Heimnetzwerkproblem

Fidel71

Lt. Junior Grade
Hallo Leute. Ich brauche mal eure Hilfe.

In meinem Netzwerk hängen an einer FB 7390 einige PC´s und Geräte, wobei mir ein PC Sorgen bereitet. Egal ob DHCP oder Statische IP , der PC verbindet sich sehr selten beim start mit der FB. Erst ein Neustart der Fritzbox behebt das Problem. Alle anderen Geräte haben keine Probleme.
-Netzwerkkabel getauscht
-Win7 neuinstalliert

Angeschlossen sind- 2 PC´s und FritzRepeater 300E als AP im Bridge Mode per Kabel (1 PC über Netgear Gbit Switch)
3 PC´s , Fernseher, Bluray, AVR, Handy´s, Drucker per Wlan
Mein TV-Zeugs hängt an einem DLink Switch an dem ein Netgear WNCE2001 mit der FB verbindet.

Hat einer ne IDEE woran das liegen kann?

Bei so vielen Geräten kann's schon mal vorkommen, dass wenn die alle an sind die Leitung mal knapp wird, da jedes Gerät seine eigene Datenrate reserviert. Ansonsten vielleicht mal die Fritz.Box Einstellungen überprüfen und gegebenfalls auf Updates und korrekte Einstellungen überprüfen oder zurücksetzen und neu probieren.:hammer_alt: Es muss nicht undbedingt an der Fritz.Box liegen.:freaky: Evtl. liegts auch an der Störsicherheit der Kabel, das kann man bei der Fritz.Box auch in den Optionen bei DSL iwo einstellen falls du ständig Unterbrechungen hast. Das du da bei so vielen Sachen iwann die Leitung brätst ist nur eine Frage der Zeit.:volllol:

Aber immer der selbe PC?
Das Problem ist ja, das sich immer der selbe PC nach dem Hochfahren nicht mit dem Netzwerk verbindet. Das Kabel habe ich auch schon getauscht.
Mal geht es mal nicht. Wenn ich dann bei Win7 eine Problembehandlung mit Adapter zurücksetzen starte ändert sich auch nichts. Starte ich aber die FB neu, bekommt er auch eine Verbindung.

Dann den Rechner mal bei der Fritz.Box neu zuweisen und die Datenrate beschränken, Kann sein das der Adapter zu heiß wird. Immer Fritz.Box neustarten bringt auch nichts, an der liegt es meistens nicht.:rolleyes: Das der Adapter evtl. Energie sparen will oder, das irgendwas das einwählen verhindert vielleicht ein anderer Adapter an dem Rechner oder irgendeine Software. Bei mir war's mal eine Software der Netzwerkkarte welche den automatischen Aufbau verhindert hatte und die man dann selber verbinden musste. Im Fritz.Box Menü sieht man auch den aktuellen Energie Verbrauch, wenn der bei 100% dann ist's klar dass sie überlastet ist. :confused_alt:
Ergänzung ()

Mittlerweile gibt's im Internet auch ein Fix It Center von Microsoft wo vielleicht das Problem behoben werden könnte. Einfach mal mit Google suchen Falls es ein Windows PC ist. Oder mal mit nem W-Lan Stick probieren.

Energieverbrauch der Fritzbox ist bei 73%
Ich könnt ja mal den Ausgang der FB für den PC auf 100 Mbit stellen.

Ja wär schon wichtig bei so vielen Komponenten, je nachdem was deine Leitung her gibt. Bei mir wird's mit 16 Mbit mit 4-5 Geräten eng, allein schon wegen dem Upload der meistens nur ein geringer Prozentsatz des Downloads entspricht, dann reichts für mehr nicht.

Ich dümpel hier mit 10Mbit/1,4Mbit rum. Traffic von etwa 600GB im Monat.

Ich dachte mir schon sowas. War auch erst mal baff als ich es merkte bei mir daheim. Kann schon sein, das manche Router das iwi geregelt bekommen mit dem Verteilen der Anfragen, je nach dem was man für eine Topologie benutzt. Aber sowas gibt's wahrscheinlich dann doch nur in der Industrie. Bis einem bewusst wird wie viele Leute die Server anfragen, merkt man erst wie viel Zeit das braucht.:pcangry:

Zurück
Oben