Herunterfahren dauert und schwarz

marvob

Lt. Commander
Hallo gute Computerbase- community, warum wird, wenn ich mein Computer Herunterfahre, nur der Bildschirm schwarz, die Tastur & die Power LED leuchten dann noch etwa 1 Minute?
Was muss man wo machen, damit er sofort richtig aus geht(nicht nur der Bildschirm schwarz wird)?
Alle Treiber sind aktuell.
Es ist so auf mein Computer(siehe Signatur MSI GT83VR RE) Windows 10.
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marv

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Scheinbar wird als erstes deine GPU/Grafikkarte abgeschaltet. Somit geht der Monitor als erstes aus und dann der Rest.

Du kannst aber auch mal schauen, ob in den Energieeinstellungen der "Schnellstart" usw. deaktiviert ist.
Schnellstart_aktivieren.png

Falls nicht, mal raus nehmen und testen.

PS: "sofort richtig aus" geht kein PC, denn die Software/Autostartprgramme und Dienste werden erst im Hintergrund beendet und dann die Hardware nach und nach bis zum netzteil abgeschaltet.
Das kannst ansich nicht groß beeinflussen, außer das Du nicht so viel Software im Autostart hast und vor dem Herunterfahren deine geöffneten Programme selber schließt. Du kannst auch einfach den Powerschalter am PC 4sec gedrückt halten (ist wie den Stromstecker mitten im Betrieb ziehen), was aber auf Dauer nicht so gut für deinen PC wäre. ;)

Wahrscheinlich ist die schnellstartfunktion von window aktiv und der pc geht nur in einen tiefen ruhemodus und die 1minute braucht er um die auslagerungsdatei von RAM auf die Festplatte zu schreiben. Dabei wird die gpu nicht benutzt und somit abgeschaltet

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und inge70
Zurück
Oben