• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Helikopter: Erfahrungsbericht / Eure Meinungen

@Feuerlöscher.. eure Kombi. aus Laserpointer und Gudied-Missle ist auch sehr stark. Nur gegen erfahrene Heliteams ist man damit normal etwas unterlegen. Weil Generpilot normal ECM dabei hat und der Gegner Gunner euch schon lange unter Beschuss hat während du verzweifelt wartest bis du endlich aufschalten kannst.

Z.Z. ist es leider so das ca. 50% der Guided-missles auch wirklich im Luftkampf treffen. Zuvor (vor dem Patch) konnt man wirklich nur mit viel Glück einen anderen Heli so zerstören.

Ich bin der Meinung das die Guided-missle des Gunners im vergleich zur TV-missle nicht viel schlechter ist nur, dass der Pilot für den Laserpointer die Semiguided Rocketpods zuhause lassen muß wiegt schwer.

Dein Pilot soll einfach mal diese Semiguided benutzen und zwar schon auf Entfernung in die richtung der Tanks spammen, 50% der Rockets werden dann das Ziel finden und zwar auf einer Entfernung von z.B. Caspian Boarders Mainbase zu Mainbase. So kann man Tanks, mobile AA angreifen und bis man darüber hinwegfliegt hat der Pilot an die 20-25 Hits gelandet was für einen schweren Tank 1 1/2 mal reichen würde.
Wenn man dann zuvor noch mit der TV-Missle disabled braucht man im Heli für einen Tank 4-5 Sekunden bis zur explosion.
Hinzu kommt, dass IR-Smoke des Tanks nichts bringt und er den ersten Hit der ihn disabled nicht mal kommen sieht.

Ich habe auch lange Zeit am Anfang eure Variante gespielt, ich weiß auch um ihre Stärken. Aber du wirst zugeben, dass du als Gunner eigendlich die Hauptpunkte bekommst. Wenn der Pilot die Semiguided mitnehmen kann wird die Sache etwas ausgewogener, weil er dann öfter den finalen Schuss setzt und Fahrzeuge zerstört.

Feuerlöscher schrieb:
@Pelto: Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber die Stinger bzw. die Raketen des AA bzw. Helikopter kann man doch auch als Pilot mit ECM unterbinden oder mit Flares deren Treffer verhindern. Der Gunner ist nur besonders nützlich, weil er auch die Raketen abfängt, die abgeschossen werden, während ECM oder Flares des Piloten nicht bereit sind. ;)

Ja haste mich falsch verstanden oder ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte das für die Sitution (Feuerlöscher statt ECM/Flares und ohne Gunner).

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Kombination aus TV-Missile und Semi-Guided Rockets nun ein zweites Mal ausprobiert und sind zum Schluss gekommen, dass uns Lasperpainter + Lenkflugkörper besser gefallen. Vier Gründe:
- Die Semi-Guided Rockets treffen noch nicht so oft, wie sie sollten, damit sich ihre Ausrüstung rechtfertigen würde (mangelnde Übung womöglich).
- Die TV-Rakete trifft ebenfalls nicht oft genug, weil sie sich nur schwer steuern lässt (mangelnde Übung wahrscheinlicher).
- Die TV-Rakete kann nur dann sinnvoll abgeschossen werden, wenn der Pilot in Richtung des zu treffenden Objektes guckt, was nicht immer gegeben ist.
- Während die TV-Rakete fliegt, kann nicht mit der Primärwaffe geschossen werden. Außerdem fehlt das HUD und damit die Anzeige, ob man erfasst wird oder nicht. Der Ton hat ganz gerne mal ein paar Aussetzer und ist somit nicht immer alleine zu gebrauchen.

Auf der anderen Seite ist die TV-Rakete natürlich äußerst stark, wenn sie denn einmal trifft.

Deine Kombination ist sicherlich nicht schlecht, uns liegt unsere alte Kombination aber mehr, da wir die Übung damit haben und darauf eingespielt sind. Und wer von uns beiden nun Kills und Punkte bekommt, ist uns, Gott sei Dank, komplett egal ;)

Also mir macht der UH-1 Venom (auf Wake Island) mehr Spaß als die Kampfhubschrauber. Sofern die jeweiligen anderen gut sind, macht es sowohl als Pilot als auch als Gunner oder als Pionier, der hinten hockt und repariert, ungmein Spaß, auch wenn man nicht übertrieben viele Punkte bekommt. Aber wenn man es schafft über fünf Minuten über der Insel in der Luft zu bleiben, dann nehm ich auch 3:14 Stats in Kauf.^^

EDIT: Nach 14 Schüssen mit der SA 18 soeben einen vollbesetzten UH-1 erwischt.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Fetter Fettsack
Ich spiele auch gern den Mechaniker in den Transporthelis, voraussetzung ist allerdings, dass der Pilot eben das "I repair you Heli" im Chat liest und auch darauf vertraut. Es gibt viele die bei den ersten paar Schadenspunkten gleich rausspringen weil sie eben nicht mitbekommen, dass ich repariere. MEist gehe ich dann mit wehenden Fahnen mit unter ;)

Das hört man doch, wenn da hinten das Knistern anfängt. Außerdem wird es ja wohl einen Grund haben, warum das Piepen plötzlich wieder aufhört.^^

Das größte Problem sind mE ja die Piloten und die Gunner. Die einen fliegen das Ding immer so verdammt hoch, dass sie keine Chance haben, einem angreifenden Jet auszuweichen und wenn dann noch ein Kampfheli auftaucht, machen sie alles mögliche, nur nicht den Helikopter so zu drehen, dass der Gunner auf den Kampfhelikopter wirken kann. Wobei wir bei den Gunnern wären, die öfters auch einmal alles mögliche machen, nur nicht auf den Kampfheli zu schießen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Dabei sind die Dinger verdammt wirkungsvoll gegen alles, sogar Tanks.

Jepp, wenn die Besatzung gut zusammenarbeitet (alle 5) und der Pilot das Gelände gut ausnutzt, dann sind die sehr schwer runterzubekommen. Ich kann mich an eine Runde Wake erinnern, wo auf den Venom gefühlte 120 AA-Raketen abgeschossen wurden, ohne das der runtergekommen wäre, weil der Pilot die Aufschaltprozesse immer mit Manövern unterbrach und er zwei Pioniere mit hatte, die fleißig schweißten.

Inwiefern? Hinsichtlich der Wendigkeit?

Das Lustige ist, dass die Javeline den UH-1 sogar nur disabled. Also wenn der Pilot nicht in Panik ausbricht und nicht gleich alle rausgeschossen werden, ist das Ding so gut wie unkaputtbar. 2 Stinger machen so um die 40-45% Schaden. Man muss also 3-4 Stinger treffen bis zum disablen.
Die einzige Variante so eine fliegende Festung zu killen ist meiner Erfahrung nach nur, indem man mit den Rocketpots des Jets ordentlich trifft so ca. 8-10 Racketen und dann die komplette Mg Salve in den Heli pumpt. So hab ich schon ab und an nen Multikill kassiert.
Aber wenn der Pilot auch nur ein wenig ausweicht, kann mans vergessen und bis man gedreht hat ist das Ding schon wieder bei 100%.

Aber finde es gut so wie es ist, Funfaktor = 1000

Man kann sich auch ein Herz nehmen, und die Engineers rausschießen. Selbst wenn noch welchee an den Waffen sitzen, sind die meist viel zu sehr mit ihren Killstreaks beschäftigt, als dass sie den Platz wechseln und reparieren.

Wo ich allerdings wieder bei einem großen Kritkpunkt wäre, nämlich dass es durchaus regelmäßg passiert, dass man mit größeren Kaliber (Jet-MG, diverse Raketen, Javelin, Igla/Stinger) aus dem Heli geschossen wird, der Heli selbst aber keinen Schaden nimmt.

Ich mein, das geht eine Rakete im Laderaum hoch und der fliegt weiter^^

Naja, manchmal ist man als Gunner in einer blöden Lage, wenn keiner mehr repariert, aber andererseits gerade der Kampfhelikopter anfliegt. Schießt man weiter auf ihn, bringt man ihn zwar runter, aber der eigene Heli übersteht auch nix mehr bzw. wird vom nächsten Treffer runtergeholt. Switcht man, macht der Kampfhelikopter weiter und schießt einen womöglich gleich noch raus und den Heli auch gleich runter. Passiert durchaus öfter als man meinen könnte.

Oder sie explodiert 5m vor/hinter/neben dem Helli und die Schockwelle killt die Insaßen, da der Helli ja offen ist.

Bei Kampfhellis ist mir auch schon mal passiert, da ist es Sinnlos da Panzerung.

top 1 der feinde eines litle bird sind die gebäuden und die licht laternen
da man damit was trift ziemlich tief fliegen muss,.

was haltet ihr von tv raketen?
die fliegt sehr komisch mal rauf mal runteraber nie gerade man muss immer dagensteuern,.
Ergänzung ()

habt ihr das auch
wenn ich denn laser anhabe, dann wird die raketen muni nie angezeigt
immer nachladen
obwohl ich schon nachgeladen habe,.
Ergänzung ()

Das Lustige ist, dass die Javeline den UH-1 sogar nur disabled. Also wenn der Pilot nicht in Panik ausbricht und nicht gleich alle rausgeschossen werden, ist das Ding so gut wie unkaputtbar. 2 Stinger machen so um die 40-45% Schaden. Man muss also 3-4 Stinger treffen bis zum disablen.
Die einzige Variante so eine fliegende Festung zu killen ist meiner Erfahrung nach nur, indem man mit den Rocketpots des Jets ordentlich trifft so ca. 8-10 Racketen und dann die komplette Mg Salve in den Heli pumpt. So hab ich schon ab und an nen Multikill kassiert.
Aber wenn der Pilot auch nur ein wenig ausweicht, kann mans vergessen und bis man gedreht hat ist das Ding schon wieder bei 100%.

Aber finde es gut so wie es ist, Funfaktor = 1000

mit mobilen aa geht das ganz einfach
naja aa ist überhaupt überpowert,.

Ach was, AA ist noch nicht OP.
Für den Jet stellt die AA keine große Gefahr, falls man nicht zu doof ist (direkt über der AA fliegen, Tiefflug ect.).
Für gute Helli-Piloten ist AA auch keine Gefahr, da diese bereits aus der Entfernung gekillt wird.

Habe schon mehrere Tanks mit der AA zerstört (alle 100%)^^
Die sollen die bloß so lassen wie die ist.

naja mit einem litle bird kann man ein aa nicht killen
auch wen man gut ist

Klar!
Die knackt nen Panzer, der besser gepanzert ist wie die AA...
Musst halt nur mit Rockets ran, immer in den hinteren Teil.

ok, ich bin nochnicht so wiet mit dem litle bird
aber dann hat der keine luf luft raketen,.
das íst blöd daman ein leichtes ziel für die anderen helis ist,.

naja mit einem litle bird kann man ein aa nicht killen
auch wen man gut ist

Das macht die AA aber im Gesamtgefüge des Spieles nicht overpowered.

Feuerlöscher schrieb:
Eure Meinung ist gefragt!
Was sagt ihr zu den Helikoptern? Sind diese zu stark?

Nein. Ein Kampfhubschrauber ist nunmal ne fliegende, panzerknackende Festung.
Wie im RL die Apaches durch Sadams Reihen und Panzer gepflügt haben braucht man wohl nicht erwähnen.

Ehr würde ich die Hubschrauber auf 16er oder 34er rausnehmen und nur auf 64er spawnen lassen.

Und ich sag das, obwohl ich nur das Opfer bin als Täter.
Insgesammt hab ich wohl schon 1 Flugstunde.
Es stört mich aber nicht, wenn ich von der Luft aus gekillt werde.
Luftfahrzeuge sind nun mal gefährlich und sollen es auch bleiben.

Allerdings würde ich schon gern mal ordenlich Schaden, wie zu BF2 Zeiten, mit dem .50er machen wollen.

Zurück
Oben