Help: PC zusammengestellt und einige Fehler

_browniethekid

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
11
Guten Tag,

ich habe mir im Sommer 2022 einen PC bei Dubaro zusammengestellt und bin auch so weit zufrieden gewesen, bzw. bin es eig. immer noch, bis auf ein Paar Probleme.
Ich bin kein Profi, eher ein Laie, der versucht sich Wissen anzueignen um sein Halbwissen zu fördern^^
Deswegen gibt es zu sagen, dass ich zum ersten mal in meinem Leben einen PC zusammengestellt habe und es natürlich gut sein kann, dass ich etwas falsch gemacht habe.
Daher bin ich für jede Kritik zu haben und auch froh, wenn mir jemand helfen kann. Wenn hier Daten fehlen, die Ihr benötigt um mir zu helfen, oder ich einen Schritt nicht gemacht habe um selbst zu diagnostizieren, bitte ich dies zu entschuldigen und reiche das dann nach, sofern ich Ahnung habe, wie :) Aber bin bereit, zu lernen, von daher schon einmal ein Dankeschön, für Eure Zeit.

Problem 1:
Wenn ich Games starte (Total War: Warhammer 3, Call of Duty: Warzone 2.0), Battlefield 2042, Grounded), kann (muss nicht, aber es ist zu 70% sicher), dass mein PC nach unbestimmter Zeit (meistens 2-10 Minuten) einfriert und komplett streikt. Der Bilschirm zeigt das letzte Bild an. Ich kann nichts mehr machen, Task-Manager nicht öffnen, Windows-Taste klappt nicht um neu zu starten, NICHTS klappt, außer meinen PC per Button neuzustarten. Zu 20% kann das selbe passieren, dann allerdings mit Blackscreen. Dieses Phänomen trat aber nicht direkt nach Kauf ein, sondern ein Paar Monate später. Davor lief alles rund.

Problem 2:
Dieses Problem habe ich schon seit Anfang an. Und zwar sind Bäume, Büsche, Gräser und vor Allem die Umrisse davon pixelig und am schimmern, ich kann es gar nicht genau beschreiben. Es stört mich extrem und das habe ich in jedem Spiel, dass ich besitze. Vor Allem aber Cyberpunk 2077. Die Blätter/Bäume/Büsche/Gräser schimmern extrem und sind blurry und pixelig.
Ich weiß nicht, ob die Probleme an an meiner Grafikkarte, am RAM oder sonst was liegen. Allerdings haben Besitzer einer 6800XT diese Probleme nicht, wie ich auf YouTube und co. sehe...

Hab schon daran gedacht, dass mein RAM spinnt, oder die Spannung zu hoch ist, oder er asynchron läuft, aber davon habe ich noch nicht so die Ahnung -.-


DXDIAG.png


CPU.png


MAINBOARD.png


Memory1.png


Memory2.png


SPD.png


Graphics.png


Wie gesagt, falls noch etwas benötigt wird, oder Fragen zu meinem System/Problem aufkommen, nur zu.^^
Ansonsten sag ich schon mal vielen, vielen Dank!

LG,
_browniethekid
 
Hm, 4000 ist sportlich, lass mal den Ram auf 3200 laufen (XMP trotzdem aktiv lassen, nur Frequenz begrenzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, der Unzensierte und DJMadMax
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Also, ja: dein RAM ist verkorkst. Zum Einen ist es Harakiri, 4000er RAM mit AMD-Prozessoren betreiben zu wollen, zum Anderen sieht man in deinen Einstellungen, dass die Uncore-Frequenycy asynchron läuft. Du lässt also eine Menge Leistung auf der Straße. Sinnvoller wäre es, den RAM mit 3600 MHz zu betreiben, sodass die Uncore-Frequency wieder auf 1800 MHz steigen kann. Die RAM Timings müsste man dann im Detail etwas anpassen - grob sollten 16-16-16-36 mit diesem RAM aber drin sein.

Zu deinem beschriebenen Grafikproblem: kannst du das mal in Bildern beschreiben? Entweder Screenshots - oder, wenn es da nicht auftaucht - als Handyfoto (bitte möglichst detailgenau, nicht verwackelt).

Was die Abstürze angeht: das kann sehr viele Gründe haben. Hast du schon die Temperaturen deiner Hardware (primär CPU und GPU) kontrolliert? Welches Netzteil ist verbaut? Wie wird die CPU gekühlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und der Unzensierte
Die Bios-Version F15d (Beta) hat Gigabyte mittlerweile scheinbar aus dem Download-Bereich entfernt. Du könntest auf die finale F15 updaten.
Welches Netzteil ist denn drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
1. Du nutzt noch das BETA BIOS, die Stable Version F15 ist für dein Board schon raus. Geh hin und lade die default werte im bios und upgrade das BIOS.

2. Du hast 4000er RAM Riegel drinne. Die meisten schaffen nicht mal 3800er 24/7 zu handlen.. Daher solltest du mal probieren den RAM auf 3600 zu setzen. Einfach bei System Memory Muliplier auf 36x und erst mal so nur zum testen und XMP Profil aktivieren. Evtl. wird das BIOS erkennen, dass du eig. schnelleren Speicher hast und die CL Werte automatisch niedriger Ansätzen (wenn es so ist, dann ist es gut, wenn nicht müssen wir noch schauen... )

3. Hast du bei der Summary-Log unter "C:\AMD\Chipset_Software\Logs" alles auf Success stehen?

Wenn nicht, dann poste mal die Log oder mach n Screen vom Geräte-Manager

//EDIT

ahhhh der DJ hier war schnellerrr :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Problem 1 dürfte am RAM liegen, dazu ist eigentlich schon alles geschrieben, ich würde auch auf 3600-16-16-16-36 synchron gehen. Eventuell gehen auch noch 3800, aber das ist schon tricky und die timings müssen dann wohl eher händig eingestellt werden. Kam der so von Dubaro oder hast du da selber im BIOS Einstellungen gemacht? Problem 2 schreit förmlich nach einem screenshot. Aber eins nach dem anderen.
P.S.: Willkommen im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ColdGlow schrieb:
ahhhh der DJ hier war schnellerrr :D:D
Geht ja nie um Geschwindigkeit, sondern um unsere Schwarmintelligenz :) Mir ist z.B. das mit dem Beta-BIOS nicht aufgefallen - gemeinsam sind wir stark :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
DJMadMax schrieb:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Also, ja: dein RAM ist verkorkst. Zum Einen ist es Harakiri, 4000er RAM mit AMD-Prozessoren betreiben zu wollen, zum Anderen sieht man in deinen Einstellungen, dass die Uncore-Frequenycy asynchron läuft. Du lässt also eine Menge Leistung auf der Straße. Sinnvoller wäre es, den RAM mit 3600 MHz zu betreiben, sodass die Uncore-Frequency wieder auf 1800 MHz steigen kann. Die RAM Timings müsste man dann im Detail etwas anpassen - grob sollten 16-16-16-36 mit diesem RAM aber drin sein.

Zu deinem beschriebenen Grafikproblem: kannst du das mal in Bildern beschreiben? Entweder Screenshots - oder, wenn es da nicht auftaucht - als Handyfoto (bitte möglichst detailgenau, nicht verwackelt).

Was die Abstürze angeht: das kann sehr viele Gründe haben. Hast du schon die Temperaturen deiner Hardware (primär CPU und GPU) kontrolliert? Welches Netzteil ist verbaut? Wie wird die CPU gekühlt?

Dankeschön, freue mich hier zu sein :)

Ich habe jetzt den "System Memory Multiplier" auf 36 gestellt. Läuft der RAM jetzt auf 3600mhz, oder muss ich noch etwas machen? Das XMP Profil ist aber immer noch auf 4000mhz eingestellt und das XMP Profil 2 auf 3866 glaub ich. FCLK ist auf "Auto" gestellt, oder muss ich da auch etwas machen? Muss dann ja auch die Spannung bzw. Volt umstellen, oder? Wie stelle ich denn die Timings um?

Ich merke, es wird tricky^^ Aber ich krieg das hin.

Netzteil ist 750W Corsair RM750x.
CPU Kühler ehhm.. Schaut mal selbst, dass ist meine Konfi:

Konfi.png


BIOS habe ich geupdated, ist nun auf F15.

Der PC kam genau so von Dubaro. Ich hab nur eine Einstellung im BIOS vorgenommen und zwar um Smart Access Memory einzustellen.

ColdGlow schrieb:
1. Du nutzt noch das BETA BIOS, die Stable Version F15 ist für dein Board schon raus. Geh hin und lade die default werte im bios und upgrade das BIOS.

2. Du hast 4000er RAM Riegel drinne. Die meisten schaffen nicht mal 3800er 24/7 zu handlen.. Daher solltest du mal probieren den RAM auf 3600 zu setzen. Einfach bei System Memory Muliplier auf 36x und erst mal so nur zum testen und XMP Profil aktivieren. Evtl. wird das BIOS erkennen, dass du eig. schnelleren Speicher hast und die CL Werte automatisch niedriger Ansätzen (wenn es so ist, dann ist es gut, wenn nicht müssen wir noch schauen... )

3. Hast du bei der Summary-Log unter "C:\AMD\Chipset_Software\Logs" alles auf Success stehen?

Wenn nicht, dann poste mal die Log oder mach n Screen vom Geräte-Manager

//EDIT

ahhhh der DJ hier war schnellerrr :D:D

Bei der Summary-Log ist alles auf "success".
 
jo passt so, aber die CL Werte kannst du noch runterbekommen damit der RAM noch schneller läuft ohne Probleme.

Bei GIGABYTE Boards hat man wenn schon auf die Usability gedacht. Daher kannst du die CL, RTC, RP, RAS & RC Werte runterdrehen und den Rest übernimmt das UEFI für dich. Da musst du dann nix weiter einstellen.

Der Grund wieso ich schrieb, dass du min. erstmal das XMP Profil aktivieren solltest ist wegen der Spannung in den SPD Daten. Das er diesen erstmal übernimmt und wenn du jetzt die CL Werte überschreibst, nimmt er diese Spannung als Basis und testet die Werte ab und erhöht ggf. die Spannung wenn nötig, weißte? :D
Ergänzung ()

Wie hier den Video:


(Zeitstempel bei 3:14+ )

auf Advanced Memory Settings

dann


auf Memory Subtimings

und die teste die Werte also setze diese Werte Manuell ein:

16-16-16-36 wie @der Unzensierte schrieb :D

dh.

CAS Lat. 16
tRCDRD 16
tRCDWR 16
tRP 16
tRC 36

und den rest erstmal auf Auto lassen

Abspeichern und dann sollte der Rechner evtl. auch kurz von selber ausgehen ( könnte sein ) also nicht erschrecken. Das passt schon :D Und dann testet das Board alles ab... könnte beim erstenmal evtl. dauern, aber auch nicht allzulange
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Uff danke.. So schwer war es gar nicht.^^

Piep1.png


Piep2.png



Piep3.png


XMP Profil auf 4000mhz lassen, wechseln, oder deaktivieren? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
_browniethekid schrieb:
Uff danke.. So schwer war es gar nicht
jo GIGABYTE halt.. bei einigen anderen Hersteller-Boards hat man diese Art von Usability nicht afaik :D::DD

_browniethekid schrieb:
XMP Profil auf 4000mhz lassen, wechseln, oder deaktivieren?

ne kannst du so lassen, hat keinen negativen Einfluss oder so und die RAM Riegel sollten auf 1.35V laufen.

Lad mal hier in den Downloads "ZenTimings" runter und mach n Screen davon bitte noch
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/
Ergänzung ()

ahja, ich würde dir noch empfehlen, diese derzeitigen BIOS Settings einmal abzuspeichern. Du kannst die Profile auch aufn USB Stick ziehen bspw., aber natürlich erst testen ob es wirklich am RAM lag und dann ggf. Profil abspeichern... immer stable profile abspeichern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ZenInfo.png Aber sehe gerade, die Version die du verlinkt hast, ist die selbe, also 1.2.9^^

Hier, bitte:

ZenTimings.png
A2 und B2 haben die selben Daten.

Ich teste das mit den Spielen noch, aber ich denke ihr habt recht und ich fühle mich sehr gut aufgehoben hier =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
joooo, sieht sehr gut aus. Ich denke du könntest noch etwas ausm RAM rauskitzeln, aber wenn es so schon stable läuft, ist alles gut meiner Meinung nach.

Ich wollte nur den VDIMM Wert nochmal explizit sehen aber die restlichen Subtimings sehen auch gut aus. Du könntest aber direkt tRFC auf 560 setzen bspw. würde der direkt nehmen denke ich :D :D Davor würde ich aber das derzeitige Profil abspeichern, weil wenn es fehlschlägt, wird ja alles zurückgesetzt und ist dann ärgerlich alles neu einzustellen und nimmt wieder Zeit in Anspruch weißte... :D

Wenn es fehlschlägt, einfach Profil laden, abspeichern und dann bisse wieder aufm stable profil :D
 
ZenTimings2.png


So ungefähr?^^ Ich bedanke mich recht herzlich :)

Gibt es sonst noch etwas, was ihr seht, dass ich an/in meinem System ändern könnte/sollte?

Sonst gibt es noch Problem Nr.2, aber dazu kommen wir dann am besten morgen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Und so schnell wied ein vermeintlicher Neuling zum RAM-Overclocker :D
Alles, was du jetzt noch am RAM änderst, sind lediglich feinste Nuancen, mach dir da also zwecks Performance keinerlei Gedanken. Selbst, wenn du die Werte jetzt wieder minimal ins Negative verändern würdest (höhere Timings, bzw. leicht niedrigerer Takt), so würde das im Alltag glücklicherweise niemals auffallen. Von daher: perfekt, alles richtig gemacht :)

_browniethekid schrieb:
Sonst gibt es noch Problem Nr.2, aber dazu kommen wir dann am besten morgen :D
Denke hier weiterhin an Screenshots bzw. Fotos.

Wenn der von dir beschriebene Sachverhalt z.B. gar nicht auf Screenshots auftaucht, sondern nur auf Fotos erkennbar ist, so hilft auch das schon sehr, den Fehler einzugrenzen.
 
Ja, das mag sein^^ Allerdings wüsste ich nicht, was ich ohne Euch gemacht hätte. Und bei neuer Hardware müsste ich mir wieder know-how holen, bis ich das richtig verinnerlicht habe. Sind ziemlich viele Zahlen und viele Begriffe, vor Allem alles voller Abkürzungen :D

Sooo.. Problem 2 habe ich so gut es geht versucht aufzunehmen und Euch nahe zu bringen. Allerdings sieht man auf den Screenshots nicht mal 50% von dem, was ich sehe. Es nervt EXTREM und ich bin mit meinem Latein am Ende. Alle Grafikeinstellungen versucht, FSR 2.0 an/aus alles runtergedreht, hochgedreht überall rumgeschraubt und ich denke, es muss etwas sein, was ich alleine nicht lösen kann.

Total War: Warhammer 3 :

image0.jpeg



Cyberpunk: 2077 :

image1.jpeg

image2.jpeg


image3.jpeg


image4.jpeg


Das macht mich echt traurig, dass alle Spiele so aussehen. Ich weiß nicht, ob Ihr es seht, aber die Umrandungen und aus die Struktur, VOR ALLEM von Bäumen/Büschen/Gräsern, sehen extrem schwammig, pixelig und schimmernd aus... Und ich denke doch, dass es nicht so sein sollte, oder? Deswegen hab ich mir keinen PC zusammengestellt.

Danke für Eure Hilfe =)
 
tja... das könnten jetzt einiges an Ursachen haben... das letzte Bild z.B sieht für mich so aus als wäre die Auflösungsskalierung erhöht worden sprich die Render-Auflösung wird um einen relativen Wert der aktuellen Bildschirmauflösung erhöht, dann kommen solche Scanlines-artigen Linien :D afaik :D

Oder du hast n (Freestyle-)Filter drauf über ein externes Programm was auf Games reagiert .... da fallen mir noch andere sachen ein die möglich wären.......

Lad mal GPU-Z runter und poste mal die Screens. Erstmal das :D. Hier im Download-Bereich einfach suchen & downloaden.

Ahja und zudem: Welchen Treiber hast du drauf? Du hast schon mitgekriegt, dass nur die 7000er Reihe, gerade nur die aktuellste Version des AMD Treibers fehlerfrei ausführen kann`? Für die 6000er muss man sich mit dem älteren Treiber begnügen afaik.

Aber das will AMD auch wieder ändern, nur derzeit ist es wohl so...

Check mal GPU-Z ab, bin kurz rauchen, dat wird schonnnnnn (denke ich) bg
Ergänzung ()

push wg. edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben