High Definition Audio Gerät startet plötzlich nicht mehr

Michi436

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
131
Hallo,

Versuche meinem Kumpel bei einem Problem zu helfen:
Seid ein paar Tagen wird über HDMI kein Ton mehr übertragen, nur Bild. Bei Sound wird nur ein Audiogerät angezeigt. Also hab ich in den Geräte-Manager geschaut:
High Definition Audio-Gerät hat ein Warndreieck:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.

Also hab ich erst mal die Treiber neu installiert, nichts gebracht. Online hab ich gelesen, dass es an den Intel Grafiktreibern liegen kann, das hab ich auch schon probiert und de/neu installiert, hat aber leider auch nichts gebracht.
Woran könnte das liegen? Was könnte ich noch machen?
Das ist die Hardware-ID:
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8086&DEV_2807&SUBSYS_80860101&REV_1000

MfG Michael :)

€: Es handelt sich um Windows 10 64 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich verwirrt der Teil, Treiber neu installiert > dann Intel Treiber neu installiert

HDMI gibt Ton aus und gehört zur Grafikkarte, bedeutet der HD-Audio Treiber gehört zum Grafikktreiber. Welcher Treiber wurde dann als erstes neu installiert?

Evtl. würden auch Angaben über die vorhandenen Grafikkarten helfen, nur onboard Intel? Weitere gesteckte Grafikkarte? An welcher ist das HMDI Kabel?
 
Als erstes hab ich im Geräte Manager das High Definition Audio-Gerät deinstalliert und dann über "nach geänderter Hardware suchen" die Treiber wieder installiert.

Dann hab ich Intel HD Graphics 4600 deinstalliert. Wollte dann über die Website die neusten Treiber runterladen und installieren aber bekomme beim Setup eine Fehlermeldung, dass die nicht für den Laptop geeignet sind. Wenn ich über den Geräte Manager die Treiber suche und installiere gibst keine Probleme.

Hab vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Laptop handelt. Er hat die Intel Grafikkarte und eine NVIDIA GeForce GTX 760M. Die hab ich auch mal über den Geräte Manager neu installiert. Wo das Kabel angesteckt ist bin ich mir nicht sicher, da der Laptop nur einen HDMI Anschluss hat.
 
Lad dir mal von der Nvidia Webseite den aktuellen Treiber runter, installiere diesen und gebe Rückmeldung ob der Fehler im Gerätemanager weg ist.
Ergänzung ()

Wenn man nach FUNC_01&VEN_8086&DEV_2807&SUBSYS_80860101&REV_1000 sucht, findet mant Conexant und Realtek, also wäre es wohl klüger den Treiber für die Soundkarte mal zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe seit 2 Tagen das gleiche Problem die neuen Treiber haben aber leider bei mir nix gebracht. Falls noch jmnd eine Idee hat wäre ich wirklich dankbar. Ich hab auch schon allgemein Windows aktualisiert.
 
Zurück
Oben