Heizungspumpe für wakü ?

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo

Sinn oder Unsinn ?
Wakü hat ja alles in 1/4Zoll, wenn ich eine Pumpe in 1/2Zoll aus der Heizungsbranche nehme, wie sind dann noch die Förderleistungen? halbiert? oder wird mit mehr druck gleiches Volumen/h durchgesetzt? oder eher ein Mittelding?

Ich hab dazu einen Heizung Sanitär Meister gefragt, der war sich nicht sicher, tendierte aber zur halbierung. Weiß es einer von euch besser?

UND

Welche Förderleistung müsste man erreichen bei welche Leistung?
Ich weiß ohne Glaskugel, gibt kein konkretes system für die Idee, oder Radiator.
Nur so ne Hausnummer, für jede cpu,gpu 100L/h ?

Ich denke die Heizungspumpe erzeugt auch zuviel Druck, wenn man bedenkt das solche Pumpen biss in den 2ten Stock oder höher fördern/Umwälzen ich glaube das ist zuviel des guten.

Die Hauptfrage was willste mit so einer bleischweren riesen Pumpe an einer Wakü für einen Rechner, halte das für Unsinn bringen tut sowas garnichts.

Generell ist alles über 50L/h in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwann entsteht einfach ein zu hoher druck in den schläuchen und die pumpe schafft es nicht mehr das wasser zu beschleunigen (schläuche lösen sich?)
...also schneller als bei einer 1/4zoll pumpe wird eine 1/2zoll pumpe schon sein (wenn die förderleistung auch entsprechend höher ist), aber sobald du eine verengung (was eine schlauchdurchmesserminimierung ist) zwischen "schaltest" wirds wieder langsamer...
Sehe ich das richtig?

Aber wie im ersten satz geschrieben: Ganz schön riskant

Heizungspumpen erzeugen keinen druck, die wälzen nur das wasser um!

Welche Heizungspumpe würdest du denn nehmen??

Machbar ist alles, aber was versprichst du dir davon ?

- lauter
- hungriger
- grosser
- eventuell zu stark für die restlichen Komponenten einer Wakü

Wenn das alles für dich Vorteile sind, dann bist du auf dem richtigen Weg...

Die Förderleistung ist gar nicht mal sooo der wichtige Punkt. Die Förderhöhe schon eher, zumindest abhängig davon wie aufwändig die Kühlung ist bzw. wie begrenzend die Kühlkörper sind.

Womit wir beim zweiten Punkt wären. Ein guter Kühler ist wohl nochmals wichtiger als die reine Förderleistung.

Also ich bin der Meinung mal auf PCGH einen User-Test gelesen zu haben (ist aber schon mind. 1 Jahr her und ich finde ihn auch gerade nicht mehr), dass 60 l/h das Minimum seien für einen einfachen Kühlkreislauf (CPU only).

Warum auch nicht einfach eine 12V Pumpe für 30€ die extra für PC-WaKüs gemacht ist kaufen - wäre ja zu einfach^^

die wilo stratos pico 25 1-4 als beispiel, Fördermenge 3.500 l/h / max. Förderhöhe: 6 m / max. Druck: 10 bar
das is zwar ziemlich leistungsstark, dürfte aber die leitungen deiner wakü sprengen ;) außerdem verbrauchen die zu viel, und sind in der anschaffung teuer...spricht also nicht viel dafür, aber schöne idee, hab ich noch gar nicht dran gedacht :)

drago-museweni schrieb:
Ich denke die Heizungspumpe erzeugt auch zuviel Druck, wenn man bedenkt das solche Pumpen biss in den 2ten Stock oder höher fördern/Umwälzen ich glaube das ist zuviel des guten.

Falsch!

Zitat: "Sie fördern relativ große Wassermengen und bauen dabei nur geringe Pumpendrücke auf, die letztlich vom Rohrströmungswiderstand abhängig sind."

also ich weiß bei radiatoren , die sind meistens bei 2-3 bar druck getestet , mehr würde ich da aber auch nicht wirklich draufjagen wollen ;)
wenn du bei der kühlung extreme wege gehen möchtest , dann schnapp dir n alten kühlschrank und bau da den rechner rein :D

Habe es annudazumal getestet...

Pumpe war ne alte manuel regelbare Wilo,
Schlauch war 8*1.5,
ein Nexxos HP
Zwei l NexXxoS NB-A
120er Radi und Ausgleichsbehälter im System.

Auf Stufe 1, lief alles wie mit meiner Eheim lediglich mehr durchfluss war im AB zu sehen,
Auf Stufe 2, etwas mehr durchsatz, ein leichtes rappeln von der Pumpe zu hören
Auf stufe 3, Pumpe rappelt wie eine Babyrassel, durchfluss sinkt, kurz danach ein rauschen in der Pumpe als wenn sie nicht Entlüftet wäre. Nach dem zurückschalten war wieder alles in ordnung. Ich denke ab einer bestimmten Fördermenge die die Pumpe nicht mehr wegbekommt schaufelt das Pumpenrad nur noch im eigenen Sumpf.

Gruss Michael

In einem geschlossenen System ist die Förderhöhe egal. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, da ich noch so eine 50W-Pumpe rumliegen hatte. Aber was bringt mir so ein Monster im Rechner? Die erzeugt sogar mehr Abwärme als meine Sekundärkomponenten zusammen und bringt _nichts_. Dann lieber einen großen Radi, 480er aufwärts und den Strom in die Lüfter pumpen.

drago-museweni schrieb:
2 Stock ist ca. 1 Bar (3x3m = 0,9bar) :) und jenachdem gibts ja große und kleine Pumpen.

drago-museweni schrieb:
Die Hauptfrage was willste mit so einer bleischweren riesen Pumpe an einer Wakü für einen Rechner, halte das für Unsinn bringen tut sowas garnichts.
Custom, Invidiualität
drago-museweni schrieb:
Generell ist alles über 50L/h in ordnung.
k thx

Marixx schrieb:
Welche Heizungspumpe würdest du denn nehmen??
kommt drauf an was ich brauche.
Wir verbauen recht häufig eine Wilo Star RS25/4, 4000L/h aber das wäre wohl hinten und vorne viel zu viel des gutes.
Dachte eher an Zirkulationspumpen, wie der name ja sagt, zum Zirkulieren.
Vielleicht eine Wilo Star Z Nova.
1/2 Zoll anschluss, 400L/h und 4Watt verbrauch ...
Dann wären wir mit Reduktion auf 1/4Zoll bei welchen Werten? 200L/h ?

Robo32 schrieb:
Machbar ist alles, aber was versprichst du dir davon ?
Antwort ist:

CaTFaN! schrieb:
wäre ja zu einfach^^

soll halt einfach was besonderes werden.

Balduin88 schrieb:
dann schnapp dir n alten kühlschrank und bau da den rechner rein :D
Jo Statt Radiator ein Kompressor un Alkohol statt Wasser :D

vielleicht echt ein kleiner Heizkörper als Radiator ? xD

Was hat der Anschluss der Pumpe mit dem Durchfluss zu tun? Solange die Pumpe das Wasser nicht gerade vom Ausgang sofort wieder zum Eingang pumpt, also keine Durchflusshemmer mehr im Kreislauf sind, wird nur die Pumpengeometrie Einfluss auf den Durchfluss haben. Wenn du aber eine Wakü betreibst, kommen zig Durchflussbremsen (Kühler, Radis, Schläuche, Anschlüsse usw.) dazu, deshalb der Pumpenanschluss wohl den geringsten Unterschied im Durchfluss machen wird (wenn dieser Unterschied überhaupt messbar sein wird).

Ich glaube viele hier haben wirklich keine Ahnung von Wasserkreisläufen bzw. einer Wakü oder? Es gibt einmal die Förderhöhe, also die Kraft (richtig wäre Druck), mit der das Wasser aus dem Pumpenauslass gedrückt wird. Und es gibt einen max. zulässigen Betriebsdruck, dem das Pumpengehäuse und die Dichtungen aushalten können. Dieser Druck wird aber nicht von der Pumpe erzeugt, sondern entsteht beim befüllen des Systems. Dieser Druck liegt auch von, wenn die Pumpe nicht pumpt, ähnlich wie ein aufgeblaserer Luftballon.

Wenn du eine ordentliche Pumpe suchst, solltest du nur auf die Förderhöhe achten, denn die auf der Pumpe abgebilteten Durchflusswerte, sind der max. Durchfluss, den die Pumpe OHNE Last oder nur mit sehr wenig Last schafft. Wie bei einer Umwälzpumpe eben.

Da Wasserkühlungen aber rel. restriktiv sein können, brauchst du schon eine mindest Förderhöhe (Druck) um eben genug Wasser durch den Kreislauf zu pumpen. Ich würde bei 1,5m anfangen, alles darunter wird höchstens für einfache Kreisläufe reichen.
Die von dir vorgeschlagene Pumpe wird anhand der Leistung (4W) vielleicht gerade so eine Förderhöhe von 2m schaffen, bei ausreichend Durchfluss.

And.! schrieb:
Was hat der Anschluss der Pumpe mit dem Durchfluss zu tun?
Wenn der Querschnitt des Rohres Halbiert wird, kann bei gleichem Förderdruck nur die Hälfte an Volumen durchgepresst werden. Die Frage ist also, kann die Pumpe den Druck dadurch erhöhen um gleiches Volumen durchzudrücken, oder wo Pendelt sich das ganze ein.

And.! schrieb:
Ich würde bei 1,5m anfangen, alles darunter wird höchstens für einfache Kreisläufe reichen.
Die von dir vorgeschlagene Pumpe wird anhand der Leistung (4W) vielleicht gerade so eine Förderhöhe von 2m schaffen, bei ausreichend Durchfluss.

was heißt damit anfangen?
das heißt die 2m wären vollkommen ausreichend für eine gute Wasserkühlung von was allem?

Nochmal zum Anschluss, wär natürlich auch möglich den 1/2 Zoll auf 2x 1/4 Zoll zu reduzieren, und dann komplett getrennte Kreisläufe für CPU und GPU z.B. also auch 2 Seperate Radiatoren.
Wobei, soweit ich das verstanden habe, ist es Egal ob die Pumpe jetzt 400L/h oder 200L/h macht, oder auch nur 150l/h , das reicht alles noch aus!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben