Heimserver im eigenbau

remiel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich möchte für mich einen Homeserver zusammen bauen, (kein Komplett-System)
Hab schon ein paar Themen gelesen, habs aber nicht ganz verstanden bisher noch nichts mit Servern am Hut gehabt^^

Einsatzgebiet:
- Medienspeicher, Musik, Filme
- möchte auch darüber drucken können
- Minecraft-Server sollte auch darauf laufen mit 5-8 Leuten

Möchte mit meine PC die Filme einfach im Netzwerk anklicken und an meinem PC anschauen, wer der sollte also schnell genug sein das alles flüssig läuft.

Weis jetzt nicht genau was für Infos ihr noch braucht aber:

Darauf sollen 5 PCs zugreifen 4x Windows 7 / 1x Mac Lion
(der Mac müsste auch nur auf die Filme und Musik Zugriff haben)

Wenn möglich ein Windwos-Server hab bisher noch nie was mit Linux, etc. gemacht.

Hab auch etwas gelesen das man es so einrichten kann, dass er automatisch aufwacht und schlafen geht wenn man nichts mehr macht.

Möchte ihn morgens anmachen und abends wieder aus muss also nicht 24/7 laufen

Bei Preis bin ich recht Flexibel, lieber etwas teurer dafür hält er länger
Etwas leises wäre natürlich auch recht schön ;-p

Gibt’s dafür auch so etwas wie Desktop-Remote was wenn ich auf ihn zugreife die Oberfläche aussieht wie bei einem Windows PC?

mfg

Es scheint aus der Mode gekommen zu sein selber nachzudenken.

Das Thema ist einfach zu komplex um das jetzt in eine Antwort in einem Forum zu packen.
Du hast dir nämlich über gar nichts gedanken gemacht und erwartest jetzt, dass die alle anderen das Denken übernehmen.
Und höchstens Leute die wenig Ahnung haben, haben ein großes Interesse ihr weniges oder teilweise falsches wissen unter diesen Umständen zu teilen.

Du bist dir ja noch nichtmal sicher welches Betriebssystem du überhaupt brauchst und jetzt soll sich jemand hinsetzen und dies für dich ermitteln?

Eine Möglichkeit wäre z.B. ein NAS von Synology: Synology DS212+
Das kann alles was du bisher verlangt hast, inkl. des Minecraft-Servers (ist allerdings etwas schwieriger, den darauf zum Laufen zu bringen).
Einen Remotedesktop in diesem Sinne gibts nicht, aber das Webinterface ist wie ein Desktop aufgebaut und funktioniert auch so (Fenster, minimieren, verschieben etc).
Und es ist auch kein Komplettsystem, weil du noch Platten reinbauen müsstest :P

Nas würde ich von abraten, da der Kollege sich mit Linux nicht so gut auskennt.

Bau dir auf BASIS einen MiniITX Systems einen Server zusammen.
Etwa solche Komponenten:
Intel Core i3-2100T
ASUS P8H67-I Rev 3.0
Lian Li PC-Q08B
Da fehlen natürlich noch RAM, Platten und ein Netzteil, aber das musst du ja schliesslich selbst wissen was du brauchst.

Als Betriebssystem empfehle ich dir Windows Home Server 2011

Das ist wirklich einfach und sollte alle deine Anwendungsbereiche abdecken.

ich würde dir da n mini-itx board empfehlen , die gibts auch schon komplett mit zb. AMD Fusion E-350 (2x1,6 GHz) APU . grafik ist onboard (bei server reicht onboard) .
mini-itx gehäuse mit max. 150 watt netzteil reicht auch (musst halt schauen wieviel festplatten du drinnen haben möchtest)
2gb speicher rein , hdd´s rein und fertig ist die kiste

als os würde ich dir eigentlich ne linux distru zb. debian empfehlen mit nem samba-server (kann man auch n remote-desktop insten)

edit : sry , das mit "kein linux" hatte ich überlesen :D
dann halt windows server

Zuletzt bearbeitet:
GrinderFX schrieb:
Es scheint aus der Mode gekommen zu sein selber nachzudenken.

Das Thema ist einfach zu komplex um das jetzt in eine Antwort in einem Forum zu packen.
Du hast dir nämlich über gar nichts gedanken gemacht und erwartest jetzt, dass die alle anderen das Denken übernehmen.
Und höchstens Leute die wenig Ahnung haben, haben ein großes Interesse ihr weniges oder teilweise falsches wissen unter diesen Umständen zu teilen.

Du bist dir ja noch nichtmal sicher welches Betriebssystem du überhaupt brauchst und jetzt soll sich jemand hinsetzen und dies für dich ermitteln?

Hauptsache rumzicken? Lieber das nächste Mal noch einen Kaffee trinken und an die frische Luft setzen und durch die Hose atmen dann klappts auch mit den (Foren-)Nachbarn.

@Topic:
Du müsstest aber tatsächlich mehr Angaben geben. Wir wissen nicht wie dein Budget aussieht.

Willst du über denn Server dann auch Filme runterziehen?

Das Remote ist kein Problem. Das kannst du direkt über den in Windows integrierten Remote. Klappt dann nur mit Windows-Rechnern (Servern).
Gibt aber genug alternativen wie zum Beispiel Teamviewer tut es in deinem Einsatzgebiet auch schon.

HP N36L+4-8GB RAM+ Platten mit einem OS deiner Wahl... würde ja WHS 2011 empfehlen, allerdings weiss ich nicht ob Minecraft darauf läuft (WHS ist auf Basis Server2008 R2).

Hi,

ich denke auch, ein NAS wäre das einfachste. Das Acer EasyStore kommt mit Windows Home Server, kann über den normalen Remote Desktop gewartet werden, man kann eigentlich (fast) alle wichtigen Windows Programme installieren und es ist bezahlbar.

Mehr Gedanken machen kann wirklich nicht schaden, aber ich denke, da du nicht viel Erfahrung mitbringst ist so eine komplettlösung die einfachste Lösung - zumal bezahlbar, sparsam, erweiterbar und mit Windows auch einfach zu handlen.

Ob und wie Minecraft darauf läuft musst du wahrscheinlich selber noch herausfinden, da ich das Spiel selber nicht spiele und daher keine Kompatibilitätsauskünfte geben kann.

Ein Selbstbau ist mit etwas Know-How auch machbar und hat auch interessante Aspekte (Stichwort: Verschlüsselung). Kommt immer drauf an ob man das alles braucht.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die konstruktiven antworten
aber wenn ich wüste wie viel Rechenleistung ich bräuchte würde ich hier gar nicht schreiben,
weil dann kann ichs mir ja alleine zusammen stellen.

Mir ging es Hauptsächlich darum wie viel Rechenleistung ich brauch

das von Spaxgeco find ich ganz gut ist preislich auch in Ordnung

Was haltet ihr den hiervon:

Lian Li PC-Q08B (wird der rest da ohne Probleme reinpassen?)
GIGABYTE E350N
http://geizhals.at/deutschland/610467
2x2Gb 1333mhz
4x 2000GB Western Digital Caviar Green

Jetzt ist nur noch die Frage wie stark muss das Netzteil sein?

Hi,

meine Empfehlung mit dem Acer erwähnst du nicht weil?

4x 2000GB Western Digital Caviar Green

Da solltest du aber warten, momentan sind die Preise wegen Thailand viel zu hoch.

Im Prinzip würde auch in dein Case alles reinpassen - aber warum keine fertige Lösung nehmen?

Jetzt ist nur noch die Frage wie stark muss das Netzteil sein?

Ganz egal, jedes Netzteil über 300 Watt kommt mit der Konstellation zu recht.

VG,
Mad

Hmm, ich würde eher ein bisschen mehr CPU-Leistung nehmen. Ein Dualcore Celeron - oder auch ein Pentium xxxT - hätte deutlich mehr Rechenpower, dabei aber eine ähnliche Leistungsaufnahme. Preislich liegt so eine Kombination dann wohl sogar unter dem Gigabyte-Board.
Ich nehme an, Raid benötigst du nicht? Da käme nämlich der E350 eh nicht in Frage.

EDIT: Als NT würde ich ein Cougar A300 (300W) nehmen, das ist günstig und ziemlich effizient im niedrigen Lastbereich.

Um einen server zu bauen muss man schon ein paar Sachen beachten:

Darf das Ding auch laut sein?! Das ist das erste worüber man sich Gedanken macht.

Und dann fängt man an und sucht sich das passende Gehäuse oder fertigen NAS Server.

Dann legt man sich die Rechenleistung zurecht:
Also P4 mit 3ghz und 1 GB RAM reicht locker als Fileserver. Wenn du jetzt noch zu Hause nen Gbit Netzwerk hast kannst du auch HD-Inhalte schauen. 100Mbit reicht NICHT.

Dann Festplatten und Controller: Will man einen RAID 5 Verbund haben oder die Platten einzeln per SATA Verbinden. Ein Softwareraid, den man mit dem MB machen kann ist nur spielerei. Unsicher und absolut nicht auf langristige Sicht geiegnet (geht das MB flöten ist der Raid 5 Verbund damit auch gestorben außer man besorgt sich das gleiche Baord nochmal). Ansonsten alle Daten weg. Also besorgt man sich einen Controller der um die 200 Euro kostet.

Software: Mann kann auch durchaus mit einem XP System arbeiten. Hat die Vorteile das man sich einen günstigen Virenscaner besorgen kann und die Spiele Server drauf instalieren. Allerdings hat man keine wirklichen Möglichkeiten da die Rechte für jeweilige User festzulegen. Schon besser ist es mit WIN Server 2003 und besser.

Es gibt aber genug OPEN SOURCE Projekte die man sich fix aufspielen kann und alles über die Web- Oberfläche einstellen kann.
Will man aber mit dem PS3 drauf zugreifen braucht man eine Streamsoftware. Diese kann man nur auf WIN oder Linux instalieren usw.

So und jetzt musst du das Geld nochmal zählen und sagen ob du dir das leisten kannst.

Ein gutes System kann schon um die 700 Euro kosten wenn man sich dazu auch wirklich gute Hardware besorgt. Spart man sich das Geld ist es fehlinvestiert un dman bereut es sehr schnell.

Zum Netzteil: es reichen locker 550 Watt.

worldoak schrieb:
Wenn du jetzt noch zu Hause nen Gbit Netzwerk hast kannst du auch HD-Inhalte schauen. 100Mbit reicht NICHT.

Völliger Schwachsinn, 100 Mbit reichen locker aus...

worldoak schrieb:
Dann Festplatten und Controller: Will man einen RAID 5 Verbund haben oder die Platten einzeln per SATA Verbinden. Ein Softwareraid, den man mit dem MB machen kann ist nur spielerei. Unsicher und absolut nicht auf langristige Sicht geiegnet (geht das MB flöten ist der Raid 5 Verbund damit auch gestorben außer man besorgt sich das gleiche Baord nochmal). Ansonsten alle Daten weg. Also besorgt man sich einen Controller der um die 200 Euro kostet.

Raid ist eine gute Sache, solange man bei Raid 1 bleibt, reicht auch das Softraid.
Ausserdem bekommt man Controller für den Heimgebraucht auch für ca. 100 €

worldoak schrieb:
Software: Mann kann auch durchaus mit einem XP System arbeiten. Hat die Vorteile das man sich einen günstigen Virenscaner besorgen kann und die Spiele Server drauf instalieren. Allerdings hat man keine wirklichen Möglichkeiten da die Rechte für jeweilige User festzulegen. Schon besser ist es mit WIN Server 2003 und besser.

Lebst du in der Steinzeit?!?!

WinXP oder 2003??

worldoak schrieb:
Zum Netzteil: es reichen locker 550 Watt.

Da merkt man, dass du von dieser Materie überhaupt keine Ahnung hast.
550 Watt Netzteil?
Das System wird mit 4 Platten und Core i3, bzw AMD Fusion maximal 50 Watt ziehen.
Selbst ein 300 Watt Netzteil ist schon mehr als überdimesioniert.

Da kann man echt nur den Kopf schütteln.

@Madman1209
ich hatte bisher nur probleme mit fertig Systemen (besonders mit Acer) deshalb lieber was eigenes zusammen stellen, (und auf die Einzelteile bekomm ich noch etwas Rabatt)

das mit Thailand weis ich aber Danke, hab im mom diese Festplatte in meinem Hauptrechner und bin zufrieden damit, deshalb hab ich sie mal aufgelistet.
Ging mir nur ums netzteil, wieviel Leistung man nehmen soll.

Netzteil denk ich an:
Be quiet! Pure Power BQT L7-350W

@Peter_Shaw
wenn ich es einzeln zusammen kaufe muss ich doch auch eine Grafikkarte dazu kaufen oder?
Raid benötige ich eigentlich nicht, hab ich in meinem Hauptsystem (alle wichtigen Datein).
Der Server ist mehr für Film, Musik, also Multimedia, dass jeder bei uns im Haus darauf zugreifen kann.

Grafikkarte brauchst du keine, Sowohl der AMD als auch der Core i3 haben eine interne Grafikkarte.

Diese reichen locker für Full HD Filme und sogar für das ein oder andere kleine Spielchen.
Der Minecraft Server braucht ja auch keine Grafikkarte.

Das 350 Watt Netzteil ist gut, 300 reichen auch wie schon geschrieben.

Hi,

hab im mom diese Festplatte in meinem Hauptrechner und bin zufrieden damit, deshalb hab ich sie mal aufgelistet.

Ah, ok. Dann musst du die nicht kaufen! Sehr gut, da wird man momentan arm :)

Grafikkarte wie bereits geschrieben nicht nötig, solange du irgendwas OnBoard hast.

Be quiet! Pure Power BQT L7-350W

Absolut ok. Bisher nur gute Erfahrungen mit BeQuiet (vor allem mit dem Kundendienst, genial!)

Ansonsten fährst du mit der Zusammenstellung von Peter_Shaw sicherlich gut! Schickes Gehäuse drum und fertig :)

@Spaxgeco

Genau meine Gedanken. Hauptsache, er hat was dazu geschrieben... :rolleyes:

VG,
Mad

ok dann mal diese zusammenstellung:

CPU: Intel Core i3 2100
CPU-Kühler: Original Intel Boxedkühler und Lüfter
MB: MSI H67MA-E45, H67 B3, USB 3.0, Firewire
Speicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333
Festplatte: 4x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II, HD103SJ, 3.5", 7200rpm (bekomm ich günstiger)
Netzteil: bequiet! PurePower 300W 80plus,
DVD: Laufwerk mit Brenner
Betriebsystem: Windows Server 2008 R2

Hi,

ein i3 und 8 GB RAM für einen Fileserver mit Minecraft-Ambitionen? Viel zu viel für meinen Geschmack.. was spricht gegen die von Peter_Shaw empfohlenen

Ein Dualcore Celeron - oder auch ein Pentium xxxT

Und wenn wirklich 8 GB dann bitte auch 64-Bit OS nicht vergessen :)

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
bei mir schenkt sich preislich nicht soviel ob 4gb oder 8gb sind glaub nur 10€

bei mir im shop gibts kein celeron und das pentium xxxt sagt mir nichts^^
den i3 hab ich auch im arbeitsrechner deshalb hab ich den mal aufgeführt

Hi,

naja gut, wenn du damit zufrieden bist und der RAM nicht mehr kostet: Kaufen kaufen kaufen ;)

VG,
Mad

Zurück
Oben