Helligkeitsregulierung Displayport

• Ersteller Ersteller Vektorfeld
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vektorfeld

Gast
Hallo, habe jetzt LG On Screen Control installiert und zu meiner Verwunderung kann ich darüber die Helligkeit meines LG Monitors einstellen. Anscheinend ist das mittlerweile Softwareseitig möglich.

Weiß jemand ob das im DisplayPort Standard genormt ist, oder ist das eine proprietäre Methode? Wäre natürlich schön wenn die Betriebssysteme so etwas standardmäßig regulieren können.

LG

Nein. Sicher kann man per Software Helligkeit runter und rauf regeln. Aber das verändert nicht die eigentliche Helligkeitseinstellung des Monitors. Das kann nur proprietäre Software mit dem dazu passenden Monitor.

Ja, das ist in dem Sinne genormt und direkt im DisplayPort-Standard enthalten. Davor - also mit VGA, DVI oder HDMI - ging es über DDC/CI (falls es denn der Bildschirm unterstützte).

Darüber hinaus können Hersteller natürlich trotzdem noch eigene Parameter steuern/übermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vektorfeld
Es wird tatsächlich das Backlight reguliert, im Monitor wird die Einstellung dann übernommen.

Ich finde das richtig praktisch! Gerade im Sommer hat man Abends ja viele verschiedene Lichtverhältnisse, bis man letztendlich die Schreibtischlampe einschaltet. Wenn es tatsächlich genormt wird das ja wahrscheinlich irgenwann ohne weitere Software über dieses Windows Info-Center oder den jeweiligen Lnux desktop gesteuert werden können wie es aktuell beim laptop geht.

Klar wird das Backlight damit reguliert! Das geht auch mit direkten DDC-Befehlen, z.B. via ddcutil.

Helligkeitsregulierung:
ddcutil setvcp 10 <irgendein passender Wert>

Die direkte Steuerung externer Monitore über Monitorkabel erfolgt mittels VCP-Steuercodes,
welche in dem MCCS-Standard (VESA Monitor Control Command Set) definiert wurden.
Zur Übertragung dieser Steuercodes wird das DDC/CI-Protokoll benutzt,
bei dem Monitor muss also das DDC/CI-Protokoll aktiviert sein, was meist automatisch der Fall ist.
Das MCCS-Protokoll wird allerdings nicht von jedem Monitor unterstützt, oder oft nur unvollständig,
so daß es Unterschiede in der Steuerbarkeit der Monitore gibt.
Dieses MCCS-Steuerprotokoll existiert schon seit vielen Jahren,
es können im Prinzip alle Monitor-Eingänge zur Steuerung benutzt werden,
also auch z.B. ein alter VGA-Eingang.

Zurück
Oben