News Verbraucherschutz: WhatsApp für Datenaustausch mit Facebook abgemahnt

Druck auf den Freundeskreis? Den Meisten ist es egal, die Meisten sind weniger technikaffin als ne Bohne, die Meisten sind zu gemütlich dafür, die Meisten benutzen was die Anderen auch benutzen. Muddern ist schon überfordert wenn es um die einfachsten Computerdinge geht, hat sich aber wohl vermutlich ein bisschen gebessert (weil: muss).
 
Joa, so siehts leider aus. Ich habe mich auch sehr lange geweigert es zu nutzen, aber was bleibt einem quasi übrig, wenn man der einzige ist, der die App nicht hat?
 
Und wie überall auf CB nach jedem Artikel die ebenso nutzlosen Twitter-Hashtags.

Ich hab weder WA oder FB noch nen kleinen blauen Vogel. I drum and smoke!
 
Sehr gut so! Es war zwar klar, das sie nach der Abschaffung der Fee diesen Weg gehen werden (irgendwoher müssen ja die Renditen für 22 Mrd Dollar Investment herkommen - Mega krass an sich). Obwohl ich mir sicher bin, das die Millionen Nutzer auch 2-3 Euro pro Jahr für eine "saubere" und gut funktionierende App ohne Datenkrake bezahlt hätten.
 
Nagilum99 schrieb:
Faktisch gesehen werden massenhaft Leute dazu angestiftet, ohne Erlaubnis, fremde Kontaktdaten weiterzugeben.
Und jetzt braucht keiner zu lullern, dass er all seine Kontakte vorher fragt, ob er dem zustimmen darf. ;-)

Selbstverständlich holt sich JEDE(R) zuerst die Erlaubnis!
Steht doch auch extra in den WhatsApp Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise (https://www.whatsapp.com/legal/?l=de) und die hat doch mit Sicherheit JEDE(R) gelesen bevor sie/er dem zustimmt.

Respekt für deine Privatsphäre ist in unseren Genen programmiert. :hammer_alt: Seit dem Start von WhatsApp sind wir bestrebt, unsere Dienste unter Beachtung einer Reihe von strengen Datenschutz-Prinzipien aufzubauen. In unseren aktualisierten Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie findest du:

Informationen, die einfacher zu verstehen sind.

Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.
...
https://www.whatsapp.com/legal/?l=de

Ansonsten kannst du ja mal vorsorglich deinem Bekannten/Freunden/Familie... eine Unterlassungserklärung (https://de.wikipedia.org/wiki/Unterlassungserklärung). /bzw
Mit dem Unterlassungsanspruch kann eine künftige Beeinträchtigung oder drohende Störung rechtlich abgewehrt werden. Denn meist ist dem Bürger durch bloßen Geldersatz nur unzureichend geholfen. Vielmehr möchte er, dass eine Handlung gar nicht erst erfolgt (vorbeugende Unterlassung) oder ein fortdauerndes Handeln gestoppt wird (Unterlassung).https://de.wikipedia.org/wiki/Unterlassungsanspruch
zukommen lassen.
 
Die vzbv mahnt jeden ab sofern es medienwirksam ist. Die Ergebnisse sind dann aber egal. Siehe Steam / Valve. Ich frage immer mal wieder höflich nach wie den der Stand des Gerichtsverfahrens ist, bezüglich der Übertragbarkeit von Softwarelizenzen und dem von Valve erklärten "Abonnement" von gekauften Spielen...
oder Unitymedia bezüglich des Optout WLAN Hotspots auf der Fritzbox 6490.
 
Ich verstehe nicht weshalb solche Sachen nicht viel früher passieren. Die Daten sind schon bei FB, jetzt spielts auch keine Rolle mehr. Mir geht das gewaltig auf den Sack, dass es die breite Masse (z.B. viele viele Freunde die sich einfach nicht um etwas Informatik oder Privatsphäre interessieren /kümmern) nicht kümmert was genau hinter den Kulissen abgeht. Dank ihnen müssen wir bluten.
Ergänzung ()

Ed40 schrieb:
Telegram benutzen?

Das Problem ist, dass die Leute zu faul sind! Es ist wie bei einer Abstimmung: Ach, wieso soll ich abstimmen gehen, wegen mir (1 Person) kommts eh nicht drauf an.

Dabei vergessen die Menschen, dass die MASSE es ausmacht und das geht nur mit vielen Einzelnen zusammen. Aber hey, irgendwann gibts n riesen Knall, dann ist es eh zu spät und die Menschen schlagen ihre Köpfe gegen die Wand ;)
 
Da haben die User deren Daten schon "getauscht" wurden was davon.

Mir geht das gewaltig auf den Sack, dass es die breite Masse (z.B. viele viele Freunde die sich einfach nicht um etwas Informatik oder Privatsphäre interessieren /kümmern) nicht kümmert was genau hinter den Kulissen abgeht. Dank ihnen müssen wir bluten.

Darum verwende ich den ganzen Scheiß nicht und habe trotzdem Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Austauschen von Daten zwischen Facebook und Whatsapp haben die sowieso mit 100%iger Sicherheit nach dem Kauf gemacht. Wer glaubt dass sich so große Konzerne bei solch fast unmöglich zu kontrollierenden Vorgängen dran halten ist naiv.
Wie Google, einfach mal Yolo sein Ding drehen, Strafe zahlen kann man eh noch immer bei dem Eigenkapital.
Habe schon vor Monaten mitbekommen dass mir Facebook E-Mails mit Uservorschlägen schickt die ich nur als Whatsapp Kontakte habe und in Facebook noch nie gesucht/aufgerufen habe...
Datenschutz auf dem Smartphone/ Internet ist eh witzlos.
 
Ich nutze keine Facebook. Und Whatsapp habe ich am dem Tag der Facebook-Übernahme deinstalliert. Ich habe seitdem Telegram. Ich konnte kaum Leute überzeugen zu wechseln. Wenn mich einer erreichen will, dann soll er halt ne Mail oder SMS schreiben. Oder mich einfach anrufen.

Das meine Telefonnummer(n) jetzt auch auf FB-Servern lagert finde ich auch zum kotzen. Aber da kann man leider nicht dran ändern.
 
Der Verbraucherschutz ?
Bei Facebook & Whatsapp ? Das Wort Schutz im Zusammenhang mit den eben genannten ist absolut lächerlich.
Die leben von den gesammelten Daten. Das interessiert die Null.
Gibt eine offizielle Stellungnahme das dies geändert wird, wird aber nicht passieren.
Irgendwann kommt dann raus, dass die Daten weiter übertragen wurden, aber dann interessiert das bereits niemanden mehr.
 
ChrisM schrieb:
Joa, so siehts leider aus. Ich habe mich auch sehr lange geweigert es zu nutzen, aber was bleibt einem quasi übrig, wenn man der einzige ist, der die App nicht hat?

Die Antwort ist m.M.n. recht simpel. Sei der Delphin der den Schwarm Heringe zusammen treibt...

Es gibt viele Gründe solch ein Programm nicht zu nutzen. Was ist dir deine Privatsphäre wert? Nur weil etwas "einfach" ist muss es nicht gut sein.

Was kommt als nächstes: Du fährst Einkaufen und parkst dafür im Parkhaus. Wenn du das Parkhaus verlässt und du bezahlen möchtest kommt: Ihre Parkgebühr wurde automatisch von ihrer Kreditkarte abgezogen, ihr freundlicher WhatsApp Dienst... Die Temperatur in ihrer Wohnung wurde auf angenehme 22°C erhöht, ihr freundlicher WhatsApp Dienst...

Und du freust dich, da du niemals jemanden deine Kontodaten, Passwörter usw. mitgeteilt, geschweige denn deine Erlaubniss erteilt hast.

Und das Beste, deine Freunde wissen wann du wo was Eingekauft hast, wann du Zuhause bist und wie Warm es in deine Bude ist, und richtig, das macht alles automatisch: ihr freundlicher WhatsApp Dienst...
 
Am Ende seid es jedoch IHR die handeln müsst!
Macht Druck im Freundeskreis, dass sie zumindest mehrere Messenger parallel nutzen.
Bei mir im Umfeld tut sich tatsächlich etwas. Viele sind auf Telegram umgestiegen.
Aber nur weil man die Leute angesprochen hat.

Das mit den Alternativen ist immer wieder lustig.

Erst mal 90% der Whatsapp Nutzer ist das Simple egal. Und wenn man dehnen auf den Sack geht. Ist man schnell auf der Ignore liste.

Die anderen die teilen sich dann ja auf die Alternativen auf. Der eine schwallt von Telegram, der andere von Siri, Skype, Threema oder was auch immer. Dann haben wir wieder das, was wir mal hatten mit ICQ, SMS, Yahho, AIM oder was auch immer. Das will auch einfach keiner sein Handy mit zig Apps zumüllen.

Ich möchte auch nicht wissen, wie viele der Alternativen wider gelöscht wurden bzw kaum aufgerufen werden.

Und Sprüche wie "mein bekanntenkreis hat" hat leider nicht jeder sein Bekanntenkreis. Vor allem sage mal einem der 90 Kontakte hat, dass er für mich auf 80 andere verzichten soll. Da erntet man in 90% der Fälle einen Vogel. Wenn bei der Mutti natürlich nur der Sohn und Vater drin ist. Kann man das versuchen aber es ist Zeitverschwendung wenn jemand eben viele Kontakte hat. Desto mehr Kontakte umso unwahrscheinlicher ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Vor allem sage mal einem der 90 Kontakte hat, dass er für mich auf 80 andere verzichten soll. Da erntet man in 90% der Fälle einen Vogel.

Genau das ist das Totschlagargument solcher Vereine. Der Preis: Du verkaufst Dich, deine Familie, deine Freunde und auch die Kontakte.

Lieber "Hip" sein und alles mitmachen, dafür nimmt man halt gerne in Kauf das Mutter, Oma und Opa z.B. dubiose Werbeanrufe bekommen mit bester Empfehlung von Dir.
 
Mich stört an dem Ganzen, dass Telefonnummern verarbeitet werden, welche kein WA-Konto haben.
Wenn meine Tel bei jemand auftaucht, dann ohne mein Zustimmung.
Und daaaaas, geht definitiv nicht.

Dennoch Vorteilhaft: Aus WA und FB macht eins.
 
boncha schrieb:
Die einzig sinnvolle Strafe wäre es, wenn jeder einfach zu einem der anderen Dienste wechselt.
Zu einem Messaging Client gehört nicht besoners viel dazu. Sowas lässt sich wunderbar per P2P realisieren.

Am Ende seid es jedoch IHR die handeln müsst!
Macht Druck im Freundeskreis, dass sie zumindest mehrere Messenger parallel nutzen.
Bei mir im Umfeld tut sich tatsächlich etwas. Viele sind auf Telegram umgestiegen.
Aber nur weil man die Leute angesprochen hat.

Im Idealfall würden langsam, ganz ganz langsam immer weniger Leute Whastapp nutzen.
Je weniger es nutzen, desto steiler weird die Kurve nach unten gehen, bis der Dreck endlich verschwunden ist

und dann kommt die nächste große firma und kauft den telemessenger, das wird doch eh immer so weiter gehen oder denkst du Whatsapp sollte von anfang an so werden? Sicher nicht.
 
Finde ich grundsätzlich gut, trotzdem ist WhatsApp für mich zum Ende des Monats mit in Kraft treten der neuen Bedingungen Geschichte!
 
Zurück
Oben