Herausfinden welcher Bluetooth Codec verwendet wird

MarcoHatFragen

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
99
Hallo Leute,

hatte mir neue Bluetooth in Ear Kopfhörer gekauft, die können die Codec SBC, AAC, aptX und aptX Adaptive, die kann ich auch alle auf mein Smartphone auswählen.

Aber ich will die Kopfhörer zum Gaming am PC mit Windows 11 nutzen, mit den Codec aptX Adaptive da das die Latenz verringern soll, hab das mal auf Smartphone getestet bei Spiele und merke auf jeden Fall ein Unterschied im Vergleich zu AAC.

Ich habe auch extra ein Bluetooth Adapter gekauft für PC, der aptx Adaptive unterstützt und den dann verbunden. Hatte jetzt mal 2 Stunden damit gespielt und ich weiß nicht ob aptx Adaptive wirklich aktiv ist und hab auch grade kein anderen Bluetooth Kopfhörer der nur aac oder sbc kann zum vergleich.

Deswegen suche ich ein Programm womit ich sehen kann, welchen Bluetooth Codec gerade bei den Kopfhörern verwendet wird auf dem PC mit Windows 11.

Es gibt so ein Programm, das nennt sich Bluetooth Tweaker, damit konnte ich damals bei ein anderen Bluetooth Kopfhörer der kaputtgegangen ist sehen welcher Codec verwendet wird, aber da hatte ich nur eine Testzeit die jetzt abgelaufen ist und ich müsste jetzt 5 Euro zahlen, um das nutzen zu können. Hatte das auch deinstalliert und wieder installiert, ob das eine neue Testzeit startet aber ging nicht. Na ja und für nur einmal kurz nachschauen, was keine 10 Sekunden dauert, will ich jetzt nicht extra 5 Euro zahlen.

Deswegen wollte ich hier fragen, ob ihr noch ein anderes Programm kennt, was anzeigt welchen Bluetooth Codec die Kopfhörer grade verwenden auf dem PC, weil in Windows 11 selber sieht man das glaube ich nicht, habe ich schon geschaut.

Gruß
 
MarcoHatFragen schrieb:
Ich habe auch extra ein Bluetooth Adapter gekauft für PC
Ist das ein Adapter, der systemseitig BT zur Verfügung stellt, oder ist das im Prinzip eine Soundkarte, die systemseitig im Soundmenü eine Ausgabequelle (Speaker) hinzufügt?

Im zweiten Fall kann eine Software wie Bluetooth Tweaker (für die es offenbar keine oder nicht viele Alternativen gibt) keine Informationen auslesen. Diese Teile haben aber meist eine Status LED, die den Codec anzeigen.
Dieser hier z.B.
https://de.aliexpress.com/item/1005004590931315.html
 
Zurück
Oben