High End Aufrüsten oder komplett neu kaufen? Xeon/SSD zu 7700k/m2

Fidelio8

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
137
Hallo Community!

Bis jetzt war es immer so, dass ich mir alle zwei Jahre einen komplett neuen PC zusammengestellt habe. Mittlerweile sind die Leistungssprünge aber sichtbar kleinerer geworden und so stell ich mir die Frage, ob sich eine komplette Neuanschaffung überhaupt lohnt. Von der Grafikkarte abgesehen (welche ich immer auf das höhere Modell upgrade - die 1080ti kommt also definitiv rein)

Mittlerweile spiele ich auch auf meiner Oculus Rift immer mehr VR-Spiele, nutze Vorpx (welches speziell CPU Power benötigt) und so gut wie alle aktuellen Blockbuster Spiele. Zudem besitze ich einen 4k Monitor. Das Ziel von 60 FPS ist Minimum.

Mein bisheriges System
  • Intel Xeon 1230v3
  • Gigabyte GA-H97-D3H Socket 1150
  • Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
  • HyperX Savage HX316C9SRK2/8 Arbeitsspeicher 8GB DDR3 1600 MHZ
  • Samsung 750 EVO MZ-750250BW 250GB
  • Palit GTX 1080 Gamerock Premium Edition

Bis auf die Graka also Teile, welche über 2 Jahre alt sind. Würde ich den PC jetzt verkaufen, wären durchaus 1000 Euro Verkaufserlöse drinnen (hätte schon zwei Interessenten) und der Preis für einen bereits zusammengestellten PC der aktuellen Generation wäre 2000 Euro.

Der Vorteil des neuen Systems
  • Intel 7700k
  • 500GB SSD m2 Schnittstelle - damit deutlich kürzere Ladezeiten etc.
  • 16 GB DDR4 3200MHZ
  • Und ein stärkeres Netzteil von BeQuiet

Jetzt die Frage: Die Aufrüstung des aktuellen PCs (also weitere 8GB Arbeitsspeicher, 1080ti und eine weitere SSD 250GB) beträgt 500 Euro. Lohnt sich das gegenüber einer Neuanschaffung wie oben beschrieben eigentlich?

Die zusätzlichen 500 Euro würden mich nicht schmerzen, aber sinnlose Geldverbrennung gehört nicht zu meinen Hobbies.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde dann abwägen und mich entscheiden :)

LG, Fidelio
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzeuge ein CPU-Limit (Auflösung runter, Anti-Aliasing aus) und schau nach ob Deine CPU 60 FPS schafft oder nicht.
Das klärt doch sofort und eindeutig die Frage ob Du ne neue CPU brauchst oder nicht :-)
 
Das System dürfte noch alles locker flockig packen

4K / 8 T
1080
passt doch

einzig 8 GB RAM sind etwas mager
und das netzteil ist nicht so das gelbe vom ei
 
Also wenn Vorpx + Oculus Runtime + Witcher 3 in Novigrad laufen, mit niedrigsten Einstellungen in 1080p Auflösung, dann bleibt er bei max. 65 FPS, meistens aber so um die 55. Der Xeon ist bei 85% und der Arbeitsspeicher wie erwartet komplett aufgebraucht.

Ist halt auch die Frage, was in diesem Jahr und nächstes dann limitieren wird. Früher oder später dann bestimmt der Xeon, oder? Sieht für mich schon ziemlich eng aus, bin aber kein Experte.
 
Ich hab nix von niedrigsten Einstellen gesagt. Bitte genau lesen.

Wenn Du ein CPU-Limit erzeugen möchtest, dann stellst Du bitte nur Features ab, die die Grafikkarte belasten und nicht gleich ALLES
Und das ist am Ende nun mal die Auflösung und das Anti-Aliasing am heftigsten, Du kannst aber auch noch das Post-Prozessing und das Ambient-Occlusion abdrehen.
Es bringt also mal gar keine Punkte wenn Du alles auf Low stellst und die Auflösung auf 1080p lässt, sondern Du machst es genau umgekehrt.
Du stellst die Auflösung auf 640x480 oder 800x600 .... das niedrigste was geht. Damit die Graka entlastet wird, und Du siehst für wie viele FPS Deine CPU gut ist.
In 1080p läufst Du ja schon wieder Gefahr dass Du siehst wo Deine Graka aufgibt und nicht die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antworten! Nach weiterer Recherche stelle ich fest, dass der Xeon auch die nächsten Jahre mit Sicherheit nicht limitieren wird, egal was ich spiele.

Daher werde ich normal aufrüsten, nämlich auf 16 GB 1600 und die 1080ti + eine m2 SSD mit PCI Karte um alle 4 Lanes benutzen zu können.

Dazu aber doch gleich zwei Fragen:
  • Könnte mein Netzteil hier Probleme bereiten? Die 1080ti wird max. 250 Watt verbrauchen, der Rest des Systems bestimmt keine 200. Zusammen also weit vom Limit von 530W. Allerdings gibt es so weit ich weiß auch andere Faktoren, speziell das Alter.
  • Ja, ich bin ein Noob! Hab sowas noch nie gemacht. Bzgl. der m2 SSD benötige ich einen Adapter für PCIEx4. Nun hat mein Mainboard genau einen solchen Anschluss, der direkt unter dem Kühler der Graka hervorsteht, der ist aber fast doppelt so lang (also so lange wie der Graka Slot), wie die Pins der Karte. Ist das normal?
So, das wars jetzt aber. Vielen Dank!

LG, Fidelio
 
Hmm... echt jetzt?
Also mein 5960X limitiert heute schon, selbst wenn ich meinen Monitor in 4K betreibe.

Beispiele gefällig?

Einmal zum verstehen auf was man schauen muss (Auslastung der Graka)


Und jetzt, nachdem Du das weißt:





Nur so als Beispiele. Es gibt keine pauschal immer richtige Lösung.
Es gibt Deine Software und Deine Settings und irgendwas wird immer limitieren. Die Frage ist immer nur: Reicht Dir was dabei rumkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben