"Mein" kleines Resümee zu HG:L
Da die NDA aufgehoben wurde,die Beta bald endet und ich gerade etwas Zeit zur verfügung habe, möchte ich über meine Eindrücke berichten.
Vorweg, es handelt sich hier nur um meine persönliche Meinung zu Hellgate: London - es braucht sich also niemand auf den Schlips getreten zu fühlen.
Ich habe mir von HG:L sehr viel versprochen, zum großen Teil aus Eigenerfahrungen. Es hat lange kein Spiel mehr gegeben, das mich mehr als ein paar Wochen beschäftigt hat, HG:L hätte so ein Spiel werden können, was es aber leider nicht ist. Natürlich wird sich am Spiel noch so manches tun, das Grundgerüst wird sich jedoch höchstwahrscheinlich nicht mehr groß verändern.
Grafik
Die Texturen der Umgebung/Umwelt in der man sich bewegt sind ganz ansehnlich, auch die Monster sind ganz nett anzusehen, jedoch wollen sie größten Teils nicht mit der Umwelt harmonieren - selbes gilt für Gegenstände auf die man so trifft. Leider ist farblich das meiste trist&langweilig geworden, ob nun der Atmosphäre zuliebe oder weshalb auch immer, recht schön oder gut gelungen ist es nicht - hier kehrt sehr schnell langweile ein. Das Leveldesign mag auch nicht so recht überzeugen, Dynamik schön und gut, wenn jedoch eine Straße aussieht wie die andere ist es relativ und führt trotzdem schnell zu langweile. Abwechslungen sucht man lange und meist vergebens.
Die Rüstungen sehen ziemlich gut aus, allerdings ist schon low level Rüstzeug auf Hochglanz poliert und würde mancher Epischen Rüstung aus anderen Games Konkurrenz machen, wodurch es einem schwer fällt optisch zwischen gut und schlechter Rüstung zu unterscheiden - z.b. rostige Anfänger Rüstungen o.ä. würde ich um einiges schöner/passender finden. Im vergleich zu den Rüstungen scheinen die Waffen teilweise recht lieblos designt. Die Animationen der Figuren und Monster sind zwar nicht Perfekt, aber gut allemal. Auch die Effekte sind ganz ansehnlich, besonders im Nahkampf sind manche aber schwer erträglich.
Wir sind also fast in einer Schwarz/Weiß-Welt und als Zeichen dafür, dass man getroffen wurde, wird nochmal komplett alles Grau (Will man hier im Gegensatz zu Farbenfrohen Spielen Innovation beweisen, in dem man austestet wie grau und trist etwas werden kann)?! Eigenschaften der Waffen bewirken im Gegenteil dazu, dass die getroffenen Monster nun z.b. in Rosa erglühen, was selbige oft nicht mehr als Monster sondern als Farbklecks erkennen lässt. Auch selbst darf man öfters einmal das "Glühmänchen" Spielen. Portale z.b. könnten jedoch etwas Glanz ganz gut vertragen.
Die Grafik ist nicht schlecht, sieht oftmals aber einfach hässlich und lieblos aus.
Sound
Die Effektsounds sind OK bis gut, wirklich schlechtes hört man selten. Manche NPCs brabbeln ein bisschen - leider viel zu selten, man darf auf eine gute Übersetzung hoffen. Teilweise setzt kurzzeitig eine leise Musik ein, welche jedoch um einiges stimmiger sein könnte.
Effekte gut, Stimmige Hintergrundmusik fehlt.
Gameplay
Viel nennenswerte Unterschied zu anderen RPGs fallen mir nicht auf. Das Rechtsklick Menü zur Interaktion mag ganz nett sein, für ein optimales Gameplay bedürfen einige Optionen jedoch einem schnelleren Zugriff. Der FPS Modus bei den Fernkämpfern ist gut gelungen, wie viel Sinn oder Unsinn dieser jedoch in besagter grauer ähm düsterer Welt von Hellgate macht mag jeder für sich entscheiden.
Zumindest zu beginn geht der Spielfluss etwas zäh voran, viele Dinge sind nicht gleich erkennbar - z.b. hab ich einige Stunden gebraucht bis ich herausfand, das ich eine Truhe zur Verfügung habe auch die viele Tore können Verwirren, besonders wenn der Zielort nicht direkt an den Startort angeschlossen ist. Wegen mangelnder Übersicht auf der Minimap und so gut wie keinen Anhaltspunkten in der Grauen Umwelt kommt es schon einmal vor, dass man wichtige Ziele übersieht und/oder ein paar Runden im Kreis dreht.
Die Kollisionsabfrage scheint auch noch nicht so ganz optimal zu laufen, schlägt man z.b. mitten im Raum in die Luft, explodieren 5 Meter weiter Gasflaschen. Steht man hingegen über Kisten, tut sich oftmals gar nichts. Vielleicht ist dass der Grund, warum Explosionen & Co. bisher nur die Monster, nicht aber den Charakter schädigen. Gegen große- oder fliegende Gegner zu kämpfen, macht als Fernkämpfer richtig Spaß, als Nahkämpfer hält sich der aufkommende Spaß jedoch sehr in Grenzen und man kämpft mehr mit der Kamera&Steuerung als mit dem Gegner.
Die Itemsuche verläuft relativ problemlos, durch die vielen verschiedenen "tränke" und co. müllt das Inventar jedoch schnell zu. 3/4 der Funde sind jedoch nicht für die Eigene Charakterklasse verwendbar, besonders in Hinblick auf die 3 Charakterslots für die Free2Play Version ist das sehr ärgerlich (6 Charakterklassen).
Auch wenn es besser ginge, die Steuerung ist - wie sollte es anders sein, gut. Der Mousecursor könnte etwas schöner (animiert) sein und wenn man über eine Sprechblase mit Gegenständen interagiert, kommt man sich doch etwas bescheuert vor - Leiter, ich rede mit dir, lass mich hinaufsteigen! Das Interface ist zum Glück im Gegensatz zu vielen anderen RPGs relativ schlicht - was mir gut gefällt; Gewisse Fenster wie der Skilltree bedürfen aber eindeutig Überarbeitung - hier fehlt an vielen Stellen einfach die Übersicht. Vielleicht gilt hier wie beim grau - viel ist mehr.
Versinkt die Welt im Chaos, muss das Interface es auch... Ansonsten gibt es für mich keine nennenswerten Verbesserungen/Unterschiede zu anderen RPGs
Story&Atmosphäre
Klipp und Klar, nach einer Packenden Story habe ich lange gesucht, im Gegensatz zu der Itemsuche blieben hier jedoch Erfolge aus. Das Gefühl in einem Zerstörten London um das Leben der Bevölkerung zu kämpfen will einfach nicht aufkommen. Auch wenn man versucht hat, mit dem grauen London Atmosphäre zu schaffen, langweilt der Anblick eher und hilft der nicht vorhandenen Atmosphäre auch nicht aus der Patsche. Würde man sich auf Grund der Gegebenheiten die weiter oben erwähnt sind, nicht schon wie Alice im Wunderland fühlen wird die Story rasch nach einstieg ins Spiel zunehmend Bizarrer - z.b. kämpfe in einem Menschlichen Gehirn gehören sicherlich dazu.
Nunja, wo nicht viel ist, kann man auch nicht viel schreiben... Eine packende Story fand ich nicht.
Abschließende Worte
Ich weiß noch, wie ich alle Infos & Trailer zu HG:L nur so in mich aufgesogen habe, ich war mir sicher, dieses Spiel muss ich haben. Heute bin ich mir sicher, dass ich es nicht brauche. Nach so vielen Jahren hat es HG:L an vielen Stellen geschafft Rückwärts anstatt Vorwärts zu gehen - eine echte Enttäuschung! "Hellgate: London ist ein Spiel im Diablo Stil" leider macht es vieles schlechter, von einigen sogar als Diablo3 gefeiert, ist es gnadenlos daran vorbeigeschrammt.
50€ für die Free2Play version inklusive massenhaft Ingame Werbung... Möchte ich das Spiel wirklich intensiv Spielen, komm ich um die 9,99€/Monat sowieso nicht drumrum. Nein, das ist mir dieses Spiel definitiv auch nicht Wert, einziger Anreiz hierfür währe wohl die ItemJagd, wofür mir jedoch wiederum die Zeit zu schade ist. Das Spiel ist sicherlich ein Spielbares RPG, der ganze troubel drum herum war aber keinesfalls gerechtfertigt. Glänzen kann das Spiel in wenigen Punkten, welche jedoch nur sehr matt aus der grauen Oberfläche sickern - was für mich definitiv keine 50€ + Werbung rechtfertigt, schon gar keine 9,99€ (welche fast unumgänglich sind). Selbst mir als alten Diablo & Blizzard Veteran könnte ich dafür keine Kaufempfehlung geben.
In diesem Sinne for the living!