Herausforderung WLAN (Massive Wände, drei Etagen)

ich teile zu 100% eure Meinung was Kabel angeht, deswegen hatte ich bei mir beim Bau noch mit dem Vermieter ausgehandelt, das überall Netzwerkdosen installiert werden.

Nunja, bei meinen Freunden ist offensichtlich der Schmerz nicht groß genug. Vorhin hatten sie mir noch den Link zu Devolos neustes Produkt Magic 2 geschickt und meinte, das damit es doch sicherlich besser laufen würde.
ich werde sie erstmal die Vertical Ausrichtung vom Dlan von denen testen lassen und mal schauen, was sich damit verändern wird.

so richtig überzeugt bin ich mit dieser Powerline aber nicht, hatte es mal bei mir ausprobiert gehabt …nur um eine Decke zu überbrücken. Da kam von 80 Mbit nur 4-5 Mbit an.

denke schon, das ich ihnen empfehle erstmal die grundsätzliche Hardware zu modernisiere
 
call_me_berti schrieb:
Im Startbeitrag steht, dass im Keller derzeit nur 14 Mbit ankommen. Das sollte mit anständiger Konfiguration wesentlich mehr drin sein.
Nö, in der Regel ist powerline einfach der letzte Rotz, sry.
Das kann mal in manchen Konstellationen und richtig verlaufenden Erdadern (scherz!) wo gut laufen, aber in der Regel ist das maximal eine Technik für einen Raum zum nächsten und macht in Häusern einfach nur Probleme und läuft beschissen.
Ergänzung ()

Devildo schrieb:
Nunja, bei meinen Freunden ist offensichtlich der Schmerz nicht groß genug.
dann brich bitte hier ab.
Du wirst das Problem ständig wieder vorgeworfen bekommen und du stehst dann irgendwie in der moralischen Verantwortung.
Du stehst am Ende als der da, der viel versprochen hat, aber einfach inkompetent ist. Obwohl du einfach nur nicht rechtzeitig die Wahrheit gesagt hast. Das dankt dir niemand. Es wird hier wahrscheinlich uzu 90% nur jede Menge Geld verblasen und niemand gewinnt etwas dabei.
Ergänzung ()

Devildo schrieb:
Vorhin hatten sie mir noch den Link zu Devolos neustes Produkt Magic 2 geschickt und meinte, das damit es doch sicherlich besser laufen würde.
Klar. mit Magie funktioniert eine miese Technik natürlich plötzlich super.
Sollen sie dich den Mist selbst einrichten und auf die Schnauze fallen, ganz ehrlich.
Lass die Finger davon, du kannst hier nur verlieren
Ergänzung ()

Devildo schrieb:
denke schon, das ich ihnen empfehle erstmal die grundsätzliche Hardware zu modernisiere
Nein, die hardware wird auch im aktuellen Stand keine Wunder oder Magie schaffen. Nehmt einfach Kabel und gut ists.
Wie viele Seiten sollen wir das jetzt noch diskutieren?
Wenn du es anders siehst, dann mach es einfach und dann wirst halt dann merken, dass es nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, wolve666 und Devildo
Wahre Worte und jedesmal wenn wir sprechen sag ich: Wollt Ihr das Beste - Kabel, Kabel, Kabel!

Den neusten Devolo Marketing Gral hatte ich schon abgelehnt .. das können die ohne mich machen. Punkt.
hatte es nur hier erwähnt, damit man nicht vergisst, das ich hier auch gegen das Marketing der Industrie kämpfen muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23, call_me_berti und rg88
Devildo schrieb:
Wahre Worte und jedesmal wenn wir sprechen sag ich: Wollt Ihr das Beste - Kabel, Kabel, Kabel!
"wollt ihr Hilfe von mir? -> Kabel"
Sonst macht euren Scheiß allein ;)
Ergänzung ()

Devildo schrieb:
hatte es nur hier erwähnt, damit man nicht vergisst, das ich hier auch gegen das Marketing der Industrie kämpfen muss ;)
Falls es bei Powerline neue Entwicklungen in der Forschung gibt, werde ich mir sofort neutral eine neue Meinung bilden.
Aber der Stand der Technik ist seit 10 Jahren der selbe, nur höhere maximale Leistung, wenn alles super und perfekt ist. Nur gibts den Fall nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23
@Devildo bitte nix mehr kaufen, ich hab nicht von geredet Powerline zu nutzen. Es braucht nur unterschiedliche ids pro stockwerk
Erstmal gehst zum Speedport smart 2,
Bei 2,4 ghz 450 mbit aktivieren
Die maximale sendeleistung und testweise i
Bei 5 ghz 802.11ac den untersten Kanal 36 einstellen, der darf mit der höchsten Sendeleistung ohne dfs und tpc strahlen.
Alternativ kanal 100
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network
Nun die drei smart Brdiges alle auf slave und per WPS mit dem Speedport verbinden und eine Bridge pro Stockwerk platzieren

Bzw bei Lösung 2 statt den Bridges die devolo per WPS an den Router,
Jedem Devolo eine eigene Powerlan Id oder was nötig ist 3 separate Powerlan zu machen damit keine schleife auftritt, und pro stockwerk einen Devolo
Gibt natürlich noch mehr spielarten, aber das sind erstmal die saubersten ohne sich tu verkünsteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fag mich immer wo die Kabel Phobie her kommt? Anstatt irgendwas per WLAN oder Powerline zu probieren hab ich gleich LAN gelegt im Bestandsbau. Seit fast 15 Jahren läuft dies ganze problemlos. Die Kabel sind halt Aufputz aber dies ist ja nicht tödlich!

Jetzt einfach neue Geräte für Powerline oder Repeater kaufen ist für mich einfach doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Aus rein technischer Sicht gilt:

1. LAN
2. WLAN
3. DLAN

Es gibt im Leben halt außer der Technik noch andere Gegebenheiten, wie fremdes Eigentum oder die Wirtschaftlichkeit, die dann halt auch zu 2. oder 3. führen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Binalog schrieb:
wie fremdes Eigentum
hier gehts um eine Eigenheim, also scheiden Kompromisse aus. Außer man ist schlicht faul oder hat keinen Bock.
Es gibt hier nur eine saubere Lösung, aber das haben wir glaub ich genug jetzt durchgesprochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und schorschi23
@rg88 die evolution von Powerlan liegt darin, wlan als anschlussart zum Router zu nutzen um das Thema Sicherung zu umgehen.
Das kommt mmn viel zuwenig raus.
Ob man aber noxh mehr powerlan adapter im Stromkreis dann braucht....
Ich habs in einer alten 50qm wohnung aus den 70ern mit Nachtspeicherheizung nichtmal geschafft via Powerlan mit den guten 85mbit adaptern vom Wohnzimmer ins schlafzimmer zum kommen
 
rg88 schrieb:
hier gehts um eine Eigenheim, also scheiden Kompromisse aus. Außer man ist schlicht faul oder hat keinen Bock.
Es gibt hier nur eine saubere Lösung, aber das haben wir glaub ich genug jetzt durchgesprochen
Ich halte den TE für einen vernunftbegabten und mündigen Mitmenschen, er schreibt in seinem Eingangsbeitrag...

"Kabellegen (wäre das Beste) ist keine Option (lange diskutiert)"

Er fragt bewusst und explizit nach einer optimalen WLAN/DLAN-Lösung und dann kommt "Leg Kabel, keine Kompromisse!". Mmh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Binalog schrieb:
Er fragt bewusst und explizit nach einer optimalen WLAN/DLAN-Lösung und dann kommt "Leg Kabel, keine Kompromisse!". Mmh.
naja, wenns einfach keine gute Lösung gibt, dann muss man das auch so sagen.
Ich gehöre eben nicht zu den Leuten die sagen, okay, dann machen wir was anderes, das klappt auch sogut und dann tauch ich unter.
wenn ich was sage, dann steh ich dazu. Keine Ahnung, wies bei dir ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich gehe die Reihenfolge:

1. LAN
2. WLAN
3. DLAN

durch und wäge dabei auch die sonstigen Rahmenbedingungen ab.

Ich betreibe seit ca. 9 Monaten eine WLAN-Bridge durch zwei Stahlbetondecken. Die WLAN-Kanäle sind hier kaum belegt und wir haben nur einen VDSL50-Anschluss, weshalb sollte ich mir jetzt den Aufwand mit dem LAN-Kabel machen? Die WLAN-Bridge ist stabil und für alle Anwendungen im KG schnell genug...

1656713323454.png


Ich war früher sehr skeptisch gegenüber WLAN, aber das hat sich mittlerweile geändert, die Technik hat in diesem Bereich m. M. n. große Fortschritte gemacht. DLAN sehe ich sehr kritisch und käme für mich nur in Frage, wenn sonst gar nichts geht.
 
Binalog schrieb:
Ich war früher sehr skeptisch gegenüber WLAN, aber das hat sich mittlerweile geändert, die Technik hat in diesem Bereich m. M. n. große Fortschritte gemacht.
nö, hat sie nicht. Die Grenzwerte sind immer noch die selben und entsprechend auch die Sendeleistung. Und die Physik ist auch noch identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Binalog , der wlan coexistenz Modus ist aus bei der 7530, falls es den dort gibt?
Die 7530 ist für eine derartige Anforderung eigentlich nix wenn nur 2,4ghz geht hätte der 1200er vermutlich auch gereicht
 
rg88 schrieb:
nö, hat sie nicht. Die Grenzwerte sind immer noch die selben und entsprechend auch die Sendeleistung. Und die Physik ist auch noch identisch.
Und weshalb ist WLAN heute in der Praxis schneller als vor 15 Jahren, bei identischer Physik?
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
(...)Die 7530 ist für eine derartige Anforderung eigentlich nix wenn nur 2,4ghz geht hätte der 1200er vermutlich auch gereicht
Die Kombination FB7530 + FR3000 hat sich ergeben, weil es um eine Übergangslösung geht und der FR3000 woanders "über" war. Der große Vorteil am FR3000 ist seine Felxibilität bzgl. des Standorts. Über zwei Etagen hinweg können 20 cm links/rechts bzw. vor/zurück einige dBm Empfangspegel ausmachen. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Binalog schrieb:
Und weshalb ist WLAN heute in der Praxis schneller als vor 15 Jahren, bei identischer Physik?
jepp, die Technik hat sich weiterentwickelt was die Übertragungsraten angeht. Nicht was die Reichweite angeht.
Und die Physik ist identisch meines wissens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Binalog schrieb:
Ich betreibe seit ca. 9 Monaten eine WLAN-Bridge durch zwei Stahlbetondecken. Die WLAN-Kanäle sind hier kaum belegt und wir haben nur einen VDSL50-Anschluss, weshalb sollte ich mir jetzt den Aufwand mit dem LAN-Kabel machen? Die WLAN-Bridge ist stabil und für alle Anwendungen im KG schnell genug...

Ja, für einen 50erVDSL Anschluss kann das reichen.

Aber so langsames Internet würde mir bei weitem nicht reichen und irgendwann wird auch bei Dir ein schnellerer Tarif kommen.

WLAN Geräte haben Anschaffungskosten, Stromverbrauch und ein Ablaufdatum.
 
Zurück
Oben