Hersteller der Grafikkarte wichtig?

jspitti

Cadet 3rd Year
Hallo,
hab mal ne frage zu den herrstellern der Grafikkarten...
Beispiel 9600gt:
bei geizhals findet man schon welche von colorful für knapp 102euro....
http://geizhals.at/deutschland/a316261.html

da ich mir mein system aber bei hardwareversand.de bestelle gibt es dort nur eine für 134euro von XFX
http://www2.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=20565&agid=554

auch so findet man wenn man einfach nur 9600gt bei geizhals eingibt eine menge verschiedener hersteller...

sollte man dann besser auf einen bestimmten setzen oder ist das im prinzip egal... ich meine eine preisspanne von ca 30-40euro für annähernd die gleiche karte ist schon recht viel oder gibt es da auch große unterschiede in der leistung??

hab im forum schon gesucht aber finde einfach keine konkrete antwort auf diese frage...

Der Hersteller ist relativ egal, da die meisten Karten eh Referenzdesign benutzen. Man kann einfach die billigste nehmen. Der einzige Unterschied ist halt beim Zubehör (, dass man nur selten haben will).

Du solltest nur darauf achten, welcher Lüfter verbaut ist. Manche Karten sind auch noch übertaktet.

Die Qualität der Bauteile hängt auch vom Hersteller ab, deswegen auch die großen Preisunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern.

Es läuft nicht so ab, dass die Karten von NVIDIA kommen, und die Hersteller nur noch ihren Sticker auf den Kühler kleben und das Zubehör dazupacken.

Wenn man es genau nimmt sind Karten von namhaften Herstellern hochwertiger!
Dies ist aber aufgrund der meinst recht kurzen Einsatzdauer von ein bis zwei Jahren eher unrelevant.

also sollte ich meinem fall dann die graka besser von colorful bei http://www.abtron.de kaufen als bei hardwareversand von XFX um knapp 15 euro zu sparen?

war colorful nicht irgendeine japan firma?

#edit: ich würd glaub nicht bei abtron kaufen, zu schlechte Bewertungen 2,76 bei 779 bewertungen ... nicht wirklich überzeugend

Zuletzt bearbeitet:
wie schon hier gesagt wurde ...

meistens sind das referenzkarten ...

unterschied liegt meistens im zubehör

mann muss schon gut ausschau halten nach karten mit anderen lüftern aber vorher sollte mich sich gut informieren wie gut dieser kühlt und wie leise er läuft

hab mir auch grad einige bewertungen über www.idealo.de angeschaut und abtron schneidet da verdammt schlecht ab... extrem viele leute haben dort nach bezahlung ihr ware diese erst spät oder noch garnicht bekommen... schade... daher werd ich da auch bestimmt nicht bestellen und gebe lieber etwas mehr geld aus

kuehnel91 schrieb:
Die Qualität der Bauteile hängt auch vom Hersteller ab, deswegen auch die großen Preisunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern.

Wenn man es genau nimmt sind Karten von namhaften Herstellern hochwertiger!

Och nö. Nicht schon wieder.

Die grossen Preisunterschiede kommen von den Zugaben (Spiele, Kabel etc.) und einem vermeintlich grossen Namen.

Man kann TheNameless zustimmen. Guck dir die günstigten an und such Tests über die Karten.

Zurück
Oben