hgm-press hat mich abgemahnt

Pesti!

Lt. Commander
Gestern habe ich einen Brief der Anwaltskanzlei ActiveLaw bekommen, im Auftrag der hgm-press Michel OHG. Diese fordern von mir insgesamt über 600 € und eine Unterschrift unter ihrer Unterlassungserklärung, weil ich ein Bild auf meiner Webseite veröffentlicht habe, an denen sie angeblich die Recht besitzen.

Fakt ist, dass ich das Bild von einer der zahlreichen Funseiten im Netz geladen habe, auf denen es nur darum geht, witzige Bilder zu zeigen. Auf dem besagten Bild ist sogar das Wasserzeichen dieser Seite zu erkennen und kein Verweis oder Hinweis zur hgm-press.

Ich habe die Firma einfach mal gegoogelt und schon bekomme ich zahlreiche Treffer zu Abmahnwellen, unberechtigten Urheberrechtsansprüchen und Abzocke. Die hgm-press scheint bekannte, virale Bilder und deren Rechte aufzukaufen, um dann systematisch Abmahungen zu verschicken und hoffen auf möglichst viele Leute, die aus Angst sofort zahlen. Ich persönlich kann mir die Forderungen in der angegebenen Frist nicht einmal leisten!

Vor ein paar Wochen waren wegen einem Ironman Cosplay zahlreiche Blogger betroffen und noch weiter zurück viele wegen eines Fotos einer Legofigur. In diesem speziellen Fall hatte sich sogar der Künstler eingeschaltet, gesagt, dass die Agentur ihn nicht vertreten würde und er die Verbreitung seiner Werke erlaubt. Mit dieser Aussage zog die hgm-press alle diese betreffenden Abmahnungen zurück.

Ich hoffe, nachher einen Termin beim Anwalt zu haben und vielleicht komme ich da auch gut raus. Alleine meine Schwester hat beim Überfliegen schon erwartet, dass das mit einem Anwaltsschreiben gegessen sein wird aber das werde ich noch sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Mein anwalt hat dann da einen kleinen Brief hingeschrieben und dann war ruhe.

Wollen wir mal sehen. Am Montag guckt sich das ein Anwalt an, meinte aber wegen den Fakten und nach dem Drüberfliegen schon, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

Ich kenn mich ja auch nicht so dermaßen aus aber alles, was ich gelesen habe, rät tunlichst davon ab, einfach so ein Schreiben zu ignorieren. Die drohen ja immerhin mit über 5.000 € Strafe.

Die drohen ja immerhin mit über 5.000 € Strafe.
Die Strafe legt im Endeffekt ein Gericht fest und nicht die Firma. Die können versuchen diese Forderung von Dir zu bekommen, wenn Du zahlst ist Dein Problem, wenn nicht müssen sie es vor Gericht einklagen.

Wenn die wirklich die Rechte an dem Bild haben, dann kann das durchaus
schon passieren. Kenne aus einem Fall, dass da mal 3.000€ fällig waren und
auch wirklich bezahlt werden mussten.

Es ist immer ganz wichtig, die Quelle mit anzugeben.
Aber da ein Wasserzeichen drauf ist und das Bild von einer Funseite kommt,
finde ich das etwas denkwürdig.

Für die kommerzielle Nutzung immer Bilder verwenden, die auch freigegeben
sind, z. B. von flickr.com oder pixelio.de - dennoch sind hier Quellen anzugeben,
damit man da auf der sicheren Seite ist.

Diese Abmahnfirmen senden meistens nur einen Brief raus, wenn direkt
bezahlt wird freuen sie sich, wenn was zurückkommt hört man oft nie mehr
von denen.

Ist natürlich immer spannend wie sich das entwickelt, wäre also nett, wenn du
das hier postest.

Es ist für diese Abmahnanwälte immer einfach sowas durchzuführen.

Bei fast jedem Bild das man verlinkt ist die Chance groß, dass man es nicht selbst angefertigt hat.
Auch ohne den Urheber des Bildes zu vertreten klagen die einfach. Als Mandant tritt dann irgendein Gewerbetreibender auf, der mit dem Bild zwar garnichts zu tun hat, aber offiziell "stellvertretend für den Urheber die Rechtsverletzung anmahnt" oder so ähnlich.
Der "Mandant" kriegt dafür, dass er für die Klage den Namen hin hält ein paar € und den Rest kriegt die Kanzlei.

Von 10.000 verschickten Mahnungen pro Monat hat 1 % soviel Angst, dass sie sofort bezahlen. Sind bei 600€ pro Mahnung schlappe 60.000 €. Zieh mal großzügig 5000€ für den Namensgeber ab, 10.000€ für den Massenbriefversand, 1000€ für Papier und Umschläge, bleiben rund drei viertel für die Kanzlei übrig.

Da kann man sich denken, warum soviele Abmahnungen im Netz kursieren.

Aufhören wird das erst, wenn die Bundesregierung ihr Gesetz durch hat, nach dem bei der ersten Abmahnung keine Strafen erhoben werden dürfen.
Dann lohnt sich die ganze Geschichte nämlich nicht mehr.

Heute waren die Unterlagen beim Chef meiner Schwester, der ist kein Fachmann auf dem Gebiet, hielt es aber für seriös. Deshalb kommt's jetzt zu einem Fachanwalt auf dem Gebiet und an dessen Entscheidung wird alles hängen. Der ist leider erst Mittwoch wieder da, deshalb hoffe ich an diesem Tag noch auf eine Audienz und vielleicht am Donnerstag auf ein endgültiges Ergebnis. Hoffentlich ist der überhaupt frei, ansonsten bleibt mir wohl keine Wahl.

hardwarekäufer schrieb:
Aufhören wird das erst, wenn die Bundesregierung ihr Gesetz durch hat, nach dem bei der ersten Abmahnung keine Strafen erhoben werden dürfen.
Dann lohnt sich die ganze Geschichte nämlich nicht mehr.

Dann werden eben in Zukunft 2 Abmahnungen verschickt.

Geht ja nicht so einfach. Du musst auf die erste ja erst reagieren.
Wenn man dich abmahnt weil du Bild XYZ irgendwo verwendet hast dann löschst du es und gut.

Wenn du es dann immernoch verwendest musste zahlen - dann hat man dich aber auch drauf hingewiesen und man kann dir Absicht unterstellen.

Wobei die erste Abmahnung natürlich als Einschreiben zugestellt werden muss, sonst ist sie vor Gericht ja nicht gültig. Kannst ja sagen "hab ich nicht bekommen".

Warum wohl werden Zahlungsaufforderungen mit Einschreiben versandt - weil sie sonst gerichtlich nichts wert sind. Warum sollte das bei Abmahnungen anders sein ?

Das ist auch einfach der Grund warum ich auf so ein Schreiben nicht reagieren würde wenn es ein 55 Cent brief ist.
Stell dir vor er geht verloren - du wusstest also garnicht dass irgendeine Kanzlei dir den Brief geschickt hat. Und nun ?

Um das klarzustellen: Der Brief ist per Einschreiben gekommen. Meine Schwester meinte auch, ich muss unbedingt den Umschlag aufheben, auf dem das Zustellungsdatum steht. Heute ist es aber wieder nichts geworden, mein Anwalt ist ziemlich ausgebucht. Ich kann eigentlich jeden Tag nur hoffen.

Wie sieht's überhaupt aus, wenn ich durch meinen Anwalt innerhalb der Frist eine Antwort schicke, die aber bis zum Ablauf der Frist nicht geantwortet haben? Kann doch sein, dass das Schreiben erfolglos war, ich doch hätte zahlen müssen aber wegen dem Schriftverkehr die Frist verpasst habe. Wird mir sowas zu Lasten gelegt?

Ich war heute beim Anwalt und der wird eine angepasste Unterlassungserklärung verfassen und damit hat sich die Sache. Er meinte, sie werden noch ein paar Mal die Zahlung einfordern und Fristen verlängern aber das sollen wir ignorieren. Die wollen unbedingt, dass ich zahle und wollen keine Gerichtsverhandlung. Auch, weil sie ihre Rechte in dem Schreiben gar nicht hinreichend bewiesen haben.

Moin,

also den TIP mit einfach ignorieren oder den Ansatz da es nur ein 55 ct. Brief ist kannst das vergessen sind schon recht grenzwertig. Es gibt im Netz sehr gute Begründungen warum man dies nicht so machen sollte.

Das mit der Unterlassungsschreiben von deinm Anwalt ist der richtige Schritt, achte aber darauf das im Schreiben nur das angemahnt Bild benannt wird und nicht alle Werke die von XYZ stammen. Ansonsten hast Du ggf. das Problem das ein anderer Verstoss dann sofort geahntet werden kann.

Mit den KostenForderung ist es korrekt abzuwarten, da die Kanzlei die Forderungen auch nachweisen muss. Dies kann sie nur durch eine Gerichtsverhandlung ernsthaft einfordern.

btw. sollte dein Anwalt etwas Zeit haben und die abmahnende Kanzlei etwas Ärgern will, darf er sich die Orginalbeauftragung durch den Urheber einfordern, das er auch in dessen Auftrag handelt genau für diese Urheberrechtsverletzung.

Zurück
Oben