na ja, so noobig sind die jets gar nicht, aber meistens war von uns auch was in der luft und hat sie unter druck gesetzt, so dass ich meistens nur auf einen aufpassen musste. wenn du wirklich 2 jets gegen dich hast, wirst du ganz schnell zersägt. hab ja schon ne seite vorher geschrieben, das jets und helis die größte gefahr für den heli sind. wenn es dir bei den jets darum geht, dass sie sich abschießen lassen: da hast du recht. sie müssten entweder sofort das weite suchen oder steil nach oben ziehen.
beim ausrichten kommt es auf die situation an, prinzipiell schiebe ich mit der maus die nase nach gefühl da hin, wo sie hin muss. wenn du während dem schießen W und S nutzt bzw. allgemein in bewegung bist, musst du dementsprechend drüber/drunter/vor halten, deswegen lasse ich beim schießen nach möglichkeit kurz den schub weg oder spiele nur leicht damit.
wenn man sich mit dem hud auseinandersetz gibt es 2-3 werte, anhand derer man sich orientieren kann:
torque indicator - das kästchen auf der linken seite ganz unten, schubanzeige
i-beam - senkrechter strich beim fadenkreuz, zeigt an wohin die raketen gehen
sideslip indicator - zwei kleine striche und der runde kreis über der gunnersichtanzeige in der mitte unten, ist ähnlich dem i-beam
auf youtube sollte es vids geben, die das hud ausführlich erklären. i-beam haut aber nicht immer hin (etwa bei 0.17, 1.25, 3.34 und 5.30 ist er falsch, bei 0.36 und 4.40 stimmt er, bei den letzten szenen ist er extrem weit weg vom fadenkreuz). aber wie gesagt - im game achte ich nicht bewusst darauf sondern spiele nach gefühl und auf sicht (etwa bei 4.40, da stimmt der i-beam zwar, aber durch die seitwärtsbewegung kann man sich schlecht dran orientieren). bei 0.15 und 0.36 justiere ich nach 6 raketen mit der maus nach und beim panzerkill bei 5.05 nach 2 raketen.