• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

HdRO Herr Der Ringe Online - Diskussionsthread

Ohne meine Lifer-Account hätte ich mich wahrscheinlich auch schon mehr nach Alternativen umgeschaut. Wobei ich eh parallel einen voll ausgebauten GW2 Account habe (den ich kaum nutze). Ein neues MMO hat es deswegen bei mir extrem schwierig.
 
Moinsen,
ehrlich gesagt haut mich die News jetzt nicht so sehr aus den Socken. Der Hype um Mittelerde, bzw HdRO kam mMn hauptsächlich durch die Filme auf, die über mehrere Jahre verteilt erst ins Kino und dann eben auf DVD/BR erschienen sind. Die Bücher hatte ich da schon viele Jahre zuvor gelesen. Inklusive der Hobbit und das Silmarillion. Die waren also nicht der Grund für all den Hype. Von daher bin ich echt gespannt, ob das dann wirklich noch zündet.

Denn es war ja dann auch der Punkt, daß man genau an den Orten, die man aus Buch und Film kannte, hin gehen konnte und mit großen Augen die Umsetzung bewundert hat. Zumindest ging es mir so ;). Sicher gab es auch viele Tolkien-Fans (Buchleser), die dann auch in HdRO eingetaucht sind. Aber erst die Filme haben die Geschichte bei den Massen so populär gemacht. Ohne die Filme wäre das Spiel nie so gehyped worden. Spekulatius Ende :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak
Naja es gab und gibt schon viele RPler die das Spiel gerade wegen der Bücher gespielt haben, es basiert ja mehr auf den Büchern als auf den Filmen, von daher können Leute aus den Filmen wenig mit Tom Bombadil anfangen.

Aber neue MMORPGs haben es allgemien schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak
@Stevo86
Das schließe ich ja nicht grundsätzlich aus. Ich gehe nur einfach davon aus, daß es das Spiel ansich deutlich einfacher hatte, weil eben der Hype um die Filme noch da war. Was deine Aussage zu neuen MMOs anbelangt, bin ich bei dir. Irgendwann hat man aber auch einfach alles gesehen. Geht zumindest mir so. Zumindest was die MMORPGs angeht.

Vor allem gab es ja einige Zeit nur 1 Ziel. WoW vom Thron zu stoßen. Und heute kommen überwiegend so Asiagrinder raus, mit denen ich absolut nichts anzufangen weiß. Was mich definitiv noch hinterm Ofen vorlocken könnte (wenn wir gerade beim Thron sind :D ), wäre ein Spiel in der Welt von Game of Thrones.
 
Mirk0 schrieb:
Ich spiele übrigens immer noch. Habe erst vor kurzem mit einer hochelbischen Waffenmeisterin angefangen. Die haben beim Storyverlauf und dem "Questflow" in den Gebieten bis Moria ganz schön nachgebessert. Das Spiel bleibt atmosphärisch und für Gelegenheitsspieler wie mich das Nonplusultra im MMO-Bereich.
Geht mir auch so. Und ich habe viele andere MMOs gespielt.
Von der Atmosphäre und Story kam aber kein Spiel mehr an HdRO heran.
Deswegen spiele ich es auch bis heute noch sehr regelmäßig mit vielen bekannten.

Jetzt bald soll ja Update 23 kommen, wo es dann wieder 2 neue Maps im Bereich des Erebor gibt,
mit jeder Menge Quests, Story, Ruf, LevelCap auf 120, etc.
Und selbst für heute Maßstäbe ist die Grafik noch recht gefällig, wenn man sich vor Augen hält wie alt dieses
Spiel schon ist.
Ergänzung ()

Mirk0 schrieb:
Ich glaube, es gibt in keiner Sprache mehr halbwegs aktuelle Guides. Die letzten auf Englisch sind von 2014.
Auf Reiter von Rohan gibt es immer recht aktuelle Guides zu neuen Inhalten.
https://reiter-von-rohan.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0
Wenn die den Levelcap mal wieder anheben, muss ich meinen Main abstauben, der seit Monaten im Düsterwald steht. Habe nur 1 Charakter auf 115.

Oha, die Seite kenne ich. Muss ich überlesen haben, dass dort die Guides erst jetzt im September erneuert worden sind.
 
Update 23 ist draußen. Schon Jemand erkundet?

Ich werde heute abend mit meinem Jäger mal reinschnuppern. Der Düsterwald ist bis auf die Landschaft ein eher dürftiges Gebiet. Meine Hoffnung liegt mal wieder bei den Zwergen. Gebiete zwergischen Ursprungs sind eigentlich nie langweilig und mit Moria haben auch Zwerge das bisher beste Gebiet des Spiels geschaffen.
 
ich hätte da ne frage und zwar: auf der HDRO seite wird mit hunderten spielstunden völlig kostenlos geworben. was ich wissen will ist, ob man immer noch nur 2-3 gebiete frei hat und den rest kaufen muß?

klar, man kann die taten vollbringen und sich dann ein gebiet kaufen - so wars früher. aber um weitere karten freizuschalten kommt man um einen neuen charakter nicht drumrum, da man ja mit dem ersten bereits die taten gemacht hat.

kurz: in wie fern ist HDRO nun "kostenlos"? hat sich da was geändert zu früher oder hat turbine das alte modell beibehalten? weil dann installiere ich es gar nicht erst. wenn mit völlig kostenlos geworben wird und man im endeffekt die gebiete kaufen muß, da fühle ich mich irgendwie veräppelt.
 
The_Void schrieb:
ich hätte da ne frage und zwar: auf der HDRO seite wird mit hunderten spielstunden völlig kostenlos geworben. was ich wissen will ist, ob man immer noch nur 2-3 gebiete frei hat und den rest kaufen muß?

klar, man kann die taten vollbringen und sich dann ein gebiet kaufen - so wars früher. aber um weitere karten freizuschalten kommt man um einen neuen charakter nicht drumrum, da man ja mit dem ersten bereits die taten gemacht hat.

kurz: in wie fern ist HDRO nun "kostenlos"? hat sich da was geändert zu früher oder hat turbine das alte modell beibehalten? weil dann installiere ich es gar nicht erst. wenn mit völlig kostenlos geworben wird und man im endeffekt die gebiete kaufen muß, da fühle ich mich irgendwie veräppelt.

du bekommst quests um bis etwa stufe 25-30 spielen zu können. die gebiete danach musst du bezahlen. die epische geschiche ist komplett kostenlos. wenn du nun durch pures mobs grinden und der epischen geschichte auf max level kommen willst bist du tatsächlich hunderte stunden beschäftigt :D
 
Wenn ihr heute einen neuen Charakter anfangen müsstet, würdet ihr als Zwerg Krieger oder Wächter nehmen?
 
meinst du mit krieger den Waffenmeister? würde als Zwerg beides gut passen. mir persönlich gefällt der Waffenmeister besser
 
Niemand hier, der über die Legendären Server reden will?

Immerhin sind die jetzt schon fast 1 Woche online und haben einen - für HdRO - Riesenandrang gesorgt. Sehr viele "Veteranen" sind zurück gekommen, die das Spiel schon beendet hatten. Es gibt wohl auch Kritik, da die Server nur für zahlende Spieler sind, allerdings sorgt das auch für ein gewisses (höheres) Qualitätsniveau gerade im sozialen Bereich. Zusätzlich ist der internationale Aspekt nicht zu verachten, da die Server keine Länderkennung mehr haben.
 
Nach knapp 2 Wochen ziehe ich ein bisher sehr positives Fazit. Die Community ist spürbar höherwertiger, wenn auch der inhaltliche Unterschied zu den normalen Servern übersichtlicher ist. Ob der Level Cap den Spielfluss wirklich stören wird, kann ich erst beurteilen, wenn ich dort angekommen bin.
Die optische Überarbeitung der Gebiete ist größtenteils sehr positiv gelungen, an ein paar wenigen Stellen haben sie es mit der Bepflanzung etwas übertrieben.
Serverseitig ist Anor (1. LS) immer noch zu den Stoßzeiten voll bis übervoll (Warteschlange), deswegen spiele ich auch auf Ithil (2. LS). Spätestens Anfang 2019 wird sich die Population wohl stabilisiert haben und dann muss SSG entscheiden, ob ein Server reichen wird.
 
Mein WM ist mittlerweile bei 22 angekommen, was ich angesichts der verlangsamten XP Kurve und meiner wenigen Spielstunden doch überraschend finde.
Ich finde die Internationalität weiterhin einfach nur großartig, auch wenn der World Channel dadurch manchmal etwas anstrengend wird, wenn er auch mit französisch, spanisch oder portugiesisch geflutet wird.
Am Wichtigsten ist aber, dass man richtig merkt, dass die Leute wieder Bock auf das Spiel haben, vor allem die Rückkehrer.
 
Hi MirkO,

ich war langjähriger LotRO Spieler, bin aber seit Jahren weg. Habe mich in letzter Zeit etwas über die legendären Server informiert, steige aber noch nicht wirklich durch.
Könntest du mir in Kurzform erklären was da jetzt anders ist als bei den normalen und warum es Sinn macht dort mit völlig neuem Char einzusteigen?

Danke für deine Mühe!
 
@Klandrak
Die hauptsächlichen Unterschiede in Kurzform:
- nur VIP oder Lifetime Spieler sind zugelassen (z.B. Goldspammer und anderes Gesocks sind derzeit dort quasi unbekannt)
- teilweise abweichende Aufgaben
- langsamerer Levelaufstieg (ca. 70% der normalen Server)
- Regionen werden nach und nach freigeschaltet, z.B. gehen die ersten ca. 4 Monate nur bis einschließlich Angmar und Stufe 50, danach geht es vermutlich bis Moria/Lothlorien (analog zu den Erweiterungen)
- internationaler Anstrich, da alle Spieler auf einem Server spielen. Im Moment sind es wohl noch 2, aber ich glaube, dass sie in ein paar Monaten wieder mit einem auskommen werden. Diejenigen, welchen sich einen echten Classic Server - ähnlich WoW - erhofft hatten, dürften wieder abspringen.

Ansonsten sind Spielwelt und Regeln mit den normalen Servern identisch.
 
Danke dir, klingt interessant, vielleicht schau ich wieder rein und suche Member meiner alten Sippe. Immerhin warten wir mal Kult :love:
 
Wie ist eigendlich der Stand der Dinge bei Herr der Ringe Online?
Es ist eine gefuehlte Ewigkeit her das ich es gespielt habe. Damals hies es immer wieder mal, das der Fortbestand des Spieles aufgrund auslaufender Lizenzen auf der Kippe stand. Ist das inzwischen vom Tisch?

Ich muss ja sagen, dass das Auenland immer noch, und das mit grossem Abstand, meine liebste "Newbie" Zone in saemtlichen MMOs ist, die ich jemals gespielt habe. Auch Bree und der Alte Wald haben mir immer sehr gut gefallen.
Herr der Ringe Online war dementsprechend fuer mich immer irgendwie ein "Low Level MMO". Ich bin nie richtig warm geworden mit den hoeherleveligen Zonen. Die alten Angmar Zonen sind einfach langweilig, Moria gefiel mir prinzipiell sogar ganz gut, Lorien habe ich immer irgendwie uebersprungen, und in Rohan war letztendlich die Luft raus.
 
Zurück
Oben