Heimnetzwerk sinnvoll gestalten (Kabel/Switch/WLan) & NAS sinnvoll einbinden.

benus

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

leider ist mein bisheriges Wissen zum Aufbau von Netzwerken eher begrenzt (das Einrichten von Routern und den Rechnern ist allerdings kein Problem).
Vielleicht sehe ich hier "Probleme" durch meine Unwissenheit, die gar keine sind, aber ich würde mich über eine Klärung freuen.

Wie der Titel schon sagt geht es nicht direkt um das Einrichten eines Netzwerkes, sondern um den hardwareseitigen Aufbau.
Ziel: Heimnetzwerk zur Datensicherung (NAS) und der Möglichkeit von den verschiedenen Geräten auf die Daten des NAS zugreifen zu können. Die Geräte müssen nicht einmal untereinander aufeinander zugreifen können (z.B. Notebook 1 zu Notebook 2, da das NAS als zentrale Stelle dienen soll. Auch ist eine Fernzugriff bisher nicht geplant.

Folgendes los/muss integriert werden:
  • Modem/Router = Easybox 803A
  • NAS
    voraussichtlich Synology DS213J mit 2x 3TB WD Red im RAID 1 Betrieb.
    Das NAS sollte reichen, da mein TV die wesentlichen Formate abspielen kann und keine hardwareseitige Videotranskodierung benötigt wird.
  • 2x Notebook (WLan/Lan möglich)
  • 1x Standrechner (Lan)
  • TV mit (WLan/Lan möglich) - DLan fähig)
  • gibt auch noch eine verstaubte XBox360

Die Easybox befindet sich an der Eingangstür. Von ihr aus liegt ein Lan-Kabel zum ca. 10m entfernten Standrechner (Wohnzimmer mit TV usw.). Alle anderen Geräte sind aktuell über WLan mit dem Internet verbunden. Bisher besteht kein "Heimnetzwerk" (siehe Anmerkung von Nilson :)).
(Grundsätzlich würde ich den NAS nicht unbedingt an die Wohnungstür stellen, wäre aber möglich)

Welches Setup wäre nun sinnvoll oder vielleicht sogar auszuschließen:
  1. NAS direkt an Easybox - Standrechner weiterhin über Lan - Rest über WLan (wenigster Aufwand)
  2. Easybox über Lan-Kabel ins Wohnzimmer an einen Switch (unmanaged ausreichend?) - dann könnten alle fünf Geräte und das NAS am Switch hängen - bedeutet doch, dass "nur" die Internetverbindung über das EINE Kabel läuft und verteilt wird und die anderen Geräte direkt über den Switch mit dem NAS arbeiten, oder?! (auch wenig Aufwand, aber Switch nötig, dafür alles kabelgebunden)
  3. Easybox ins Wohnzimmer verlegen - d.h. ich bräuchte eine 10-15m TAE-F Verlängerung. Dann könnte NAS, Standrechner und z.B. TV direkt an die Easybox gehängt werden. an den vierten freien Anschluss könnte ich noch einen kleinen Switch hauen, an den die Notebooks aus dem Arbeitszimmer (+ XBox) kommen könnten. Oder die bleiben im WLan. (Miniswitch und TAE-Verlängerung nötig (funktioniert das in der Regel ohne Probleme - außer ich nehme Schrottkabel?))

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Wünsche noch einen schöne Sonntag!

benus

Zuletzt bearbeitet: (TV = DLan)
benus schrieb:
[...]Bisher besteht kein Heimnetzwerk.[...]

Doch tut es:
Als Netzwerke werden Systeme bezeichnet, deren zugrundeliegende Struktur sich mathematisch als Graph modellieren lässt und die über Mechanismen zu ihrer Organisation verfügen. Der Graph besteht aus einer Menge von Elementen (Knoten), die mittels Verbindungen (Kanten) miteinander verbunden sind

Seite „Netzwerk“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 22. Dezember 2013, 20:03 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Netzwerk&oldid=125698029 (Abgerufen: 29. Dezember 2013, 19:16 UTC)

Rechner / Router (Elemente / Knoten) + Kabel/WLAN (Verbindungen) = Netzwerk ^^

Aber zu deinen Fragen:

Ich wäre für Lösung zwei. Alles was geht an den Switch und den Rest per WLAN. Als Switch langt ein ganz einfacher mit GBit und genügen Ports

Habe so in der art auch meine Netzwerk , was Daten betrifft besonderes was W-lan angeht muss du z.b wenn du eine ISO von NAS zum Laptop "saugen willst" langsamen Speed in Kauf nehmen.

Ausser du hast GB W-Lan.

zu Meiner Netzwerk Config die ich nutze .

Router an den Router gb Switch an den GB Switch Desktop pc NAS den Rest über W-Lan Fertig.

Wie und wo du welches Gerät von dir Aufstellst ist deine Sache ;)

War nur etwas blöd formuliert. Natürlich besteht ein Netzwerk, allerdings sind bisher keine Freigaben erfolgt. D.h. jedes Gerät nutzt bisher nur seine Verbindung zum Internet über den Router - keine Verbindungen untereinander.

Schon mal danke für den Vorschlag.
Es reicht doch eine einfacher ungemanagter Switch oder?

Eher limitiert das NAS, als der Switch.

Und nur weil man die Verbindung nicht nutz, heißt nicht, das sie nicht da ist ;)

Nilson schrieb:
Und nur weil man die Verbindung nicht nutz, heißt nicht, das sie nicht da ist ;)

;) Ich werde meine bestehendes Netzwerk erweitern. Dann passt die Formulierung doch (übrigens ist bisher bei allen Geräten das Netzwerk als öffentlich eingestellt worden, da ich mich mit irgendwelchen Freigaben bisher nicht beschäftigen wollte).

D.h. jedes von diesen http://geizhals.at/de/?cat=switchgi&xf=2826_8~3328_2013#xf_top Geräten (habe älter Geräte mal ausgenommen) würde taugen. Und für meine Zwecke vor allem ein einfacher, günstiger (= unmanaged) Switch reichen!

Das NAS sollte für meine Belange absolut ausreichen, oder?

Danke nochmal für die bereits geleistete Hilfe.

So kann man es sagen :D

Die Geräte dürfen auch älter sein, da tut sich nicht viel in dem Preissegment. Klick. Ich selbst nutze den hier. Tut seinen Dienst ordentlich. Leuchtet nur wie nen Weihnachtsbaum also am besten hinter nem Regal versteckten ;)

Jo NAS dürfte langen

DANKE - "Probleme" gelöst!

Immer wieder toll hier!

Zurück
Oben