HHD zu laut

Kuma

Cadet 4th Year
Hey
Also nachdem mich das Geräusch meines PCs immer gestört habe und seit einiger Zeit eine SSD habe, habe ich nun meine HDD ausgebaut.
Früher hatte ich immer ein unangenehmes Geräusch, was wohl durch Vibrationen zustande kam, da der Top Lüfter am Gitter schwang. Als ich die HDD etwas verrückt habe hat es sich gebessert.

Jedenfalls habe ich jetzt mal die HDD komplett ausgebaut und es ist einfach nur schön :)
Das Problem ist das ich die benötige, weil ich nur 120gb ssd habe. (Damals hats noch mehr gekostet)
Jedenfalls habe ich versucht die HDD auf den Boden zu legen leider war da das Geräusch noch schlimmer und jetzt habe ich sie auf meinem Schreibtisch aus massivem Holz.
Und ja, still too loud.
Wollte nun Fragen was ich machen könnte.

Hatte bereits daran gedacht einfach ein Case für die HDD zu besorgen oder so einen Einschub aber da würde sich die Lautstärke ja nicht verringern.

Desweiteren dachte ich daran eine 250gb ssd zu kaufen, als Datenablage nur habe ich gerade gesehen, dass die Preise in den letzten zwei Wochen - warum auch immer - wieder ziemlich gestiegen sind :(

HDD: Samsung F3 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich denn genau? Einfach das "brummen" oder das "knacken" also die Zugriffsgeräusche?

Öhmmm ich habe wohl zu viel Text geschrieben -_-

Ich habe doch geschrieben das ich sie zur Zeit auf dem Schreibtisch liegen habe und das auch viel zu laut ist.

Was stört dich denn genau? Einfach das "brummen" oder das "knacken" also die Zugriffsgeräusche?

...Alles
Sprich es nervt mich die ganze rotiererei und wenn ich irgendwelche Daten benötige das ganze Klackern vom Zugriff.
Was sich dann zwar bei zB einem Film eh wieder einstellt aber sie rotiert dann logischerweise trotzdem weiter.

An einen neuen Entkoppler hatte ich bereits gedacht, aber würde es auch etwas dämmen oder wirklich nur die Vibrationen vermindern?

Bei mir hat es die Vibrationen und die Zugriffgeräusche reduziert. Hängt auch ein bisschen von den Entkopplern ab. Denn auf dem Schreibtisch gilt ja auch für die Zugriffsgeräusche, dass da ein riesen Resonanzkörper da ist, beim Entkoppeln wird ein Resonanzkörpereffekt dezimiert. Ich habe erst kürzlich den Vergleich gemacht. Hatte 4 Platten in diesen Sharkoon Dingern kaum bis garnicht gehört (Samsung F2 EcoGreen).Jjetzt habe ich das Gehäuse gewechselt, und kann die Entkoppler nicht einbauen. Sie sind deutlich lauter, vor allem wusste ich garnicht, wie laut sie rattern können und dass sie das beim Hochfahren tun. :D

Kuma schrieb:
Jedenfalls habe ich versucht die HDD auf den Boden zu legen leider war da das Geräusch noch schlimmer

Wenn du eine Lage Shoggy Sandwich drunter packst, hörst du nichts mehr davon! (bzw. nur noch die Zugriffsgeräusche, aber lang nicht mehr so laut!)

Der Rechner ist danach zwar nicht mehr so toll transportabel, wenn man es sich einfach macht, und die HDD nur mit doppelseitigem Klebeband auf dem Shoggy sichert, aber für einen stationären Rechner absolut kein Problem. Nur möglichst nicht dranstoßen im Betrieb - aber das gilt ja auch für verschraubte HDDs!

Die "Zutaten" für das Sandwich gibt es bei Obi, das sind Beläge für Schwammglätter und Schaumgummiglätter, aus der Abteilung Verputzen/Malern.

Ich habe Shoggy Sandwich inzwischen unter allen meinen externen Platten, sowie im leisen Office Rechner unter der HDD. Auch ein fremder Office Rechner wurde so schon von mir zum Schweigen gebracht.

Die Dämmgummis lassen sich bestens mit Heißkleber verbinden, am Gehäuseboden und zur HDD hin am besten mit doppelseitigem Klebeband. Bei heißeren Platten etwas darauf achten, dass sie ein bisschen Luftstrom abkriegen, weniger heiße Platten packen das auch ohne Luftstrom (eine WD Green bei mir z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben