Heutzutage noch Monitor ohne HDMI/DP kaufen?

Guten Abend!

Ich plane demnächst einen Monitor zu kaufen und habe gewisse Ansprüche an diesen. So hätte ich gern ein Modell mit 16:10, 24 Zoll, einem geringen Stromverbrauch (< 45 W, höchstwahrscheinlich also mit LED-Backlight) und möglichst schadstoffarmer Herstellung (z.B. TCO 5.0 und andere Zertifikate).

Mein Problem:
Wenn ich diese Kriterien nun bei prad.de eingebe, so bekomme ich, bis auf eine Ausnahme, nur Monitore ohne HDMI oder DP. Der eine Monitor mit DP hat aber einen geringeren Blickwinkel, etwas höheren Verbrauch, als die anderen und kein "sRGB-Farbmanagement" (Was immer das auch ist?!)

Es soll eine Anschaffung für viele Jahre werden!

Meine Frage ist nun: Werde ich in Zukunft große Nachteile haben, wenn ich diese Anschlüsse nicht besitze und das ganze über (DVI-)Adapter löse? Bzw.: Lohnt es sich heutzutage noch einen Monitor ohne diese Anschlüsse zu kaufen?

Ich habe eigentlich wenig Hoffnung, dass solch ein Gerät mit 16:10-Format noch erscheinen wird. Da scheiden sich ja oft die Geister, aber auf die paar Pixel mag ich überhaupt nicht verzichten!

Viele Grüße,

Derwaldrandfoerster :freaky:

Meine Grafikkarte hat übrigens derzeit auch nur DVI, aber das wird sich sicher in den kommenden 5-6 Jahren ändern :-)

Solange es DVI hat und du nicht vor hast ne Konsole an dem Monitor mal zu betreiben, kannste ruhig eins ohne HDMI/DP kaufen.

Wenn Bluray mal kommen könnte wäre es praktisch, wenn der Monitor HDCP kann. Bei den Anschlüssen reicht aber DVI.

Hey, vielen Dank. Das beruhigt mich sehr! Vielen Dank auch für den Tipp mit dem HDCP. Wär ich selbst eher nicht so drauf gekommen. BD ist sicher irgendwann im Hause.

HDCP hat aber nichts mit HDMI zu tun. Auch DVI unterstützt HDCP.

Also auf Geizhals gibt es einen Monitor, der wohl deinen Ansprüchen genügen würde... klick mich. Aber der kostet dann auch gleich mal 2 Kilo-€

Du suchst also in etwa das gleiche wie ich XD

Ich hab mich nach langer Recherche dazu entschlossen, 16:9 als geringes Übel zu akzeptieren und den ansonsten (fast) perfekten Monitor gefunden:

DELL u2311h

Ansonsten kannste nur hoffen, das HP mal den ZR24w mit LED rausbringt, der wär die Alternative. Ist aber deutlich teurer und zieht ziemlich viel Saft....

Evtl. hilft dir der Fred weiter: war ein ähnliches Problem

https://www.computerbase.de/forum/threads/tft-monitor-24-led-fullhd.847865/#post-9231934

Sun-Devil schrieb:
Aber der kostet dann auch gleich mal 2 Kilo-€

Das würde ich vielleicht sogar für solch eine langfristige Investition ausgeben! Wenn ichs denn könnte :-) Müsste mich mal nach ein paar HiWi-Jobs umhören, dieses Semester.

KAOZNAKE schrieb:
Du suchst also in etwa das gleiche wie ich XD

Ich hab mich nach langer Recherche dazu entschlossen, 16:9 als geringes Übel zu akzeptieren und den ansonsten (fast) perfekten Monitor gefunden:

DELL u2311h
Ich denke, mit unserer Suche sind wir bei Weitem nicht allein! Ich frag mich, warum es so ein Produkt einfach nicht gibt...

Auf den DELL hab ich mit der gleichen Überlegung auch schon ein Auge geworfen. Aber ich glaub, ich kann mich dazu einfach nicht durchringen. Ich brauch einfach so viel Platz, wie möglich. Und immer wenn ich an den 16:9ern sitz, fühl' ich mich eingeschränkt. Ist vielleicht auch nur was psychologisches, wer weiß :-)

KAOZNAKE schrieb:
Ansonsten kannste nur hoffen, das HP mal den ZR24w mit LED rausbringt, der wär die Alternative. Ist aber deutlich teurer und zieht ziemlich viel Saft....

Darauf habe ich auch schon gehofft. Ich verfolge die Neuerscheinungen nun aber schon gefühle 1,2 Mio. Jahre und hab jegliche Hoffnung verloren. Und ein neuer muss langsam echt her. Von meinem 17"-Quadrat bekomm ich langsam nicht mehr nur Augenkrebs :-)
Ergänzung ()

Also ich denke, bevor ich noch ein weiteres Jahr warte, ohne dass sich etwas in der Richtung ankündigt, wird es bei mir bei mir wohl der Philips 240P2ES werden.

Auch wenn ich mich wiederhole: Eigentlich ist es doch echt eine Schande, dass ein solches Gerät nicht auf dem Markt auffindbar ist. Ist doch eigentlich echt nicht zu viel verlangt, ein sparsames/umweltfreundliches Gerät mit 16:10 und aktuellen Anschlüssen.
Den ganzen Schnick-Schnack mit 0,00001 ms, 1.000.000.000:1 Kontrast, usw. will ich ja nicht mal. Kann schon innerlich meine Pfälzer Kollegen hören: "Ah jo, do kännt ich misch aach uffrääge!"

derwaldrandfoer schrieb:
So hätte ich gern ein Modell mit 16:10, 24 Zoll, einem geringen Stromverbrauch (< 45 W, höchstwahrscheinlich also mit LED-Backlight) und möglichst schadstoffarmer Herstellung (z.B. TCO 5.0 und andere Zertifikate).
Mein HP LP2475w habe ich wie bei Prad.de empfohlen auf
Helligkeit 13, Kontrast 80, Rot 255, Grün 236 und Blau 255
eingestellt und er braucht laut billig Meßgerät dabei 42Watt.
Intuitiv hätte ich den Monitor auf 15% Helligkeit gestellt, alles darüber wirkt unangenehm hell.
Allgemein bin ich mit dem Bild sehr zufrieden.

Ich sehe kein Problem mit DVI. Unterschied zu HDMI/DP wäre ja nur kein Audio und weniger hohe max. Auflösungen. Beides ist hier unnötig. Falls eine Grafikkarte kein DVI anbietet, lassen sich Adapter nutzen.

- Solange er DVI hat ja
- HDCP gibt es auch per DVI
- Wenn überhaupt würde ich eher auf den DisplayPort achten... D.h. kaufe eher einen Monitor mit DVI und DisplayPort als einen mit HDMI und DVI!

- Wenn überhaupt würde ich eher auf den DisplayPort achten... D.h. kaufe eher einen Monitor mit DVI und DisplayPort als einen mit HDMI und DVI!
So isses.
DP wird in naher Zukunft den HDMI-Anschluß ersetzen

Dell UltraSharp U2410

der hat alles... nur braucht halt auch strom :)

edit:

nagut an den stromverbrauch von 34.8W (typisch) kommt der nur irgendwie nicht ran...

verdammt ist das wenig^^

edit 2:

Powersensor?? alta wie geil ist dat den... mein sony hat zwar so was in der art.. nen bewegungssensor=webcam.. der läuft nur nicht so rund...

^^wenn du den bildschirm hast würde mich echt mal interessieren ob dein sensor da geht..

Zuletzt bearbeitet:
Hey klar, mach ich. Noch ist er nicht da. Bin schon gespannt, ob der Monitor aus geht, wenn ich drei Meter von ihm entfernt nen Film schau :-)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben