Heiße CPU

cassiopaia401

Newbie
Die Temperatur meiner CPU liegt seit Wochen bei 96° und der Lüfter ist ziemlich laut bei knapp 4000 Umdrehung. Kann mir einer Sagen wie ich die Temperatur wieder im nomalen Berreich bekommen kann

AW: Heißer CPU

Was hast du denn für eine CPU ? Was für eine Kühlung? Unter welchen Einstellungen läuft die cpu?

Was hatte sie vorher für ne Temp?

Hallo,

die Temperatur ist viel zu heiß! Mich wundert, das Windows keine Notabschaltung durchgeführt hat! Gehäuselüfter können die Temperatur runtertreiben. Dann schätze ich, dass deine Wärmeletpaste bröckelig geworden ist, die solltest du austauschen.

Mit freundlichem Gruß
FeL1x

Du meinst wohl 69°C an sonsten ist das bestimmt nicht die CPU sonden die GPU der Grafikkarte.

Ein A64 kann das wohl kaum sein, ausser der Kühler funktioniert nicht mehr. Ich tippe auf eine Intel CPU. Aber selbst für einen P4 oder Pentium D ist 96° viel zu hoch.

Bist du ganz sicher, dass das kein Auslesefehler ist?

Angaben über dein System wären aber dennoch von Vorteil.

mFg tAk

Zuletzt bearbeitet:

Athlon XP schaltet sich glaub ich erst bei 100°C ab. Hab ich mal in eine, Podcast gesehn. Da hat PC Welt demostriert was passiert wenn bei einer Wakü die Pumpe ausfällt. Wichtig zu wissen wäre ertsmal die CPU, dann der Kühler und obs idle oder last ist.

alex22 schrieb:
Athlon XP schaltet sich glaub ich erst bei 100°C ab.

Das hängt nicht vom Prozessor ab, sondern vom Mainboard, da kann es dann im BIOS eingestellt werden.

Mit freundlichem Gruß
FeL1x

Hi

Wow..super post!
Hey mein Kuh trinkt kein Wasser mehr an was kann es liegen?:freaky: :freak:

Bischen mehr infos währen nicht schlecht!
Übrigens 96° kann nicht sein, dan würde dein System nicht mehr laufen!
Fass mal den Kühlkörper unter dem lüfter an, is der heiss? müsstest dir ja die Finger verbrennen!
Was sagt das bios?

gruss mAik

Hallo

Also 96°C sind echt ziehmlich heiß. Und ich glaub er meint den CPU, sonst würde er sich ja nicht melden ;)

Also ich würde mir im nächsten PC-Fachgeschäft neue Wärmeleitpaste für 2€ Holen und die alte dann austauschen. Falls das dann immernoch so ist, dann ist der Temperaturleser defekt. Oder bring deinen PC mal zum PC-Fachgeschäft und lass ihn durchchecken, oder erstmal beraten.

MfG ;)

Ich würd mal auf nem Auslesefehler tippen, ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass es an der zu alten WP liegt.

Leute Leute... lasst doch cassiopaia401 erst einmal wieder zu Wort kommen !;)

Ihr wisst nichtmals was er für eine CPU hat, in Verbindung mit welchem Board Kühler etc.,
und ihr Urteilt schon "wie die großen"

Wenn man die Komponenten kennt und deren Zustand kann man wohl durchaus sinnvollere
Urteile abgeben :)

Nehmts nicht persönlich, bloss wenns so weiter geht wird wohl jeder Boardie schreiben was er meint,
was ja auch nicht verkehrt ist, eher erwünscht, aber wiederholen bringts nicht so wirklich :D

In diesem Sinne warten wir erst einmal drauf bis sich der Thread Ersteller gemeldet hat... ihr überflutet ihn ja mit Posts :evillol:

Gruß
Jan

Hallo,

der/die melte/t sich ja nicht, hat zwar den Gramatikfehler im Thema geändert, aber mal zurrückschreiben is nicht.

Mit freundlichem Gruß
FeL1x

Genau, die Fehler hast du jetzt dafür im Posting. SCNR. :D

BTT: Ich vermute einfach mal ein groben Auslesefehler des Boards.

Fakt ist, ich hab schonmal einen P4 bei 80Grad gesehen (ein alter 1,8er Willi), dessen Kühler stand still. Hab ich irgendwo auch mal in FB gepostet, aber die Bilder leider inzwischen aus den Anhängen entfernt.

Nur hat dieser P4 dank TM1 schon gedrossselt bei den Temperaturen, so das ich denke, das zumindest die Sockel478er P4 bei 96 Grad abschalten müßten. Ne andere Sache ist natürlich, ob man auch im Bios das richtig eingestellt hat. Windows selbst wird wohl irgendwann einfach nur einfrieren schätz ich mal.

Mein alter P4 3.06GHz hat aufgrund eines defekten Kühlers nach einer gewissen Zeit einfach abgeschaltet. Und das wohl aus Sicherheitsgrüden, ansonsten wäre die CPU wohl durchgebrannt. ;)

mFg tAk

sorry das ich mich nicht gemeldet habe. ich habe einen Acer Aspire T620 INTEL CELERON mit 2.93 GHz und 1024 MB Arbeitsspeicher. Und das mit den 96°C ist kein scheiß, sonst würde ich ja euch nicht um hilfe fragen

Ich würde mal in Erwägung ziehen einen anderen Kühler anzuschaffen. ;)

Auf die Dauer sind 96° ziemlich ungesund.

mFg tAk

Womit hast du die Temperatur ausgelesen?

96° C kann definitiv nicht stimmen. Keine Desktop CPU der letzten 15Jahre würde so eine Temperatur auf Dauer stabil verkraften.

Da du einen Fertig PC hast, nehme ich stark an, dass ein billiges OEM Mainboard verbaut ist. Vermutlich befindet sich gar kein Tempertatursensor darauf. Gegen den lauten Lüfter hilft nur ein Kühlertausch.

hast du ihn übertaktet?ß wenn nicht wirklich einen neuen lüfter

HI,

vieleichti st auch bloß en Haufen Staub im Kühler.
Kuk ma danach, mach den raus, und les nochma die Temps
aus.

MfG Bergmann.

Zurück
Oben