Heinkino Aufrüstung 7.2,4

Peter220784

Lt. Junior Grade
guten abend
kurz zur ausgangsituation ich habe einen oled 77 zoll von lg und einen arvr von pioneer einen Pioneer VSX-LX505 9.2 AV Receiver 8K Airplay BT WiFi Atmos Sonos zertif. schwarz dieser besitzt aber pre out für 11.2 kanäle ich würde gerne meine lautsprecher aufrüsten z.b. dieses https://geizhals.de/magnat-cinema-ultra-set-7-2-4-schwarz-a1647526.html?hloc=at&hloc=de
jetzt brauch ich dafür wohl eine 11 kanal endstufe sowie diese https://www.munichhomesolutions.de/...-a5200-aventage-11-kanal-leistungsverstaerker
oder würdet ihr eine andere empfehlen?
bzf was haltet ihr von dem lautsprechern?

mir ist natürlich klar das dieses ganze setup mir bei den streaming diensten nix bringt aber ich kaufe tatsächlich uhd 4k blurays mit dolby atmos usw, wegen den sound und weniger wegen dem bild?

ich habe jetz übrigens ein 7.1.2 setup mit selbst zusamengestelten lautsprechern von magnat

Wenn Du Pre-Outs hast, dann brauchst Du nur einen Verstärker für die Pre-Outs und nicht für 11 Kanäle.
Also z.b. einen Stereo-Verstärker für die Backs oder einen 4-Kanal-Verstärker für die Hights. Also nur die Kanäle, für die den Receiver keine Endstufen mehr übrig hat.

Es sei denn Du willst unbedingt alle Kanäle durch den Verstärker jagen. Ich meine .. Du kannst am Ende ja machen was Du möchtest. Aber ich würde mir 2000 von den 3000 Euro für den Verstärker sparen und die in die Boxen stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
ja ok sagen wir mal ich brauch also nur eine strero endstufe für heigts 2 also hinten oben welche würdtet ihr empfehlen und werden die reslichen lautsprechen denn mit aureuchend leistung versorgt ?

Die beiden front lautsprecher von magnat lautsptrecher systen haben rms 220 watt mein reciver hat nur 120 watt bei 4 ohm

was ich komisch finde ist das bei den lautsprechern 4 bis 8 ohm steht? bei 8 ohm wäre die leiszung von meinem, pioneer reciver ja aureichend

bleibt nur die frage wie ich dann die heights 2 bzw hinten oben betreibe habt ihr da vorschläge für eine einfache 2 kanal enstufe?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
dann brauchst Du nur einen Verstärker für die Pre-Outs
ja ok was kannst du empfehlen für die hinten oben lautspreche?

https://www.amazon.de/Aktualisiert-...8kJT-m3s&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9idGY&psc=1

sowas einfach oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn jetzt die Lautsprecher mit genug Leistung versorgt werden, werden sie das später auch^^
Ansonsten kannst Du natürlich auch die Fronts + Center durch sowas durchjagen, und die "kleineren" Surrounds/Hights am vorhandenen Verstärker betreiben.

https://www.md-sound.de/EMOTIVA-BasX-A3-3-Kanal-3-x-200-Watt-Endstufe-Neu

Gibts auch als 2-Kanal-Variante wenn Du nur die Hights-Hinten betreiben möchtest.

Nennt sich dann A2

Was cool ist: Erst kommst Du mit so nem 5k-Hammer-Verstärker und jetzt ist es so nen 80 Euro Kackding^^
Was an sich ok ist, die Hights müssen ja in der Regel nicht krachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Snapuman
Peter220784 schrieb:
was ich komisch finde ist das bei den lautsprechern 4 bis 8 ohm steht?
ich finde es erschreckend das du bereit bist mehrere tausend(?) euro auszugeben für hi-fi aber offensichtlich nichtmal entsprechend hintergrundwissen besitzt oder dir beibringst.
Hier etwas Lektüre.
das mit deinem A/V Verstärker abgleichen und entsprechend abstimmen.
aus der anleitung deines schönen gerätes:
Schließen Sie Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 Ω bis 16 Ω an.
je nachdem wie raumgröße und lautstärke bedarf ist, ist die 8 ohm einstellung schon ganz okay.
wenn es jetzt reine 4 ohm lautsprecher wären, ist es nicht gut den receiver auf 8 ohm zu stellen.
audio(phil) ist eine wissenschaft für sich, da gibt es sehr viele faktoren, da reicht ein dicker geldbeutel
nicht immer aus. teuer muss nicht immer zwangläufig das beste/lauteste sein.
natürlich ist es deine entscheidung was du möchtest, will das nicht schlecht reden.
atmos lautsprecher gibt es viele, das musst du selber herausfinden was am geeignesten wäre.
und probehören, im hi-fi studio vorführen lassen.
hier eine allgemeine lösung in form der eierlegenden wollmichsau zu finden halte ich für absurd.
jeder user hat ein anderes gehör, andere ansprüche, andere räume /-moden etc. usf.

eine schöne 2 kanal endstufe wäre diese hier. davon 2 stück dann hast du schonmal front/back quad stereo.
natürlich noch ausbaufähig und kombinierbar mit weiteren vorverstärkern/endstufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Ja_Ge, Der_Dicke82 und 3 andere
ich versuche es kurz, auch wenn es schwer ist…
erstmal kann man keine LS empfehlen, ohne die exakten Raumdaten, Aufstellungen und natürlich auch Anforderungen/Prioritäten zu kennen.

ganz pauschal kann man aber sagen, dass ein 7.2.4 Setup mit Dipol-LS nur eine Notlösung für extrem schlechte Raumbedingungen ist, bei der es nur auf Quantität und nicht Qualität ankommt.

dieser ganze THX „Müll“ kommt aus der Zeit, als die Heim-Kinos mit VHS Kassetten bespielt wurden und Dolby versucht hat, da aus den zwei vorhandenen Stereo Spuren einen „Raumklang“ zu zaubern. Das war für die damaligen technischen Möglichkeiten enorm Effekt-Wirksam/Hascherei, hat aber mit den 3D Soundformaten von heute nichts mehr zu tun.

wie gesagt, da muss man sich ganz genau den Raum angucken. Selbst für einen oder zwei Plätze gelten schon wieder ganz wandere Regeln als wenn man ein „echtes kleines“ Heimkino mit z.B. zwei Sitzreihen aufbauen möchte (dann muss man evtl. auch mit Dipolne pfuschen, dafür sind sie da).

noch kurz zur benötigten Endstufe. Die Yamaha habe ich selber. Technisch ist das eine 08/15 Kiste und macht genau das, was jede Endsstufe tun sollte: sie klingt GAR NICHT, sondern gibt stoisch das SIgnal am EIngang verstärkt am Ausgang aus, ohne wenn und aber. Der Vorteil aus meiner Sicht: es sind zwei sehr große Lüfter verbaut. Normlerweise stehen die aber man darf nicjht vergessen, dass Ding zieht im Extremfall ca. 2kW und setzt davon die Hälfte in Hitze um. Man kann 1kW nicht so einfach durch Konvektion kühlen.
ob man das braucht, oder doch lieber „nur“ eine zusätzliche Streo Endstufe nimmt, hängt wieder vom EInzelfall ab. Alleine beim Blick auf die Budget Verteilung würde ich hier doch lieber an eine einfache, kleine Stereo Endstufe denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Hallo!
Ich würde versuchen, das Setting so einfach wie möglich zu halten.
Bei einem 9 Kanal Receiver bietet sich ein 5.x.4 Setting an. Das meiste Material hat bestenfalls 5 Kanäle unten, so dass Du damit eine Qualität erhältst, die dem Original am nächsten ist.

Auf zusätzliche Endstufen würde ich verzichten, solange Du beim Grundsetting nicht alles ausprobiert hast.
Wenn es denn wirklich 11 Kanäle sein müssen, kannst Du über einen neuen Receiver nachdenken.
Das 5.x.4 Setting lässt sich dann auch einfach erweitern.

Auf keinen Fall würde ich blind einen Laufsprechersatz für mehrere Tausend Euro kaufen. Gehe in ein Heimkinogeschäft und lass Dich beraten und höre Probe. Das wird im Endeffekt nicht teurer, sondern besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Peter220784 schrieb:
was haltet ihr von dem lautsprechern?
Andere Frage: wie groß ist dein zu beschallender Raum und wie ist dieser geschnitten und wo sitzt du?

Peter220784 schrieb:
Die beiden front lautsprecher von magnat lautsptrecher systen haben rms 220 watt mein reciver hat nur 120 watt bei 4 ohm
Nicht böse sein, aber wenn ich so etwas lese, dann hast du nicht einmal die Basics im Bereich eines Heimkino/Lautsprecher/Beschallungs-Setups verstanden. Das ist aber auch sehr gut daran zu erkennen, dass du mit einem Spielzeug-AVR, gleichzeitig jedoch mit teuren (überteuerten!) THX-Lautsprechern (der Zertifizierung nach) und einer durchaus potenten, zu deinem Setup so aber überhaupt nicht passenden Yamaha-Endstufe Gedankenspiele anstellst.

Von daher eine ganz ernst gemeinte Frage: WAS genau möchtest du überhaupt und was erhoffst du dir? Ich glaube nicht, dass du dir dessen überhaupt bewusst bist.

EDIT:
Außerdem lese ich gerade, dass der Pioneer die 120 Watt an 8 Ohm liefert und nicht an 4 Ohm.

Homi73 schrieb:
Ich würde versuchen, das Setting so einfach wie möglich zu halten.
This!

EDIT2:
Peter220784 schrieb:
was ich komisch finde ist das bei den lautsprechern 4 bis 8 ohm steht?
Lautsprecher haben immer sowohl einen Gleichstromwiderstand, als auch einen vom Frequenzspektrum abhängigen. Mit dieser "Standardangabe" machen es sich Lautsprecherhersteller denkbar einfach. Hübsch wäre ein Frequenzdiagramm samt Impedanzverlauf, was in aller Regel aber nur für Selbstbauten wichtig ist.

Viel wichtiger im Echteinsatz ist eher, dass man eine laststabile Endstufe einsetzt.

Da wäre wieder die Frage: freistehendes Haus oder Mietwohnung? Wenn letztgenanntes, dann kannst du sowieso nicht einmal im Ansatz so laut machen, als dass der Impedanzverlauf selbst für billige Endstufen ein Problem wird.

EDIT3:
Auch @n1tro666 trifft mit seinem Beitrag sehr gut den Nagel auf den Kopf.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
dieser ganze THX „Müll“ kommt aus der Zeit, als die Heim-Kinos mit VHS Kassetten bespielt wurden und Dolby versucht hat, da aus den zwei vorhandenen Stereo Spuren einen „Raumklang“ zu zaubern. Das war für die damaligen technischen Möglichkeiten enorm Effekt-Wirksam/Hascherei, hat aber mit den 3D Soundformaten von heute nichts mehr zu tun.
Da verwechselst du etwas. THX ist eine Zertifizierung - und diese gibt es für verschiedene Tonformate und Setups (und sogar für Bild). Was du mit der Raumklangspur im Stereosignal meinst, ist Dolby "Pro Logic".

EDIT4: (weils so viel Spaß macht ^^)
@Mickey Mouse Ich sehe gerade, dass es tatsächlich auch VHS-Releases mit THX-Zertifizierungen gab. Wieder was gelernt, somit haben wir wohl beide recht :) Dennoch istzu beachten, dass die Tonspur, die im Stereosignal untergemischt ist, keine "THX-Spur" ist, sondern eben eine Dolby-Spur, wofür es dann je nach Gutdünken der THX Company ein entsprechendes Siegel gab. Schließlich verkauft sich ein Film mit einem solchen Siegel doch bestimmt deutlich besser, als wenn dieses Siegel fehlt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Da verwechselst du etwas. THX ist eine Zertifizierung - und diese gibt es für verschiedene Tonformate und Setups (und sogar für Bild). Was du mit der Raumklangspur im Stereosignal meinst, ist Dolby "Pro Logic".

EDIT4: (weils so viel Spaß macht ^^)
@Mickey Mouse Ich sehe gerade, dass es tatsächlich auch VHS-Releases mit THX-Zertifizierungen gab. Wieder was gelernt, somit haben wir wohl beide recht :) Dennoch istzu beachten, dass die Tonspur, die im Stereosignal untergemischt ist, keine "THX-Spur" ist, sondern eben eine Dolby-Spur, wofür es dann je nach Gutdünken der THX Company ein entsprechendes Siegel gab. Schließlich verkauft sich ein Film mit einem solchen Siegel doch bestimmt deutlich besser, als wenn dieses Siegel fehlt :rolleyes:
mir ist bewusst, dass THX verschiedene Zertifizierungen sind, sogar noch etwas anders als du es darstellst. Also weniger für verschiedene Tonformate, sondern mehr für für verschiedene "Klassen" (und auch Setups, da hast du Recht), also um ein "Ultra" zu bekommen, kann es klingen wie aus dem Klo, aber Hauptsache es wird eine Leistung von 180W(?) geboten, so ein Schwachsinn halt.

in "der Zeit" (als Dolby Surround (analog)) und THX ihre Hochform hatten, bekamen die LS Sets mit Dipolen für die Seiten (NICHT für hinten, das selbst THX immer ausgeschlossen!) gerne die "großen" Zertifikate. Eben genau aus dem Grund, weil das für "kleine echte" oder "große Heim" Kinos gedacht war.

will man EINEN Seh/Hörplatz beschallen, ist die Sache nicht trivial, aber relativ einfach gegenüber der Herausforderung z.B. mehrere Sitzreihen "einigermaßen gut" zu beschallen. Dipole arbeiten da nach dem Motto: nicht besonders gut, aber wenigstens alle gleichmäßig so einigermaßen...

zum eigentlichen Setup bzw. den wichtigen Fragen:
das alles entscheidende ist: WAS ist das ZIEL/ANFORDERUNG/WUNSCH?
mal ganz platt ein paar Beispiele, soll es möglichst laut sein? Der Bass eine Abrissbirne real abbilden? Und/oder die 3D Effekte so präzise (Ortung) wie möglich darstellen?

und da kann man eben nichts zur Auswahl (nochmal zur Anzahl) der LS sagen, wenn man die Bedingungen nicht kennt.

ich behaupte einfach mal, dass in mehr als der Hälfte aller deutschen Heimkinos schon 5.1 "zu viel" ist.
ein Heimkino kann nicht gut/realistisch klingen, wenn die Surround LS nicht HINTER den Sitzplätzen platziert sind, nein, auch direkt daneben geht NICHT, 10...30° nach hinten, bei einem 5m breiten Raum sind 1m unter der Sitzreihe OK.
kann man das nicht einhalten, machen auch 7 LS unten keinen Sinn. Hat man den Platz, gute LS und stellt sie entsprechend auf, kann der Sprung von 5.x zu 7.x schon etwas bringen.
mein Lieblingsbeispiel ist Dark Tide. Der Film ist Mist, aber es spielt Halle Berry mit und es gibt ein hervorragendes Sound Beispiel ;)
da fährt ein LKW um eine Spitzkehre, die man nur im Spiegel sieht, also die Szene sieht man vorne auf dem TV/Beamer aber eigentlich spielt sie sich hinter einem ab!
dieser LKW muss bei einem guten Soundsystem von ganz weit weg hinten angerollt kommen und wirklich HINTER der Couch durch das Heimkino brettern! Nicht über die Füße, nicht unter Zimmerdecke über einen hinweg fliegen, sondern auf Ohrhöhe hinter dem Kopf quer durch den Raum fahren.

genauso ist das mit den Höhen LS und den Atmos Demos, die es so gibt. Der Hubschrauber aus einer der ersten Demos muss im Kreis direkt unter der Decke einen "runden Kreis" fliegen. Der soll nicht an der linken Seitenwand auf halber Höhe von hinten nach vorne, dann direkt vor der Nase nur etwas höher von links nach rechts, an der rechten Seitenwand zurück, um hinten unter der Decke von rechts nach links zu fliegen. Und am besten klingt ändert er während des Kreises noch den Klang von Trecker mit defektem Auspuff zu Biene im Stimmbruch und wieder zurück.

jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Teufel Fan. Aber zumindest als ich das letzte Mal da war, konnte man sich im Bikini Berlin einige Setups (ganz gut gestaffelt) anhören.
das ist aber schon ewig (tatsächlich >10 Jahre) her, aber damals wurde gerade etwas umgebaut und es war von Erweiterung die Rede. Mn bekommt da mal einen Eindruck, wie die verschiedenen Systeme sich in verschieden großen/kleinen Räumen machen. Das kann ich nur jedem empfehlen, der relativ viel Geld in so ein Setup stecken möchte: Probehören so oft und viel man kann, völlig egal ob man DAS kaufen möchte oder nicht, erstmal geht es darum, den Horizont zu erweitern!
Ich habe keine Ahnung wie das jetzt da im Flagshipstore ist und ob es inzwischen noch mehr davon gibt?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Peter220784 schrieb:
ich habe jetz übrigens ein 7.1.2 setup mit selbst zusamengestelten lautsprechern von magnat
Und warum nicht einfach auf 5.1.4 gehen? Ist der Raum so groß? Ansonsten passende Height-Speaker holen und gut ist. Oder kann der AVR mit 4 Heights nicht umgehen? Oder passt dir der Sound deiner LS nicht mehr? Geld ausgeben kann man natürlich immer.

Zurück
Oben