News Verbraucherschutz: Unitymedia wegen privater WLAN-Hotspots abgemahnt

tomsquadric schrieb:
Klar, die anderen sind die doofen, die nur etwas behaupten.
Das habe ich jetzt aber nicht behauptet. Fakt ist, dass hier im Forum in gefühlt jedem Thread zu Kabelinternet das Thema Shared-Medium kommt. Das ist so sicher, wie bestimmte Kommentare bei den Themen GTX 970, Windows 10 oder Windows Phone.

Aber schon interessant, dass jeder der eine andere Meinung hat gleich als Fanboy oder Mitarbeiter abgestempelt wird. Ich bleibe dabei: Wifispots gut (vorausgesetzt die Versprechungen, dass es sicher ist und den eigenen Anschluss nicht beeinflusst, eingehalten werden), Aufzwingen per Opt-Out nicht
 
Klar wird über das am meisten bekannteste Problem auch am meisten diskutiert.

Ich frage mich aber, was genau man von den ganzen Spots hat? Ich wüsste nicht wann und wo ich die nutzen könnte.
 
Geht nicht nur Dir so WhiteShark.

Bevor die Kabelprovider den Kunden auf unverschämte Weise WifiSpots aufzwingen wollen (in diesem Fall UM), sollten sie sich lieber mal um Kundenzufriedenheit kümmern. Denn die ist nämlich komplett abhanden gekommen. Scheint jene aber auch nicht zu interessieren.

Wer dann zusätzlich mit so einer krummen Tour kommt, hat es nicht anders verdient als abgewatscht zu werden. Da möchte ich auch nicht Wissen was als nächstes in Planung ist oder was noch so auf diese Art und Weise versucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon0001 schrieb:
Aber schon interessant, dass jeder der eine andere Meinung hat gleich als Fanboy oder Mitarbeiter abgestempelt wird.
Einigen wir und doch darauf: Der Schreibstil Deiner Aussagen erinnert und tendiert stark in diese Richtung:
Auszug aus Textbausteinen, nur etwas aufgepeppt mit Süßigkeiten, aus dem umfangreichen Repertoire diverser Supporter.
 
Ich finde auch dass man dem ganzen "zustimmen" sollte. Alternativ schraubt man halt einfach die Wlan Antennen an dem Gerät ab oder umantelt diese mit Alufolie und die Sache hat sich erledigt. Man kann sich dann ja einen eigenen WLAN Router neben dran stellen wenn man wlan für die eigenen Geräte möchte ;)
 
<--- Nie und nimmer!

Lackierst Du Dein Auto um, nur weil Dein Gegenüber nicht auf Orange steht? Oder kaufst gar ein 2tes in Blau, weil ihm Blau gefällt, versteckst aber das Orangene vor ihm?

---> Nie und nimmer.
 
Also ich verstehe den ganzen Stress nicht.. es gibt die möglichkeit die Option nicht zu nutzen.. geht innerhalb von 2 Minuten im Onlinekundencenter zum einstellen.. Hier in Österreich war die Aufregung eine Woche lang auch groß, mittlerweile kräht kein Hahn danach und passiert ist auch noch nichts. Ich nutze die Option sehr gerne, z.B. wenn ich bei Freunden bin, da ja nicht nur mein Handy das UPC WiFree nutzen kann, sondern auch mein Laptop, Tablet etc.. Bin ich hier in Wien z.B. in einem Park, gibt es irgendwo einen UPC Spot, den ich dann mit meinem Tablet nutzen kann und drüber höre ich dann Musik.. Oder falls ich wo schlechten Mobilempfang habe, kann ich so noch surfen. Also, freut euch doch lieber mal über die Vorteile und die weitere Vernetzung, anstatt immer gegen alles zu sein..
 
WhiteShark schrieb:
Ich frage mich aber, was genau man von den ganzen Spots hat? Ich wüsste nicht wann und wo ich die nutzen könnte.
Das kommt natürlich ganz auf die persönlichen Gewohnheiten und den Datentarif an.

Ich selbst haben nur wenig Datenvolumen und nutze das Smartphone unterwegs nur für Mails, Whatsapp und ein bisschen surfen. Mit Musik-Streaming oder Youtube wäre das Volumen sehr schnell weg und mit Drosselung wird das Internet ziemlich unbenutzbar. Der freue ich mich über kostenlose Hotspots. Dadurch dass es sehr viele Wifispots geben wird ist das zudem sehr bequem, einmal einloggen und man hat an vielen Orten WLAN und kann auch mal unterwegs datenlastige Dienste nutzen. Oder vielleicht auch mal den Laptop bei den Großeltern nutzen, die selbst kein Internet haben.
So scheint es anscheinend vielen zu gehen, immerhin sind die Rufe nach WLAN-Hotspots sehr laut und viele Städte bauen Netze auf.
 
Dragon0001 schrieb:
Das kommt natürlich ganz auf die persönlichen Gewohnheiten und den Datentarif an.

Ich selbst haben nur wenig Datenvolumen und nutze das Smartphone unterwegs nur für Mails, Whatsapp und ein bisschen surfen. Mit Musik-Streaming oder Youtube wäre das Volumen sehr schnell weg und mit Drosselung wird das Internet ziemlich unbenutzbar. Der freue ich mich über kostenlose Hotspots. Dadurch dass es sehr viele Wifispots geben wird ist das zudem sehr bequem, einmal einloggen und man hat an vielen Orten WLAN und kann auch mal unterwegs datenlastige Dienste nutzen. Oder vielleicht auch mal den Laptop bei den Großeltern nutzen, die selbst kein Internet haben.
So scheint es anscheinend vielen zu gehen, immerhin sind die Rufe nach WLAN-Hotspots sehr laut und viele Städte bauen Netze auf.

Gäähn...

Edit: Wird ja immer besser!

ROUTERZWANG-ENDE :Unitymedia-Bestandskunden bleiben außen vor

Ach wie ist das schön...ich höre schon die Kündigungen "flattern". Aber Dragon0001 wird auch hier sein bestes geben, um seine auswendig gelernten UM Werbe Floskeln fleißig in den Thread zu spammen.

UnityMedia...die "Firma" mit Realitätsverlust. Ich ahnte es, und wäre es nicht so absurd/traurig, könnte man über diese Spinner nur noch lachen.

Edit 2: Jetzt ist man aber ganz fix zurückgerudert...was auch immer das für UM Kunden bedeuten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage das es nur für Neukunden gilt, war ja nur von einem Support-Mitarbeiter.
Der war wohl einfach nicht richtig informiert.

Ich würde das nicht unbedingt als zurückrudern sehen, sondern eher als Richtigstellung.
 
tomsquadric schrieb:
Aber Dragon0001 wird auch hier sein bestes geben, um seine auswendig gelernten UM Werbe Floskeln fleißig in den Thread zu spammen.
Wenn du meinst... :rolleyes: Dass jemand WLAN-Hotspots (allgemein) gut findet, ist für dich wohl unvorstellbar. Die vorhanden Hotspots hier in der Stadt kann jedenfalls vergessen, zu wenig Reichweite und zu viele verschiedene Anbieter (städtisches, Freifunk, UM,...).
WhiteShark schrieb:
Die Aussage das es nur für Neukunden gilt, war ja nur von einem Support-Mitarbeiter.
Der war wohl einfach nicht richtig informiert.
Da gab es schon schon Hotline-Mitarbeiter, die irgendwelche (falschen) Gerüchte verbreitet haben. Aber schlechter Support ist bei UM ja normal...
 
Aktuell unterstützen die Fritzboxen die Wifispots nicht.
@Dragon001 warum bekam ich und andere mir persönlich bekannte UM Kunden mit Fritzbox 6490 dann explizit Post?

Mach keinen Sinn oder? Es mag ja sein, dass dich das Thema interessiert aber alles weißt du sicherlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lächerliche ist einfach, dass unity erwartet man macht das umsonst aus nächstenliebe.
Ein prozentualer oder fixer rabatt auf den anschluss und man kann drüber reden. Aber so würde ich das niemals machen lol. Zum glück gibt es ja nun keinen Routerzwang mehr. Dann können sie nicht mehr drauf zugreifen

Ich habe zum glück noch ein altes modem, was kein router ist und kein wlan kann
 
alQamar schrieb:
@Dragon001 warum bekam ich und andere mir persönlich bekannte UM Kunden mit Fritzbox 6490 dann explizit Post?
Such dir was aus: ;)
a) Es ist für später geplant.
b) Man hat einfach alle Kunden angeschrieben, egal ob es die Hardware unterstützt oder nicht.
c) Das übliche Chaos bei UM.

Ich tippe auf b), da anscheinend auch Kunden mit reinem Modem (ohne WLAN) Post bekommen haben. :freak:
onkel_axel schrieb:
Das lächerliche ist einfach, dass unity erwartet man macht das umsonst aus nächstenliebe.
Die Gegenleistung ist, dass man die anderen Hotspots nutzen kann. Geld will UM damit anscheinend (vorerst) nicht verdienen. Zumal es den eigenen Anschluss nicht beeinflussen soll.
 
Dragon0001 schrieb:
Such dir was aus: ;)
a) Es ist für später geplant.
b) Man hat einfach alle Kunden angeschrieben, egal ob es die Hardware unterstützt oder nicht.
c) Das übliche Chaos bei UM.

Ich tippe auf b), da anscheinend auch Kunden mit reinem Modem (ohne WLAN) Post bekommen haben. :freak:

Die Gegenleistung ist, dass man die anderen Hotspots nutzen kann. Geld will UM damit anscheinend (vorerst) nicht verdienen. Zumal es den eigenen Anschluss nicht beeinflussen soll.

Klar verdienen sie daran. Es ist eine leistung / eine service, den sie bewerben und ihren kunden (wegen mir im paket) verkaufen.
Und klar beeinflusst es die eigene leistung. Vllt nicht die leitung, wenn diese dann 20mbits mehr bekommt, aber wenn dein router plötzlich 10 anstatt 5 geräte mit daten versorgen muss, büßt dieser massiv an leistung ein. Mehr als 100% hat er nicht zur verfügung. Und wenn ich diese teilen soll oder muss, will ich dafür entschädigt werden. Und zwar angemessen.
 
onkel_axel schrieb:
Und wenn ich diese teilen soll oder muss, will ich dafür entschädigt werden. Und zwar angemessen.
Wobei der Gedanke von UM wohl pauschal aufs Kollektiv zielt. So ganz nach dem Motto: "Am Freitag trinke ich ein Bier bei Dir und am Samstag Du bei mir." Es ist ein Nehmen und Geben.
 
Beim Bierchen am Wochenende gibt es im Vorfeld eine Einladung. Da legen die Brauereien ja auch nicht eine Flasche extra bei und ab dem Zeitpunkt kann dann jeder bei einem andern in die Wohnung gehen und was trinken.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Beim Bierchen am Wochenende gibt es im Vorfeld eine Einladung
Die gab es doch als Brief, sogar mit 4 Wochen Bedenkzeit, ob man zum Alkoholiker werden möchte. Oder nicht?
 
Ne Einladung muss man nicht absagen. soviel dazu....
 
Doch, wenn man nicht hingehen möchte, dann schon, das gebührt der Anstand.
 
Zurück
Oben