HEVC und 10 Bit

U

uploader77

Gast
Ich habe ein paar HEVC-kodierte 4K-Filme in meiner Datenbank. Problem ist nur, ich kann sie nicht abspielen. Es ruckelt wie Sau und es gibt Bildfehler.

Nach dem Googlen erfuhr ich dass es offenbar an VLC liegt. In Windows Media Player (64-Bit, Windows 8.1) funktioniert es. Problem ist da nur, dass ich wohl keine Audiospuren wechseln kann.

Jetzt frage ich mich ob ich vielleicht auch HEVC an meinem HTPC schauen kann. Der verfügt über einen i5-3550 und eine R7 240. Reicht diese Leistung für die flüssige Wiedergabe oder ist sie unmöglich aufgrund des fehlenden Dekoders?

Die nächste Frage wäre, was hat es mit 10 Bit auf sich, handelt es sich dabei um HDR-Videos? Als Fernseher verwende ich einen Samsung KU6079. Der unterstützt HDR. Allerdings ist er nur über HDMI 1.4 angebunden, die Grafikkarte kann auch nur 30 Hz. Wäre es damit möglich solche Videos wiederzugeben?
 
Leute, kommt ihr euch eigentlich nicht wahnsinnig blöd vor dabei, zu fragen, wie ihr eure Raubkopien flüssig abspielen könnt? :confused_alt:
 
Woher sollen wir wissen welche Hardware du verbaut hast. Also raus mit deinen Infos.

Wenn die Grafikkarte oder die IGP keine Hardwareunterstützung dafür anbietet hast Pech.
Wobei es ja scheinbar der Windoof Player kann.

Man kann noch den MPC-HC (MediaPlayerClassic-HomeCinema) oder den MPC-BE testen.
VLC ist meist sowieso langsamer bzw erzeugt meist mehr Last..
 
uploader77 schrieb:
Die nächste Frage wäre, was hat es mit 10 Bit auf sich, handelt es sich dabei um HDR-Videos? Als Fernseher verwende ich einen Samsung KU6079. Der unterstützt HDR. Allerdings ist er nur über HDMI 1.4 angebunden, die Grafikkarte kann auch nur 30 Hz. Wäre es damit möglich solche Videos wiederzugeben?

ja. 10bit sind eben 2 bit mehr (früher waren es 8bit). angenommen du hättest hardware die es wiedergeben kann, dann entsteht folgende datenrate:

3840px x 2160px x 10bit x 3 x 30 (Bilder pro Sekunde) = rund 7,5 Gbit/s (HDMI 1.4 schafft mehr als 8Gbit/s, reicht also). Allerdings läuft dein PC sicherlich nicht mit 30Hz, sondern mit mind. 60Hz. Und dann reichts nicht mehr.

der DXVA checker kann dir sagen, ob deine Hardware HEVC 10bit (HEVC_VLD_Main10) unterstützt und in welcher Auflösung
 
Woher ich mein Filmmaterial habe tut hier nicht zur Sache. Ich komme mir selbst wahnsinnig blöde dabei vor, in einem Entwicklungsland zu leben, sonst würde ich mir einfach Netflix besorgen.

Welche Hardware ich benutze steht ja in dem Beitrag. Die Frage ist ja ob diese Hardware das schon kann. Die 4K-Videos waren mit Windows Media Player tatsächlich abspielbar. Sie ruckeln aber immer noch leicht, der i5 steht sofort auf 100 %. Ich betreibe den PC logischerweise mit 30 Hz, weil nicht mehr geht.
 
Zurück
Oben