[Heimwerkeln] Hält die Wandhalterung?

ColoSon

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte gern meinen im neuen Jahr eintreffenden LCD TV an die Wand hängen.
Eine Wandhalterung habe ich mir dafür schon ausgesucht.

Nun zum Problem
Die Wand an dem der LCD Platz finden soll, ist gerade mal ca. 15 cm dick.
Reicht die Wandstärke aus um das Ganze zu halten oder wird mir das TV Gerät irgendwann von der Wand fallen?

Handwerklich kenn ich mich da nämlich nicht so aus und bin mir da auch nicht so sicher.
Die andere Wand wär deutlich dicker aber auch SEHR SEHR deutlich unvorteilhafter.

Vielen Dank

Naja.. dann muss es ja an der Wand halten. Was ist es denn für eine Wand? Beton? Ziegel? Rigips? Wie groß / schwer der TV?

Mit vier großen Schrauben und Dübeln sollte eigendlich jeder TV an ner Ziegel- oder Betonwand halten.
Wenn es nicht halten sollte, musst du halt durchbohren und auf der anderen Seite ne Platten anbringen - aber das ist "worst-case" ;)

Zuletzt bearbeitet:
TV: 31,6kg
Werde extra eine Wandhalterung anschaffen, bei der das ganze Gewicht nicht über einen kleinen Raum verteilt ist.

Ziegel und Regips würde ich ausschließen aber ich werde später mal meinen Vater anrufen und nachfragen um was für eine Wand es sich hierbei handelt.

15 cm ist doch recht normal für eine Zwischenwand (wenn es denn eien ist). Die Frage ist in der Tat aus welchem Material diese ist.

bei 15cm tippe ich mal auf kalksandsteine, hohlblocks wären eher 17,5. die kalksteine halten schon ne masse aus, werden aber aus kostengründen gerne eingespart ... da hilft nur den bauherren fragen oder eine probebohrung machen etc.

rigips-ständerwände würdest du merken. wenn, dann könnte es eine verkleidung mit rigips sein, was aber an der statik der wand nichts macht.

hol dir eine halterung mit großer platte, damit das gewicht besser verteilt wird (bei >30kg sowieso kaum anders möglich)

Sehe da kein problem, hol dir nur ausm Baumarkt das fuer deine Wand passende Besfestigungsmaterial. (Bei Rigips zB Holraumduebel (koennten auch Holwandduebel heissen.)

egal. Teile einem Mitarbeiter das Wandmaterial mit, er wird dir das richtige geben)

Es gibt aber auch alle möglichen Arten von Dübeln um Wandschwächen (teils) zu kompensieren

Der 2. von links z.b. für Rigips :)
Also einfach, wie die anderen sagten, das Material feststellen und dann ab in den Baumarkt.

bye Hübie

Bei 30 Kilo nützt dir auch der riesen Rigips Dübel nix ;) Da reißt es dir mit etwas Pech die ganze Rigipswand um den Dübel raus ;) (ist bei der Garderobe eines Kollegen passiert :D - das war ein Loch ;) )

Oh je. Das hätt ich gern gesehen.. Aber wie gesagt kompensiert er wenigstens noch einiges ;)

Problem ist auch, dass ich noch große Wandregale rechts und links vom TV Gerät anbringen mag. Also ich bin momentan da etwas skeptisch. Hoffentlich geht das gut :D

Sooooo... neue Info's
Es handelt sich um eine Wand aus Bims und sie ist nicht 15 sondern 10cm dick. Die restlichen 5cm ergeben sich aus Putz usw.
Ist mein Problem mit diesen Info's nun größer oder kleiner geworden?

Musste mal Fragen was du da hast und dann hier gucken:

http://www.boendgen-baustoffe.de/HAUSBAUTIPPS/MAUERWERK/BIMS/WS_U1_BIMS.HTM

edit: Ich würde ja sagen das sich dein Problem vergrößert hat, da BIMS ja eher ein poröses Gestein ist und bei 10cm dicke würde ich da nicht unbedingt 30Kila dranhängen. Allerdings verteilen sich die 30 Kilo ja auf mindestens 4 Dübel - könnte also doch klappen.

Was ist denn auf der Rückseite der Wand?

Zuletzt bearbeitet:
Um es zu testen, hägst du mal einen Rucksack voll Steine über Nacht dran - aber mind. mit 50 Kg.

Problem ist ja auch ich will noch nebem dem TV links und rechts 2 große Regale hin HÄNGEN... :D
Ich könnte ja alles in Richung Nachbar an die Wand montieren diese Wand würde es auf jedenfall aushalten ABER dann muss ich hier viel zu viel umstellen und werde einen rieisigen Berg an Kabelsalat haben. Weil dann alle Kabel die ich holen werde um einiges länger sein müssen und dementsprechend werden die Kabel dann auch um einiges teurer sein weil ich mir gute Kabel holen mag.

Hab mit meinem Vater telefoniert und er meinte er bohrt Löcher rein dann kommt irgend eine Masse in die Löcher... Dübel hinterher und dann würde das bombenfest halten so das ich mich auch selbst dran aufhängen könnte. Ich bezeichne es mal einfach so.... es wär dann wohl so fest als wär es mit in der Wand einbetoniert.

Ich bin dennoch weiterhin sehr skeptisch der ganzen Sache gegenüber.

Edit: Skeptisch weil ich denke das es dann zwar vielleicht hält... aber vielleicht die ganze Wand mit entgegen kommt (so wie oben schon beschrieben mit der Garderobe :D)

Zuletzt bearbeitet:
@Benzer
und genau das ist meine Befürchtung und nicht eher das halten an sich.

Was hälst du von der Idee eine Holzplatte davor zu montieren (ggf. mit ein wenig Abstand zur Wand um dahinter Licht zu installieren) und darauf die Halterung anzubringen?

Wird sicher nicht günstig aber schick :)

bye Hübie

Zurück
Oben