Heimnetzwerk

trytobe

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase-Gemeinde..

Ich möchte mir zuhause ein kleines Netzwerk aufbauen.

Also, wir haben ein WLAN-Netzwerk für alle Bewohner. In meinem Zimmer habe ich einen Desktopcomputer, ein Notebook und ein Netbook alle verfügen über WLAN und Gigabit-Lan.

Internet kommt weiterhin über WLAN. Es besteht keine andere Möglichkeit.

Gerne würde ich ein kleiner 3-er Netzwerk einrichten, damit ich Daten schnell verschieben kann und z.B. mit dem Netbook auf das DVD-Laufwerk des Computers zugreifen kann.

Weiter möchte ich auf jedem Computer MS Outlook nutzen können. Ich habe eine gmail Adresse.
Von Vorteil wäre, dass ich jedes Outlook gleich aussieht. Gelesen/gelöscht alles identisch.
Wie kann ich das anstellen?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe.

Mir ist klar, dass ich ein paar Franken/Euros einsetzen muss, aber bevor ich was falsches kaufe, hole ich mir den Expertenrat :-)

Grüsse
Michael

Hmm,

hast du in deinem Zimmer nur über Wlan internet? Verfügen Note- und Netbook über Ndarft Wlan?

Mein Vorschlag wäre da einfach einen Router als Gateway zwischen deinem Zimmer und dem offenen Netzwerk zu packen, dann kannst du ohne große Sicherheitsbedenken in deinem Netz freigaben etc. benutzen.

Das Email Problem würde ich ganz einfach über IMAP lösen. Nutz deinen Googleaccout nicht mehr als Pop3 sondern als IMAP server, dann hast du bei allen outlookclients immer den gleichen Stand.

Gruß, Stefan

Danke Stefan für deine prompte Antwort.

Nun hast du das Problem noch ein bisschen grösser gemacht. ;-)

Hardware:
- WLAN Router ist von Linksys WRT-320N
- Desktop verfügt über N-Draft
- Notebook / HP Elitebook 8540w/ 10/100/1000 MB Ethernet & 802.11 a/b/g/n
- Netbook / Acer Aspire One 753 Black / mit 1x LAN 10/100 Mbit/s & 802.11 b/g

Zur Zeit habe ich 54mbps. Eigentlich habe ich es einmal versucht diese 300mbps zu erreichen, habe es jedenfalls nicht geschafft. Sollte dies mit diesem Router funktionieren? Funktionieren dann auch Iphones und HTC's noch?

Wie man vielleicht merkt, bin ich kein Netzwerkspezialist ;-)
Kannst du mir eventuell verraten, was ein Gateway ist?
Heisst das, dass das meine 3 Rechner das Internet nach dem Gateway erhalten? Habe ich unter umständen dann ein Verlust der Bandbreite? Also, ich stelle mir das so vor, dass das Internet zuerst durch den Gateway muss und danach an die Rechner verteilt wird ;-)?

Nun möchte ich aber noch eine Kabelverbindung zwischen den Rechnern erstellen, damit ich einen schnellen Datenaustausch habe, sprich grössere Daten wie Filme und Musik problemlos, sicher und schnell transferieren kann? Ich müsste dann mit jedem Rechner, auf jedes in diesem Netzwerk befindende Laufwerk zugreifen können.

Nun fällt mir ein, ich habe noch einen Drucker und Scanner, welche ich auch noch ins Netzwerk einbinden möchte. Anschlüsse Drucker: USB oder Ethernet vorhanden und Anschluss Scanner: USB.

Hoffe habe alles aufgelistet.

Grüsse
Michael

hehe, jetzt packst du ja erst mit den harten sachen aus *gg*

Also, erstmal zur Hardware:

Ist der Router im Moment in Benutzung? Also ist das Euer Router über den alle ins Internet gehen?
Wie kommt das Internet in dein Zimmer? Alle Geräte per Wlan oder hast du da auch ein Kabel? Bzw. gibt es ne Möglichkeit, das du vom Router (Der mit dem inet verbunden ist) ein Kabel in dein Zimmer legst?

So nun noch ein paar allgemeine Fragen:
Was heisst Bewohner? Familie wird das eher nicht sein was? WG oder Wohnheim?
Wäre es für dich ok, wenn Internet weiter übers Wlan läuft, und deine Geräte noch ein eigenes Gigabit Netzwerk haben?

Scanner und Drucker bekommen wir dann sicher auch noch hin :-)

Gruß, Stefan

also fürs verständnis, ich wohne in einer wg ;-)
Das Internet muss weiterhin über W-Lan laufen, da ein Kabel zu verlegen aus ästhetischen Gründen unmöglich scheint.

Genau, ein Gigabit-Netzwerk wäre super ;-) Übrigens, das Netbook unterstützt dies, habe gestern das Notebook und Netbook mittels Gigabit-Lan mit Crossoverkabel verbunden und einmal 1.5GB transferiert.. *hell yeah* ;-) Leider scheiterte das Experiment bei der Verbindung Notebook -> Desktop, weil mein ASUS P8P67 pro Mainboard, den "Ethernet Gigabit-Lan-Port mir irgendwie nicht zeigen konnte. Warum auch immer :'-(
Es ist nicht das Problem, dass der Treiber nicht aktuell ist, sondern er findet es nicht einmal. Aber, ich hoffe jetzt einmal, dass das neue Board, welches ich bald bekommen sollte (wegen den Sata 3 GB /s) dieses Problem nicht mehr auftaucht. Bis dahin muss wohl meine zusätzliche Netzwerke einfach halten. ;-) (aber noch nicht in Betrieb, deshalb konnte ich noch nicht testen)

Grüsse
Michael
Ergänzung ()

also, damit ich ein Gigabit-Netzwerk bauen kann brauche ich folgende Komponenten?

a- einen Switch, bitte um Vorschlag

b- 4 Lan-Kabel (mein Crossover benötige ich nicht mehr, muss ich das auch ersetzen?)
Lan-Kabel = LK
LK 1 für Desktop --> Switch
LK 2 für Notebook --> Switch
LK 3 für Netbook --> Switch
LK 4 für Drucker --> Switch

c- Für das Netbook sollte ich auf ein DVD-Laufwerk zugreifen können, vorhandene DVD-Laufwerke im Desktop und in der Dockingstation des Notebooks.

d- Den Scanner, werde ich an der Dockingstation anschliessen, da der Scanner nur USB hat. Es ist also möglich, dass ich vom Netbook den an der Dockingstation angehängten Scanner nutzen kann?

e-Ein NAS liegt aus Kostengründen zur Zeit nicht drin. Aber wenn ich ja z.B. vom Netbook auf den DVD-Player des Desktops zugreifen kann, dann soltte es mir doch auch möglich sein, meine externe mit USB 3.0 betriebene Festplatte am Desktop mit dem Netbook anzusteuern? Das müsste folglich schneller sein als eine USB 2.0 betriebene Festplatte am Netbook?

f- Der WLAN-Router Linksys WRT-320N im Erdgeschoss kann mit 2 Frequenzen funken 2.4 und 5. Er könnte zwar 2 aber halt nicht simultan. Dies hat aber keinen Einfluss auf den N-Draft? Es sollt mir möglich sein, das ganze zu optimieren, damit ich den N-Draft nutzen kann (Sprich Desktop und Notebook)? Netbook, HTC, und die Notebooks und Iphones meiner Mitbewohner werden von dieser Umstellung nicht tangiert? Sollte mit keinen grösseren Komplikationen zu rechnen sein?
Und jetzt, was muss ich umstellen, damit ich diesen N-Draft habe?

Ach ja, das Outlook-Problem ist gelöst *danke*

Grüsse
Michael

Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitung)
Moin,

a) Vielleicht machst du da mal nen neuen Thread auf. "[Kaufberatung] Gigabit Switch" weil ich kann da jetzt auch keinen empfehlen.

b) jo brauchst 4 Kabel, Crossover ist halt kein Patchkabel

c) Da kannst du einfach mit einer Windowsfreigabe arbeiten.

d) Ob Du deinen Scanner freigeben kannst, hängt von der Software des Scanners ab, vielleicht schaust du da mal auf die HP vom Hersteller.

e) Jo das sollte ein bisschen schneller sein, kannst da wieder mit einer Winfreigabe arbeiten.

f) N-Draft war von mir nur als einfache alternative zum Gigabit-Lan gedacht, wenn du aber auf jedenfall mit nem Switch arbeiten möchtest, gibt es keinen Grund am Wlan was zu ändern.

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

Danke für deine schnelle Antwort.

Punkt d:

- der Scanner ist ja auch zweitrangig. Mache lieber ein Pic mit der Digicam als zu scannen ;-)

Punkt f:

- trotzdem habe ich Blut geleckt. Vielleicht kannst du mir ja trotzdem helfen.
Manchmal zocke ich COD, oder BF. Die Internetleitung hat eigentlich auch immer gereicht, aber wenn ich jetzt höre, das ich Optimierungspotential habe, würde ich gerne was ändern. Wie kriege ich meinen Router dazu diesen N-Draft zu senden und was passiert mit den Geräten ohne N-Draft.
Kann man sagen, N-Draft ist abwärtskompatibel, dass jedes Gerät bis zu 300mbps mitgehen könnte, sofern es dieses N hat. Ansonsten bleibt es einfach bei 54mbps? Oder ein Mitbewohner hat einen Desktop mit 150mbps? Ich müsste den Spielraum nach oben öffnen ohne unten etwas zu zerstören ;-)

Grüsse
Michael
Ergänzung ()

Problem gelöst.
Danke Stefan ;-)

Grüsse
Michael

Zuletzt bearbeitet:
ich muss gestehen, dass ich nicht alle posts hier gelesen habe, mein vorschlag wäre folgender:
du stellst gmail auf imap um, dann sind alle outlooks gleich(, gleichzeitig könntest du auch auf thunderbird wechseln :D)

wegen dem netzwerk: du kannst du, wenn es nur dafür gedacht ist, große daten zu transportieren, immer zwischen den beiden clients ein lan kabel legen, dann beiden clients statische ip addressen geben, zB:
client a: 10.0.0.1
client b: 10.0.0.2

danach solltest du daten hin und her schieben können. sollen alle 3 clients gleichzeitig zugriff haben, müsstest du in einen gigabit switch investieren.
das wäre mMn die einfachste variante, solange die verbindungen nicht dauerhaft stehen sollen...

EDIT: hab jetzt doch alle gelesen, zum thema patch/crossoverkabel: braucht man keine unterscheidung machen, alle gigabit karten erkennen automatisch die kabel und stellen sich darauf ein.

Zuletzt bearbeitet:
kann dir das "Nicht-Lesen" auch nicht verübeln ;-)

habe mir heute Mittag einen Gigabit-Switch gegönnt. Die Lösung muss auch wirklich verheben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-gigabit-switch.867117/

Habe bereits alle Outlooks umgestellt auf IMAP *perfect*

Kenne Thunderbird auch, muss aber sagen, dass ich einerseits bei einer Unternehmung angestellt bin (gratis MS-Office Enterprise) und als Student gibts gratis Win 7 pro. Und ich habe mich eben an Outlook gewöhnt ;-)

Aber danke für deine Hilfe.

Grüsse
Michael

Zurück
Oben