Hi, welche Grafikkarte soll ich mir holen?

ReBel

Newbie
HI

Ich will mir in kurze eine neue Grafikkate soll ich mir holen ???
Ich habe schon viel über die neue Nvidia gelesen und moch mehr über die schöne X 800 XT ?? habe zur Zeit eine FX 5600

Re: Hi welch Grafikkarte soll ich mir holen ??

ReBel schrieb:
HI

Ich will mir in kurze eine neue Grafikkate soll ich mir holen ???
Ich habe schon viel über die neue Nvidia gelesen und moch mehr über die schöne X 800 XT ?? habe zur Zeit eine FX 5600

[Beim nächsten mal bitte "ein wenig" auf die Schreibweise achten]

Viele Fragen kommen auf:

- was willst du ausgeben?
- wie sieht der Rest deines Systems aus?
- welche Spiele sind bei dir angesagt?

.....

Hallo und Willkommen auf ForumBase,

das Thema gehört in die Kaufberatung ;) (wird bestimmt dorthin verschoben).
Glaube es gibt in der Kaufberatung schon genug Threads bezüglich dieser Frage.
Einfach mal bisserl Suchen.

Eigentlich ist es fast egal ob nVidia oder ATI. Wenn du deine GraKe nach dem
Kauf längere Zeit nicht mehr wechseln wirst, dann die nVidia wegen PS 3.0.
Wenn du aber deine GraKa jährlich upgreadest dann ist es egal. In dem Fall
empfehle ich dir die ATI, da sie von haus aus viel leiser arbeitet und bei der
Mehrheit der Spielen die Nase vorn hat.

V.G.
Moonstrucker

Ich habe schon viel über die neue Nvidia gelesen und moch mehr über die schöne X 800 XT ??

Wenn du dich schon schlau gemacht hast , dann solltest du ja grob wissen, was du willst.
Trotzdem ist dieser Thread hier als Groborientierung perfekt: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarten-fuer-jeden-geldbeutel.88060/

Ansonsten - wie bereits von Moonstrucker erwähnt - solltest du in der Kaufberatung genug Infos zu aktuellen nVidia- und ATI-Karten finden.

Gruß,
Matsche

Kommt drauf an, welche Performance du haben willst.
Aber ich denke mal, dass die 6800GT reichen sollte. Ist auch ca.100 günstiger als die Top-Modelle von ATI und NVidia. Eine X800 Pro kann da überhaupt nicht mithalten( bei gleichem Preis).
Wenn du ne absolute High-End Graka willst, dann greif zu 6800Ultra oder X800 XT. Wobei ich persönlich die NVidia Karte vorziehe, obwohl ich noch vor nem halben Jahr ein absoluter ATI Fan war :rolleyes: . Aber die NVidea Karten haben halt die neuere Technologie und somit kann man aus ihnen mit Treibern noch was rausholen.
Die X800 XT ist an sich auch ne sehr gute Karte aber Leistungssteigerung mit Treibern kann man vergessen. Aus der alten Technologie hat man bereits alles rausgeholt. Außerdem ärgert mich, dass ATI nicht auch SM 3.0 intergriert hat und trotzdem die Karten für den gleichen Preis verhauft, wie die NVidea-Karten mit SM 3.0, d.h. die haben bei der Entwicklung kräftig gespart, wollen aber trotzdem noch mehr Kohle einheizen, als die Konkurenz :rolleyes:

Jetzt muß ich nochmal meinen Senf dazu abgeben:
Ich denke, daß die neuen Karten mit nVidia 6600GT Chip in nächster Zeit das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis haben werden.
Allerdings mußt du dich für verfügbare AGP-Karten wohl noch gut und gerne 2-3 Monate gedulden.
Aber wenn du nicht unbedingt High End brauchst/wilst, dann würde ich dir raten, noch zu warten.

Und: ATI wird demnächst auch neue Mainstream Chips vorstellen.
Vielleicht ist ja auch was Vielversprechendes dabei. ATI will nVidia das Feld bestimmt nicht kampflos überlassen. ;)

Ja,stimmt. Die 6600GT ist natürlich auch eine empfehlenswerte Graka. Kannst dann aber auch keine Wunder erwarten, ist halt nur etwas schneller als 9800 XT. OK, Doom3 oder Far Cry werden vielleicht noch bei hohen Einstellungen flüssig laufen, aber Spiele die z.B. in nächsten Jahr rauskommen, mit sagen wir mal weiterentwickelten Fry-Engine oder Doom3-Engine kannst du nicht mehr in so guter Qualität genießen, wie jetzige.
Wofür willst du den PC eigentlich benutzten und was für ein Prozzi hast du?

ATI Radeon 9200se oder eine Geforce 2mx, die ist leise wegen Passivkühlung ;)
....Ein bisschen Joke muss sein.... :D

Hi,

Also ich will mit dem PC hauptsächlich zocken ;) die neusten spiele Domm3 HL2 und so (ich weiß das HL2 noch nicht draußen ist)

Mein PC

AMD XP 2600+ (Noch ungetaktet)
1024 DDR 333ger Inferno
200 GB WD
100 GB WD
Nforce 2 Board Delta L

Ich tendiere aber ehr zur X800 XT ich weiß aber nicht ob das besser ist ich will den Rechner
nicht schon wieder in 1 oder 2 Jahren schon wieder aufrüsten müssen und ich habe jetzt einmal Geld (die Ausnahme ) und will keinen Fehlkauf machen. :D

Also wenn Du Doom3 bevorzugst, kommt im Highend-Bereich eher die Nvidia 6800GT/Ultra in Betracht. Bei HL2 und CounterStrike Source werden wohl eher die ATI-Karten vorneliegen (nach ersten Benches in der PCGH).
Folgendes solltest Du aber bedenken: Alle OpenGL spiele z.B. alle mit Quake3-Engine (CallofDuty, Medal of Honor etc.) laufen schneller auf den neuen Nvidia-Chips! Auch werden zukünftig Spiele auf der Doom3-Engine vermehrt auftreten (so z.B. Quake 4)!

Hi,

warum soll ich mir die X800 XT nicht holen ??? Ich mag Ati lieber aber alle raten mir zur 6800. Nun welche 6800 soll ich mir denn holen ?? GT Ultra ….. KA

Die 6800Ultra ist eigentlich nicht zu empfehlen, da sie nur wenige % schneller als die GT ist, aber fast 100€ mehr kostet.

Die 6800GT ist zu empfehlen, wenn du bereit bist >400€ auszugeben. Dafür bekommst du aber auch sehr gute Leistung.

Die 6800 hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und ist auch halbwegs gut im Handel verfügbar. Für ~330-350€ gibts ~55000 Aquamarks.

Die X800Pro ist egtl. nicht zu empfehlen, weil sie teurer als die 6800GT ist, aber eindeutig langsamer.

Die X800XT ist die schnellste Grafikkarte am Markt, aber mit 550€ auch extrem teuer. Die 6800GT hat ein viel besseres Preisleistungsverhältnis.

Im Moment habe ich mal endlich Geld (Ferienjob harte arbeit !!!)
Und da kann ich auch das Geld für die X800 XT aufweisen von daher aber Fakt ist das ich das genau wissen will welche schneller in Spielen ist denn das ist ne menge Holz !!
Und ich will keinen Fehlkauf machen nur weil ich mich zu X800 XT hingezogen fühle !!
Welche Graka würdet ihr mir empfehlen wenn ich jetzt erst mal alle Spiele auf Maximum
Zocken will aber auch nicht in 1-2 Jahren eine neune kaufen muss !! ;)

Also wenn du bereit bist 550€ für eine Grafikkarte auszugeben, kannst du dir ohne weiteres die X800XT holen. Ist die schnellste Grafikkarte der Welt; nur bei Doom3 kanns sein dass sie von der 6800Ultra knapp geschlagen wird (wenn kein Anti-Aliasing aktivier ist).

Kannst dir ja mal diese Tests ansehen: Klick mich! + folgende Seiten

der beitrag von user1024 ist eigentlich zu 99,9% das was man quasi als pasteantwort auf alle graka-kauffragen antworten könnte. allerdings muss ich anmerken dass die 6800er non-gt&ultra nicht ca 330 sondern auch für ca 280 shcon zu haben ist. diverse versandhäuser haben die auch mal für 269€....im handel kostet eine von albatron oder leadtek genau 319€.

Zurück
Oben