Helligkeitsproblem (bei Spielen)?

Mr. Bush*

Commander
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die Tatsache festgestellt, dass mein Monitor auf dem Desktop heller erscheint als in Spielen. Gut zu sehen ist es, wenn ich ein Screenshot nehme. Im Vollbildmodus ist das Spiel deutlich dunkler (nicht zu dunkel, meiner Meinung nach richtig eingestellt) als wenn ich das Bild dann auf dem Desktop über die Fotoanzeige betrachte.

Wie kann das sein? Und welcher Helligkeitswert stimmt denn jetzt? Der ingame oder wenn ich mich wieder auf dem Desktop befinde? Wenn ich Spiele im Fenstermodus starte, dann haben sie die gleichen Helligkeitswerte wie wenn ich die Screenshots dann auf dem Desktop vergleiche (also meiner Meinung nach zu hell).

Ich habe mir Quick Gamma heruntergeladen. Das Programm lässt den Gammawert des Monitors leicht ändern. Empfohlen wird ein Wert von 2.2. Dies wurde auch so eingestellt, das Problem ist jedoch weiter vorhanden.

Angeschlossen ist der Monitor über HDMI. Auflösung ist 1080p nativ. Verschiedene Treiber haben leider auch keine Verbesserung mit sich gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben