News Verbraucherschutz: Unitymedia wegen privater WLAN-Hotspots abgemahnt

Dragon0001 schrieb:
Das ist kein Mutmaßung sondern steht auf deren Internetseite (https://www.unitymedia.de/privatkunden/angebote/unitymedia-wifispot/wifi-fuer-unsere-kunden/). Es werden für den Wifispot zusätzlich 10 MBit/s geschaltet.

Da kann viel stehen wenn der Tag lang ist.

(Möchte dir das jetzt auch nicht unterstellen, aber man könnte den Eindruck bekommen, dass Du vielleicht, aber nur vielleicht UM Mitarbeiter bist. Noch bissl mehr erbärmliche Werbung / Rechtfertigungen und es wird aufällig.)

Mein alter Kabelbetreiber hat mir auch 120 mbit down versprochen. War auch lange Zeit alles super, bis der Saftladen aufgekauft wurde und ich Abends dann mit 20 mbit abgespeist wurde, da offensichtlich total überlastet. Support unterste Schublade. Hab mir das 2 Wochen mit angesehen und direkt gekündigt, mir einen neuen Glasfaser Geschäftskunden Anschluss bei einem anderen Provider zugelegt, wo ich das bekomme wofür ich zahle.

Die Kabelprovider denken langsam auch sie können tun und lassen was sie wollen, meistens den Kunden zu verarschen.

Wer dem zustimmt, hat auch nicht mehr alle Latten am Zaun. Als freiwillige Option schön und gut, wer's braucht. Aber auf die Art und Weise - absolutes No Go. Bin ich froh das ich dort kein Kunde bin bzw. sein muss.

Die Leute freuen sich auf die Abschaffung des Routerzwanges, der sowas von überfällig ist, und da gibt es anscheinend einige die das dreiste, ja schon unverschämte Vorhaben (kurz vor dem Gesetz) von UM auch noch gut finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat die Telekom auch schon seit sehr langer Zeit. Allerdings hat es dort einen Vorteil wenn man seinem Router erlaubt einen WLAN TO GO Hotspot zu erstellen. Im WLAN des Handy/Tablets tauchen diese privaten Hotspots alle unter dem einheitlichen Namen "Telekom_Fon" auf.

Der Vorteil ist das wenn man als Telekom Kunde seinem Router zuhause erlaubt (anders als bei Unity Media ist es Freiwillig und man bekommt etwas als Gegenleistung!) einen Hotspot parallel zum eigene WLAN zu betreiben kann man kostenlos in ganz Deutschland ALLE Telekom eigenen Hotspots, Private "Telekom_Fon" Hotspots (zählt die Telekom auf ihrer Hotspot Webseite als eines!) und Hotspots der Firma FON benutzen. Die Hotspots der Firma Fon sogar weltweit!

Sprich als Telekom Festnetz Kunde kann man so kostenlos allein in Deutschland auf Millionen von Hotspots zugreifen...was das Highspeed Volumen des eigenen (welcher nicht von der Telekom sein muss) Handyvertrages Massiv entlastet...
 
Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Die 5 Euro sind ein Witz. Wenn ich Geld sparen will, gibt's ganz andere Dinge.

Ja zb. den Router und auch alles andere was unnötig Strom frisst ausmachen und etwas für die Welt und die Menschen nach deiner Zeit tun als nur jetzt heute und nur an dich zu denken...
Du brauchst absolut nichts von den Dingen die du aufgezählt hast. Stell dir vor, das alles gab es früher auch nicht und die Menschheit hat es soweit geschafft, was ein Ding oder?
 
Bestärkt wird man durch die bisherigen Rückmeldungen. Denn bis heute habe nur eine „sehr geringe Anzahl“ der Kunden abgelehnt, den eigenen Router für einen öffentlichen Hotspot zu öffnen, so Unitymedia.
ich mache mir die welt, wide wiede wie sie mir gefällt.
Natürlich haben die nur wenige Wiedersprüche bekommen. Viele halten das zunächst für Werbepost. Und selbst wenn das jemand wirklich liest: Viele verstehen einfach nicht, was da steht und was das heisst. Die lesen nur "öffentliche Wlan-HotSpots" und das sie diese auch nutzen können. Dann wird sich gefreut und das thema ad acta gelegt. Für Leute, die nicht im Thema drin sind, ist der Inhalt des Briefes in seiner tragweite nicht komplett erfassbar.

War selber vor ein paar Wochen bei nem Bekannten, der von IT abseits seines eiFöns keine Ahnung hat. Und der hat genau an dem Tag diesen Brief bekommen. Hat den sich zweimal durchgelesen, mir gegeben und gefragt, was das heissen soll. War mir sofort klar und habe ihm sofort gesagt, er solle widersprechen.

Und so gehts vielen Leuten. Nur aus diesem Grunde haben die wenig widersprüche. Das Problem für UM: Wenn es andersrum wäre, also wenn die Kunden zustimmen müssten, dann hätten die genauso wenige positive Rückmeldungen bekommen. Das wussten die und haben den anderen Weg genommen. Und das wird jetzt beschönigend ins Feld geführt. Ich komme aus dem Fazialpalmieren nicht mehr raus.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Ja, ist es. Denn ein Vertrag mit einem Privatkunden ist immer auch ein Vertrauensverhältnis. Dieses Vertrauensverhältnis ist jedoch hier durch die einseitge Vorteilnahme nachhaltig und schuldhaft gestört. Imho, und ohne das ich auch nur ansatzweise den Anspruch erheben würde dass das juristisch irgendeine Bewandnis hat. Es ist lediglich mein Empfinden als normaler Privatmann. Das Empfinden des normalen Privatmannes ist aber wiederum recht bedeutsam wenn es um Entscheidungen im Rahmen des BGB gehen.
Danke für die Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juristisch kann man das bis 1.8. auch noch anders betrachten. Bislang definieren die Kabelanbieter Ihren Netzabschlußpunkt als Rückseite vom Modem, wo du 1xInternet und 2xTelefon bekommst. Was davor ist, geht nach dem Anbieter nichts als den Anbieter was an. Und den Widerruf machen sie wegen der leicht erhöhten Strahlung und Strom. Wenn jetzt das Netzsegment überlastet ist kannst du was machen? Genau, und genau der gleiche Weg bleibt dir, wenn danach noch weniger bei dir ankommt. Den Anbieter wird das genausoviel wie jetzt schon interessieren. Ausserdem kannst du ja der angeblichen Vertragsänderung widersprechen. Da ist nix mit Sonderkündigung. M.M.n. Weil, siehe oben, an deinem Vertrag ändert sich nichts. Du bekommst wie vorher auch 1xInternet und 2xTelefon und darfst soger das Hotspot Netz nutzen.
 
Campione schrieb:
Bei Benutzung einer "Unitymedia" FritzBox ist man also von diesem "Hot Spot Feature" direkt ausgeschlossen?
Aktuell unterstützen die Fritzboxen die Wifispots nicht.
Tomsenq schrieb:
woher soll die zusätzliche Bandbreite kommen? Laut Unitymedia Speedtest kammen gegen 20:00 noch 115 Mbit der bis zu 150 Mbit an. Also wären das wenn jemand den Hotspot nutzt noch 105.
Unitymedia baut ihr Netz aus, demnächst dürften auch weitere Downstream-Kanäle geschaltet werden (die Frequenzen wurden gestern freigeräumt). Bis die Wifispots starten könnte sich das Problem bereit erledigt haben.
alQamar schrieb:
das stimmt so lange der Wifi Spot nicht genutzt wird und sofern sie für die 2te SSID auch den gleichen Kanal nutzen würden.
Da die Router nur ein WLAN-Modul haben, muss der gleiche Kanal genutzt werden. ;)
tomsquadric schrieb:
(Möchte dir das jetzt auch nicht unterstellen, aber man könnte den Eindruck bekommen, dass Du vielleicht, aber nur vielleicht UM Mitarbeiter bist. Noch bissl mehr erbärmliche Werbung / Rechtfertigungen und es wird aufällig.)
Weil ich die Wifispots grundsätzlich gut finde (nicht die Umsetzung) und mich informiert habe, anstatt zu widersprechen, bin ich also ein UM-Mitarbeiter? :freak: Und sollte es später doch irgendwelche Probleme geben, deaktiviere ich den Wifispot halt dann; das geht schließlich mit ein paar Klicks.

Richtig interessant werden die Wifispot für mich, wenn auch die Wifispots im Ausland (Österreich, Schweiz, Niederlande,...) genutzt werden können, dies soll laut Unitymedia später kommen. Denn da zahle ich (noch) für Datenroaming und freue mich über jedes WLAN. Da die Schweiz nicht in der EU ist, zahlt man dort ja einiges für Roaming.
 
fellkater schrieb:
@Tomsenq-
woher kommt bei dir die Behauptung, das dies deine Bandbreite kostet?
wenn jetzt schon nicht dievolle Bandbreite genutz werden kann? Du scheinst die Beiträge nicht richtig zu lesen oder nicht zu verstehen.
fellkater schrieb:
Wenn einer von Energieverbrauch sprechen möchte, der sollte evtl. mal in seinen eigenen Haushalt anfangen.
da gibt es nichts mehr zu optimieren. In der Küche sind alle Geräte A++ oder A+++ Im Wohnzimmer werden alle Geräte abends an der Schaltleiste ausgemacht. Die Fritzbox läuft nur bei meiner Anwesenheit mit WLAN. Ansonsten ist das aus und wenn ich wegfahre z.b. über das WE läuft nur noch der Kühlschrank. Ich verbrauche auch nur ~1100 kW/H im Jahr mit Warmwasser über Strom.
 
Hätte man mich gefragt ob ichs machen will, vllt auch noch nen Euro im Monat von der Rechnung bekommen - ich hätt's sofort aktiviert. So ist es einfach nur frech und ich habe Widerspruch eingelegt.
 
Schupunkt schrieb:
Man kann doch nicht erwarten das man selbst zwar sein Gerät immer vom Netz nimmt wenn man außer Haus ist, gleichzeitig aber das Recht hat anderer Leute Hotspot nutzen zu können!
Darum hat das ja auch keiner erwartet & verlangt.


Schupunkt schrieb:
immer wird in allem nur das negative gesehen... Schrecklich!
Nicht wirklich. Schrecklich wäre es, wenn jeder den Mist einfach schlucken würde.

UM hätte ja anfragen (Opt-In) und einen kleinen Rabatt (~2-3Euro weniger im Monaten) anbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe definitiv keinen Brief von UnityMedia bekommen. Ich habe seit 2012 bei denen in NRW 2Play 100Mbit/s und die Telefonkomfort Funktion mit der Fritzbox 6360.

Diese Fritzbox unterstützt ja das Gast WLAN, hat also bereits 2 SSID's.

Oder sind Leute mit der Telefon Komfort Funktion von dieser Sache ausgenommen, weil sie das WLAN selbst konfigurieren können?

Ich blicks nicht, ein Brief kam wie gesagt nicht.


edit: Gerade gelesen:
Mit der 6360 gehts nicht, die 6490 kann es prinzipiell:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...etanbieters-mit-der-FRITZ-Box-genutzt-werden/
 
Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Diese Fritzbox unterstützt ja das Gast WLAN, hat also bereits 2 SSID's.
Der Wifispot ist allerdings kein normales Gast WLAN. Die Funktion muss von der Firmware unterstützt werden, was bei den Fritzboxen (noch) nicht der Fall ist.
Wenn du deinen Vertrag vor dem 8.4.2013 abgeschlossen hast, kannst du sowieso nicht teilnehmen.
 
Dragon0001 schrieb:
...

Weil ich die Wifispots grundsätzlich gut finde (nicht die Umsetzung) und mich informiert habe, anstatt zu widersprechen, bin ich also ein UM-Mitarbeiter? :freak: Und sollte es später doch irgendwelche Probleme geben, deaktiviere ich den Wifispot halt dann; das geht schließlich mit ein paar Klicks....

Informiert...das ich nicht lache! Für mich sieht das anders aus, was Du hier ziemlich offensichtlich betreibst. Deine Posts klingen schon wie die Floskeln eines Technikers des UM Kundenservice bei ingesamt 26 Beiträgen. Aber wie gesagt, ich möchte Dir hier auf keinen Fall irgendetwas unterstellen. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Und wie gut die Kabelprovider Ihre Netze ausbauen, sieht man an den vielen Kunden (diverse Beschwerden) die sich Abends mit einer lahmen, total überlasteten Leitung rumquälen müssen. Tagsüber kommt schon häufig lange nicht mehr das an, was einem verprochen wurde. Das gibt es bei Kabeldeutschland, Cablesurf, UnityMedia und wie sie sonst noch alle so heißen.

Das ist aber hier auch nicht das Thema. Wenn mein Anbieter mich auf so eine Art und Weise gängeln würde, was UM hier gerade abzieht, wäre meine Kündigung schon längst raus. Leider gibt es Leute die auf zb. UM angewiesen sind; das wird auch schön ausgenutzt.

Snoopmore hat das auch sehr gut auf den Punkt gebracht, da schließe ich mich zu 100% an!
 
Zuletzt bearbeitet:
tomsquadric schrieb:
Für mich sieht das anders aus, was Du hier ziemlich offensichtlich betreibst. Deine Posts klingen schon wie die Floskeln eines Technikers des UM Kundenservice bei ingesamt 26 Beiträgen.!
Naja, Dragon0001 findet man ja auch bei Heise und Chip, alle mit UM-Themen. :D
 
tomsquadric schrieb:
Und wie gut die Kabelprovider Ihre Netze ausbauen, sieht man an den vielen Kunden (diverse Beschwerden) die sich Abends mit einer lahmen, total überlasteten Leitung rumquälen müssen. Tagsüber kommt schon häufig lange nicht mehr das an, was einem verprochen wurde. Das gibt es bei Kabeldeutschland, Cablesurf, UnityMedia und wie sie sonst noch alle so heißen.
Auch wenn das immer wieder behauptet wird, stimmt das im allgemeinen nicht. Es gibt in Kabelnetzen zwar in gewissen Gebieten deutliche Überlastungen, aber bei den meisten Kunden kommt die gebuchte Geschwindigkeit an (nur die schreiben das halt nicht in Foren und Facebook). ;) Gefühlt sind die Beschwerden über UM seit dem (noch nicht abgeschlossenen) Ausbau für 400 MBit zurückgegangen.
tomsquadric schrieb:
Das ist aber hier auch nicht das Thema. Wenn mein Anbieter mich auf so eine Art und Weise gängeln würde, was UM hier gerade abzieht, wäre meine Kündigung schon längst raus. Leider gibt es Leute die auf zb. UM angewiesen sind; das wird auch schön ausgenutzt.
Ich kann die Aufregung verstehen, aber deswegen kündigen halte ich jetzt für übertrieben.
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Naja, Dragon0001 findet man ja auch bei Heise und Chip, alle mit UM-Themen. :D
Ich kann mich nicht erinnern bei Chip mal was zu UM geschrieben zu haben, warum sollte ich zu dem Thema nicht auch in anderen Foren schreiben? Ich lobe UM ja nicht für das Vorgehen, sondern sehe aktuell für mich einfach nur mehr Vor- als Nachteile bei den Wifispots.
 
Du kannst gern hier und auch woanders Deine Ansichten schreiben, da hat keiner etwas dagegen, aber verkaufe uns bitte nicht für dumm, dass Du Dich bei UM "nur informiert" hast. ;)
 
Dragon0001 schrieb:
Auch wenn das immer wieder behauptet wird, stimmt das im allgemeinen nicht. Es gibt in Kabelnetzen zwar in gewissen Gebieten deutliche Überlastungen, aber bei den meisten Kunden kommt die gebuchte Geschwindigkeit an (nur die schreiben das halt nicht in Foren und Facebook). ;) Gefühlt sind die Beschwerden über UM seit dem (noch nicht abgeschlossenen) Ausbau für 400 MBit zurückgegangen.
Das ist völlig richtig. Zufriedene Kunden veröffentlichen Ihre Erfahrung eher selten. Dadurch überwiegen negative Erfahrung natürlich oft.


Ich lobe UM ja nicht für das Vorgehen, sondern sehe aktuell für mich einfach nur mehr Vor- als Nachteile bei den Wifispots.
Ich sehe die Vorteile eher als gering an. Die wenigsten brauchen Wifispots unterwegs. Da man unterwegs ist, reicht meist das Smartphone mit mobiler Verbindung aus.
Gut für Eltern die mit Ihren Kindern zum Spielplatz in einem Wohngebiet gehen, sicher praktisch.
Ansonsten sehe ich da eher weniger Anwendungszwecke.
 
Bin selber UM Kunde. Alternativen gibt es so gut wie keine zumindest nicht wenn man mehrere TVs im Haus betreibt. Zum WLAN. Habe nur das Modem von (Kabel BW) und meinen eigenen Asus Router dahintergeschaltet. In diesem Fall geht auch TV und Telefon wenn der Router abgeschaltet ist, denn der läuft nur wenn ich ihn benötige, ansonsten schalte ich das WLAN ab. Beim Asus Router mit Ein- und Ausschalter gar kein Problem.
Auch wenn es rechtlich abgesichert ist, wird doch im Schadensfall zuerst wohl der Halter des Anschlusses damit belästigt. Muss ich mich dann damit herumschlagen wenn mein Nachbar irgendwelchen Mist zieht? Betrifft die Absicherung nur den finanziellen Teil und mit dem Rest kann ich mich dann herumärgern oder wie ist dies geregelt?
Wer haftet wenn ich durch mangelnde Sicherheit am WLAN einen Schaden erleide? Der finanzielle Schaden ist das eine, was aber u.U. viel schlimmer ist wenn sensible Daten abhanden kommen oder wenn mehrere Systeme komplett neu einrichtet werden müssen. Weiterhin dürfte es ohne Fachkenntnis nicht einfach sein, im Schadensfall genau zu bestimmen, ob der Fehler an der mangelnden Sicherheit des WLANs lag oder am eigenen System. Wo liegt hier die Beweislast? Nur so ein paar Gedanken dazu....
 
moquai schrieb:
aber verkaufe uns bitte nicht für dumm, dass Du Dich bei UM "nur informiert" hast. ;)
Das ist aber so. :rolleyes: Die Wifispots gibt es ja schließlich schon in anderen Ländern und es ist sehr wahrscheinlich, dass UM das sehr ähnlich umsetzt (immerhin werden genau die gleichen Router eingesetzt).
Wolkan schrieb:
Auch wenn es rechtlich abgesichert ist, wird doch im Schadensfall zuerst wohl der Halter des Anschlusses damit belästigt. Muss ich mich dann damit herumschlagen wenn mein Nachbar irgendwelchen Mist zieht? Betrifft die Absicherung nur den finanziellen Teil und mit dem Rest kann ich mich dann herumärgern oder wie ist dies geregelt?
Erstens wird der Wifispot-Nutzer nicht über "deine" IP-Adresse unterwegs sein und zweitens kann Unitymedia feststellen, wer sich am Wifispot eingeloggt hat, da dieser sich ja also Kunde authentifiziert hat.
 
Dragon0001 schrieb:
...

Ich kann die Aufregung verstehen, aber deswegen kündigen halte ich jetzt für übertrieben.

...

Ich nicht, da ich mich ungern für dumm verkaufen lasse und/oder mich über den tisch ziehen lasse. Ich bin auf die "Kabelbetrüger" *hust* Provider nicht angewiesen. Da ärger ich mich doch nicht lange mit so einer miserablen Kundenbetreuung / Gängelung / Abzocke rum. Kündigung raus, neuer Anschluss und das Thema ist erledigt. Das ist auch anscheinend die einzige Sprache die die Kabelprovider verstehen...wenn die Kunden weglaufen!

Dragon0001 schrieb:
Auch wenn das immer wieder behauptet wird, stimmt das im allgemeinen nicht.

Klar, die anderen sind die doofen, die nur etwas behaupten. Langsam machst Du Dich hier lächerlich. Du versuchst eh schon alle hier für doof zu verkaufen. Hat es UM jetzt schon nötig vom Kunden auch noch in die Foren zugehen um dort das selbe Schema abzuziehen?

Da zitiere ich gern Snoopmore nochmal:

Snoopmore schrieb:
ich mache mir die welt, wide wiede wie sie mir gefällt....

Mir tun die Leute leid, die auf solche Anbieter angewiesen sind. Die haben nix als Ärger. Und dein UM Werbegefasel kannst Du Dir gerne sparen, auch wenn Du Angestellter bist. Glaubt Dir eh keiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben