News Hertzrasen: EVGA Z15 und Z20 sind Tastaturen mit 4.000 Hz

DeusoftheWired schrieb:
Hab den Artikel bei Veröffentlichung gelesen und die Kommentare im Forum verfolgt. Vor dem Schreiben von Beitrag #50 ihn extra noch mal aufgerufen, um zu sehen, worauf du hinauswillst. Weil du dich weigerst, die Fakten zu zitieren, kann ich jetzt nur raten und denke, daß du den absichtlich schon extra per Anker verlinkten Absatz „Praxiserfahrungen mit hoher USB-Abfragerate“ meinst. Sind das deine Fakten? Daß ein Redakteur einen Unterschied bemerken konnte, sich eine andere Maus aber kurz nach einem Wechsel wieder normal anfühlte?
Na was denn nun? Hat es nun Einfluss oder nicht? Laut dir ist es Marketing, laut dem Artikel merkt man es... Nach deiner Logik sind mehr als 30/60/120/144.... Fps dann auch Marketing
 
Ich kaufe Tastaturen wenn ich sie schön finde (weil sie doch am Tisch liegt) und mich das Tastengefühl anspricht bzw. auch die Ergonomie dabei.
 
SANDTIGER schrieb:
Pollingrate von USB ist doch eh nur 1000 Hz also 1ms und somit der Flaschenhals .

oh wurde gerade eines besseren belehrt USB 3.1 8kHz

UBS3.1 mit 8khz aber auch nur über mehrere 1000Hz Kanäle gleichzeitig die asynchron laufen.
Außerdem, hat auch auch Windows 10 ein Kernel Interrupt von 1ms, also bringt das alles nix, nur Marketing!
 
DeusoftheWired schrieb:
Da darf ein Verweis auf den Median der beim Human Benchmark getesteten menschlichen Reaktionszeit von 215 ms nicht fehlen.
https://www.computerbase.de/forum/t...at-zu-starke-konkurrenz.1890370/post-25174506

Bezüglich dem 8Khz Maustest hier auf CB von Vitche kann ich dem Urteilungsvermögen von ihm irgendwie nicht trauen. Einerseits ist eine Tendenz zu Razer zwischen den Zeilen (bei jedem Test) lesbar und andererseits werden Produkte, die ich selbst peinlichst genau getestet habe, als absolut schlecht dargestellt, was sich bei mir und jedem anderen Tester bisher nicht gezeigt hat.
https://www.computerbase.de/forum/t...at-zu-starke-konkurrenz.1890370/post-25130204

Da man es ja selbst zu Hause ausprobieren kann, was denn für ein Unterschied zwischen 500Hz und 1000Hz zu fühlen ist, der weiß doch sofort, was man, wen überhaupt, für geringe Unterschiede dann zu 8000Hz spürt.
 
DeusoftheWired schrieb:
Merken ≠ Vorteil oder Mehrwert
Also fassen wir zusammen:
  • Man merkt es nicht
  • Man merkt es
  • Es hat keinen Vorteil (Weil du das so sagst)

Gut, du hast recht, ich gehe ins Bett. Danke.
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
UBS3.1 mit 8khz aber auch nur über mehrere 1000Hz Kanäle gleichzeitig die asynchron laufen.
Außerdem, hat auch auch Windows 10 ein Kernel Interrupt von 1ms, also bringt das alles nix, nur Marketing!
Falsch.. USB 3.1 geht bis 24.000Hz, Specs lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuackerJJ
QuackerJJ schrieb:
Also Wörter pro Minute schaffe ich je nachdem ob auf der Arbeit mit der ekeligen Tastatur hier 60 bis ca. 90-110 (je nach Wörtern die kommen etc) Zuhause mit meinem Board
Das wären dann maximal 600 Zeichen in der Minute und 10 pro Sekunde. Aber "etwas" weniger als die 4.000.:D
Ergänzung ()

Taron schrieb:
Perfekt für so Hochfrequenztipper wie mich. :lol:


Laut humanbenchmark 48 Wörter pro Minute, allerdings auf Englisch und mit kaum genutzter Tastatur (Cherry MX Red). Auf Laptop dürfte das noch schneller sein, denn damit arbeite ich größtenteils.
Ja, das entspricht in etwa auch meinem "Pensum" auf Arbeit. Bin aber mit 41 auch nicht mehr der Allerjüngste und tippe nicht mehr so schnell wie zu Studienzeiten. ;)
 
Naja es geht bei den 4k Hertz ja nicht um die Tippgeschwindigkeit sondern einfach das eine möglichst kleine Latenz zwischen Tastenanschlag (zB für ne Granate etc in nem Game) und dem Ausführen liegt. Es ist einfach eine weitere Optimierung. Sie bringt sicher nicht viel, aber warum unbedingt gegen eine technische Verbesserung wettern? Verstehe ich einfach nicht.
Ergänzung ()

JackA schrieb:
Bezüglich dem 8Khz Maustest hier auf CB von Vitche kann ich dem Urteilungsvermögen von ihm irgendwie nicht trauen. Einerseits ist eine Tendenz zu Razer zwischen den Zeilen (bei jedem Test) lesbar und andererseits werden Produkte, die ich selbst peinlichst genau getestet habe, als absolut schlecht dargestellt, was sich bei mir und jedem anderen Tester bisher nicht gezeigt hat.

Das Ding ist halt: Razer macht momentan so gut wie alles richtig aus Enthusiasten Sicht. Sie sind sehr aktiv in den Mausforen (reddit mousereview als top Quelle wo die meisten von uns Vollidioten oftmals unterwegs sind) und nehmen Feedback an und arbeiten das wirklich in ihre neuen Mäuse ein.
Sie sind sicher nicht perfekt, meine Razer Viper Ultimate direkt vom Release war zB Qualitativ leider mies aber die neuen Iterationen sind schon viel viel besser und die Viper Mini ist ungelogen GENIAL. Wenn die das Teil als Wireless rausbringen bin ich (fast) wunschlos glücklich.

Razer war mal scheisse, das ist absolut korrekt. Aber man muss neidlos anerkennen das sie sehr viel richtig machen momentan und auf einem super guten Weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hauptkritikpunkt and Razer war und an Logitech ist, dass die Linke Maustaste nie länger als 2 Jahre hält... Das scheint Razer in den Griff bekommen zu haben :D
 
Salamimander schrieb:
Falsch.. USB 3.1 geht bis 24.000Hz, Specs lesen...
Simuliert über 3 Kanäle mit jeweils 8000Hz! Und wie gesagt, das alles bringt Dir nichts so lange Windows ein Kernel Interrupt von 1ms hat. ;). Daher mehr als 1000Hz sind nicht wahrnehmbar bzw. möglich. Es werden dann zwar in 0,12ms signale gesendet, aber Windows selber fängt diese alle 1ms ab und der Rest wird ignoriert. Daher alles nur Marketing!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuackerJJ
Gaspedal schrieb:
Daher mehr als 1000Hz sind nicht wahrnehmbar bzw. möglich. Es werden dann zwar in 0,12ms signale gesendet, aber Windows selber fängt diese alle 1ms ab und der Rest wird ignoriert. Daher alles nur Marketing!!

Gehen wir jetzt einfach mal aus es würde stimmen(was es ja nicht tut) aber dann wäre es doch trotzdem ein Fortschritt in der Hardware und die Software müsste dem einfach nur folgen. Eins muss nun mal zu erst kommen damit es iwann funktioniert. Sonst hast das Henne-Ei Problem.
Ich verstehe wirklich nicht warum man so gegen Fortschritte sein kann, selbst wenn sie einen persönlich 0 interessieren oder man sie für nicht wirklich vorteilhaft hält. Man kann doch einfach denken "ok cool, brauch ich nicht aber cool das die technik fortschritte macht". Ist das so schwer?
 
QuackerJJ schrieb:
Gehen wir jetzt einfach mal aus es würde stimmen(was es ja nicht tut) aber dann wäre es doch trotzdem ein Fortschritt in der Hardware und die Software müsste dem einfach nur folgen. Eins muss nun mal zu erst kommen damit es iwann funktioniert. Sonst hast das Henne-Ei Problem.
Ich verstehe wirklich nicht warum man so gegen Fortschritte sein kann, selbst wenn sie einen persönlich 0 interessieren oder man sie für nicht wirklich vorteilhaft hält. Man kann doch einfach denken "ok cool, brauch ich nicht aber cool das die technik fortschritte macht". Ist das so schwer?

natürlich stimmt es. Kannst auch gerne mal selber damit beschäftigen wie Windows Kernel und die CPU arbeitet bevor Du etwas unterstellst was nicht stimmt. Ich habe auch nirgendwo geschrieben dass ich gegen technische Fortschritte bin. Ich habe lediglich nur geschrieben dass es derzeit nichts bringt und die angeblichen Vorteile als Marketing verkauft werden.
Es gibt technische Fortschritte bei denen ich sage dass es wirklich was sinnvolles ist, aber 1000Hz Tastaturen und Mäuse sind nun mal technisch schon auf sehr hohem Standard und mehr geht da derzeit nicht da Windows diese Geschwindigkeiten unter 1ms nicht verarbeiten kann. Was hast Du davon wenn Deine Eingaben (falls durch Windows irgendwann mal möglich) in 0,12ms verarbeitet (8000Hz) werden aber auf einem 120Hz Monitor dann verzögert ausgegeben wird? Die nächsten 10 Jahre wird sicherlich keine 8000Hz Monitore erscheinen.
Es gibt genug andere Bereiche wo technische Verbesserungen dringend nötig wären. Das mit SSD's war schon mal eine tolle Sache und ich war einer der ersten der so eine Technik auch sofort eingesetzt hat weil es Sinnvoll war.
 
Gaspedal schrieb:
natürlich stimmt es. Kannst auch gerne mal selber damit beschäftigen wie Windows Kernel und die CPU arbeitet bevor Du etwas unterstellst was nicht stimmt. Ich habe auch nirgendwo geschrieben dass ich gegen technische Fortschritte bin. Ich habe lediglich nur geschrieben dass es derzeit nichts bringt und die angeblichen Vorteile als Marketing verkauft werden.
Es gibt technische Fortschritte bei denen ich sage dass es wirklich was sinnvolles ist, aber 1000Hz Tastaturen und Mäuse sind nun mal technisch schon auf sehr hohem Standard und mehr geht da derzeit nicht da Windows diese Geschwindigkeiten unter 1ms nicht verarbeiten kann. Was hast Du davon wenn Deine Eingaben (falls durch Windows irgendwann mal möglich) in 0,12ms verarbeitet (8000Hz) werden aber auf einem 120Hz Monitor dann verzögert ausgegeben wird? Die nächsten 10 Jahre wird sicherlich keine 8000Hz Monitore erscheinen.
Es gibt genug andere Bereiche wo technische Verbesserungen dringend nötig wären. Das mit SSD's war schon mal eine tolle Sache und ich war einer der ersten der so eine Technik auch sofort eingesetzt hat weil es Sinnvoll war.
Du ignorierst weiterhin meinen Link dazu UND du ignorierst den Test von CB dazu, da wären alle deine Fragen beantwortet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuackerJJ
Gaspedal schrieb:
Es gibt technische Fortschritte bei denen ich sage dass es wirklich was sinnvolles ist, aber 1000Hz Tastaturen und Mäuse sind nun mal technisch schon auf sehr hohem Standard und mehr geht da derzeit nicht da Windows diese Geschwindigkeiten unter 1ms nicht verarbeiten kann.

Das ist doch genau das was ich auch in meinem Beitrag behandelt habe. Henne Ei Probleme eine Seite MUSS zu erst kommen.
Und ich habe auch gesagt bei technischen Fortschritt der dich nicht interessiert könnte man doch auch einfach sagen "ok, brauch ich nicht, finde ich nicht so sinnvoll aber hey ist doch cool das die grenzen des technisch machbaren weiter gepusht werden" anstatt sich wie der letzte Boomer zu verhalten und nur zu wettern.....
 
Salamimander schrieb:
Du ignorierst weiterhin meinen Link dazu UND du ignorierst den Test von CB dazu, da wären alle deine Fragen beantwortet...

Weil Dein Link mit der Kommunikation einer USB Hardware und Windows Interrupt Kernel nichts zu tun hat. Wenn Du den Inhalt Deiner Links nicht kennst ohne es zu verstehen, solltest Du auch keine verlinken. Ein Multimedia Timer hat nämlich nichts damit zu tun wie und wie oft ein angeschlossener Maus abgefragt wird. ;)
Du kannst beliebige Timers unter C++ programmieren die auch unter 1ms abgefragt werden und auch Callback Funtionen erstellen, aber ein USB Port wird von Dienste der Windows Kernel über eine Treiber-Schnitstelle abgefragt. Du kannst eine Funtion schreiben der jede 0,1 ms abfragt ob die Maus sich bewegt, aber eine aktualisierte Antwort von Windows bekommst Du alle 1ms Sekunden.
Außerdem habe ich keine Fragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es fortschritt geben soll dann sicher nicht in der weiterentwicklung von tastatur und maus, sondern eher dem entfernen dieser schnittstellen...
 
Gaspedal schrieb:
Weil Dein Link mit der Kommunikation einer USB Hardware und Windows Interrupt Kernel nichts zu tun hat. Wenn Du den Inhalt Deiner Links nicht kennst ohne es zu verstehen, solltest Du auch keine verlinken. Ein Multimedia Timer hat nämlich nichts damit zu tun wie und wie oft ein angeschlossener Maus abgefragt wird. ;)
Du kannst beliebige Timers unter C++ programmieren die auch unter 1ms abgefragt werden und auch Callback Funtionen erstellen, aber ein USB Port wird von Dienste der Windows Kernel über eine Treiber-Schnitstelle abgefragt. Du kannst eine Funtion schreiben der jede 0,1 ms abfragt ob die Maus sich bewegt, aber eine aktualisierte Antwort von Windows bekommst Du alle 1ms Sekunden.
Außerdem habe ich keine Fragen. ;)
Die Multimediatimer sind für Hardwareabfragen da, GENAU dafür. Wenn du zB Audio abmischt, gibt es oft den "low latency" Mode, der eben auf Multimediatimer setzt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuackerJJ
Zurück
Oben