• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hifi Soundkarte unter 100€

Pabu

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte für meinen PC. Momentan nutze ich eine Xfi xtreme music, würde aber gerne etwas upgraden. Bespielt wird damit ein Arcam Alpha 7 der 2 Heco Victa 700 unter Strom setzt. ;)
Wichtig ist mir nur der beste Klang für das Geld. Funktionen wie EAX und all den Quatsch, brauch ich persönlich nicht.

Von mir aus auch gerne eine reine Stereokarte.
Bisher hatte ich die Audiotrak HD2 ins Auge gefasst, spricht irgendwas gegen sie?

Diese gibt es ja nur bei einem Händler. Da allerdings in 2 Versionen die ich persönlich NICHT auseinanderhalten kann. Kann mir jemand mal den Unterschied erklären? :rolleyes:

http://www.ebay.de/itm/AUDIOTRAK-Pr..._Internal_&hash=item19d64328ef#ht_8915wt_1163

http://www.ebay.de/itm/110775775269?_trksid=p5197.c0.m619#ht_12069wt_1163

Ansonsten bin ich für Vorschläge wie immer offen!

Lg,
Paule

Aus Südkorea würde ich mir nichts bestellen, wer weiß ob die Ware da bei dir ankommt.

Wenn du Pech hast, dann bleibts im Zoll hängen und du darfst nochmal zahlen.

Der Unterschied beider Karten wird doch bei der Special mit einem wunderschönen Bild erklärt :o

Ich weiss nicht, ob das sooo viel Sinn macht, ne andere Soundkarte zu kaufen...
Wenn du eine große klangliche Verbesserung suchst, kauf dir doch lieber andere Boxen...

Ein Standlautsprecher für 100€ ist wirklich "billig", und dafür reicht ne x-fi music völlig aus. Durch ne Xonar DX hättest du eher ein anderes klangbild (der unterschied zwischen creative x-fi (die "dicken" den sound gerne etwas auf) und der etwas neutraleren xonar), als ein upgrade.

Da mind. 80% des Klanges vom Lautsprecher kommen, wäre dort eher anzusetzen, wenn es ein Upgrade im Klang sein soll.

Spricht aber nix dagegen, ne xonar DX zu probieren! Zurückschicken geht ja problemlos.

Also...

Das mit dem Zoll ist mir schon klar und wäre auch nicht meine erste Bestellung aus dem asiatischen Raum.
Aufgrund der Ebaybeurteilung würde ich auch mal nicht alzu pessimistisch an die Sache rangehen (zumal 75€ zwar sehr ärgerlich aber auch kein Weltuntergang sind).

Die Lautsprecher haben damals 320€ gekostet im Paar. Mag sein das sie jetzt überall für 100€ verramscht werden, aber ich habe sie im Vergleich mit deutlich Teureren für mein Ohr als die Besten (für mich persönlich) empfunden.

Die Xfi soll in meinen HTPC kommen, der aktuell nur über Onboardsound verfügt (und nicht gerade guten).
Würde mir also so oder so eine neue Karte kaufen müssen!

Wie gesagt, ausprobieren kann man immer, und notfalls zurückschicken. Kann eig keiner vorhersagen, ob du das andere (und evtl technisch bessere Klangbild) mit den Lautsprechern auch als besser empfindest. Vll gefällt dir das Klangbild der x-fi trotzdem etwas besser, obwohl die xonar technisch besser klingt.

völlig unabhängig davon was die LS mal gekostet haben oder jetzt kosten, die sind nur ganz knapp über Sperrmüll Niveau und eigentlich nur zu empfehlen, wenn jemand für so wenig Geld wie irgend möglich Sound aus Stand-LS haben möchte.

Jeder Cent mehr als Onboard Sound ist dafür völlige Geldverschwendung!!!

ICH würde mir erstmal "richtige" Lautsprecher kaufen und evtl. anschließend über einen externen DAC nachdenken. Aber das macht wirklich erst drei vier Klassen oberhalb der Victas Sinn, alles andere ist lächerlich...

@Mickey MouseOh da hat jemand ja wieder richtig Ahnung. Natürlich kann man sich nur für 2000€ Lautsprecher kaufen, wie konnte ich das vergessen. ;)
Den Vergleich mit dem Onboardsound kommentier ich jetzt garnicht erst groß.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, über Onboard war es ein einziges Rauschen und dumpfes Gemurmel.
Und dafür das sie so absolut schrottig sind, machen alle aber ganz schön lange Ohren wenn sie mal probehören und den Vergleich zu ihrer ach so teuren 5.1 Anlage ziehen.

Nebenbei gesagt, wollte ich jetzt auch garkeine Auswertung meiner Lautsprecher haben, da ich einfach nur auf der Suche nach einer neuen Soundkarte bin und hier lediglich gefragt habe, was da für das Budget das Beste ist.
Ganz schön große Klappe haben hier einige Leute, dass man hier von "lächerlich" und "Sperrmüllniveau" reden muss.
Als würde ich eine Karte für eine Logitech 2.1 Anlage im 20€ Bereich kaufen wollen...

Ich danke trotzdem für die anderen hilfreichen Antworten hier und werde mir wohl die Asus bestellen! :)

OnBoard != OnBoard

Ich hab beides schon erlebt... dumpf und verrauscht genauso wie durchaus brauchbaren Klang, wo man sich selbst noch mit einem AKG K530 Kopfhörer fragt was jetzt an einer Xonar Essence Soundkarte besser sein soll ;-) Würde für deine Boxen wohl auch noch ausreichen. Aber sowas ist eher ein Glücksfall unter den Boards...

Für deine Zwecke würd ich dir einfach eine Asus Xonar DX empfehlen. ESI / Audiotrak ist prinzipiell auch für guten Klang bekannt, kommt aber eher aus der Profi-Ecke. Die Treiber arbeiten daher im Zweifel eher gut mit Musikproigrammen zusammen und weniger mit Spielen (wobei ich keine Erfahrung damit hab wie es tatsächlich läuft... den meisten Spielen dürfte es egal sein)

diesen Text tippe ich gerade auf einem Asus P8Z77V Deluxe, da könnte man auch mit dem Onboard Sound ganz gut leben, wenn man denn überhaupt eine analoge Übertragung braucht! Der Ton geht heutzutage ja eh meist per S/PDIF oder HDMI in einen AVR (hier hängt ein Yamaha RX-V667 als HDMI Umschalter dran).

Aber egal, als Ausgangsbasis haben wir hier ja keinen Onboard Sound (mehr) sondern eine Xfi Extrem Music. Und da behaupte ich einfach mal, dass es sicherlich deutlich bessere Soundkarten gibt, das aber in Anbetracht der "Qualität" der LS völlig vernachlässigbar ist!
Auch wenn die Asus besser ist, man wird es hier nicht hören!
Aus einem 75PS Golf wird kein Rennwagen, auch wenn man Super-Plus tankt (ok, es gibt Leute die glauben auch daran).

Und ja, nach bestimmten Kriterien (z.B. der räumlichen Abbildung) ist ein Logitech X-530 Set den Heco haushoch überlegen!
Das soll jetzt NICHT heißen, dass das Logitech Set besser ist! Nur haben nunmal Breitband-LS als Punkt-Schallquellen prinzipielle Vorteile, die 3-Wege LS erstmal durch eine aufwendige Weichen-Konstruktion ausgleichen müssen. Die Bauteile dafür sind teurer als eine gesamte Victa.
Die kann dafür naturgemäß ganz andere Pegel halbwegs stressfrei wiedergeben. Es kommt eben immer darauf an was man erwartet: guten Klang/Auflösung oder maximale Lautstärke (man könnte auch Lärm sagen).

Ja gut, er hat eine X-Fi Music, aber er hat inzwischen 2 PCs, deswegen auch eine 2. Soundkarte... Wobei noch die Frage wäre wie der HTPC angeschlossen wird und ob man sich nicht dort die Soundkarte sparen könnte indem man digital rausgeht.

Okay jetzt antworte ich doch noch einmal.
Das ist doch schon ein ganz anderer Tonfall...danke vorab dafür Mickey Mouse. ;)

Ich habe leider keinen Verstärker, den ich digital ansteuern kann und bin deshalb auf halbwegs gute D/A Wandler angewiesen und bisher war das bei mir noch NIE der Fall bei Onboardsound (wobei Gigabyte mein Board sonst gut ausgestattet hat, naja...).

Ich hatte zuvor eine Logitech 5450 und diese digital an den Onboardsound angeschlossen, das ging natürlich auch, aber fällt ja weg jetzt.
Sicherlich auch nicht die schlechteste 5.1 gewesen, aber kein Vergleich zu den jetzigen Heco´s.
Befreundeter Lautsprecherhändler hat es mal ganz gut zusammengefasst: 5 Geigen und ein Riesen Kontrabass in der Ecke, aber nirgends steht eine Gitarre im Raum.
Habe jetzt eine (für mich) schönen Stereoklang der seinen Namen auch verdient. Die Logitech waren nie in der Lage auch nur Ansatzweise so eine Bühne aufzubauen oder gar Stimmen natürlich darzustellen. Es war immer ein Gezische von den kleinen Satelliten und Gegröhle vom Subwoofer (das beobachte ich auch bei Freunden nur alzu oft).
Versteht mich nicht falsch, mir ist schon klar, dass die Victas nicht der heilige Gral des Klanges sind. Nur finde ich es auch übertrieben zu sagen, sie seien der letzte Dreck und eine 50€ 5.1 würde sie in Grund und Boden spielen, das ist einfach Quatsch in meinen Augen (dann müssten auch zig Tests im Internet lügen). :rolleyes:

An dem HTPC hängt auch eine Analoge 5.1 ohne Möglichkeit den Digitalen Weg zu nehmen.
Deswegen würde ich da gerne zumindest meine XFi einbauen (momentan tuts da der Soundchip von einem asus p5b) und muss mir ja nicht unbedingt noch einmal die selbe kaufen für meinen Hauptpc, deswegen frage ich ja. ;)

Zurück
Oben