Heimnetzwerk und Geschwindigkeit

colossoss

Lieutenant
Hi.
Ich habe meine Sohn nen PC geholt und Kämpfe seit dem mit Absoluten Einbrüchen beim Spielen oder ewige Ladezeiten bei Youtube.
Ich habe DSL 32000 mit 1000 Upload.
Jetzt habe ich mal im Internet nach Speed Test Seiten geschaut.
Aber da sind ja so extreme Unterschiede bei der Geschwindigkeit, das ich mich Frage ob die Überhaupt Funktionieren oder ob die nur nen anderen anschluß Verkaufen wollen.
Beispiel, ohne die Seite zu Sagen. Die eine Zeigt 13000 an und die nächste gleich danach 30000.
Wie kann man das Testen ?
Früher war die Verbindung Wunderbar. Aber auch wenn der andere PC aus ist, wird es nicht wirklich besser.
Der neue PC geht über W-Lan und meiner über Kabel zum Netzwerk.

Hat jemand einen Tip wie ich mal Schauen kann was da los ist ?

Bei welchem Provider bist du? Es heißt übrigens mit Sicherheit "bis zu 32000" und nicht "garantiert 32000" bei deinem Provider.

Hallo Colossoss

Zu den Speed Test Seiten kann ich dir nur empfeheln ein paar verschiedene zu testen. Eigentlich habe ich recht gute Erfahrungen mit den Angaben gemacht. Die Angaben sollten eigentlich nicht zwischen 13000 und 30000 schwanken.

Selbst 13000 sollte ausreichen um Youtube-Videos zackig zu laden. Was hat der DSL Speed mit den Einbrüchen bei den Spielen zu tun?

Möglicherweise hast du dir einen Wurm eingefangen! Mein ISP hat mich einmal auf einen Wurm aufmerksam gemacht. Prüfe deine Computer mit Malwarebytes (kann auch als Freeware installiert werden).

Teste doch mal die Geschwindigkeit zwischen den Rechnern, ohne ins Netz zu gehen. Einmal mit Kabel und einmal mit WLAN. Denke eher dass es am WLAN liegr.

Hi,
ich würde zuerst die WLAN Verbindung prüfen, wie gut ist die Verbindung?
Wenn du eine schlechte WLAN Verbindung zum Router hast, dann nützt dir die schnellste DSL Verbindung Router<->Internet nicht viel:)

den down- und uplink musst du ja auch nicht unbedingt mit so einer speziellen website testen. zieh dir doch einfach mal eine größere datei von einer website, von der du weißt, dass sie dein DSL ausreizen könnte und schau nach welche übertragungsraten du bekommst. die gleiche datei kannst du dann z.B. auf mega.co.nz hochladen um den upload zu testen ;) (musst dir halt schnell einen gratis-account mit fake-email machen)

EDIT: grundsätzlich sollte man solche tests mit einem lan-kabel direkt am modem/ router machen, um das w-lan als unbekannte größe auszuschließen

Zuletzt bearbeitet:
zum ersten würde ich es auch mal mit einem normalen download probieren. 32k bedeutet 4MB/s, zumindest in der theorie. da du zwei rechner hast, kannst du auch mal das wlan testen mit netio. mit 56mbit erreicht man in der praxis etwa 2,5MB/s, da könnte ein flaschenhals entstehen.

bei den speedtest hab ich bei wieistmeineip die besten erfahrungen gemacht. besonders bei spörungen (kein totalausfall) haben viele andere utopisch werte angezeigt, während besagte seite mir sagen konnte, dass der upload praktisch 0 war.

Spiele hängen bei mir jetzt ohne Ende.
Ich habe wenn beide PC laufen einen Ping von 250 - 300. Bei einen liegt er bei max 40.
Wenn ich große Dateien lade dann liegt die Übertragung bei ca 3,4 MB/s.
Dann muß man aber gar nicht erst Versuchen mit dem Zweiten PC was im Internet zu machen.

Mit der W-Lan Karte hatte ich schon gekämpft.
Das Thema hier war zb die W-Lan Karte: https://www.computerbase.de/forum/t...pc-als-wenn-esc-taste-gedrueckt-wird.1158527/
Dann habe ich aber ne Funktion Gefunden mit der sich die Karte irgendwie selber über den Router Eingestellt hat.
Danach war das letzte problem weg.
Laut W-Lan Karte liegt die Verbindungsstärke bei nicht weniger als 75%. Eher mehr.

Anbieter ist Unitymedia. Ich bin da schon lange und war bis jetzt Top Zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Das bei 3,4 MB/s nicht mehr viel geht ist doch logisch. 3,4 * 1024 * 8 = 27853.

Wie sieht es mit dem Up-Speed aus?

@666eraser666 & @Nilthor: lesen bildet!

Sein Rechner ist per Kabel angeschlossen, der neue Rechner seines Sohnes per WLan.
Sollte aber zu keinenKonflikten führen, was man ja auch sieht wenn der WLan-Rechner aus ist.

Wie läuft es, wenn du das selbe Video über den WLan Rechner lädst? Genauso ruckelig oder anders (besser/noch schlechter)?

Sorry hatte etwas wenig Zeit, darum die Späte Antwort.

Also ich habe das jetzt mal genauer beobachtet.
Sobald beide Rechner an sind, geht das Internet Komplett in die Knie. Egal an welchen PC man was macht.
Ich habe jetzt mal meinen PC Neuistalliert. Mal sehen ob sich da jetzt was ändert.

Zurück
Oben