Heimserver - NAS / FTP / AD

Firestorm87

Newbie
Hallo,

Ich habe im Moment einen AMD Sempron 3100+ mit 1,8GHz und 1GB Arbeitsspeicher (mehr lässt das Board nicht zu!

Als System läuft ein Windows Server 2003, lediglich für 3 Rechner als Router, DNS und VPN-Gateway (von Außen) dient, so wie ein Exchangeserver für die selbigen. (Ja übertrieben, Ich weiß)

Außerdem läuft hier eine DokumentenManagementSystem mit WebAnbindung, so wie ein FTP-Server, der 4 S-ATA Platten mit ~4TB Daten verwaltet.

Die Anforderungen an das Windows Server-System sind also relativ gering, jedoch alleine wegen des Terminalservers eine saubere Sache (Adminconsole hängt als DVD-Player am TV)

Aus Gründen der Performance sollte hier demnächst mal ein neuer Rechner her. Dieser sollte die bestehenden Aufgaben locker übernehmen und den Anforderungen vom Server 2008 gerecht werden (Ich steh auf die Remote-Apps :cool_alt: ) außerdem sollte er über ein HDMI-Ausgang für den TV haben, da er nebenbei dann die Aufgaben eines HTPCs übernehmen könnte.

Mich würde mal interessieren, ob es eurerseits vorschläge für die Zusammenstellung gibt, da Ich keine richtig ansprechende Zusammensetzung im Internet gefunden habe.
Richtig Klasse wäre natürlich wenn das System relativ leise wäre (aktuell ist die CPU passiv gekühlt und das Netzteil ein schön leises "Seasonix Silent")

Danke im Vorraus
Firestorm87

Da kommen ja richtige Kosten für die Lizenzen raus.
Windows2008 ist relativ genugsam was die Hardware betrifft.
Habe es selber laufen mit win2003.
Das heißt du kannst dir stromsparende Hardware suchen und somit Silent betreiben.

Bei dem Zotac ION board würde ich trotzdem eine zusätzlichen Lüfter auf den Kühler montieren da dieser unter Last ziemlich heiß wird aber da gibt es ja super silent Modelle mit 10db.
Ansonsten wäre eine Ion Plattform eine optimale Wahl vor allem wegen der Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen ja richtige Kosten für die Lizenzen raus.
Windows2008 ist relativ genugsam was die Hardware betrifft.

Also ob Windows 2008 zusammen mit dem Exchange genügsam ist, ist genau das was Ich noch nicht glauben will.
Bei 2003 sehe Ich das ja grade selber, aber 08 hat laut Microsoft erheblich größere Anforderungen.

Und @Lizenzen: Jemand der nicht kostenlos / -günstig an solche Systeme kommt wäre wahnsinnig sowas für den Privatspaß zu nutzen. Solche Systeme sind nicht umsonst eigentlich für den gewerblichen Gebrauch gedacht. Aber irgendwo für müssen die Studentenzugänge (MSDNAA) ja auch gebraucht werden :)

Nennen wir es einfach ein Hobby :P Bin ja im dualen Studium zum Informatiker, da kann es nicht schaden sich die Systeme schonmal angeschaut zu haben :)

Glaubt ihr also wirklich das nen Atom 330 dem ganzen Folgen kann? (Win Serv. 08 + Exch. 07 + DMS)

Schöne Nacht ;)

Wenn dir der Atom 330 nicht ausreicht wären die neuen stromsparenden Athlon II der leider bis jetzt nur in Japan erhältlich ist etwas für dich und dazu noch ein 785G Chipsatz mit hdmi zB.: MSI 785GTM-E45
Da kannst du auch noch günstigeren DDR2 Ram verbauen.

Ja ist halt die Frage, ob der Atom ausreichend ist,..

Hab leider kein Vergleichssystem zur verfügung...
Jemand da zufällig Erfahrungen mit?

Zurück
Oben