• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Hellgate: London] Sammel-Thread

Nach der Demo: Kauft ihr euch Hellgate London

  • Ja, auf jeden Fall. Sieht gut aus, spielt sich gut.

    Stimmen: 67 18,5%
  • Ja, auch wenn ich trotzdem enttäuscht bin. Ich halte durch. (Bzw. werfe gerne Geld zum Fenster raus)

    Stimmen: 12 3,3%
  • Ich kann mich noch nicht entscheiden. Mal abwarten. Tests, etc.

    Stimmen: 73 20,2%
  • Nein, ich bin herb enttäuscht und lasse ERSTMAL die Finger davon. Später als Budget vielleicht.

    Stimmen: 116 32,0%
  • Nein, wollte ich nie und werde ich auch jetzt nicht.

    Stimmen: 94 26,0%

  • Umfrageteilnehmer
    362
direkt auf der ersten seite von okaysoft ist doch hellgate in 3 versionen verfügbar (dv ev us)

/edit: ach du sprichst von der CE. sorry. verpeilt :D
 
Leute ich hab nen Key für die EU-Beta ^^
Wer will, melden :D

MFG Miggi

*€dit : Key vergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich würde den den ich momentan in der benutzung habe fast schon abgeben wollen und spiel mit dem gedanken meine bestellung wieder zu stornieren..
gründe dafür:

- die performance ist zum teil unter aller sau (egal ob auf dem US server, dem test-server mit relativ aktuellem patchstand oder auf dem EU server. immer wieder einbrechende latenz, was grade bei kämpfen gegen bosse oder umzingelt von mobs quasi den instant-kill bedeutet)

- einige monster springen - was ja nicht weiter schlimm wäre, aber die springen nicht nur, die hängen auch teilweise eine zeit lang in mid-air höhe rum auf dem screen und schlagen einen, weil sie trotz fehlender anzeige eigentlich schon direkt vor oder hinter einem stehen. und das hat nichts mit lag zu tun, denn das passierte bei einigen auch in der sp-demo

- die skilltrees brauchen dringend ne überarbeitung - durch fehlende re-spec-möglichkeiten, endet man oftmal damit, das man vollkommen verskillt ist und aus dem schleudern nicht mehr rauskommt, weil die beschreibung der skills teilweise sehr schwammig sind, synergien vollkommen fehlen und die skills sich teilweise gegenseitig behindern oder aufheben.

- die community - es gibt wirklich eine ganze reihe fanboys die sich auch in den foren tummeln, die das game regelrecht lieben und in den himmel loben. aber das verhalten ist unter aller sau zum teil. oft trifft man auf welche die die ganze zeit nur solo zocken (wozu die dann online spielen ist mir n rätsel.. wohl nur zum traden? keine ahnung), wenn man mal n satz in seiner heimatsprache ablässt, wird man sofort darum "gebeten" (untertreibung lässt grüßen) englisch zu labern, selbst wenns a) den typen nix angeht oder b) sich das nur um kurze unklarheiten handelt (und das auf dem EU-server, wo klar sein sollte das die unterschiedlichsten nationen und sprachen aufeinander treffen).

- die fehlende atmosphäre. ich ertapp mich immer öfter dabei die dialoge einfach zu skippen und nur kurz ins questlog zu gucken wo ich was aktivieren, töten oder looten soll, weil durch fehlende vertonung der dialoge einfach sauviel atmo verloren geht. ich weiss ja das das n hack n slay game is.. aber deswegen komplett darauf verzichten die storytiefe zu stärken ist meiner meinung nach n fehler hoch 10.

und zu guter letzt:
- das business model - ich würde es gerne komplett auskosten in allen möglichen schwierigkeitsgraden, mit mehr als char 3 slots pro account etc. was aber alles unmöglich ist, denn das ist n subscriber-only-feature, sprich, nix monatlich zahlen=weniger inhalt.

ich ringe quasi eigentlich nur noch mit mir, weil ich die hoffnung habe das da noch rendervideos und co kommen die die story stärken, das mir vielleicht der singleplayer, oder das gelegentliche online-spielen mit nem bekannten oder so, etwas spass abringen kann... aber im moment.. tendiere ich eher zur stornierung.

/edit: pre-order storniert, nachdem ich nun auch noch im forum n kleinen "kampf" austragen musste, gg ignorante kindergarten-spacken (sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diesem Wege nochmal ein offizielles "Dankeschön" an Bl4ck M4ch!n3 für den Key! ;-)
 
"Mein" kleines Resümee zu HG:L

Da die NDA aufgehoben wurde,die Beta bald endet und ich gerade etwas Zeit zur verfügung habe, möchte ich über meine Eindrücke berichten.

Vorweg, es handelt sich hier nur um meine persönliche Meinung zu Hellgate: London - es braucht sich also niemand auf den Schlips getreten zu fühlen.

Ich habe mir von HG:L sehr viel versprochen, zum großen Teil aus Eigenerfahrungen. Es hat lange kein Spiel mehr gegeben, das mich mehr als ein paar Wochen beschäftigt hat, HG:L hätte so ein Spiel werden können, was es aber leider nicht ist. Natürlich wird sich am Spiel noch so manches tun, das Grundgerüst wird sich jedoch höchstwahrscheinlich nicht mehr groß verändern.

Grafik
Die Texturen der Umgebung/Umwelt in der man sich bewegt sind ganz ansehnlich, auch die Monster sind ganz nett anzusehen, jedoch wollen sie größten Teils nicht mit der Umwelt harmonieren - selbes gilt für Gegenstände auf die man so trifft. Leider ist farblich das meiste trist&langweilig geworden, ob nun der Atmosphäre zuliebe oder weshalb auch immer, recht schön oder gut gelungen ist es nicht - hier kehrt sehr schnell langweile ein. Das Leveldesign mag auch nicht so recht überzeugen, Dynamik schön und gut, wenn jedoch eine Straße aussieht wie die andere ist es relativ und führt trotzdem schnell zu langweile. Abwechslungen sucht man lange und meist vergebens.

Die Rüstungen sehen ziemlich gut aus, allerdings ist schon low level Rüstzeug auf Hochglanz poliert und würde mancher Epischen Rüstung aus anderen Games Konkurrenz machen, wodurch es einem schwer fällt optisch zwischen gut und schlechter Rüstung zu unterscheiden - z.b. rostige Anfänger Rüstungen o.ä. würde ich um einiges schöner/passender finden. Im vergleich zu den Rüstungen scheinen die Waffen teilweise recht lieblos designt. Die Animationen der Figuren und Monster sind zwar nicht Perfekt, aber gut allemal. Auch die Effekte sind ganz ansehnlich, besonders im Nahkampf sind manche aber schwer erträglich.
Wir sind also fast in einer Schwarz/Weiß-Welt und als Zeichen dafür, dass man getroffen wurde, wird nochmal komplett alles Grau (Will man hier im Gegensatz zu Farbenfrohen Spielen Innovation beweisen, in dem man austestet wie grau und trist etwas werden kann)?! Eigenschaften der Waffen bewirken im Gegenteil dazu, dass die getroffenen Monster nun z.b. in Rosa erglühen, was selbige oft nicht mehr als Monster sondern als Farbklecks erkennen lässt. Auch selbst darf man öfters einmal das "Glühmänchen" Spielen. Portale z.b. könnten jedoch etwas Glanz ganz gut vertragen.

Die Grafik ist nicht schlecht, sieht oftmals aber einfach hässlich und lieblos aus.

Sound
Die Effektsounds sind OK bis gut, wirklich schlechtes hört man selten. Manche NPCs brabbeln ein bisschen - leider viel zu selten, man darf auf eine gute Übersetzung hoffen. Teilweise setzt kurzzeitig eine leise Musik ein, welche jedoch um einiges stimmiger sein könnte.

Effekte gut, Stimmige Hintergrundmusik fehlt.

Gameplay
Viel nennenswerte Unterschied zu anderen RPGs fallen mir nicht auf. Das Rechtsklick Menü zur Interaktion mag ganz nett sein, für ein optimales Gameplay bedürfen einige Optionen jedoch einem schnelleren Zugriff. Der FPS Modus bei den Fernkämpfern ist gut gelungen, wie viel Sinn oder Unsinn dieser jedoch in besagter grauer ähm düsterer Welt von Hellgate macht mag jeder für sich entscheiden.
Zumindest zu beginn geht der Spielfluss etwas zäh voran, viele Dinge sind nicht gleich erkennbar - z.b. hab ich einige Stunden gebraucht bis ich herausfand, das ich eine Truhe zur Verfügung habe auch die viele Tore können Verwirren, besonders wenn der Zielort nicht direkt an den Startort angeschlossen ist. Wegen mangelnder Übersicht auf der Minimap und so gut wie keinen Anhaltspunkten in der Grauen Umwelt kommt es schon einmal vor, dass man wichtige Ziele übersieht und/oder ein paar Runden im Kreis dreht.

Die Kollisionsabfrage scheint auch noch nicht so ganz optimal zu laufen, schlägt man z.b. mitten im Raum in die Luft, explodieren 5 Meter weiter Gasflaschen. Steht man hingegen über Kisten, tut sich oftmals gar nichts. Vielleicht ist dass der Grund, warum Explosionen & Co. bisher nur die Monster, nicht aber den Charakter schädigen. Gegen große- oder fliegende Gegner zu kämpfen, macht als Fernkämpfer richtig Spaß, als Nahkämpfer hält sich der aufkommende Spaß jedoch sehr in Grenzen und man kämpft mehr mit der Kamera&Steuerung als mit dem Gegner.

Die Itemsuche verläuft relativ problemlos, durch die vielen verschiedenen "tränke" und co. müllt das Inventar jedoch schnell zu. 3/4 der Funde sind jedoch nicht für die Eigene Charakterklasse verwendbar, besonders in Hinblick auf die 3 Charakterslots für die Free2Play Version ist das sehr ärgerlich (6 Charakterklassen).

Auch wenn es besser ginge, die Steuerung ist - wie sollte es anders sein, gut. Der Mousecursor könnte etwas schöner (animiert) sein und wenn man über eine Sprechblase mit Gegenständen interagiert, kommt man sich doch etwas bescheuert vor - Leiter, ich rede mit dir, lass mich hinaufsteigen! Das Interface ist zum Glück im Gegensatz zu vielen anderen RPGs relativ schlicht - was mir gut gefällt; Gewisse Fenster wie der Skilltree bedürfen aber eindeutig Überarbeitung - hier fehlt an vielen Stellen einfach die Übersicht. Vielleicht gilt hier wie beim grau - viel ist mehr.

Versinkt die Welt im Chaos, muss das Interface es auch... Ansonsten gibt es für mich keine nennenswerten Verbesserungen/Unterschiede zu anderen RPGs

Story&Atmosphäre
Klipp und Klar, nach einer Packenden Story habe ich lange gesucht, im Gegensatz zu der Itemsuche blieben hier jedoch Erfolge aus. Das Gefühl in einem Zerstörten London um das Leben der Bevölkerung zu kämpfen will einfach nicht aufkommen. Auch wenn man versucht hat, mit dem grauen London Atmosphäre zu schaffen, langweilt der Anblick eher und hilft der nicht vorhandenen Atmosphäre auch nicht aus der Patsche. Würde man sich auf Grund der Gegebenheiten die weiter oben erwähnt sind, nicht schon wie Alice im Wunderland fühlen wird die Story rasch nach einstieg ins Spiel zunehmend Bizarrer - z.b. kämpfe in einem Menschlichen Gehirn gehören sicherlich dazu.

Nunja, wo nicht viel ist, kann man auch nicht viel schreiben... Eine packende Story fand ich nicht.

Abschließende Worte

Ich weiß noch, wie ich alle Infos & Trailer zu HG:L nur so in mich aufgesogen habe, ich war mir sicher, dieses Spiel muss ich haben. Heute bin ich mir sicher, dass ich es nicht brauche. Nach so vielen Jahren hat es HG:L an vielen Stellen geschafft Rückwärts anstatt Vorwärts zu gehen - eine echte Enttäuschung! "Hellgate: London ist ein Spiel im Diablo Stil" leider macht es vieles schlechter, von einigen sogar als Diablo3 gefeiert, ist es gnadenlos daran vorbeigeschrammt.

50€ für die Free2Play version inklusive massenhaft Ingame Werbung... Möchte ich das Spiel wirklich intensiv Spielen, komm ich um die 9,99€/Monat sowieso nicht drumrum. Nein, das ist mir dieses Spiel definitiv auch nicht Wert, einziger Anreiz hierfür währe wohl die ItemJagd, wofür mir jedoch wiederum die Zeit zu schade ist. Das Spiel ist sicherlich ein Spielbares RPG, der ganze troubel drum herum war aber keinesfalls gerechtfertigt. Glänzen kann das Spiel in wenigen Punkten, welche jedoch nur sehr matt aus der grauen Oberfläche sickern - was für mich definitiv keine 50€ + Werbung rechtfertigt, schon gar keine 9,99€ (welche fast unumgänglich sind). Selbst mir als alten Diablo & Blizzard Veteran könnte ich dafür keine Kaufempfehlung geben.

In diesem Sinne for the living!
 
Hrmf, jetzt bin ich wieder unentschlossen.
Die Demo machte mir schon Spaß. Aber wenns gegen später nur schlimmer wird, dann lasse ich doch lieber die 50€ stecken. Grmf. Verdammt. Wie soll man denn das nur gescheit testen können? Die Demo gibt leider nicht genug her.
 
....Hm Gamestar 12 Vorschau! zitat:

Hellgate: London - Das Action-Rollenspiel der Diablo-Macher geht mit großen Ambitionen an den Start – scheitert aber auf hohem Niveau.

ist mein erstes Rollenspiel, wat nu?
Wie wurde denn WOW am Anfang behandelt oder ähnliche Titel. ...bin verwirrt?!
 
Nach der Demo war ich noch hoffnugsvoll positiv gestimmt, jetzt aber nach ner Weile Beta,
ist HGL für mich ne Totgeburt.

Es ist wirklich wie von Nadoll geschrieben hat :zu grau ..nicht schwarz nicht weiß...grau...langweiliges grau

Das soll London sein? Atmosphäre Null, Nada, Nix.
Man möchte sich nichtmal die Quests durchlesen...einfach solange auf weiter klicken bis man eeendlich auf Accept drücken kann. Die Hintergrundinformationen intressieren mich hier nicht. Man kommt sich vor als würde man auf einem Fußballfeld vergeblich den Rasen suchen. Es gibt hier keinen!
Die Levels, ich hoffte auf Besserung nach der Demo (da man da sehr wenig zu sehen bekommt), es ist fast schlimmer geworden...

Ich bin schwer enttäuscht. Bill Roper brachte wohl nix .. naja, ein Goldstück in einem Topf voll Kohle macht auch nicht viel aus.
 
kenniHH schrieb:
....Hm Gamestar 12 Vorschau! zitat:

Hellgate: London - Das Action-Rollenspiel der Diablo-Macher geht mit großen Ambitionen an den Start – scheitert aber auf hohem Niveau.

Auf die GS kannst du im Moment nichts geben, Kenni. Die versuchen die Scharte mit dem Gothic 3 Test an The Witcher und Hellgate auszulassen. Das haben sie so auch geschrieben:

Christian Schmidt schrieb:
Ich sag's mal hier einmalig und repräsentativ, damit man später bei Bedarf drauf verlinken kann: Dass wir bei The Witcher (und anderen Spielen) noch viel stärker auf die Bugs eingehen, liegt GENAU DARAN, dass uns das nach Gothic 3 vorgeworfen wurde.

Ich würde auf den 4players Test warten und wenn es dir Spaß macht, würde ich ohnehin auf jeden test Schei*** und es einfach spielen. ;)
 
@keniHH

Also mit dem Start von WoW würde ich das nicht vergleichen. Das Spiel hat nämlich das gehalten, was alle erwartet haben. War im endeffekt zwar auch nur immer dasselbe, aber es hat zumindest für ne gewisse Zeit sehr viel (zu viel eigentlich) Spass gemacht. Meist verkauftes Spiel in der Zeit etc. Kritiken durchweg positiv usw. Da hat mir persönlich auch die Beta Spass gemacht.

Loki ist glaub eher so ein Fall wie Hellgate: London. Das wurde am Anfang auch von allen Fanboys noch gut geredet und heute ist es sogut wie ausgestorben. Naja man wird sehen was draus wird, aber Kl0k war ja auch so einer, der das Spiel toll fand und immer gesagt hat, dass es nicht so schlecht ist etc. Im Endeffekt stehen oben zu 90% Sachen, die ich auch in der Demo schon festgestellt habe und dafür nicht noch in die Beta muss. Serverprobleme und son Zeug sind sowieso Sachen, die dann auch nur die Kirschen auf der Sahne sind :P
 
LOKI kann man in keiner Weise mit HGL vergleichen.... Ganz ehrlich und bei aller Liebe geht das einfach nicht.


LOKI war nun wirklich Banansoftware, ganz schlilmme. Verbugt bis zum geht-nicht-mehr mit einer dermaßen lieblosen Präsentation. Das ist HGL beileibe nicht.

HGL mag den Geschmack vieler nicht ttreffen, aber es ist keine Bananensoftware.
 
das zitat der gamestar triffts in diesem fall wirklich gut. es hatte viel potenzial am reissbrett, aber davon ist am ende nicht mehr viel zu sehen. oben sind zwei mehr oder weniger ausführliche kritiken und wenn jetzt auch noch die magazine in die selbe kerbe schlagen, kannst du dir denke n ich n bild davon machen.

@ natan.
es mag nicht so schlimm wie loki sein (mal ehrlich, welches spiel kommt schon in so einem schrecklich bedenklichen zustand wie loki auf den markt... ach da war ja noch gothic 3.. ach lassen wir das einfach :lol:)
aber dieses spiel so zu hypen wie es die letzten monate getan wurde, ist wirklich zu viel des guten.
mir hat die demo auch mit leichter trägheit spass gemacht. aber dieser spass hat sich in das komplette gegenteil umgeschlagen, nach den 3 spiel-tagen die ich jetzt hatte, aus oben genannten gründen. und aus genau diesen gründen ist hellgate für mich gestorben und kriegt somit den orden "gurke des monats" in meiner ursprünglichen musthave liste. das ding kommt mir weder ins haus noch auf meinen rechner. ich wünsch dem unternehmen alles gute, immerhin haben viele davon die diablo serie erschaffen. aber das spiel hier... nein danke. dafür ist mir das geld einfach zu schade schon im anschaffungspreis und dann hab ich dabei noch nichtmal die monatlichen kosten in erwägung gezogen.

ehrlich.. da wart ich lieber noch 2-3 wochen auf assassins creed und mass effect, wo ich mir sicher sein kann das die die kohle tatsächlich auch wert sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja sehr interessante Bewertungen von KL0k und Nadoll. Ob das ganze Spiel über trist bleibt, kann ich natürlich nicht sagen, da ich erst bis zum British Museum gelangt bin (Level 9). Aber wenn man schon den Vergleich mit D2 anstellt, sollte man bedenken, dass der dritte Akt dort auch öde gesrickt war, ganz im Gegensatz zu den ersten beiden Akten.

Mit dem Skill-Tree habe ich mich bisher kaum beschäftigt. Daher kann ich die hier geäußerte Kritik nur so schlucken, wie sie oben geschrieben steht. Neu ist für mich die Info, dass es Ingame-Werbung geben soll. Davon wusste ich bisher nichts, weil ich mich schlichtweg nicht informiert habe.

Die Kritik bezüglich der mangelnden Übersicht in der Spielumgebung teile ich nicht. Ganz im Gegenteil ist mir persönlich positiv aufgefallen, dass ich mich bei HG:L endlich mal nicht fortwährend verlaufe, sondern im Gegensatz zu anderen Spielen erstaunlich gut zurechtfinde. Das hat mich echt überrascht.

Momentan ist es für mich schwierig zu sagen, ob mich das Spiel über einen längeren Zeitraum fesseln könnte. Vermutlich eher nicht, aber für einen Spielumfang wie bei Stalker sollte es eigentlich reichen.

Ganz übel finde ich übrigens die Gepäckbeschränkung. Das nervte schon bei D2 und auch bei Stalker. Von einer Truhe, die hier beschrieben wurde, habe ich auch noch nichts gesehen.
 
Also ich bin auch nicht mehr überzeugt. Konnte am Anfang nicht genug von dem Spiel haben, aber irgendwie gefällt mir das Setting nicht. Aufgaben lese ich auch nicht durch und die Story interessiert mich irgendwie auch nicht. Items jagen mag ja noch ganz nett sein, aber irgendwie springt der Funken da bei mir auch nicht über. Wobei ich schon immer fasziniert von dem Spiel war und dann wieder nicht so angetan.

Die ingame Werbung stört mich extrem und das Zahlsystem auch. Ich weiß nicht ob ich Hellgate doch noch eine Chance gebe, aber im Moment sieht es eher nicht danach aus.

Es wäre genial gewesen so ein Spiel mal in einem anderen Setting zu haben als Fantasy usw. aber London ist da auch nicht so das wahre... Ich glaube nicht, dass ich meine Zeit nur für die Item jagt verschenken möchte....
 
die story interessiert mich auch nicht großartig, das hat sie bei d2 aber auch nicht! beim ersten mal hab ich mir alle videos angeguckt, alles angehört und gelesen... aber beim zweiten mal wurde alles weggeklickt... trotzdem zocke ich noch heute d2 im bnet!
 
keshkau schrieb:
Ganz übel finde ich übrigens die Gepäckbeschränkung. Das nervte schon bei D2 und auch bei Stalker. Von einer Truhe, die hier beschrieben wurde, habe ich auch noch nichts gesehen.

Du hast 9 Truhen in jedem Bahnhof zu deiner Verfügung. Ich finde, das reicht erst einmal ;)
 
Zurück
Oben