Herausforderung WLAN (Massive Wände, drei Etagen)

@Binalog , es mach u.U, schon einen Heiden Unterschied aus, wenn Router wie Repeater horizontal oder vertikal aufgestellt werden.
Viel Try and Error, bzw man muss etwas übers Platinenlayout der Geräte nachforschen
 
Binalog schrieb:
Er fragt bewusst und explizit nach einer optimalen WLAN/DLAN-Lösung
Die gibt es aber nun mal nicht! Man kann sich grob ein Konzept für WLAN/DLAN überlegen, aber am Ende hilft nur Kaufen, Testen, Hoffen. Ist einfach zu viel abhängig von den lokalen Gegebenheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: call_me_berti, omavoss und Phate84
Guten Morgen - Erstmal vielen herzlichen Dank für eure rege Unterstützung. Es waren einige gute Tipps und Gedankenanregungen dabei.

Kabel legen ist und bleibt weiterhin die beste Lösung, aber leider leider auch die bisher von meinen Freunden nicht gewollte (Ansonsten hätte ich es hier auch nicht gepostet ;) ).

Ich werde erstmal die vorhandene Hardware nutzen, um zu schauen, was ich damit noch ausreizten kann. So habe ich gestern erfahren (stehe mit denen im Kontakt, aber war seit dem letzten Besuch nicht mehr vor Ort, weil etwas weit entfernt), das sie mittels Devolo Cockpit gar keine Geräte finden können (Aber Internet funktioniert), sodass mal eine Firmwareupdate nicht aufgespielt werden kann, die ein "Mesh"-Netzwerk mit den 1200er ermöglichen soll. Erwarte kein Wunder, aber versuchen will ich es mal.

Ansonsten werden ich die weiteren Tips von hier mal umsetzen und schauen was erreicht werden kann. Am Ende dann vielleicht neue Hardware mit vielleicht stärkerer Sendeleistung aufbauen (Ohne Garantie natürlich). und wenn das alles zu nix führen sollte, dann lasse ich sie damit alleine oder sie erkennen dann selber, das die Kabellösung einfach das Beste ist und bereit sind es auch umzusetzen!
 
Devildo schrieb:
mit vielleicht stärkerer Sendeleistung
Sendeleistung ist nicht alles. Wenn dein AP den Client erreicht, aber der Client den AP nicht, weils z.B. ein Smartphone ist das gar nicht die Leistung/Antenne hat dann hast du nix gewonnen. Dann zeigt der Client zwar guten Empfang an, aber es geht trotzdem nix durch.

Wenn du das ganze geschäftlich aufbaust, dann ist die Regel sogar eher Sendeleistung reduzieren um die APs eben an die Clients anzupassen. Lösung heißt dann mehr APs mit weniger Sendeleistung, anstatt wenige APs auf Anschlag. Also nur das als Tipp, damit du da nicht in die falsche Richtung rennst und dann geht wieder nix ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devildo und omavoss
Denke das wichtigste ist Hardware die 2,4 und 5Ghz mit dfs kann. Dann Kanal händisch konfigurieren auf DFS Kanäle. Sonst kommt man über die Zimmer nicht hinaus. Ggf mehrere Access Points pro Etage, mindestens einer. Dann muss das laufen.....
Der speedport Smart2 kann kein DFS, deshalb kommt man nicht in den Genuss höherer Sendeleistung.
Das mit den Telekom Kabeln würde ich prüfen wollen vor Ort. Irgendwas muss dort ja liegen. Die Amtsleitung ins OG fällt ja nicht vom Himmel. Ist eher die Frage ob man sich das zumutet, die für LAN zu verwenden.
Kriegt man es hin, den Router ins EG zu stellen, hat man eine sichere Verbindung ins OG via LAN via Telefon Kabel. Der Router würde dann in der Mitte von Keller und OG 2 stehen. Steht der Router im Keller, hätte man sichere Verbindung ins EG und OG.
Wenn Du das Amtskabel nicht im Keller findest, ist es meist aussen am APL. Aber auch von dort lässt es sich in Keller legen und 4/8 Adern zurück zum APL um die Leitung nach oben zu Speisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Devildo , was kam denn nun bei raus? Was ich mich immer wieder frage, ist der Punkt, ob dlan in manchen treppenhäusern stockwerksübergreifend gut performt, zumindest bei denen, wo mit einem schalterdruck, das Licht in 3 Stockwerken gleichzeitig angeht
 
Moin Pitt_G

Die Diskussion ging mit meinen Freunden munter weiter. Ich habe weiterhin darauf gedrängt sich zu überwinden und Kable zu legen, weil langfristig immer besser ist. Der Zwischenstatus ist, das sie selber das DLAN erstmal resetet haben und damit soll es etwas besser geworden sein (ihre Aussage). Streaming haben sie aber im Keller noch nicht ausprobiert.
Sind erstmal so verblieben, das sie es noch weiter "testen" wollen. Ist mir ehrlich gesagt mittlerweile auch wurscht - Wenn sie überall guten Empfang haben wollen, aber den Weg dazu nicht beschreiten wollen, dann kann ich auch nicht mehr helfen.

Die Menschen sind die Herausforderung, nicht die Umstände. Keine Ahnung haben, aber eine Meinung haben sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, rg88, Engaged und eine weitere Person
Habe aktuell ein Ähnliches Problem und konnte es mit dem Fritz Repeater 3000 lösen.
Erdgeschoss: FB6660, 1OG: Fritz Repeater 3000
Vom FritzRepeater geht ein Kabel zum PC im 2. OG und das Restliche Wlan langt sogar für große Teams Meetings im 2.OG problemlos aus.
Der ältere 1750E hat bei gleichem Aufstellungsort nämlich versagt.
DLAN war auch eine Katastrophe. Mieser Ping und wenig Durchsatz.

Mit dem Fritz3000 kommen am PC 500Mbit mit einem Ping von 13ms an. Also absolut in Ordnung. Am Wlan im 2.OG bekomme ich 150Mbit mit 20ms Ping. Auch absolut in Ordung.
 
Zurück
Oben