News Hertzrasen: EVGA Z15 und Z20 sind Tastaturen mit 4.000 Hz

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
EVGA schraubt nicht nur bei Mäusen an der Polling-Rate: Die mechanischen Tastaturen Z15 und Z20 übertragen viermal so oft wie Konkurrenten. Im Tastaturbereich steht damit das nächste Rennen nach hohen Zahlen an, dessen Sinnhaftigkeit abseits der werbenden Außenwirkung aber auch hier erst einmal in Zweifel gezogen werden muss.

Zur News: Hertzrasen: EVGA Z15 und Z20 sind Tastaturen mit 4.000 Hz

jube

Ensign
Schöne Handballenauflage.

Fliz

Commander
Das ist doch nur wieder ein weiteres Merkmal, um Werbung damit machen. Ich denke nicht, das man den Unterschied merkt, höchstens beim Stromverbrauch..

SANDTIGER

Lieutenant
Pollingrate von USB ist doch eh nur 1000 Hz also 1ms und somit der Flaschenhals .

oh wurde gerade eines besseren belehrt USB 3.1 8kHz

Zuletzt bearbeitet:

Fuchiii

Commodore
Soso..0,25Millisekunden. Ist den Leuten eigentlich klar wie lange unsre Augen-Hand-Koordination dauert? xD

Als ob irgendjemand den Unterschied zwischen 10 / 1 / 0.25 Millisekunden tatsächlich merken würde...

Schaby

Rear Admiral

Hertzrasen​

Für das Wort bekommst du für mich ein fetten :daumen:

Ich hab mich fast weggeschmissen, Danke.

xcsvxangelx

Lt. Commander

der Unzensierte

Commodore
Sind die 4MHz 4kHz jetzt allcore? Kann man die noch übertakten? Undervolten? Das Powertarget hochsetzen? Fragen über Fragen. Ich würde sagen die Branche fängt gerade an die nächste Sau durchs Dorf zu treiben.

Wer rechnet noch in kHz in einem Text zu hardware? Ich offensichtlich nicht. Ein Grund mehr das Ding zu ocen!

Zuletzt bearbeitet:

Rickmer

Fleet Admiral

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Moderator
Da darf ein Verweis auf den Median der beim Human Benchmark getesteten menschlichen Reaktionszeit von 215 ms nicht fehlen. Wer sich selbst testen möchte:

https://humanbenchmark.com/tests/reactiontime

1613044065666.png

Wechhe

Rear Admiral
Ich finde es ja prinzipiell nicht schlecht, wenn es Innovationen gibt. Dieses Wettrennen um die meisten Hertzen erscheint mir jedoch eher wie ein Verkaufsgrund ohne Mehrwert für den Kunden, da es in dieser Branche kaum noch Innovationspotential gibt.

Gibt es eigentlich noch flache Gaming Tastaturen? Ich sehe überwiegend nur noch mechanische Tastaturen mit hohen Tasten und viel RGB-Bling.

Salamimander

Lt. Commander
Der Test ist toll, aber von deiner Reaktionszeit die du dort siehst musst du noch Bildschirm, GPU, Input etc abziehen... Bei mir auf dem Handy sind es 256ms abzüglich der unbekannten Latenz beim iPhone XS