News Hertzrasen: EVGA Z15 und Z20 sind Tastaturen mit 4.000 Hz

Hat EVGA den alten Font von Corsair gekauft, oder was ist da los? :D Corsair stellt langsam wieder auf was halbwegs "würdevolles" um, EVGA nimmt die Nische ein. Das Logo oben am Kabel ist auch jenseits von hübsch. Die Handballenauflage ist allerdings echt gut gemacht und gelöst.
 
Ungewöhnlich ist der Näherungssensor, über den das System abhängig von der An- und Abwesenheit von Bewegungen automatisch in den Standby geschickt oder aufgeweckt werden kann.
"Kurz auf dem Klo." "User left your channel." "User joined your channel."
"Ah sorry, meine Tastatur hat den Rechner in Standby geschickt."

Ja bitte, ich möchte das so erleben ;)

Alternativ auch Bush Wookie Gameplay in diversen Spielen, wenn der Rechner mitten im Spiel in Standby geht, weil der gekonnte Camper seine virtuelle, akribisch ausgearbeitete Wartetaktik auch im RL verkörpert. Da wird auch der Atem angehalten für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Wechhe
@Phear

Für ingame vielleicht weniger interessant. Aber um automatisch den Rechner in einem Arbeitsumfeld zu sperren, finde ich das sehr sinnvoll - "IT Security Team liked that".
Auch im Home Office kann das hilfreich sein, damit die (kleinen) Kindern nicht einfach an den Rechner gehen, während man sich fix einen Kaffee aus der Küche holt - und dann dem Chef per Chat schreiben "JFHd<löLÖKJLAÖKFLÖJKG" und der dann denkt, du bist betrunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Wer haut 4000mal pro Sekunde auf eine Taste? :D
 
Klassikfan schrieb:
Wer haut 4000mal pro Sekunde auf eine Taste? :D

Dein Profibild inspiriert mich zu folgender Idee:

4000 Hz Tastatur mit n-key Rollover bedeutet, dass n Tasten gleichzeitig gedrückt und erkannt werden - 4000 mal in der Sekunde.
Setzt sich dann die Katze auf die Tastatur und drückt ganz viele Tasten dauerhaft, geht die CPU Auslastung vermutlich schön hoch, der Rechner produziert Wärme, die Lüfter gehen an. Katzen lieben warme PC Gehäuse - also lernen die, dass die sich auf die Tastatur setzen und danach auf den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xFranklinSan und Klassikfan
Schade, daß sie das Display der Z10 nicht weiter geführt haben. In der Riege der mechanischen Tastaturen machte sie das Display fast einzigartig, da in bezahlbaren, vergleichbaren Preisklassen von den anderen typischen Herstellern nichts vergleichbares da ist.

Tja, man kann sagen "och, Display, wer braucht denn sowas. Relikt vergangener Tage". Ich finde es nur immer so extrem seltsam, warum viele dann ihren Logitech G15, G15-II oder G19 wirklich nachtrauern, sofern sie die nicht mehr haben.

An den programmierbaren G-Tasten und der Rubberdome Technologie wird das wohl kaum liegen.
 
Klassikfan schrieb:
Wer haut 4000mal pro Sekunde auf eine Taste? :D
Es geht nicht darum die Taste so oft drücken zu können, sondern die Verzögerung der Eingabe von 1ms auf 0,25ms zu reduzieren. Ob das selbst für Progamer spürbar ist wage ich aber zu bezweifeln.

Zum Vergleich: alleine die Entprellzeit von herkömmlichen Cherry Switches ist schon im Bereich ~5ms wenn ich mich recht erinnere
 
Anstatt polling könnten die Hersteller auch einfach interrupt nutzen was seit USB 3 möglich ist.
 
4000Hz tastatur + 8000Hz maus und schon braucht man einen kern nur für die eingabegeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Salamimander schrieb:
Der Test ist toll, aber von deiner Reaktionszeit die du dort siehst musst du noch Bildschirm, GPU, Input etc abziehen

Jo, steht ja auch mit dabei.

humanbenchmarklatenz.png
 
0x8100 schrieb:
4000Hz tastatur + 8000Hz maus und schon braucht man einen kern nur für die eingabegeräte.
Intel has left the chat.


Ne mal ehrlich - ich bin auf die ersten Tests gespannt. Besonders beim Gaming, wenn man dauerhaft mehrere Tasten gleichzeitig drückt, während man die 8000 Hz / 64000 DPI Maus bewegt und klickt.
Oder gibt es da schon Tests zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
xcsvxangelx schrieb:
Hmmm also die z20 schaut doch ganz OK aus. Schwarzer Rahmen, beleuchtete Tasten. Finde ich ok aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Ja, zum Glück sind sie verschieden :D
Ich mag halt bei Tastaturen entweder mega abgefahren aber hochwertig (gute Custom Builds vor allem) oder richtig schön schlicht.
Diese "Gamer aesthetic" sieht immer aus wie gewollt aber nicht gekonnt mMn. aber es ist gut das für jeden etwas passendes am Markt ist :)
(Ich hab bei Tastaturen eh einen an der Waffel und habe halt Customs und die Keycaps sind halt schon ca. so teuer wie eins von den Boards hier)
 
flappes schrieb:
Da lohnt sich doch der Kauf einer 64 Kern CPU!
Für mich nicht mehr. Ich werde bei meiner 12-Core bleiben, und auch die wird eher ein ruhiges Leben führen, da ich die meisten Rechenaufgaben, die sie bisher zu bewältigen hatte, an die Grafikkarte übergebe...
 
QuackerJJ schrieb:
Wieso sind Gamingtastaturen eigentlich immer hässlich wie die Nacht?
Muss das so sein?
steht so in der din :D
fraggom schrieb:
177ms beim ersten Versuch
top!
bei mir sinds immer so ~210
estros schrieb:
Gibt doch schon lange 360 Hz Displays.
so lange auch noch nicht^^
Fuchiii schrieb:
Als ob irgendjemand den Unterschied zwischen 10 / 1 / 0.25 Millisekunden tatsächlich merken würde
bezweifle ich - zudem ändert sich das ja am laufenden band
fraggom schrieb:
aber bei Tastaturen sehe ich den praktischen Nutzen gegen 0 tendieren
sehe ich genauso, aber was technisch geht wird halt gemacht
 
Taugen diese Optomechanischen Dinger mit Dämpfung was? Ich muss mich langsam mit einem Ersatz für meine über 10 Jahre alte Tastatur befassen und habe keinen blassen Schimmer von all den neuen tollen Tastern, die es mittlerweile gibt. In der Seitenansicht sehen die Tasten jedenfalls extrem hoch aus. Wahrscheinlich nichts für mich.
 
Perfekt für so Hochfrequenztipper wie mich. :lol:

Weyoun schrieb:
Wie viele Anschläge schafft ihr so in der Minute? ;)
Laut humanbenchmark 48 Wörter pro Minute, allerdings auf Englisch und mit kaum genutzter Tastatur (Cherry MX Red). Auf Laptop dürfte das noch schneller sein, denn damit arbeite ich größtenteils.
 
Weyoun schrieb:
Wie viele Anschläge schafft ihr so in der Minute? ;)

Also Wörter pro Minute schaffe ich je nachdem ob auf der Arbeit mit der ekeligen Tastatur hier 60 bis ca. 90-110 (je nach Wörtern die kommen etc) Zuhause mit meinem Board
 
Zurück
Oben