• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

HdRO Herr der Ringe Online Sammelthread

Es gab einen kurzen Videoausschnitt aus einer Investoren-Konferenz, in der gesagt wurde, dass es einfach zu viel Geld und zu viel Personal benötigen würde, um auf eine andere Engine zu wechseln. Da das Geld zählt, keine Chance, außer es geht der Spendentopf auf, weil jemand zu freundlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Finde ich echt schade das es am Geld liegt.

Wäre doch auch was gewesen, wenn sie sich mit den AGS zsm gesetzt hätten und das Game einfach in einer neuen Engine und UI entwickelt.

Elon das Spiel nahebringen und ihm versprechen seine Chars zu den besten zu machen, was so geht, Serverfirst auf ewig garantieren etc., dann läuft das./s

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Daniel D.
Es würde wahrscheinlich auch klappen, wenn man die richtigen Tools hätte bzw. programmieren würde, jedoch kommt dazu, dass viele Spieler nicht warten könnten, sondern die ganze Zeit rumheulen würden, wann neuer Content kommt.

Es gibt meistens zwei Arten: Die Hardcore-Spieler, die nach 2 Stunden die Tier 5 Instanz langweilig finden und jene, die selbst nach 6 Wochen nach einem Update noch beim alten Gebiet sind. Etwas übertrieben, ich weiß, aber finde mal als Gelegenheitsspieler Leute, die eine Instanz ruhig von neuem erklären bzw. spielen. Auch schwieriger geworden. Deshalb habe ich jetzt das dritte Mal aufgehört, auch weil mir das neue Gebiet nicht so gefällt.

Dennoch ist die Gemeinschaft wie bei keinem anderen Spiel, wenn es um Fragen oder die Geschichte geht. 🙂👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Daniel D. schrieb:
Gelegenheitsspieler Leute, die eine Instanz ruhig von neuem erklären bzw. spielen. Auch schwieriger geworden. Deshalb habe ich jetzt das dritte Mal aufgehört, auch weil mir das neue Gebiet nicht so gefällt.
Meinst du wirklich "aufhören" oder nicht nur eine Pause? Ich erkenne mich da etwas wieder, spiele seit Beta 2007 aber nicht durchgängig weil mancher Content mich einfach nicht abholt. Moria z.B. weil endlos lang und nur unter Tage - das fand ich irgendwann übel demotivierend -> Pause. Genauso Mordor vor ein paar Jahren. Deprimierender Grind für mich, obwohl ich die Lore liebe. Umbar ist auch eher so-so.
Nach einem Jahr (manchmal auch mehr) Pause packt es mich doch immer wieder für länger. Aber dem Druck von Gilden oder Raids setze ich mich seit langem nicht mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Naja, im Nachhinein waren es lange Pausen, auch wenn das "Aufhören" zuerst immer ernst gemeint war. 🤔🙄

Ich würde ja gerne mal langsam an Raids und Co ran, aber als frischer Neuling ohne Gruppe denke ich keine Chance.

Kenne das von Lost Ark, wie schwer es ist Gruppen zu kriegen wenn Level nicht passt, Ausrüstung nicht passt, Spezialisierung nicht passt.

Unterschied war das ich mit lost ark angegangen hatte als es raus kam und direkt mit 2 Streamern und deren community immer raids etc. gemacht habe.

Ich schätze daher ich werde das Game wohl nie bis Endlevel spielen oder besondere Ausrüstung haben, sondern alles nur über die Quests machen.

Xes schrieb:
...sondern auch das lahme Gameplay ansich, mit belanglosen "töte 5 Schweine" Quests und unnötig langen Laufwegen...
So sind und waren solche Spiele eben aufgebaut. Bis auf wohl wenige Ausnahmen muss man aber doch in den meisten Spielen teilweise langwierige Aufgaben machen.

Selbst in einem Call of Duty muss man etliche Aufgaben machen, um die gewollten Aufsätze einer Waffe freizuspielen.

Dreikäsehoch schrieb:
Das ist nicht nur eingestaubt , das ist so klein in Wqhd das man es nicht mehr lesen kann und damit ist das Spiel halt leider nicht spielbar.

Ok, dann muss ich wohl mega tolle Augen haben, denn in den Monitor reinkriechen tue ich noch nicht. :schluck:

Aslo schrieb:
Bei nem reboot oder so wäre ich aber auch dabei.

Windell schrieb:
- Grafik : Ich fände es schon geil die Welt mal in der UE4 Grafik zu sehen, würde die Immersion etc. nochmal deutlich nach vorne bringen. Verstehe auch nicht wieso sie das Update gecanceled haben.

Wäre beides meiner Meinung nach der Todesstoß. Denn beides bedarf erst einmal einer großen Summe an Kohle.

Die Lizenzgebühren der Engine. Dann brauchst du Programmierer, die sich mit der gewählten Engine vernünftig auskennen, damit man keine "Gesichtskirmes" Desaster hat wie seinerzeit bei ME Andromeda (Frostbite Engine) oder erst letztens bei Star Wars: Outlaws (Snowdrop Engine).

Bei einem einem Reboot muss man wahrscheinlich auch die aktuellen Inhaber der Tolkien Inhalte kontaktieren, ob du das so machen kannst. Man will ja vielleicht auch was verändern und andere Dinge erzählen und bringen können, die in den momentan getroffenen Absprachen und Verträgen nicht enthalten sind.

Sonst wäre es "nur" ein Remaster und kein Reboot.

Die ganze Kohle muss auch wieder reingeholt werden. Dilemma: geht man den Weg wie früher: Vollpreisspiel + Monatsabo (ggf. auch wieder für kurze Zeit lifetime-account) oder bleibt man beim free2play wie jetzt?

Nur bei den wahrscheinlich anfallenden Kosten passt das jetzige free2play Modell des Spiels nicht mehr. Da müssten die anders ran. Und da rieche ich schon die Modelle wie bei Fortnite oder Rocket League, wo man mit Skin-Müll...Entschuldigung, für mich ist das Müll...besonders den Kids ihr Taschengeld aus der Geldbörse fischt.

Bin ein Riesen Fan von HDR , habe mich damals auch angemeldet , leider hat mich die Grafik dermaßen gestört das ich das Spiel wieder Deinstalliert habe

@Ltcrusher Ja ich weiß ganz genau was du meinst. Klar ich verstehe das diese Free 2 Play Spiele finanziert werden müssen, aber dieser durch Fortnite ausgelöste Rausch nach Battlepasses, Skin Verkäufen etc. sind so übertrieben, das sie den ganzen Spielspaß zerstören.

Auch ein Grund wieso CoD für mich immer unattraktiver wird. Klar CoD stand niemals für Ultrarealismus, aber wenn ich dann irgendwelche Diablo Figuren, Anime Figuren da rumlaufen sehe mit leuchtenden bunten Kugeln....ne Danke muss nicht sein.

Was HDRO angeht, ich wäre absolut bereit dafür den Preis eines Vollpreistitels zu zahlen, wenn man dafür die bessere Grafik und Animation bekommen würde. Das würde das Spiel sooo sehr aufwerten.

Ich schätze mal die UI und die Oberfläche lassen sich gut lösen in Zukunft.

Weil ich hab leider das Gefühl das das HdR Spiel von Amazon nicht die Erwartungen erfüllt, die die HDRO Spieler haben.

Zudem wäre es auch blöd dann die "HdR Community" zu "spalten" mit 2 MMOs im HdR Universum.

@CENGIZ1976 bir daha dene. Herr der Ringe ist Liebe :D

Für alle AMD User, aktiviert mal im Treiber das "Radeon Image Sharpening" und stellt es mal auf 80%. Finde es macht einen schönen Unterschied. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
Ltcrusher schrieb:
Sonst wäre es "nur" ein Remaster und kein Reboot.
Das würde ja schon reichen, wenn man neben etwas modernerer Grafik und Animationen zusätzlich noch etwas am Gameplay schraubt und das etwas modernisiert.
Man muss dabei ja nicht gleich in die vollen gehen und alles über Board werfen, aber dass ich im Startgebiet (habe einen Hobbit gespielt) gefühlt 10mal für mehrere Minuten zwischen Dorf und 0815 Mobs hin und zurück rennen muss ist einfach Quatsch. Wenn man schon so sehr auf fetch & kill Quests setzt, sollte zumindest die Welt interessant genug sein (optisch, oder mit Dingen die man entdecken kann), dass das hin- und hergerenne interessant ist.
Ltcrusher schrieb:
damit man keine "Gesichtskirmes" Desaster hat
Die Uncanny-Valley Probleme schafft man sich zum Teil aber auch selbst. Es gibt viele stilistische Mittel um die Grafik subjektiv "schön" aussehen zu lassen, ohne komplett all-in auf (Foto-)Realismus zu setzen. Beispiele wären z.B. Overwatch, Zelda BotW, Sea of Thieves oder auch sowas wie Dishonored und Bioshock 3. Derartig stilisierte Grafik hat nicht nur den Vorteil, dass sie teils weniger ressourcenintensiv zu implementieren (deshalb im Indiebereich auch sehr beliebt) und betreiben ist, sondern auch weniger schnell veraltet aussieht.
Ltcrusher schrieb:
Die ganze Kohle muss auch wieder reingeholt werden. Dilemma: geht man den Weg wie früher: Vollpreisspiel + Monatsabo (ggf. auch wieder für kurze Zeit lifetime-account) oder bleibt man beim free2play wie jetzt?

Nur bei den wahrscheinlich anfallenden Kosten passt das jetzige free2play Modell des Spiels nicht mehr.
Die Frage ist eher wie das langfristig mit dem aktuellen System weitergehen soll?
Neue Spieler werden sie in diesem Zustand kaum gewinnen können und Bestandsspieler hören irgendwann nach und nach auf.
Das Spiel so lange mit Minimalaufwand weiter betreiben, bis die verbleibenden Spieler bzw. deren Bezahlungsbereitschaft nicht mehr reicht um die Serverkosten und letzten verbliebenen Entwickler zu bezahlen und man alles abschalten muss, klingt für mich nicht so gut.
In dem aktuellen Spiel steckt immerhin jede Menge Arbeit und Inhalte die in aufbereiteter, modernisierter Form sicherlich ein gutes Fundament für ein sehr gutes Remaster oder Remake wären, welches wieder eine wirklich aktive Community hätte (die dann auch wieder mehr Geld einbringt, selbst mit fairer Monetarisierung).
Im Vergleich zu anderen neuen MMOs hätten sie ja beste Vorraussetzungen für einen Neustart:
HdR ist als Franchise bekannt und beliebt und zieht so sicherlich mehr Leute an, als irgendetwas komplett neues Spiel ohne bekannten Namen. Zudem hätte man direkt eine interessierte Stammspielerschaft aus dem bisherigen Teil. Viele komplett neue MMOs scheitern auch daran, dass sie im Vergleich zu den alteingesessenen "Platzhirschen" einfach nicht die Menge an Content liefern können, welche diese über Jahre aufgebaut haben. Da hätte man mit dem vorhandenen Spiel auch schon jede Menge Inhalte die man einfach übernehmen könnte.

Die Finanzierung ist so eine Sache:
In die vertraglichen Einschränkungen, denen sie unterliegen hat man natürlich keinen Einblick, aber allein der Name sollte dafür sorgen, dass sich sicherlich Investoren finden lassen sollten.
Wenn Chris Roberts der durch sein (vergleichsweise) doch eher "nischiges" Wing Commander-Franchise bekannt ist, für Star Citizen nun schon über so viele Jahre unzählige Millionen auf Kickstarter einsammeln kann, sollte es meiner Einschätzung nach für ein Spiel aus dem weltweit bekannten und äußerst beliebten HdR-Universum problemlos möglich sein eine solide Summe für ein Remake zusammen zu bekommen.
Dafür könnte man sich dann ein externes Studio mit größeren personellen Ressourcen und der nötigen Erfahrung als einmalig Auftragsarbeit und longterm als Dienstleister mit ins Boot holen.
Dass sie in der Lage sind das Spiel anschließend langfristig mit einem scheinbar fairen Finanzierungsmodell zu supporten, haben sie über letzten Jahre ja bereits gezeigt. Das sollte es für private Investoren nochmal interessanter machen, bei all der Gier, die beim Großteil der Konkurrenz mittlerweile zum Standard geworden ist...

Windell schrieb:
Ich würde ja gerne mal langsam an Raids und Co ran, aber als frischer Neuling ohne Gruppe denke ich keine Chance.
Nabend,

@Windell Auf welchem Server spielst Du denn?
Mit einer vernünftigen Sippe kannst Du auch Raiden gehen oder Instanzen laufen, als ein Beispiel: https://www.hdro-schattenklingen.de/
Obwohl der Endcontent für viele vordergründig zu sein scheint, bieten viele Sippen auch regelmäßig „Retro-Raids“ an, die dann aber je nach Gruppe eh eher Faceroll sind.
Vieles geht „überlevelt“ auch solo, sofern die Mechaniken es zulassen. Sollten als Beispiel, drei Schalter gleichzeitig betätigt werden müssen, hilft oft eine Suche im Worldchat oder SNG für Unterstützung.

Viel Spaß!

• Gefällt mir
Ich mag das Spiel sehr und habe es auch damals als Alternative zu WoW gspielt. Sogar noch mit diesem komischen Codemasters Zahlsystem. Besonders hat mir damals das "Buch der Taten" gefallen.

Heute kann ich leider mit Grafik und Interface nix mehr anfagen..

Gäbe es Kickstarter oder sowas um es zu moderniesieren, wäre ich sofort dabei.

@No Escape Ich spiele auf Orcrist, dem neuen 64bit EU Server.
Wo spielst du?

@Löschknecht Interface kann ich verstehen und Grafik hätte auch besser sein können, aber come on, finde WoW hat auch keine bessere Grafik, nur einen anderen Stil.

@Windell Als ehemaliger Belegaer-Spieler, Rollenspielserver, blieb mir nur die Wahl, Meriadoc als neue Heimat zu wählen.
Nicht, dass ich aktives Rollenspiel betreibe, aber die Atmosphäre gefiel mir seinerzeit besser als auf einem „normalen“ Server.

Aber Du solltest auch auf Orcrist eine nette Sippe finden können, es mag dauern, aber es gibt sie bestimmt!
Solltest Du Sippenwerbung im Weltchat sehen, die interessant klingt, öffne das Social Fenster und sortiere/suche nach dem Sippennamen, ob da auch mehrere Leute aktiv, online sind.
Eine Sippe mit nur zwei, drei Spielern mag nicht besonders hilfreich sein im Wunsch zu raiden.

• Gefällt mir
Ich muesste mal schauen ob meine Charactere noch da sind :D
Beim verwandten Dungeons and Dragons Online hat es anscheinend irgendwann einen Cut gegeben, ich kann mich bei DDO nicht mehr anmelden, und das war damals ja der gleiche Account wie LotR Online.

Ich mochte LotR Online immer gerne. Aber ich habe es nie bis ins Endgame gespielt. Irgendwie hat mich das nie so richtig angesprochen. Vielleicht war es die doch teils extrem triste Aufmachung der spaeteren Zonen. Und dann dieses komische Hintergrundgeraeusch das man ueberall hatte... :mussweg:
Das weitestete was ich einmal gemacht habe war bis Rohan.

Das Auenland ist aber immer noch eine meiner liebsten Zonen in MMOs. Ganz oben dabei. Dessen Atmosphaere stimmt einfach. Und es gab viel Beschaeftigung abseits des ganzen MMORPG typischen. Ich mochte es als Post- oder Kuchenbote rumzulaufen. Oder die Huehner-Quests...

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Makami
Ranayna schrieb:
Das weitestete was ich einmal gemacht habe war bis Rohan.
Rohan war 2012, vielleicht hast Du ja damals migriert, falls nicht:

„Players who used to play on the EU servers with Codemasters often run into this second issue. At the time of migration, many players had to change their username (if the username from Codemasters was already taken). If you are a former EU player who migrated your account, be sure to use the username recovery link here, which might help you remember your newer username.

If you were an EU player who never migrated your account, then the characters are indeed lost. We can no longer assist with migrations.“

Viel Glück!

Ich habe auf alle Faelle die Steam Version mal gespielt. Wann das war kann ich heute Abend mal nachschauen.
Das war aber definitiv nach 2012.

Ich meine das einer meiner Charactere auch eine Namensaenderung bekommen hat.

Ich hab aber aktuell eh nicht wirklich Zeit zum Spielen. Der Zettel ist so schon voll genug, ohne das ich jetzt die Versuchung habe mir einen neuen Hobbit zu erstellen und durchs Auenland zu rennen :D

Ranayna schrieb:
Ich hab aber aktuell eh nicht wirklich Zeit zum Spielen.
Hauptsache, Du hast genug Zeit für das zweite, dritte Frühstuck oder ein paar lecker Töften hin und wieder. ;)

Hab schon paarmal in den worldchat geschrieben ob es auch Deutsche gibt, leider kam bisher nie ne Antwort zurück.

Ich fände halt so ne entspannte Anfängersippe mit vlt paar erfahrenen Leuten ganz geil. Wo man sich austauschen kann, zusammen questen etc.

Was ich teilweise auch merkwürdig finde, bei manchen Missionen muss ich in ganz andere Regionen. Da frag ich mich wie soll ich das als neuer F2P Spieler handeln?

Beispiel Jubiläumsquest : Mache dies, mache das....unter Anderem geh nach Bruchtal.

Und hätte ich nicht gewusst das es bei Gandalf eine Quest gibt die dich sofort nach Bruchtal bringt, hätte ich diese Mission nicht erledigen können.

Zurück
Oben