Heimnetzwerk Upgrade, Netgear RAX80?

Buali

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
271
Möchte mir einen RAX80 von Netgear (gebraucht) kaufen.
Meine erste Frage, kann ich für 100 eur was falsch machen?

Vorhanden ist ein Magenta WiFi5 Modem/Router und würde ihn vorerst per Kabel als access point betreiben, Bridge Mode müsste ich erst freischalten lassen, soll aber möglich sein.

Möchte vor allem schnelles WLAN weil später ein Netzwerkspeicher hinzukommen soll, zwei (die am meisten genutzten) PCs stehen in einem anderem Raum von einem Korridor getrennt (2 Wände) zum Router.
Das Signal vom Magenta Router ist dort zwar noch gut aber der Up/Down im lokalen Netz nicht zufriedenstellend und z.B. WoT spielt sich wie mit leicht höherem Ping aber nicht unspielbar.

Ich hoffe auch auf eine bessere Signalstärke in allen Räumen.
WiFi6 Geräte gibt sonst noch keine, werden aber noch kommen, spätestens wenn der Netzwerkspeicher dazu kommt.
Zum Testen kann ich ja mal eine HDD an den USB Port vom Netgear hängen.

Zur Zeit mit magenta Teil sind 7 Geräte zur selben Zeit verbunden (+2 per Kabel) Nutzung komplett unterschiedlich, Movie streaming/Youtube Katzenvideos, Download, Gaming, Datentransfer im lokalen Netz, Steam game stream zum TV, in letzter Zeit auch Homeoffice,...

Das Netzwerk soll stabil sein, möglichst schnell und Zukunftssicher, könnte das der RAX80 :rolleyes:
Was meint ihr?

Danke schon mal.
 
Der Punkt is wohl der Preis... für nen Hunderter kann man da nix falsch machen. Die Firmware dürfte mittlerweile gereift sein.
Allerdings kommt der tatsächliche Durchsatz sehr stark auf den Client an... Die haben idR nur 2x2.
D.h. speziell bei AC/AX WiFi gibt's viele Router mit "Gigabit Performance". Abrufen kann man das aber praktisch nur mit mehreren Clients. Aber gerade für sowas wie gleichzeitiges Zocken und Download auf einem anderen Client dürften solche Router erhebliche Vorteile mit sich bringen, zumal ihnen eben genug Bandbreite zur Verfügung steht. Ein weiterer signifikanter Vorteil von WiFi6 ist dass es eben auch mehr Bandbreite auf 2,4Ghz liefert. Trotzdem gilt: NAS und Co am besten per Kabel anbinden. Die wirkliche hohen Bandbreiten erfordern recht krasse Modulationen die nur auf wenige Meter auch Durchsatz abliefern.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...i-6-ax1650-im-xmg-pro-17-im-test.html?start=3 is da eine gute Referenz.

Festplatte direkt am Router is uU ein schlechter Benchmark da ggf (eher wahrscheinlich) die CPU des Routers limitieren könnte wenns um das File Sharing selbst geht.
 
Danke für deine Antwort.

Da geb ich dir recht, ist besser ich überleg mir was damit die wichtigsten PCs per Kabel an einem gemeinsamen Speicher angeschlossen werden.

Werd ihn mir mal holen falls noch nicht verkauft, erweitern kann ich später das Netzwerk immer noch beliebig, zumindest ist dann schon mal ein halbwegs zukunftssicherer WLAN Router vorhanden, allgemeine Bewertungen sind auch nicht schlecht für den RAX80.
 
Zurück
Oben