Heimnetzwerk zwischen zwei Laptops?

Mike68

Cadet 4th Year
Hallo Leutz,
wollte zwischen zwei Laptops ein Heimnetzwerk einrichten. Beide Windows 7 und im Netzwerk und Freigabecenter Heimnetzwerk und Heimnetzgruppe beigetreten. Aber ich sehe die freigegebenen Inhalte des jeweils anderen Laptops nicht. Im Explorer wird mir folgendes unter Heimnetzgruppe angezeigt: siehe anhang.

Jetzt beitreten erscheint bei mir einfach nicht, wenn ich es so mache wie es da steht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen?

Gruß Mike

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 388
nun ja, offenbar scheint ein Laptop nicht der Heimnetzgruppe beigetreten zu sein. Lösch die Gruppe nochmal und erstell sie neu und versuch dann mal den Beitritt. Kommt die Meldung, dass der Beitritt erfolgreich war usw.?

Prüfe doch einfach mal, ob sich beide Rechner gegenseitig anpingen können ;)

damit sich die rechner finden können benötigen beide eine feste ip oder beide bekommen eine vom router. soll die verbindung zwischen den beiden rechnern längere zeit verfügbar sein, ist es sehr komfortabel eine partition freizugeben und diese beim anderen rechner als netzwerklaufwerk einzubinden. so wird die verbindung bei jeden start des rechners hergestellt (sofern der andere auch an ist).

Das mit heimnetzgruppe verlassen und neu erstellen habe ich schon probiert. Es erscheint dann einfach nicht das Fenster wo ich einer Heimnetzgruppe beitreten kann.
Ich denke mal beide Rechner können sih nicht finden. Warum auch immer.
DHCP ist bei beiden an.

Hast Du exakt dieses Fenster auf beiden Rechnern ? Wenn ja laß Dir doch mal auf beiden das Heimnetzgruppen-Kennwort anzeigen. Wenn das auf beiden unterschiedlich ist, dann baut jeder der beiden Rechner seine eigene Heimnetzgruppe auf, dann ist es wahrscheinlich das sich die beiden im Netz nicht sehen.

Was genau kriegen die beiden für IP-Adressen ?

MfG

PS: Sehen sich die beiden Rechner ganz normal im Explorer unter Netzwerk ?

ob sie sich finden oder nicht kannst du wie bereits jemand sagte testen indem du sie anpingst:

ausführen --> cmd "enter" --> ping IP oder computername eingeben und enter drücken

edit: warum muss die heimnetzwerkgruppe eigentlich unbedingt funktionieren? im explorer ist weiter unten "netzwerk" und da finden sich meine rechner und ich kann auf den jeweils anderen zugreifen (wenn was freigegeben ist). schon mal da rein geschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kennnwörter sind unterschiedlich. Kann ja auf beiden nur Heimnetzgruppe erstellen und nicht beitreten. Unter Netzwerk sehen sie sich auch nicht.
IP der beiden: 192.168.178.20 und 192.168.178.23.
Ping ergab "Zeitüberschreitung der anforderung". Finden sich also nicht.

An den IP-Adressen liegt´s jedenfalls nicht, die passen. Vielleicht eine aktive Firewall im Router oder auf einem der Rechner, obwohl ich eher auf eine Einstellung im Router tippen würde.

MfG

Da fällt mir ein. Ich habe bei dem einen der schon älter ist mal mit Tuneup was geändert. Computer in der Netzwerkumgebung nicht anzeigen oder so. Kann es das sein? Jedenfalls weiß ich nicht wie ich das rückgängig machen kann. Habe Tuneup nicht mehr drauf.

um den router als ursache ausschließen zu können, wäre es möglich die beiden rechner mit lan-kabel zu verbinden (muss ein cross-over sein). dann bekommen beide eine feste ip (zb. 192.168.0.5 und 192.168.0.6). dann versuchen mit ip anzupingen. wenn das nicht geht (und es wirklich ein cross-over kabel ist), schauen ob die lan-verbindungen auch aktiviert sind (systemsteuerung --> netzwerk und internet --> netzwerkverbindungen). ggf. mal die firewall ausschalten. als nächstes würde ich mal unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen reinschauen.

- netzwerkerkennung aktiviert?
- datenfreigabe aktiviert?
- kennwortgeschützte freigabe deaktiviert?

all diese einstellungen sind 2x vorhanden (bei öffentlich und privat). je nachdem welches netzwerk gerade läuft muss es auch passend eingestellt werden.

ja, tuneup kann was verstellt haben, aber nur tuneup weiß was es war.

Hallo zusammen

Ich bin am verzweifeln
Ich habe fast das gleiche Problem
Habe 2 Laptops und einen PC
Der PC per Lan am Router ist mit Win XP
Die Laptops sind per W-Lan Verbunden mim Router
So beide Laptops finden den PC aber die Laptops finden sich nicht untereinander.
Auf dem einen ist Win 7 Pro installiert auf dem ich auch die Heimnetzwerkgruppe erstellt habe auf dem anderen Laptop ist win 7 Starter installiert aber auf dem kann ich nicht beitreten da steht immer, das keine Heimnetzwerkgruppe erstellt ist.
Ich bin am verzweifeln probiere schon seit paar Tagen rum aber finde einfach den Fehler nicht.
Wahrscheinlich ist es irgendein kleiner Fehler aber ich finde nix :-(

Hoffe ihr könnt mir helfen

Vorab schon mal Vielen Dank

MFG
Marc

Zurück
Oben