Helligkeit stark abdunkeln

Fehlermeldung

Commander
Hallo ihr Lieben,

ich arbeite gerne abends im Dunkeln und stehe dabei vor dem Problem, dass sowohl mein Fernseher, als auch mein Monitor bei niedrigster Helligkeit teils noch zu hell sind.
Gibt es eine Möglichkeit das gesamte Bild von Windows abzudunkeln? Dass das die Bildqualität mindert ist mir bewusst und an der Stelle egal.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich den Fernseher über Steam Link benutze. Dinge wie den Nachtmodus ignoriert die Übertragung hier, daher stelle ich mir das als zusätzliche Hürde vor.

Würde mich freuen wenn einer ne Idee zur Lösung hat.

Grüße,

Fehlermeldung (:

Kannst du den Monitor nicht über den Treiber regulieren!?

Z.B.:
1638801514317.png

https://www.gutefrage.net/frage/die...p-nicht-mehr-einstellen-und-keine-akkuwarnung

@cyberpite
Ist die nicht unerheblich? Ist ja ne reine Softwarelösung in Windows 10.

@Motorrad
Kann den Monitor über DDC steuern, aber selbst die niedrigste Stufe ist mir noch zu hell.

EDIT
Das klappt im nVidia Treiber sogar halbwegs. Danke! Ist ein Schritt in die richtige Richung. Funktioniert nur leider bei Steam Link nicht.

@Fehlermeldung Geht mir genauso, arbeite auch im Dunklen.

Windows Dark Mode aktivieren und für den Browser Addons wie Dark Reader installieren.
Hilft in 80% der Fälle, wenngleich Du zwischendurch auch mal beim Laden von einer Webseite von einer weissen Seite weggeblastert wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Evtl. kann man n Tool installieren, das einem einen overlay über den angezeigten bildschirm legen kann.
Da würde ich dann eine schwarze fläche nehmen (oder grau) und mit der deckkraft experimentieren.

keien ahnung obs sowas als "echtzeit" overlay gibt.

http://www.colinthomas.com/overlay/
leider nur trial, 10USD

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze ScreenBright, das ist unabhängig von den ganzen OS Einstellungen und bietet wie man sieht Multimonitor support, wobei sich jeder einzelne separat regeln lässt.

1638802118344.png

klappt aber wohl nur mit DisplayPort

@Motorrad
Die Panellhelligkeit hatte ich natürlich auch schon soweit es geht reduziert. Ich verstehe nicht, warum da keine niedrigeren Werte möglich sind. Bei meinem Notebook geht es ja auch. Das ist auf niedrigster Stufe auch abends angenehm.

@pvcf
Benutze da ein ähnliches Programm. Problem ist, dass mir der MOnitor selbst auf niedrigster Stufe noch zu hell ist.

@Reepo
Habe ich schon, aber ich lerne gerade mit nem Onlineportal für mein Staatsexamen und leider funktioniert die Darstellung dort nicht. Ich lerne viel nachts und das ist mit eine meiner Hauptanwendungszeiten.

@airwave
Cool! Das teste ich!

Fernseher sollen brillante Kinobilder liefern - da ist ein Dunkel schlicht nicht im Portfolio…

Ich stelle hier aber mal die Grundfrage wie man diese Einstellungen per Shortcut oder Timer einfach oder automatisch auslösen und auch wieder zurücknehmen kann.
Sich wörtlich Tag für Tag durch Menüs & Oberflächen zu fummeln kanns nicht sein.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
cumulonimbus8 schrieb:
Ich stelle hier aber mal die Grundfrage wie man diese Einstellungen per Shortcut oder Timer einfach oder automatisch auslösen und auch wieder zurücknehmen kann.
Welche Einstellung? HW am Monitor (oder gar am ungeeigneten TV) oder SW am Windows-PC?

Jede SW lässt sich mittels AutoIT (oder vergleichbarer SW) steuern. Das dann per Mausklick oder Aufgabenplanung (wenn bei Dir an 365 Tagen im Jahr zur gleichen Zeit die Lichter ausgehen, man könnte es natürlich noch imt demm Helligkeitsensor vom Smart Home kombinieren) und es sollte sich sowohl ScreenBright wie auch das Farbprofil der Grafikkarte austauschen lassen.

Zur Not muss man sich für die HW eine programmierbare Fernbedienung suchen, der man Tastensequenzen beibringen kann.

Wenn "Steam Link" die SW-Einstellungen ignoriert, ist es halt Müll (weil es dann vermutlich auch Farbprofile von Windows ignoriert), und es bleibt wohl nur das erwähnte Overlay, bevorzugt mit 100% Schwarz und 0% Transparenz am OLED Fernseher.

@Fehlermeldung @Mu Wupp

PangoBright ist das perfekte Tool zum Abdunkeln des Monitors. Ich habe sehr lichtempfindliche Augen und nutze es seit Jahren. Monitorhelligkeit auf 0% UND PangoBright auf 20% stellen bewirkt, dass ihr selbst in einem komplett abgedunkelten Raum eine Website mit weißen Hintergrund angenehm betrachten könnt.
Das Tool wird zwar nicht mehr gepflegt, glaube ich, aber läuft auf Windows 10 vollkommen problemlos.

Ich empfehle PangoBright erst zu nutzen, wenn ihr mit der Monitorhelligkeit auf 0% seid, und es trotzdem noch dunkler haben wollt.
Denn wenn ihr bspw. die Monitorhelligkeit auf 30% habt, und dann PangoBright auf 50% stellt, dann verbraucht euer Monitor noch so exakt die Energie, die er für 30% Helligkeit benötigt, da PangoBright die Farbdarstellung per Software runterrechnet, aber die Hardware-Beleuchtung im Monitor davon unberührt bleibt. Ein komplett schwarzes Bild wird genau so stark vom Monitor angeleuchtet wie ein weißes Bild -- lediglich die Farbkristalle lassen bei schwarzem Bild das Licht einfach nur nicht durch.
Ausnahme dürften OLED-Monitore sein -- da verbrauchen dunkle Farben immer weniger Energie, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung und forfuture
@Cinematic
Das klingt super vielversprechend, aber es ist mir nicht möglich das Tool zu laden. Finde keine Seite, die mir vertrauenswürdig erscheint, wo man das Tool beziehen kann. Hast du da einen Tipp`?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Wie @Drewkev bereits sagte, ist der Link als Hyperlink in meinem Beitrag eingebunden. Falls Du nicht weißt was ein Hyperlink ist: klick einfach mal auf das erste Wort "PangoBright" in meinem vorherigen Beitrag. Ansonsten hier einfach nochmal der Link in "konventioneller" Form:

https://pangobright.com/download.htm

@Cinematic
Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Man wird auf der Seite von Pangobright dann umgeleitet und dort ist es für mich dann eine Sackgasse. Liegt das an mir?

EDIT
Hat jetzt geklappt. Habe eine andere Seite bemüht und hoffe einfach mal, dass ich jetzt keine Viren habe :>

Aber es ist genau was ich wollte! Funktioniert auch mit Steam Link! Bin sehr zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben