12700KF + Dauer Crash bei Spielen

CuriousOne75

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700KF | 12x 3.60 GHz, 25MB L3-Cache
  • CPU Kühler: Arctic Freezer i35 ARGB (könnte besser sein)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance LPX DDR5-4800 | 2x 16GB
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI | Intel Z690
  • Netzteil: 750W - be quiet! Pure Power 11 FM
  • Gehäuse: SilentiumPC - Signum SG1X TG RGB | MIFCOM-Edition
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB | MSI Gaming Z Trio LHR
  • SSD1 (SN570 M.2): 500GB Western Digital Blue SN570 (Systemplatte)
  • SDD2 (SN570 M.2): 1TB Western Digital Blue SN570 (Spieleplatte)
  • Weitere Hardware: Crucial SSD MX500 1TB, über SATA
Gekauft im Juli 2022 bei MIFCOM.
Support reagiert leider nicht... mag an den Feiertagen liegen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

  • Desktop Betrieb macht keinerlei Probleme.
  • Sobald ich Hardware hungrige Spiele startet brickt der komplette Rechner, Bluescreen, oder Fehlermeldung / Spiel macht zu.
  • Horizon Zero, God of War, Borderlands3, Path of Exile... alles begrenzte Zeit (10-20 Minuten) spielbar, dann Crash.
  • Bin seit gut 4 Wochen auf Fehlersuche, mit mäßigem Erfolg :-(
  • Ich vermute das Problem liegt endweder bei der CPU (Alder Lake) oder an dem Onboard Sound.
  • Cinebench R23 läuft aber komischerweise Problemlos durch... FurMark auch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die Liste mit Dingen die ich noch nicht probiert habe wäre glaub ich kürzer 😂

  • Bios Update.
  • Sämtliche Treiber Up-to-Date mit der Armoury von Asus, und Intel Treiber Support (bis auf den OnBoard Soundtreiber).
  • Mehrfach Windows neu installiert (sowohl 10 als auch 11). Momentan ist 10 drauf.
  • System auf UEFI umgestellt (war nicht angeschaltet).
  • E-Cores deaktiviert / Legacy Gaming Mode getestet.
  • XMP 3.0 aktiviert.
  • GBAR (Nvidia) aktiviert.
  • 1000 verschiedene Benchmarks laufen lassen.

Die Ereignisanzeige krieg ich auch irgendwie nicht in den Griff.
Soviele Fehlermeldungen hatte ich bisher bei noch keinem anderen Rechner.

jhdfidfheruzif01.JPGfdgthtzju.JPG

Ich lese gerade die WHEA-Logger Meldungen kriegt man wohl in den Griff, wenn man im BIOS die "PCI Express Native Power Management" von "auto" auf "disabled" stellt, das werde ich gleich mal probieren.

So sieht der Win11Check aus:

Unbenannt.JPG

Cinebench R23:

Cinebench alle cores.JPG

MSI Afterburner (OC Scanner)...
Da krieg ich eine Meldung das das Ergebnis unstabil ist:

ertrtzrtutzikzui.JPG

CPU-Z:

01.JPG02.JPG03.JPG04.JPG05.JPG

Im Bios hab ich bezüglich der CPU irgendwas mit "Auto - AI Unterstützt" eingestellt, und beim hochfahren kommt unter dem "Republic of Gamers" jetzt ein Schriftzug mit 38% overclocked oder so... hab die Vermutung das ich der Kiste einfach zu viel abverlange, und die CPU überhitzt... bin aber ein bischen Überfragt wie ich die CPU richtig einstelle im Bios. Eventuell mal undervolting probieren?

Wenn die Kiste abstürzt beim zocken, verstellt sich auch teilweise der Sound (Ausgabegerät).
Wechselt dann automatisch von TOSLINK & Lautsprecher auf Monitor Sound oder so Scherze.

Und gestern hatte ich ein Kernel BSOF.

gertgrtuhj.JPG

Bin mittlerweile mit meinem Latein so gut wie am Ende, und kurz davor die Kiste komplett auseinander zu bauen...

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen, oder es fällt euch was auf?

Liebe Grüße

-Sascha
 
CuriousOne75 schrieb:
Auf Version 2204?
Hattest du zuvor das erforderliche Intel ME Firmware Update gemacht,
auf Version 16.1.25.2020?


Netzteil ist mit zwei separaten Kabel angeschlossen (Bild),
keine Verlängerungen zwischen GPU und NT?
Ergänzung ()

Des Weiteren, RAM überprüfen mit
"MemTest86 Free 10.0 Build 1000 " .
Einen kompletten Durchlauf versuchen,
bei Fehler abbrechen.
 

Anhänge

  • o.PNG
    o.PNG
    135 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Minimalconfig.
Auf separater Platte?
Win11, BIOS auf default, Grafiktreiber -> Testen
 
Nickel schrieb:
Auf Version 2204?
Hattest du zuvor das erforderliche Intel ME Firmware Update gemacht,
auf Version 16.1.25.2020?

Intel ME Firmware hab ich (glaube ich) installiert vor dem BIOS Update.

httrjz.JPG


Nickel schrieb:
Netzteil ist mit zwei separaten Kabel angeschlossen (Bild),
keine Verlängerungen zwischen GPU und NT?
Rechner wurde von MIFCOM gebaut, ich vermute das da keine Probleme sind.
Die haben auch eine ziemlich gute Qualitätssicherung.

Aber ja, GraKa hängt an 2 seperaten Kabeln.

Nickel schrieb:
Des Weiteren, RAM überprüfen mit
"MemTest86 Free 10.0 Build 1000 " .
Einen kompletten Durchlauf versuchen,
bei Fehler abbrechen.

Das werde ich die Nacht mal durchlaufen lassen.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Minimalconfig.
Auf separater Platte?
Win11, BIOS auf default, Grafiktreiber -> Testen

Das werde ich eventuell am Wochenende in Angriff nehmen.
Wollte eh wieder Win11 draufmachen.

Aber soweit ich das beurteilen kann liegt es nicht an der GPU.
 
CuriousOne75 schrieb:
Intel ME Firmware hab ich (glaube ich) installiert vor dem BIOS Update.
Nee, der Screen zeigt einen ältere ME Version.


Du hast so viel geschrieben, wie sind die Temperaturen der CPU /GPU?
 
Temperaturen liegen unter Last bei 70-75 Grad... sowohl GPU als auch CPU.

Okay, also meinst du ich soll mir mal die ME 16.1.25.2020 installieren, und das BIOS 2204 ?
 
Vor 5 Tagen.
Wenn ich das bis Januar nicht selber in den Griff kriege, mach ich da Telefonisch Randale :-)

Hab aber ehrlich gesagt keine Lust mein Rechner wieder einzuschicken.
Das dauert dann auch erstmal 3-4 Wochen bis ich den wiederhabe.
 
CuriousOne75 schrieb:
Okay, also meinst du ich soll mir mal die ME 16.1.25.2020 installieren, und das BIOS 2204 ?
Du hast doch geschrieben, dass du schon ein BIOS Update gemacht hast. Deshalb dachten wohl alle, dass du halt auch beim letzten BIOS bist, welches eine passende Intel ME Version verlangt.

Laut Screen bist du aber noch bei 2103. Das BIOS 2204 sagt aus -->
1671039022404.png
Da steht was von "improve", also ja, das könnte sich eventuell für dich lohnen, deine Entscheidung.
Wenn du es machst, vorher die ME Version passend aktualisieren. Bei dem Update dann noch diesen Hinweis dazu beachten.

1671039301952.png
 
motorazrv3 schrieb:
Du hast doch geschrieben, dass du schon ein BIOS Update gemacht hast. Deshalb dachten wohl alle, dass du halt auch beim letzten BIOS bist, welches eine passende Intel ME Version verlangt.

Laut Screen bist du aber noch bei 2103. Das BIOS 2204 sagt aus -->

Da steht was von "improve", also ja, das könnte sich eventuell für dich lohnen, deine Entscheidung.
Wenn du es machst, vorher die ME Version passend aktualisieren.

Jau, ich sehe es gerade selber hier...

rtzrui.JPG

Komischerweise hab ich das aktuelle Zeug eigentlich alles installiert, und ich wundere mich gerade so bischen warum die Versionen nicht übereinstimmen.... hmmm seltsam.

Naja, ich teste das jetzt mal... und würde mich dann ggf später nochmal melden.
 
Nichts bisher leider.
Hab bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht mit MIFCOM...
Naja, mal abwarten... vielleicht kommt ja noch was.

Ansonsten ruf ich die an im Januar :-)
 
Das du das Problem schon mal schriftlich gemeldet hast ist gut . Würde dort jetzt aber auch schon mal anrufen und denen den Sachverhalt erklären..sprich... nicht auf die lange Bahn schieben
 
Amiga500 schrieb:
Memtest86 ist bei dem MoBo / Bios offenbar direkt dabei.

6zu67i67ik.JPG

ME Firmware Version 16.1.25.2020 ist jetzt drauf.
BIOS 2204 ebenfalls.

Werde das jetzt mal die nächsten 2-3 Stunden testen.

Wie ist das mit dem AI Tweaker Menüpunkt...
Ist das überhaupt Sinnvoll, wenn man nicht vorhat zu overclocken?

Wie genau kann man das ausschalten?

dfgtgrt.JPG
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Das du das Problem schon mal schriftlich gemeldet hast ist gut . Würde dort jetzt aber auch schon mal anrufen und denen den Sachverhalt erklären..sprich... nicht auf die lange Bahn schieben

Ja stimmt schon was du sagst.
Aber ich will da jetzt auch erstmal nicht den großen Max machen :-)
Hab ja 3 Jahre Gewährleistung, und bin da auch nicht so eilig.

Wenn ich es überhaupt nicht geregelt bekomme, kauf ich mir ein anderen Rechner.
Zumindest Barebone, Tower, CPU anderes MoBo... Grafikkarte nehme ich mit.

Bin echt aktuell ziemlich enttäuscht von ASUS + Intel.
 
Mach einfach nochmal ein Bios Default und schaue ob der Rechner dann Stabil läuft, fals ja dann XMP aktivieren.
Wie die die TDP der CPU limitierst sollte dir hier jemand anderes sagen können
 
Also das ist DDR5-4800Mhz RAM und das XMP entspricht quasi dem lahmen JEDEC Standard
aber die Corsair CMK32GX5M2A4800C40 stehen nicht in der Memory QVL vom Mainboard !?
Sehr kurios. Zeig mal noch CPU-Z Memory ohne aktiviertes XMP und lief es ohne XMP stabiler ?
 
klingt irgendwie nach instabilem RAM. Lass den Ram mal mit deaktivierten XMP laufen, am besten mit 2133MHZ und Standard Timings (und CPU Z vom Memory Tab einen Screenshot hier posten) und schau, ob der Rechner noch abstürzt.
 
Soo, ich werd jetzt am Wochenende ein bischen Zeit haben um weiter zu testen.
Mir ist gerade in der EZ Ansicht im Bios aufgefallen, das XMP wohl schon die ganze Zeit deaktiviert war.

Der Screenshot oben ist mit XMP aus... unten (gerade gemacht) mit XMP an.

04.JPG
rthjrtzj.JPG


Irgendwie tut sich da nicht viel in CPU-Z.

Gestern Abend hab ich auch mal den Memtest durchlaufen lassen.
Da kam nach gut 1,5 Stunden eine Fehlermeldung (mit XMP aus).

hjkhfdsfhsdjkifg.JPG
 
Zurück
Oben