heimnetzwerk unter win7

little.fico

Ensign
hallo leute,

habe heute das erste mal das heimnetzwerk in verbindung mit dem laptop meiner freundin ausprobiert. wollte ihr nun eine 5gb große iso datei schicken. der vorgang ging konstant bei 2-2,5megabyte!!!/sek. ist das normal?

welche problembehandlung gibt es da?

lg

Mein Auto fährt maximal 126 kmh auf der Autobahn. Ist das normal? Welche Problembehandlung gibt es da?

jo, wenn ihr eure Notebooks oder auch nur eines der beiden per WLAN mit dem Netzwerk verbunden habt ist das eine fast normale Geschwindigkeit. Am besten du schließt für den Kopiervorgang einer so großen Datei beide Notebooks mit einem Kabel an den Router an.

Falls der Laptop 802.11g (54MBit/s) benutzt, ist das völlig normal, ja. Der Funkstandard kann unter aller aller besten Bedingungen theoretisch maximal 27MBit/s also ca. 3Mbyte/s übertragen. In der Praxis sinds dann eben so ca. 2Mbyte/s+

Problemlösung:

1. Gigabit LAN installieren, also mit Switch und Kabeln.
2. Vielleicht etwas präziser angeben, unter welchen Bedingungen diese Datenmessung zustande kommt
3. Ja für WLAN kommt das bei 54 Mbit durchaus hin.
4. WLAN ist nicht unbedingt für solche Datenkopieraktionen gemacht. - Genausowenig wie 128 GB USB Sticks füt USB 2.0 - Warum? - Weil es geht ja, aber es geht verdammt langsam. - Ich kann auch mit dem Fahrrad durch Deutschland fahren, geht aber wahrscheinling länger als mit dem Auto.
5. google schonmal mit den Begriffen "WLAN Übertragungsrate" gefüttert?

Schönen Sonntag.

@alex_k: Also zum einmaligen Kopieren zwischen zwei Laptops halte ich die Anschaffung eines Switches für etwas übertrieben, wenn nicht schon einer vorhanden ist...

Dazu reicht an sich auch einfach ein Netzwerkkabel... Auto MDI/MDI-X sollten heutzutage fast alle Geräte mitbringen, dass beide es nicht beherrschen ist zwar nicht unmöglich, aber so gut wie...

hey danke leute, ja es lag am wlan (wusste nicht, dass es nicht mehr hergibt)

und zum poster der ersten antwort:

geh mal raus an die frische luft, die wird dir gut tun ;) und ein wenig radfahren

Haha, der war gut. Mal was anderes. Gehst du auch zum Arzt und sagst: Mach mich gesund, ohne zu sagen was genau los ist?

@little.fico: shadow_one hat provokativ geantwortet, weil dein Post halt nicht wirklich viel hergab um wirklich zu helfen. Du hast jag gesehen dass die Antworten alle sehr viel Konkunktiv enthielten, und keiner was definitives sagen konnte. Menschen haben keine Glaskugeln und Forum-Teilnehmer sind keine Hellseher. Gerade wenn man ein Problem beschreibt sollte man selbst drüber nachdenken: "Wenn mir jemand das Problem so schildern würde, würde ich dann verstehen was der meint?" Ist natürlich etwas abstrakt und nicht immer leicht sein eigenes Wissen auszublenden, aber gerade deshalb bietet es sich mitunter an, auch präventiv ein wenig mehr Informationen zu geben...

@shadow_one: "Gehst du auch zum Arzt und sagst: Mach mich gesund, ohne zu sagen was genau los ist?"
Boah wie unrealistisch. Tatsächlich läuft es heute so ab: Man geht ins Forum von doctorbase.de und macht einen Thread auf mit dem Titel "Mir geht's nicht gut" und schreibt "Ich habe Schmerzen. Ich muss gesund werden. Was muss ich tun?"

Zurück
Oben