• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Hellgate: London] Sammel-Thread

Nach der Demo: Kauft ihr euch Hellgate London

• Ja, auf jeden Fall. Sieht gut aus, spielt sich gut.

Stimmen: 67 18,5%
  • Ja, auch wenn ich trotzdem enttäuscht bin. Ich halte durch. (Bzw. werfe gerne Geld zum Fenster raus)

Stimmen: 12 3,3%
  • Ich kann mich noch nicht entscheiden. Mal abwarten. Tests, etc.

Stimmen: 73 20,2%
  • Nein, ich bin herb enttäuscht und lasse ERSTMAL die Finger davon. Später als Budget vielleicht.

Stimmen: 116 32,0%
  • Nein, wollte ich nie und werde ich auch jetzt nicht.

Stimmen: 94 26,0%

• Umfrageteilnehmer
    362
keshkau schrieb:
Das sind ja sehr interessante Bewertungen von KL0k und Nadoll. Ob das ganze Spiel über trist bleibt, kann ich natürlich nicht sagen, da ich erst bis zum British Museum gelangt bin (Level 9). Aber wenn man schon den Vergleich mit D2 anstellt, sollte man bedenken, dass der dritte Akt dort auch öde gesrickt war, ganz im Gegensatz zu den ersten beiden Akten.

Mit dem Skill-Tree habe ich mich bisher kaum beschäftigt. Daher kann ich die hier geäußerte Kritik nur so schlucken, wie sie oben geschrieben steht. Neu ist für mich die Info, dass es Ingame-Werbung geben soll. Davon wusste ich bisher nichts, weil ich mich schlichtweg nicht informiert habe.

Die Kritik bezüglich der mangelnden Übersicht in der Spielumgebung teile ich nicht. Ganz im Gegenteil ist mir persönlich positiv aufgefallen, dass ich mich bei HG:L endlich mal nicht fortwährend verlaufe, sondern im Gegensatz zu anderen Spielen erstaunlich gut zurechtfinde. Das hat mich echt überrascht.

Momentan ist es für mich schwierig zu sagen, ob mich das Spiel über einen längeren Zeitraum fesseln könnte. Vermutlich eher nicht, aber für einen Spielumfang wie bei Stalker sollte es eigentlich reichen.

Ganz übel finde ich übrigens die Gepäckbeschränkung. Das nervte schon bei D2 und auch bei Stalker. Von einer Truhe, die hier beschrieben wurde, habe ich auch noch nichts gesehen.

zum punkt beim vergleich mit diablo 2, welcher meinung nach sehr hinkt (abseits vom items grinden und der selben verantwortlichen), möchte ich gerne noch hinzufügen das die ersten beiden akte aber auch deutlich mehr spass machten, als der anfang von hellgate. ein weiterer punkt bei dem vergleich ist folgender: stell dir diablo 2 ohne den schwierigkeitsgrad hell vor? ohne hardcore modus? oder ohne truhe? und wenn du das dann haben willst musst du monatlich 10 euro zahlen? ich glaube diablo2 hätte nichtmal den ersten patch erlebt, geschweige denn das addon, so schnell wär der onlinepart vom multiplayer von d2 gestorben, wenn nicht das game selbst. das geht im übrigen hand in hand mit meiner kritik an das business modell was sie da anstreben mit dem MMO-weg den das ganze gehen soll, damit die leute monatlich blechen. ich kann mir nicht vorstellen das die paar sachen, plus der "extra content" die sie nachträglich nach dem ganzen gepatche aus dem hut zaubern die leute so lang bei der stange halten wird. nach act 5 is ende. was soll da an zusätzlichen quests bei rauskommen, wenns keine "ongoing story" wird? ist mir n rätsel.

und zum punkt mit der übersicht... ich glaube du hast noch nicht wirklich groß in partys gespielt oder? denn dann ist es mit einem mal pustekuchen mit der übersicht, wenn du andere leute in der gruppe hast die allesamt mit ihren effecten rumrennen und womöglich noch mit spells oder minions um sich werfen.
keine ahnung was du für ne klasse testet grade, aber versuch mal ne party mit nem engineer, nem summoner und nem evoker, du siehst nichtmal mehr wirklich wo die gegner stehen und dann münz das ganze um auf ne noch größere gruppe mit 5 leuten oder mehr.
da braucht man schon fast ne isometrische- oder vogelperspektive (oder sonstige hilfsmittel) um da vor lauter grafikeffekten die gegner in der tristen umgebung auszumachen.

im übrigen.. die "truhen" sind die schließfächer in den ubahn-stationen, meist zu finden an einem der gleise.

keshkau schrieb:
Ob das ganze Spiel über trist bleibt, kann ich natürlich nicht sagen, da ich erst bis zum British Museum gelangt bin (Level 9).
Auch mit lvl 50 siehts noch ziemlich ääähm Grau? aus
Aber wenn man schon den Vergleich mit D2 anstellt, sollte man bedenken, dass der dritte Akt dort auch öde gesrickt war, ganz im Gegensatz zu den ersten beiden Akten.
Ich fand den 3 Akt bei Diablo ganz Interessant, lediglich die Jungel levels waren nicht sehr optimal - zudem meinte ich mit den Rückschritten auch die Interaktion, Gameplay usw. Vorallem brauche ich diesen Vergleich nicht aufstellen, Roper hat selber gesagt, dass HG:L ein Spiel wie Diablo werden soll - nach Jahren sollte man da eig. hauptsächlich Fortschritte erwarten dürfen.

Wie gesagt, es ist sicher ein brauchbares RPG, meine Erwartungen (geschürt durch Flagship selbst) wurden aber alles andere als erfüllt. Aber es steht eig. schon alles in meinem kleinen Beta Fazit

schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Beta bis Gestern Abend mit einem Freund im Coop auf Level 18 gespielt. Ab dem Akt beisst man verdammt oft ins Gras und wir mussten im TS2 lautstark grinsen, weil endlich Spannung reinkam.

Trotz der negativen Meinungen- hab das Spiel gekauft und werde wenigstens den Coop 1 mal komplett durchspielen. Dafür werden viele viele Wochen ins Land gehen und dabei sind die 50€ nicht schlecht angelegt.
Mir gefällts und ich lasse Tabua Rasa liebend gern stornieren. DAS HIER spielt sich besser.

KL0k schrieb:
ich glaube diablo2 hätte nichtmal den ersten patch erlebt, geschweige denn das addon, so schnell wär der onlinepart vom multiplayer von d2 gestorben, wenn nicht das game selbst.

es gab auf indiablo.de mal eine umfrage "würdet ihr für diablo 2 bezahlen?" - ich weiß die genaue prozentzahl nicht mehr, aber ein großer teil 50%+ hätte auch für d2 gezahlt... serverfarmen bekommt man halt nicht geschenkt, und ich zahle lieber lumpige 10€ im monat für ein gutes onlinespiel als ein kostenloses was nicht richtig gepflegt und gewartet wird...

So, jetzt habe ich bald den Kaffee auf. Da der Beta-Server nicht mehr anwählbar ist, legte ich mir einen neuen Account an und traf sogleich auf andere Spieler, die ebenfalls Level 1-2 hatten. Aber seit dem heutigen Update der Dateien habe ich Probleme, die vorher nicht auftraten. Die Synchronisation funktioniert überhaupt nicht mehr: Ich schlage auf Zombiens ein, die aus Sicht des Proramms gar nicht dort zu stehen scheinen, wo ich sie sehe. Ich muss also mehrmals zuschlagen, bis überhaupt etwas passiert. Erstmals sehe ich auch Zombies, die halb in einer Wand hängen. Das habe ich vorher ebenfalls nicht gesehen. Hinzu kam, dass ich dreimal aus dem Netz geflogen bin.

@morphium:
Wenn man die Leute fragt, sobald ein Spiel bereits Kult ist, ist das nicht sehr repräsentativ. ;)

bttn schrieb:
Ich habe die Beta bis Gestern Abend mit einem Freund im Coop auf Level 18 gespielt. Ab dem Akt beisst man verdammt oft ins Gras und wir mussten im TS2 lautstark grinsen, weil endlich Spannung reinkam.

Trotz der negativen Meinungen- hab das Spiel gekauft und werde wenigstens den Coop 1 mal komplett durchspielen. Dafür werden viele viele Wochen ins Land gehen und dabei sind die 50€ nicht schlecht angelegt.
Mir gefällts und ich lasse Tabua Rasa liebend gern stornieren. DAS HIER spielt sich besser.

schön mal wieder was positives zu lesen nachdem sich n paar abgewandt haben von dem spiel

Jo wenn der Multiplayer spielbar ist, sieht die ganze Welt doch schon anders aus. Wenn das echt guten Spass macht duerfte dem Erfolg hoffentlich nicht mehr viel im Wege stehen.

Wenn man sich die letzten Beiträge hier so durchliest, hat man das Gefühl, als würden sich die Leute zwingen, das Spiel zu spielen, nur in der Hoffnung, dass es irgendwann gut wird.

Ich habe die Demo nicht lang gespielt, aber wirklich begeistert hat es mich nicht. Drum ab in die Tonne damit. ;)

hm, auch wenn ich das game nach der beta regelrecht zerfleddert hab, die demo wirft n scheiss bild auf das gesamte game. die performance oder besser gesagt der gesamtzustand der multiplayer beta auf dem testserver, war wirklich um längen besser, als die demo oder der normale betaserver vermuten lässt. aber... a) is das setting sehr gewöhnungsbedürftig und b) hätte das game meiner meinung nach frühstens innem halben jahr aufn markt kommen dürfen.

Trotz der Skepsis: ich musste bei H:L nicht nach Dingen suchen, damit mir das Spiel Spaß macht. Es war von Anfang an da und wusste fortschreitend zu begeistern. Dabei bin ich sehr wählerrisch :P

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, die Herren Entwickler haben mit der Final noch was in der Hinterhand. Lasst es ein gutes Omen sein *hellseh*...

Loopo schrieb:
Wenn man sich die letzten Beiträge hier so durchliest, hat man das Gefühl, als würden sich die Leute zwingen, das Spiel zu spielen, nur in der Hoffnung, dass es irgendwann gut wird.

Ich bitte DIch, dass stimmt doch ga nicht. Ds Game polarisiert, ja. Aber "zwingen"?

bttn schrieb:
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, die Herren Entwickler haben mit der Final noch was in der Hinterhand. Lasst es ein gutes Omen sein *hellseh*...

Mit SIcherheit. Denn dei Beta hat nicht alles gezeigt, was in der Final drin sein wird. Die STory wird in der FInal vielk stärker gestützt werden.

Ganz interessant übrigens und ein Zeichen dafür, wie sehr doch liebevoll man sich um das Game kümmert:

http://www.electronic-arts.de/publish/ea_spiele/downloads.html?spieleid=1034&ityp=&nav=4

Einfach mal das 74 MB große Online Magazin runterladen. Da stehen dann auch weitere Hintergrund Informationen,wie und waarum und wieso überhaupt Hellgate London passieren konnte. Was und warum also die Dämonen losgelassen hat.

ich hab erst die demo gezockt, dann die us-beta, jetzt zocke ich die eu-beta und fiebere schon dem 30.10. entgegen... das spiel hat einfach alles was ich mir wünsche... sinnloses hack n slay, viele items, einfachere und nicht sehr tiefgründige quests... genau wie d2 halt :)

Die hätten gut daran getan die Demo nicht zu veröffentlichen. ;)

Die Demo schreckt doch nur vor dem Spiel ab.

Ich hab auch nur die Demo gespielt und für mich "wäre" es der reinfall des Jahres.

Wer glück hatte an der Beta teilzunehmen bekomt ganz andere eindrücke.

So werden sie, aufgrund der miesen Demo, sicherlich einige potenzielle Käufer verloren haben.

Zuletzt bearbeitet: (Das n war doppelt, das müssen wir abziehen. :D)
@morphium
also die d2-story hat mich schon ziemlich gefesselt und viele quests, ja sogar die meisten, haben immer auf ein ziel hingearbeitet, nämlich auf diablo selbst hin.
die geschichte um diablo herum war finde ich sehr gut erzählt und durch diablo wurde die story zusätzlich auch personalisiert, bzw. es gab eine feste gestalt mit einer gewissen aura.

hg:l story ist dagegen eher schmuckes beiwerk und vermag in der beta zumindest überhaupt nicht zur atmosphäre beizutragen. ich komme mir gleichsam vor wie am fließband in einer fabrik.

morphium schrieb:
ich hab erst die demo gezockt, dann die us-beta, jetzt zocke ich die eu-beta und fiebere schon dem 30.10. entgegen... das spiel hat einfach alles was ich mir wünsche... sinnloses hack n slay, viele items, einfachere und nicht sehr tiefgründige quests... genau wie d2 halt :)

dachte es kommt am 2.11.?!

Zurück
Oben