DJMadMax schrieb:
Da verwechselst du etwas. THX ist eine Zertifizierung - und diese gibt es für verschiedene Tonformate und Setups (und sogar für Bild). Was du mit der Raumklangspur im Stereosignal meinst, ist Dolby "Pro Logic".
EDIT4: (weils so viel Spaß macht ^^)
@Mickey Mouse Ich sehe gerade, dass es tatsächlich auch VHS-Releases mit THX-Zertifizierungen gab. Wieder was gelernt, somit haben wir wohl beide recht

Dennoch istzu beachten, dass die Tonspur, die im Stereosignal untergemischt ist, keine "THX-Spur" ist, sondern eben eine Dolby-Spur, wofür es dann je nach Gutdünken der THX Company ein entsprechendes Siegel gab. Schließlich verkauft sich ein Film mit einem solchen Siegel doch bestimmt deutlich besser, als wenn dieses Siegel fehlt
mir ist bewusst, dass THX verschiedene Zertifizierungen sind, sogar noch etwas anders als du es darstellst. Also weniger für verschiedene Tonformate, sondern mehr für für verschiedene "Klassen" (und auch Setups, da hast du Recht), also um ein "Ultra" zu bekommen, kann es klingen wie aus dem Klo, aber Hauptsache es wird eine Leistung von 180W(?) geboten, so ein Schwachsinn halt.
in "der Zeit" (als Dolby Surround (analog)) und THX ihre Hochform hatten, bekamen die LS Sets mit Dipolen für die Seiten (NICHT für hinten, das selbst THX immer ausgeschlossen!) gerne die "großen" Zertifikate. Eben genau aus dem Grund, weil das für "kleine echte" oder "große Heim" Kinos gedacht war.
will man EINEN Seh/Hörplatz beschallen, ist die Sache nicht trivial, aber relativ einfach gegenüber der Herausforderung z.B. mehrere Sitzreihen "einigermaßen gut" zu beschallen. Dipole arbeiten da nach dem Motto: nicht besonders gut, aber wenigstens alle gleichmäßig so einigermaßen...
zum eigentlichen Setup bzw. den wichtigen Fragen:
das alles entscheidende ist: WAS ist das ZIEL/ANFORDERUNG/WUNSCH?
mal ganz platt ein paar Beispiele, soll es möglichst laut sein? Der Bass eine Abrissbirne real abbilden? Und/oder die 3D Effekte so präzise (Ortung) wie möglich darstellen?
und da kann man eben nichts zur Auswahl (nochmal zur Anzahl) der LS sagen, wenn man die Bedingungen nicht kennt.
ich behaupte einfach mal, dass in mehr als der Hälfte aller deutschen Heimkinos schon 5.1 "zu viel" ist.
ein Heimkino kann nicht gut/realistisch klingen, wenn die Surround LS nicht HINTER den Sitzplätzen platziert sind, nein, auch direkt daneben geht NICHT, 10...30° nach hinten, bei einem 5m breiten Raum sind 1m unter der Sitzreihe OK.
kann man das nicht einhalten, machen auch 7 LS unten keinen Sinn. Hat man den Platz, gute LS und stellt sie entsprechend auf, kann der Sprung von 5.x zu 7.x schon etwas bringen.
mein Lieblingsbeispiel ist Dark Tide. Der Film ist Mist, aber es spielt Halle Berry mit und es gibt ein hervorragendes Sound Beispiel

da fährt ein LKW um eine Spitzkehre, die man nur im Spiegel sieht, also die Szene sieht man vorne auf dem TV/Beamer aber eigentlich spielt sie sich hinter einem ab!
dieser LKW muss bei einem guten Soundsystem von ganz weit weg hinten angerollt kommen und wirklich HINTER der Couch durch das Heimkino brettern! Nicht über die Füße, nicht unter Zimmerdecke über einen hinweg fliegen, sondern auf Ohrhöhe hinter dem Kopf quer durch den Raum fahren.
genauso ist das mit den Höhen LS und den Atmos Demos, die es so gibt. Der Hubschrauber aus einer der ersten Demos muss im Kreis direkt unter der Decke einen "runden Kreis" fliegen. Der soll nicht an der linken Seitenwand auf halber Höhe von hinten nach vorne, dann direkt vor der Nase nur etwas höher von links nach rechts, an der rechten Seitenwand zurück, um hinten unter der Decke von rechts nach links zu fliegen. Und am besten klingt ändert er während des Kreises noch den Klang von Trecker mit defektem Auspuff zu Biene im Stimmbruch und wieder zurück.
jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Teufel Fan. Aber zumindest als ich das letzte Mal da war, konnte man sich im Bikini Berlin einige Setups (ganz gut gestaffelt) anhören.
das ist aber schon ewig (tatsächlich >10 Jahre) her, aber damals wurde gerade etwas umgebaut und es war von Erweiterung die Rede. Mn bekommt da mal einen Eindruck, wie die verschiedenen Systeme sich in verschieden großen/kleinen Räumen machen. Das kann ich nur jedem empfehlen, der relativ viel Geld in so ein Setup stecken möchte: Probehören so oft und viel man kann, völlig egal ob man DAS kaufen möchte oder nicht, erstmal geht es darum, den Horizont zu erweitern!
Ich habe keine Ahnung wie das jetzt da im Flagshipstore ist und ob es inzwischen noch mehr davon gibt?!?