Help: PC zusammengestellt und einige Fehler

jo @Amaoto hat recht.

@_browniethekid

Falls du mehrere Bildschirme hast und nur das aktuelle Fenster (das was selektiert ist) screenen möchtest, dann drück einfach ALT GR + DRUCK und hier im Editor(beim Antworten-Text halt) einfach STRG + V. Du musst nichts zwischenspeichern und per Drag n Drop reinziehen ;)
 
ColdGlow schrieb:
drück einfach ALT GR + DRUCK und hier im Editor(beim Antworten-Text halt) einfach STRG + V
Noch viel einfacher: Drück WIN+PRINT, damit werden im PNG-Format fortlaufend Fotos im Bilder-Ordner des aktuellen Users abgelegt - und zwar vom gesamten Bildschirminhalt - wenn mehrere Bildschirme eingesetzt werden, dann von allen Bildschirmen gleichzeitig als ein Bild.

Was die Screenshots (ähm, Fotos) angeht: ist das bei JEDEM Spiel so? Installiere bitte mal den Grafikkartentreiber neu und zwar mit einem "CLEAN" Install - also bei der Installation den Haken "Neuinstallation" anwählen und keinesfalls irgend welche alten Einstellungen übernehmen.

Das sieht keinesfalls so aus, als laufen die Spiele auf ihrer nativen Auflösung - bzw. auf der des Monitors.

Würde man jedoch DAS GESAMTE BILD (!) sehen, so könnte man deutlich mehr dazu sagen. Mit nem hochformatigen Handyausschnitt eines beliebigen Bildteils lässt sich so rein gar nichts anfangen. Zeig doch wenigstens mal den Rand vom Monitor mit und fotografiere bitte im Querformat - wir sind hier nicht auf HochkantTube ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
DJMadMax schrieb:
Noch viel einfacher: Drück WIN+PRINT, damit werden im PNG-Format fortlaufend Fotos im Bilder-Ordner des aktuellen Users abgelegt - und zwar vom gesamten Bildschirminhalt - wenn mehrere Bildschirme eingesetzt werden, dann von allen Bildschirmen gleichzeitig als ein Bild

jaaa, es geht ja aber nur um das Spielefenster, wir wollen Screeeeens :D:DD: :D Ich habe es nur so geschrieben für den Fall von mehreren Monitoren :p
 
ColdGlow schrieb:
tja... das könnten jetzt einiges an Ursachen haben... das letzte Bild z.B sieht für mich so aus als wäre die Auflösungsskalierung erhöht worden sprich die Render-Auflösung wird um einen relativen Wert der aktuellen Bildschirmauflösung erhöht, dann kommen solche Scanlines-artigen Linien :D afaik :D

Oder du hast n (Freestyle-)Filter drauf über ein externes Programm was auf Games reagiert .... da fallen mir noch andere sachen ein die möglich wären.......

Lad mal GPU-Z runter und poste mal die Screens. Erstmal das :D. Hier im Download-Bereich einfach suchen & downloaden.

Ahja und zudem: Welchen Treiber hast du drauf? Du hast schon mitgekriegt, dass nur die 7000er Reihe, gerade nur die aktuellste Version des AMD Treibers fehlerfrei ausführen kann`? Für die 6000er muss man sich mit dem älteren Treiber begnügen afaik.

Aber das will AMD auch wieder ändern, nur derzeit ist es wohl so...

Check mal GPU-Z ab, bin kurz rauchen, dat wird schonnnnnn (denke ich) bg
Ergänzung ()

push wg. edit

Also AMD Adrenalin habe und da habe ich auch einiges eingestellt, aber natürlich auch schon ausgestellt um zu schauen, ob das etwas ändert. Aber vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht.- Sonst, habe ich eig. nichts im Hintergrund laufen?!..

AMd Adrenalin Verison: 22.11.2

GPU - AMD Radeon RX 6800 XT - Primär/Diskret
VRAM - 16368 MB - GDDR6 2000 MHz
Treiberversion - 22.20.29.10-221130a-386458C-AMD-Software-Adrenalin-Edition
AMD Windows-Treiberversion - 31.0.12029.10015
Direct3D-API-Version - 12.1
Vulkan™ API Version - 1.3.217
OpenCL™ API Version - 2.0
OpenGL® API Version - 4.6
Direct3D® Driver Version - 9.14.10.01523
Vulkan™ Driver Version - 2.0.233
OpenCL® Driver Version - 31.0.12029.10015
OpenGL® Driver Version - 22.11.221102_65bb9ce
2D-Treiberversion - 8.1.1.1634
2D-Treiberpfad - /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0000
UI-Version - 2022.1130.1413.1936
AMD Audio-Treiberversion - 10.0.1.24
Treiberanbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
Windows Edition - Windows 10 Professional (64 bit)
Windows-Version - 22H2

GraphicsCard.png


Sensors.png


Advanced.png


Tut mir Leid, ich dachte man sieht es mit Fotos besser, fail^^

Screenshot (7).png


Screenshot (8).png


Screenshot (9).png


EDIT: Es ist pixelig und schimmernd, als hätte ich die Auflösung heruntergeregelt. Und das letzte Bild zeigt auch das, was ich in den meisten Spielen habe, so punktig und Kanten der Objekte in der Ferne sind verzerrt, halt wie ich es beschrieben habe. Ich kann mir das nicht erklären. Google spuckt auch nichts aus, lediglich einer hat dieses Problem beschrieben und ihm konnte niemand helfen. Alle sonstigen Videos anderer, die meine CPU und Grafikkarte im System haben, sehen komplett normal aus, so wie es eig. sein sollte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
warte mal... öhm..... joa, komisch.

Wo hast du die Grafikkarte her? Lt. Device ID hast du ne XFX MERC319 drin, aber wenn man nach dein vBIOS googled kommt man auf das MSI BIOS.

Ist das neuerdings bei AMD so?
Ergänzung ()

oder ne, warte welches BIOS hast du gerade eingeschaltet?
 
Uff da fragste mich was. Also: Den PC hab ich ja bei Dubaro zusammengestellt und die Grafikkarte wollte ich auswählen. Mir war es egal, welcher Hersteller es ist. Hab dann die Option "6800XT (beliebiger Hersteller)" ausgewählt. Ich muss sagen, da es mein erster "vernünftiger" PC ist, war ich in erster Linie glücklich und mir war alles andere egal^^

So weit ich weiß, sehe ich, wenn ich das BIOS starte, die Firma Gigabyte.- Falls Euch das weiterhilft.

Ansonsten hilft Euch vllt. das (?) :

CMDBIOSVERSION.png
 
ne ich schrieb ja "vBIOS", das hat nix mit deinem Board zutun :D

Mach mal bitte ein Foto von deiner Karte... oder hast du keine EAN gesehen bei deiner Bestellung bei dubaro?

Weil durch ne EAN kann man alles rausfinden....
Ergänzung ()

Oder klick mal bei GPU-Z auf "Lookup" und poste den Link.. naja ich glaub der sucht nur nach der device id in der tech datenbank..
 
DJMadMax schrieb:
Noch viel einfacher: Drück WIN+PRINT, damit werden im PNG-Format fortlaufend Fotos im Bilder-Ordner des aktuellen Users abgelegt - und zwar vom gesamten Bildschirminhalt - wenn mehrere Bildschirme eingesetzt werden, dann von allen Bildschirmen gleichzeitig als ein Bild.

Was die Screenshots (ähm, Fotos) angeht: ist das bei JEDEM Spiel so? Installiere bitte mal den Grafikkartentreiber neu und zwar mit einem "CLEAN" Install - also bei der Installation den Haken "Neuinstallation" anwählen und keinesfalls irgend welche alten Einstellungen übernehmen.

Das sieht keinesfalls so aus, als laufen die Spiele auf ihrer nativen Auflösung - bzw. auf der des Monitors.

Sorry, hab das übersehen -.-

Also ja, es ist bei jedem Spiel so. Mal mehr, mal weniger. Aber es ist definitv vorhanden und scheut sich auch nicht, sich bemerkbar zu machen^^
Clean install vom Grafikkartentreiber habe ich mehr als einmal schon gemacht, bringt absolut nichts.

Muss ich vllt. wirklich den "alten" AMD Treiber draufspielen, wie ColdGlow meinte?

Und vllt. hilft euch ja das? 👇

IMG_0639.jpg
 
Vorerst noch anderes abzuklären:

1. Hast du schon versucht über ein anderen Anschluss zu zocken?
2. Hast du schon andere Display-Verbindungs-Kabel versucht sei es HDMI oder DP?
3. Was für ein Monitor hast du? Hast du evtl. im HUD was falsch eingestellt? Resete mal die Settings ggf.
4. Hast du dein Monitor nach dem Anschließen kalibriert?
5. Hast du schon auf der Hersteller-Webseite deines Monitors nach Downloads gesucht und hast n Firmware Update evtl. noch nicht installiert? (eh kein muss, wenn die changelog keinerlei verbesserung verspricht)
6. Hast du bei AMD Adrenalin schon mal alles reseted?
7. Wie ist deine Grafikkarte an deinem Netzteil angeschlossen? Es sollten 2 seperate Stränge sein. Mach mal bitte Fotos der Verkabelung bis hin zum Netzteil am besten :p
8. Wie sieht dein Geräte-Manager aus? Stehen da iwo Einträge mit nem "?" gelbfarbig?
9. Hast du schon versucht mit DDU alles restlos an Graka Treibern zu löschen? (DDU = DisplayDriverUninstaller hier im Download-Bereich)
10. kp... ich wollte einfach noch ne 10. Aufzählung haben.... :D

Arbeite bitte diese Liste ab... dann kann man bessere Schlüsse ziehen?
 
Zurück
Oben