Hey, brauche einen neuen Laptop!

BlahBluhBlah

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für die Uni und zum Streaming und zum Spiegeln von Videos auf den SmartTV über eine Mirroring-App oder über Google Chromecast.

Bei meinem derzeitigen - etwas älteren - Laptop, ist nämlich keinerlei Mirroring auf den Fernseher über den Browser möglich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Weder noch.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ungefähr 15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich, aber nicht unbedingt ausschlaggebend.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es sollte schon OpenOffice, Windows, Microsoft Word etc vorinstalliert sein. Also, dass wenn ich den Laptop erhalte, ich sofort ins Internet kann.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Möglichst gutes Bild, also Full-HD; möglichst keine Betriebsgeräusche bzw so leise wie möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 500 Euro und nur neu.

Danke für eure Hilfe.

500€ sind ein geringes Budget, mit etwas Eigenleistung kannst du aber noch etwas raus holen:

https://geizhals.at/lenovo-ideapad-3-15are05-platinum-grey-81w4007bge-a2290142.html
+
Windows musst du kaufen oder vom alten Gerät übernehmen

MS Office gibt es schon Ewigkeiten nicht mehr auf neuen Geräten, das höchste der Gefühle ist eine 1 Jahres Lizenz für M365.

Keine Ahnung warum dir @cyberpirate ein Gerät mit TN Display und altem Ryzen 3000 unterschieben will, ich würde die Finger davon lassen.

Bist du sicher, dass es 15" sein soll? Die sind nicht gerade die kleinsten/portabelsten, und wiegen gerne mal 1,8 bis 2,2~ Kilo.

Fürs Studium, wo du es oft mitnehmen willst, würde ich persönlich 13,3 bis 14" bevorzugen.
Wenn du dir aber sicher bist mit 15", wäre meine Empfehlung ein HP ProBook: https://geizhals.de/hp-probook-455r-g6-grau-8vv21es-abd-a2187149.html?hloc=de

Die 15€ mehr sollten nicht die Welt sein. Aber die ProBook serie ist die günstigste, Serie aus der "Busines" klasse, die qualitativ der Consumer Klasse (besonders Consumer klasse UNTER 500€) teils deutlich überlegen ist.

Verglichen dazu wäre der Lenovo V15 leider ein fehlkauf denn:
Beim V15 ist nur ein TN Panel verbaut (bei dem Preis alleine dafür ei Fehlkauf), der Akku ist recht klein, und die Akkulaufzeit wird keinen ganzen Unitag halten. 0,3MP Webcam gegenüber 0.9 MP, kein Infrarot bei der Webcam, keine Tastaturbeleuchtung, kein Fingerabdrucksensor.

Das ProBook ist, abseits der 0,15 Kg höherem gewicht, das durch und durch bessere Gerät, welches sonst selbst bei Specs wie Speicher keine Nachteile hat.
Von daher kann ich mir wirklich nicht erklären, wie man sowas überhaupt empfehlen kann?!
Das fehlende Windows ist bei studenten egal, da ihr Windows ja eh kostenlos bekommt. Und notfalls Lizengo und co.

Ich denke, jemand der es auf ne Uni geschafft hat, sollte es hinkriegen, OpenOffice und andere Programme, die er benötigt, selbst zu installieren ;) Dagegen ist es schwerer, mit 1 Promille deine Haustür zu öffnen.
Soll keine Spitze sein, lediglich ein Hinweis: Solche Kritierien schließen so ziemlich jedes Notebook aus. Ich kenne eigentlich kein Windows Notebook, wo der Hersteller Microsoft Office UND Open office vorinstalliert.
Zumal du füpr Microsoft Office zahlen musst (aber auch das bekommst du als Student Kostenlos in der 365 Version, wenn ich mich nicht irre).

Bei 600€ leider aber die 14" Version: https://geizhals.de/hp-probook-445r-g6-silber-6uk71es-abd-a2123849.html?hloc=de
Wäre aber ne gute Ecke kompakter.

Danke für eure Antworten! Die Links, die ihr mir gezeigt habt, sind das neue Modelle - also OVP? Und kann man dann, wenn man ein Laptop neu kauft, gleich ins Internet oder muss man da noch eine Windows-Lizenz kaufen?

Das von Ihnen ausgewählte Produkt ist ausverkauft.
Aber von der URL her war es wohl die "namenlose HP serie"?
Davon rate ich ab. In der Regel ist das Trash, bzw mit eins der am schlechtesten verarbeitetsten Notebooks.

Moselbär schrieb:
Das dürfte ja die "billigste" Consumer Klasse von HP sein (noch unterhalb der Envy und Pavillion Klasse?). Würde ich dann von abraten, wenn du ein ProBook zum ähnlichen Preis bekommst.
30€ zu sparen für 8gb mehr Ram ist es denk ich nicht wert, dafür ein um mehrere Klassen schlechter verarbeitetes Modell zu haben.
Zumal es gegenüber dem ProBook sonst keine weiteren Vorteile hat. Kein besserer Prozessor, kein besseres Display, keine bessere Akkulaufzeit, kein Finterprint, keine Tastaturbeleuchtung.

Ich finde, wenn man schon auf Qualität und features wie Finterprint / Tastaturbeleuchtung verzichtet zum ähnlichen Preis, sollte mindestens ein Ryzen 5 4500U drin sein. Und dann lohnt sich das auch nur, wenn man so viel Power wie möglich braucht. Was bei Studenten meist nicht der Fall ist.
Den Komfort mit dem Fingerprint, die Tastaturbeleuchtung um im Winter nach 16 uhr auch noch angenehm arbeiten zu können, und die bessere langlebigkeit wäre mir als Student da schon wichtiger.

Oder grundsätzlich schlechtere Modelle zu nehmen, NUR weil man sich <1 Stunde Zeit erspart, weil Windows bereits drauf ist.

Vllt ein Lenovo Ideapad überlegen, wenn ein Ryzen der 4000er reihe drin ist zum ähnlichen Preis.

Aber da muss @BlahBluhBlah sich evtl mal Gedanken machen, welche Punkte nun wie wichtig sind.
Bzw eben abwägen.
Windows und Programme installieren sollte nun wirklich JEDER Hinkriegen. Spätestens mit Unterstützung aus dem Forum, wo man jederzeit alles nachfragen kann.
Und Programme zu installieren ist wohl mit das einfachste, was man machen kann^^

Wenn du Student bist, ist Windows in der Regel kostenlos ;) Da musst du bei deiner Universität/Hochschule schauen, ob die das anbieten oder nicht.

Für "Normalos", offizielle Retail 100€.

Einen Key bekommt man bei Lizengo z.B. und co auch gerne für 15-20€~. Wobei es hier nur ein Key ist, und keine Lizens.

Der Laptop ist... Müll. Das teil hat NICHTS mit "Business" zu tun. Business fängt beim ProBook an.
Keine sonderlich gute Qualität (Bei HP fängt solide qualität erst mit der ProBook Business Klasse an. ALLES drunter = nicht gut), ein sehr schwacher Prozessor (Dual Core, und nur ein Pentium).
Zumal hier auch nur ein 768p Display verbaut ist (vermutlich sogar als TN).

Dafür ist es aber auch mit <400€ günstiger. Da fährst du ganz ehrlich deutlich besser, wenn du ein altes Thinkpad T430-460~ aus zweiter Hand bei Lapstore z.B. kaufst. Ist zwar keine Neuware, aber qualitativ um ein vielfaches besser.

Edit: 400€~ rum ist aber ein sehr schwieriges Budget^^
Da MUSST du Kompromisse eingehen. Entweder ein älteres Gerät kaufen, oder qualität/Ausstattung.

Und ich persönlich hab bei sowas die Meinung: Überlege dir, ob dir 100-200€ ersparnis wirklich so wichtig sind, dass du ein teilweise deutlich schlechteres Produkt hast, was evtl auch mehr Probleme macht?
Oder sparst du dir lieber nochmal 100-200€ an, gehst auf 600 oder gar 700€ hoch, und hast für die gesamte Studienzeit inklusive dem Master danach ein deutlich zuverlässigeres, hochwertigeres Notebook?

Wer zu billig kauft, kauft evtl zweimal. Und das wird dann teurer, als 1x richtig kaufen.

Das nächste Semester dauert ja noch 3-4 Monate, bis es anfängt, bis dahin kann man noch etwas sparen.
Notfalls ne 0% Finanzierung über 12 Monate in Anspruch nehmen, bzw drüber nachdenken, und dann in richtung Lenovo Thinkpad?

Ansonsten finde ich, das ProBook für 515€ + Windows von der Uni ist für knapp über 500€ der beste Kompromiss, den du machen kannst. CPU mehr als genug für Studenten (ncoh kein Ryzen 4000, aber passt), dafür hat man woanders deutlich weniger kompromisse.
Ein Notebook besteht ja schließlich aus mehr als nur CPU + Monitor.
Selbst bei der Tastatur kann es deutliche kompromisse geben, wenn man zu billig geht (schwammig, schlechter druckpunkt, Oberseite lässt sich deutlich eindrücken etc)

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, ich will hald nicht noch ewig viel Geld für einen Lizenz hinblättern.

Mit DVD als Installationsmedium keine 30€.

Mit dem Budget kommst Du nicht weit mMn.

Oder wie schon mehrmals erwähnt.. Schau nach ob du das von der Uni bekommst, denn in der Regel ist das so.

So isses.

Also von der Uni gibt es Windows nicht kostenlos. Auf ebay gibts es Lizenzen für 5 Euro. Kann man die auch nehmen?

Hüte Dich vor dem Dreck.
Spar nicht am falschen Platz.

Werde ich hier mit Sicherheit nicht veröffentlichen.
Meine DVD hat 26€ gekostet.
Original Schlüssel und von MS anerkannt.
Google hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben