Helle RGB Lampe für Badezimmer gesucht

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
210
Hallo zusammen,

bevor ich online 20 verschiedene Birnen kaufe und 19 zurückschicke, stelle ich doch hier direkt die Frage nach Erfahrungswerten und Empfehlungen.

Szenario:
Die zwei alten Philips Genie 8W Energiesparlampen (der Link sind e14, wir haben e27 Fassung) sind hinüber und ich würde gerne für die Damen des Hauses, die jeweils gerne öfters ausgedehnte Badewannensessions machen, erstens wesentlich hellere Lampen verbauen und zweites welche die in der Helligkeit dimmbar sind und verschiedene Farben darstellen können. Man badet lieber farbig als bei kaltweiß 😌.

Problem, bei Amazon heißt es in den Rezensionen oft die Birnen sind entweder im Weißmodus zu dunkel oder, wenn der Weißmodus hell genug ist, dann ist der Farbmodus zu dunkel.

Umschaltbar gerne per Fernbedienung (App optional). Die müssen auch nicht anderweitig smart sein, also kein Alexa und nichts.

Habt ihr Empfehlungen was bei euch gut funktioniert? Wie der WAF so ist ;) ?

Viele Grüße und danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ENF schrieb:
Die zwei alten Philips Genie 8W Energiesparlampen (der Link sind e14, wir haben e27 Fassung) sind hinüber und ich würde gerne für die Damen des Hauses, die jeweils gerne öfters ausgedehnte Badewannensessions machen, erstens wesentlich hellere Lampen verbauen und zweites welche die in der Helligkeit dimmbar sind und verschiedene Farben darstellen können.
Die alten 8W Kompaktleuchtstofflamoen dürften früher mal 400-600lm geliefert haben.
geizhals.de/?cat=hhleucht&hloc=de&xf=1059_5~1062_200~4231_10~4626_3900

Hellere RGB-Lampen bekommst du ab 4€/Stück.

Jetzt musst du eigentlich nur noch überlegen, ob die Lampen flexibel erweiterbar und zentrall steuerbar sein sollen (ZigBee/Hue)
geizhals.de/?cat=hhleuchtvnldn&xf=17405_E27~17411_800~17426_RGB-Farbsteuerung~20417_ZigBee

oder dir irgendeine App und mäßige Zusammenfassung der Lampen mittels WLAN/Bluetooth ausreicht.
geizhals.de/?cat=hhleuchtvnldn&xf=17405_E27~17411_800~17426_RGB-Farbsteuerung~20417_App-Steuerung
 
Sahit schrieb:
Kann man die neuen Thread/Matter Lampen auch wie die "alten" Tradfri direkt ohne Bridge betreiben? Das fand ich für den Einstieg genial, da man sie später einfach an ein Zigbee Hub verbinden konnte.

@ENF
Muss es bunt sein? Atmosphärisch Baden wenn die Decken-/Spiegellampe - auch wenn sie bunt ich, hmm 🙄
Tendenziell würde ich eher zu einer (sehr) hellen Lampen für den Tagesbetrieb und einer getrennten für's Ambiente tendieren.
Eventuell einen Blick wert: Philips Sceneswitch. Die Lampen lassen sich über den über die normalen Schalter mittels An/Aus in drei Stufen regeln - von hell und neutralerem/warmen weiß zu gedimmt und sehr warmen weiß.
Bei Amazon gibt es da auch noch paar andere Hersteller, bei denen die Lampen in Stufen die Helligkeit und Temperatur wechseln können.
Ergänzung ()

Ggf. kannst du im Abverkauf noch die "alten" Tradfri mit Fernbedienung für einen guten Preis bekommen.
https://www.ikea.com/de/de/p/tradfr...llos-dimmbar-farb-und-weissspektrum-10547603/
Soweit ich weiß können bis zu 10 Lampen an eine Fernbedienung direkt angelernt werden. Es würde ein Set mit Lampe und Fernbedienung und eine Lampe reichen.
Sofern das Zimmer nicht grün leuchten muss - was sie a) nicht gut darstellen konnte und b) nicht über die Fernbedienung geht - eig. ganz nett da es ohne irgendenwelche zuätzlichen Apps/Funkverbindungen/Hubs direkt über Fernbedienung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch splitten. E27 ordentlich helle, gern dimmbare Weißspektrum Lampen und für Ambient eine HUe Ambient Lampe oder das günstige Pendant von Livarno welches sogar einen Akku integriert hat. Im Akkubetrieb allerdings nicht so hell wie mit Netzstrom.

Beide Varianten (Hue/Livarno) benötigen natürlich noch einen Zigbee Hub.
 
Wir sind ganz zufrieden mit der Tapo L530e, die hat laut Datenblatt 800lm. Lässt sich einfach mit der App über Wlan konfigurieren und ist günstig. Für die Küche und auch das Wohnzimmer passt das perfekt bei uns
 
Zurück
Oben