Heimnetzwerk ohne Kabelverlegen möglich?

Kayori

Newbie
Guten Morgen zusammen und allen
Erstmal einen schönen ersten Weihnachtstag.

Ich habe folgendes Problem.
Meine Familie und ich sind in einer neue Wohnung gezogen, wo wir nun einen Kabelanschluss besitzen.
Diesen besagte Kabelanschluss gibt es in der Wohnung leider nur im Wohnzimmer.
Das bedeutet, dass der Router sich auch im Wohnzimmer sich befindet.
Mein Computer befindet sich im Schlafzimmer.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es möglichkeiten meinen Rechner mit dem Router zu verbinden ohne gefühlt 30 Meter Netzwerkkabel duch die Wohnung zu verlegen?
Ich habe echt kein Plan von sowas.

Mit freundlichen Grüßen
Kayori

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
sicherlich gibt es sowas

kostet das 10 fache
liefert 1/10 der normalen leistung
und ist 10x so störanfällig

willst du das ?
nein ?
dann wirst du den faulpelz bei seite schieben und einmalig und anständig ein lan kabel verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, WuuulF, brainDotExe und 4 andere
DLAN bzw. PowerLAN wäre eine Option, nur keine wirklich gute..
Je nach Beschaffenheit des Stromnetzes ist der Durchsatz recht schlecht, teurer ist es auch noch, aber eine Möglichkeit ist es trotzdem..

Ich würde es mal mit ner guten Fritzbox (7590) und nen Repeater (2400 oder 3000) versuchen.

Sollte fürs "normale" Heimnetzwerk ausreichen.

Ich hab aktuell ne 7490 und nen AC 860 Stick und ein NAS (MyCloud Home) am laufen in 80m² Wohnung und bin für meine Ansprüche vollendst zufrieden.

Streaming auf PC´s sowie TV und Backup in Cloud funktionieren wunderbar.

Klar, wenn ich 50 GB am Stück transferriere dauerts schon e bissel länger. Aber damit kann ich leben und mach ich auch nich jeden Tag

achso... und 50Mb Internet

• Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer
Möglich ja, Powerlan und WLan.

Aber die bessere Alternative ist Kabel. (Störung und Leistung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer und H3llF15H
Hab schon seit Einzug ins Haus ein WLAN Netz mit Asus Router hinter dem Kabelmodem am laufen. Mit gescheiter PCI WLAN Karte mit externer Antenne sind am PC >800MBit drin.
Das sollte fuer alle Bedürfnisse ausreichen. SmartTv hängt per LAN Kabel direkt am Router. Alles andere funkt im 5GHz Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dream6666
WLan, oder PowerLAN

bei WLan würde ich schauen ob man in das 5Ghz Band gehen kann da dieses nicht so überfüllt ist.

Bei Wlan würde ich schauen nach einem gerät mit Crossband Repeating. Da wird dann ein Band zum senden und das andere Band zum Enpfang benutzt. Dadurch wird der Datendurchsatz erhöht.

Ich würde es so machen 2x einen Crossband Repeating Repeater kaufen einen direkt mit dem Router verbinden und dann diesen Als wlan punkt einstellen den anderen dann beim PC hin stellen und diesen verbinden damit.

Wenn es einfach sein soll dann einen normalen Repeater benutzen nur da halbiert sich halt die Leistung.

DerkleineGrisu schrieb:
... bei WLan würde ich schauen ob man in das 5Ghz Band gehen kann da dieses nicht so überfüllt ist.
So pauschal möchte ich das nicht stehen lassen, da sehr stark abhängig von den örtlichen Gegebenheiten. Bei 3/4m um den Router herum und mit Sichtverbindung dürfte das ja stimmen aber bei größeren Distanzen, Hindernissen, wie große Grünplanzen, Wände, Schränke usw. ist häufig 2,4 GHz effektiv deutlich schneller. Ja, 2,4 GHz ist häufig ziemlich voll aber mit Tools, wie z. B. Wifi-Analyer

DerkleineGrisu schrieb:
Bei Wlan würde ich schauen nach einem gerät mit Crossband Repeating. Da wird dann ein Band zum senden und das andere Band zum Enpfang benutzt. Dadurch wird der Datendurchsatz erhöht.
Stimmt, dann sind die Standorte und Ausrichtung der Geräte von hoher Bedeutung.

DerkleineGrisu schrieb:
Ich würde es so machen 2x einen Crossband Repeating Repeater kaufen einen direkt mit dem Router verbinden und dann diesen Als wlan punkt einstellen den anderen dann beim PC hin stellen und diesen verbinden damit.
Ja, Kabel-Router >Lan -> Crossband Repeating Repeater <-> WLAN -> Crossband Repeating Repeater -> LAN -> PC. Dies lässt sich m. E. aber besser noch als Bridge mit zwei (ausrangierten) Routern umsetzen, die externe Antennen haben.

Kayori schrieb:
Gibt es möglichkeiten meinen Rechner mit dem Router zu verbinden ohne gefühlt 30 Meter Netzwerkkabel duch die Wohnung zu verlegen?

Option A: WLAN
WLAN lässt sich mit Geld und zusätzlichen Nodes über den Wohnraum verteilt sehr gut in der Leistung skalieren. Leider hat auch in den Kosten. Da bist du halt bei 5 Mesh Nodes locker mal 400-700€ los.
Vielleicht reichen aber auch schon 2, wer weiß?
Vielleicht reichen 2 aber auch nur solange bis der Nachbar per WLAN streamt, dann reichen 2 bei dir wieder nicht mehr. Dauert dann ggf. Mojnate bis du verstehst warum es nur manchmal stabil läuft.
Fazit bleibt: Man kann mit genug Geld und genug Nodes jedes WLAN Problem erschlagen.

Option B: PowerLAN
PowerLAN zweckentfremdet(!) deine Stromkabel in der Wand und moduliert darauf ein hochfrequentes Datensignal. Dadurch werden die dafür nicht geeigneten Stromkabel zu strahlenden Antennen. Jeder (elektrische) Pups kann stören und dein PowerLAN kann z.B. auch VDSL Anschlüsse in der Nachbarschaft stören.
Über mehrere Stromkreise hinweg kann es gehen, muss aber nicht. Die Werte auf der Verpackung sind schlimmer als eine dreiste Lüge.
Steckdosen neben PowerLAN sollten immer frei bleiben. Am besten Geräte mit durchgeschleifter Steckdose nehmen. Am besten moderne Geräte nach G.hn Standard nehmen.
WLAN kann man ggf. auch gleich über die PowerLAN Nodes verteilen. Oftmals sind die für PowerLAN passenden Steckdosen aber als WLAN Node Standort eher ungeeignet.
Im Gegensatz zu WLAN wird PowerLAN durch mehr Nodes eher schlechter als besser.

Option C:
Vermieter und/oder Elektriker fragen ob es nicht ggf. ein Leerrohr gibt, durch das man das Kabel durchziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben