Heizungssteuerung NAS-System

Nothing

Ensign
Hi Leute,

bin privat ein begeisterter NAS-Nutzer. Habe sowohl bei Synology wie auch QNAP gute Erfahrung gemacht.

ICh möchte nun meine Heizung zukünftig auch zentral steuern ( Standard FS20-Technik). Bisher habe ich jedoch nur Steuerungssoftware gefunden wie auf Windows-Basis läuft.

Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit seine Heizung zu steuern über ein NAS-System, ohne weiteren PC?

Hat eine von Euch hierbei bereits Erfahrung und kann mir einen Tip geben?

Gruss Nothing

naja sobald Du die Heizung irgendwie per Linux ansteuern kannst sollte das schon gehen - bei Qnap weiss ich dass ein Linux drauf ist (bei den teueren Qnap's hast VGA und USB Anschluss für Tastatur mit Vollzugriff auf Konsole).
Musst es nur noch schaffen die Steuerung da reinzukriegen :D

Allerdings weiss ich dann nicht so recht wie Du das steuern willst und warum das gerade an ein NAS muss - hat deine Heizung kein Temperaturfühler oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann so jeden Raum eine Temperatur zuweisen und so auch den zentralen Brenner ein vernünftiges "Go" oder "Stop" zuweisen - ist eine ziemlich geniale Sache!

tja mit der software welche in ein buffalo linkstation eingepflanzt wird ist der krieg noch nicht gewonnen. (btw. linkstations sind super erweiterbar *g*)

du brauchst auch aktive komponenten ( zb heizungsregler, eletrische thermostatköpfe usw.) als auch passive ( fühler usw ) das selbe gilt auch für die elektrotechnik ( lichtsteuerung usw.)

guck euch mal das an http://www.loxone.com/
ein freund von mir will sich das (wenn noch cash beim hausbau übrig bleibt ) vergönnen.
ist im prinzip ein industrie pc der im schaltschrank sitzt.

die von nothing beschriebene lösung nutz nun die linkstation als server. ist natürlich ok und preislich attraktiv..solang die linkstation lebt und auch neuere versionen unterstützt werden !

Zuletzt bearbeitet:
Naja im Endeffekt kannste ja mit den elektronischen Thermostaten über den Funk eine Steuerung in die LinkStation pflanzen - damit kannste schon mal auf/zu regeln + alle Raumtemps auslesen. Dann brauchste nur noch einen kleinen Servoregler+Motor auf dem FS 20 Protokoll um am Steuerrad des Brenners zu drehen und durch biste ;) Hardware sollte so bei ca. 50-75€ je Thermostat + 100-150€ für die Servogeschichte liegen.

Am Brenner und deren Regelung sollte man die Finger lassen, wenn man nicht vom Fach ist, sei es eine Therme oder Kessel Anlage, du verlierst die Gewährleistung und im schlimmsten Fall machst dich noch Strafbar. Sind schon genug Häuser in die Luft geflogen, weil jeder Hobby Bastler meint, nur weil er + und - unterscheiden kann daran rumbastelt.

Sorry, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt - ich bezog mich auf das Stellrädchen für Aus/Tag/Nacht. Nur und nur an dem sollte man die Therme je nach Wärmebedarf der Zimmer als Laie steuern. Alles andere ist wie geschrieben durchaus lebensgefährlich.

Zurück
Oben