Heute noch 16:10 22" kaufen?! zu 90% für Spiele

MoonWalk

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
267
Hallo,

ich habe die Möglichkeit einen 22" Monitor günstig von einem Bekannten zu bekommen (60€)
Dabei handelt es sich u einen HP w2207.

Dieser hat eine 1650*1080 Auflösung (16:10)
Aktuelle habe ich einen 19" TFT mit 1280*1024.

Habe gerade ein bisschen das Internet durchforstet und nur Beiträge aus den Jahren 09 und früher gefunden.

Damals wurde immer gesagt, 16:10 > 16:9.

Aber wie ist das heute?! Was würdet Ihr empfehlen?

Eigentlich brauche ich den TFt nur zum zocken. Battlefield 3, CSS, CS:GO, FIFA....
Natürlich auch mal ein bissl surfen. Aber das ist nicht entscheidend.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 16:10 24" kann ich nichts schlechtes drüber sagen :)
Ich finde es persönlich besser als 16:9
 
AW: Heute noch 16:10 22" kaufen?! zu 90% für Spiele

besonders toll is die auflösung nicht, aber wenn du ihn aus geldgründen kaufen willst nur zu.
Ergänzung ()

besonders toll is die auflösung nicht, aber wenn du ihn aus geldgründen kaufen willst nur zu.
 
Habe selber einem 22" 16:10 @ 1650x1080 und finde es sehr angenehm damit zu spielen! Am besten mal zu Mediamarkt oder Co. gehen und sich die Bildschirme anschauen und dann kannst du entscheiden was dir persönlich besser gefällt. Lg
 
Kaufen, das seitenverhältnis wird eigentlich von allen spielen unterstützt, und zur Not gehst du halt in den 16:9 Modus des Monitors (der kann das denke ich).
Und da man nie die ganze zeit zockt sondern auch mal surft ist die größere Höhe immer angenehm
 
Es ist eher eine Sache ob man das Verhältniss angenehm findet oder nicht.
Rein spielerisch hat man durch 16:10 eher Nachteile, da das Bild praktisch immer beschnitten ist und man weniger sieht als bei 16:9. (man hat aber keine Ränder)
Gibt aber auch ganz lustige Fälle wie aktuell Far Cry 3 wo das Bild gestaucht wird und man (über Umwege) schwarze Ränder ertragen muss.
 
Persönliche Vorliebe die Entscheidung. Entgegen anderer Meinungen ist es mir vollkommen Schnuppe, ob ich 120 Pixel mehr habe oder nicht (mal am Beispiel von 1080p; und ich arbeite nicht wenig am PC, sei es bei der Entwicklung in PHP/C++/C# oder Photoshop oder Sonstiges). Man hat ja nicht umsonst das Mausrad erfunden, zumal meine G9x ja eh ein schön freies Mausrad besitzt. Lieber holt man sich einen Monitor mehr zum Arbeiten, anstatt sich auf 120 Pixel in der Höhe zu fixieren.

Was beim Spielen evtl. relevant ist: Mit 16:9 ist das Sichtfeld größer. Die Höhe ist bei Spielen immer starr, heißt also du bekommst bei 16:9 mehr von der Breite bei gleicher Höhe zu Gesicht im Gegensatz zu 16:10. Als Analogie: Sieh dir Eyefinity an, "genauso" siehst du bei 16:9 links und rechts mehr. Ob das relevant ist, musst du für dich selbst beurteilen.
 
Hey,

hat nichts mit Geldgründen zu tun.

Zocke gerade auf meinem 19" und der Kollgege hät mir den eben günstig gegeben ;-)

Auf m TV hab ich 55" in 16:9, aber leider kann ich das nicht mit dem PC Bildschirm vergleichen da 55" zu groß sindum es auf den Schreibtisch zu stellen.

PS: Also wie gesagt spiele ich ja gerade mit einem 19"er und da würde ich ja schon ~400PXL in der Breite mehr sehen oder?

Aktuell habe ich ja auch kein Problem mit dem Sichtfeld und das schon seit 5 Jahre, so lange ich den TFT schon habe.

PPS: ich hab mich im Preis verschrieben, sollen 60€ nicht 70€ sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ihm,ist ein super Monitor.Die Auflösung reicht vollkommen,hab den Nachfolger.
 
Kannst getrost nehmen, habe hier selber noch einen Acer mit der Auflösung, so komisch es auch klingt hat dieser ein besseres Bild wie mein neuer Asus in FullHD Auflösung - und wenn ich schon höre die Auflösung ist ja so gering... hat gerade mal 30 Zeilen weniger in der Tiefe und da er nicht so breit ist wie 16:9 fehlt auch fast nix in der Breite -- 12% höhere Frame Raten hast ja auch noch gratis dazu.
 
@DarkScream, was meinst ud mit 12% höhere Framraten?

@Froschcommander, es geht darum, dass ich einen Monitor günstig bekommen könnte. SIehe Startpost. Dennoch danke für deinen Beitrag.

LG
 
Kannst du wirklich nehmen. 16:10 ist ein gutes Format. Es werden wirklich fast alle Spiele unterstützt. Hier gibt es keine Probleme. Wie gesagt. Unter Windows ist sogar 16:10 vorteilhaft. ;)

Die 120px machen den Kohl nicht wett. Einer HD5870 stört kaum. Dürfte ein Frameratedrosselung von 4-5% ergeben. Ob nun 40 fps oder 38. wem stört es?

Und was ist, wenn du dir ein 24" holst. Da ist die Auflösung sowieso höher. Trotzdem kann ich alles spielen mit 1920x1080. ;).

Also hol ihn dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, super, danke euch, dann werde ich den wohl nehmen ;-)

Kann mir einer von euch evtl. sogar sagen ob folgende Spiele die Auflösung unterstützen?

Battlefield 3
CSS/GO
FIFA

LG
Sven
 
ja
ja
ja

:D
 
Hey,

super, habs auch eben mit Google gefunden, doofe Frage - Sorry!

Aber danke an euch alle, werde den TFT morgen abholen.

LG
SVen
 
Die Liste der Spiele die kein 16:10 können dürfte so ziemlich deckungsgleich sein mit der Liste derer die kein 16:9 können. Das muss also schon alter Schinken sein der nur 4:3- oder 5:4-Formate kann. Ich spiele in 16:10 seit es das Format gibt und kenne kein Spiel was nicht damit ging und mich gezwungen hätte das bei Computer-Displays erst später aufkeimende 16:9-Format zu nutzen.
 
Ein Großteil der Spiele wird dir zwar mit 16:9 ein etwas größeres Blickfeld gegenüber 16:10 bieten, aber unterstützt wird eigentlich immer beides. Bei einer 1600er Aulsöung würde ich da eigentlich auch immer zu 16:10 greifen, ansonsten wäre mir die Höhe am Desktop zu gering... bei 1920xirgendwas kann man sich überlegen was einem lieber ist... notfalls kann man ja spiele auf eine 16:9 Auflösung stellen und hat oben und unten schwarze Balken. Nur wen man eine Konsole wie die PS3 anschließen will klappt das nicht.
 
MoonWalk schrieb:
ich habe die Möglichkeit einen 22" Monitor günstig von einem Bekannten zu bekommen (60€)
Dabei handelt es sich u einen HP w2207.

Dieser hat eine 1650*1080 Auflösung (16:10)

Nein, die Auflösung hat er nicht.

Er hat 1680*1050 (16:10).

Ist diese Auflösung nun besser als 1920*1080 Pixel (16:9)?

Die 16:10 Fanboys werden dir sagen, ja, 1680*1050 ist besser als 1920*1080, weil es 16:10 ist und das andere 16:9 - ich dagegen rolle einfach nur mit meinen Augen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben