FPS Drops / Was aufrüsten? / Komplett neu kaufen?

makimanga

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • APEX Legends, PUBG, Borderlands 3 (Star Citizen und Battlefield 6 wenns raus ist)
  • Auflösung Full HD (1920x1080)
  • Hohe Grafik-Einstellungen
  • Minimum 60 FPS
Aktuell habe ich bei diesen Games FPS Drops und Ruckler.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel Core i7-4770 K (3500) Quad Core, Haswell / Wasserkühlung komplett RTS2011LC
  • 32 GB DDR3-RAM (4x8GB) 1600Mhz Corsair
  • Mainboard: ASUS Z87-K, ATX, Intel Z87, DMI-5GT/s
  • Netzteil: Fractal Design Integra R2 750Watt
  • Gehäuse: Cooler Master Storm Trooper
  • Grafikkarte: nVidia Geforce GTX Titan 6GB DDR5 RAM
  • HDD / SSD: SSD Samsung Flash 250GB 840er EVO Serie SATA 3.0 und 2TB HDD Seagate Barracude 7200.12 SATA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was ich muss um wieder ohne diese FPS Drops oder schlechte Frame-Rates spielen zu können. Beispiel: Borderlands 3 oder APEX Legends habe ich bei hoher Auflösung ca. 30 FPS und das auch noch instabil.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spielt mir keine Rolle. Eigentlich am liebsten im herbst.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich wirst du fast alles aufrüsten müssen, um generell alle kommenden Spiele der nächsten Jahre gut spielen zu sein. Leider verschweigst du dein Budget, zudem ist eine vernünftige Beratung nur sinnvoll, wenn der Kauf so in ca. 2 Wochen erfolgen soll.

Guck dir das hier mal an:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dort kannst du dir in fast jeder Preislage zumindest jetzt ein paar Ideen holen.
 
Da es die spiele nicht gibt woher sollen wir wissen was man braucht.

Aber für einen gaming pc musste derzeit mind 1500 Euro hinlegen, wenn du Glück hast.
 
blackbirdone schrieb:
Aber für einen gaming pc musste derzeit mind 1500 Euro hinlegen, wenn du Glück hast.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX-6700XT::3418.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html

die sollten da doch ganz gut passen.

Aaaaaaaber:
makimanga schrieb:
Spielt mir keine Rolle. Eigentlich am liebsten im herbst.
Dann mach mal 1 woche bevor du kaufen willst einen thread in der Kaufberatung auf.
Dann sind die GPU preise so wie es gerade ausschaut humaner
 
Sind die Spiele auf der HDD?
 
makimanga schrieb:
Spielt mir keine Rolle.
Da kann man durchaus einmal abwarten und "Alder Lake" zumindest ansehen.

makimanga schrieb:
Games FPS Drops und Ruckler.
  • Die Settings sollten der Leistungsfähigkeit des Rechner entsprechen.
  • Der Ram sollte korrekt im Dual-Channel und XMP eingerichtet sein
  • Die Spiele sollten nicht unbedingt auf einer HDD liegen. Eine SSD kann durchaus etwas hinsichtlich der Flüssigkeit ausmachen. (Natürlich kann sie keine Grafikleistung ersetzen)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Bis Herbst sind zur Zeit noch Jahre hin. Bis dahin könnten die aktuellen GPU Preise noch deutlich gefallen sein... oder auch nicht...
Mach nix, jedenfalls bezüglich der GPU, dreh die Details halt bisle runter.
Sonst halt jetzt schon mal CPU/MB/RAM aufrüsten. Hab auch vom Haswell Xeon auf den i5 10400f mit 32GB RAM gewechselt und bereue es nicht... auch wenn die alte GPU drinnen. Grundgerüst paßt dann erstmal und sobald sich halt die Preise normalisieren kann eine aktuelle GPU schnell reingesteckt werden.
 
Ich würde erst einmal die Grafikkarte aufrüsten.
Für APEX Legends, PUBG, Borderlands 3 sollten die 60 fps auch ohne Framedrops dann ganz locker drin sein.
Auch wenn du vielleicht damit nicht die allerletzten möglichen FPS aus einer neuen Grafikkarte herauskitzelst.
Derzeit ist die Titan aber der größte Flaschenhals in deinem System.
Ergänzung ()

Du hast ja auch eigentlich das Perfekte System, um dem Haswell durch OC nochmal einiges an Leitung zu entlocken.
 
@feris naja, er plant ja für das neue Battlefield und auch für Star Citizen (wenn es denn mal kommt).

Ein Kollege von mir ist seit langem in einem Clan für Star Citizen und laut ihm ist die derzeitige Build leider mehr CPU-lastig und nicht GPU-lastig. Hieße auch mit einem übertakteten i7-6700K würde der TE da derzeit keinen Spaß haben, zumal auch die vorhandene GTX Titan aus den GTX 700er Zeiten stammt.

Aber da der TE sich gar nicht mehr geäußert hat, können wir alle wohl unsere Finger ruhen lassen und den Atem sparen. ;)
 
DJKno schrieb:
Sind die Spiele auf der HDD?
Ja, das sind sie. Führt das zu FPS drops?
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
@feris naja, er plant ja für das neue Battlefield und auch für Star Citizen (wenn es denn mal kommt).

Ein Kollege von mir ist seit langem in einem Clan für Star Citizen und laut ihm ist die derzeitige Build leider mehr CPU-lastig und nicht GPU-lastig. Hieße auch mit einem übertakteten i7-6700K würde der TE da derzeit keinen Spaß haben, zumal auch die vorhandene GTX Titan aus den GTX 700er Zeiten stammt.

Aber da der TE sich gar nicht mehr geäußert hat, können wir alle wohl unsere Finger ruhen lassen und den Atem sparen. ;)
Also du denkst, dass meine FPS Drops derzeit wegen der GTX Titan sind? Gut für diese 2 Games müsste ich wie ich es verstehe beides aufrüsten, CPU und GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
seyfhor schrieb:
Bis Herbst sind zur Zeit noch Jahre hin. Bis dahin könnten die aktuellen GPU Preise noch deutlich gefallen sein... oder auch nicht...
Mach nix, jedenfalls bezüglich der GPU, dreh die Details halt bisle runter.
Sonst halt jetzt schon mal CPU/MB/RAM aufrüsten. Hab auch vom Haswell Xeon auf den i5 10400f mit 32GB RAM gewechselt und bereue es nicht... auch wenn die alte GPU drinnen. Grundgerüst paßt dann erstmal und sobald sich halt die Preise normalisieren kann eine aktuelle GPU schnell reingesteckt werden.
Mein Problem ist, dass ich Games derzeit maximal auf Medium Einstellungen spielen kann, lieber auf LOW damit die FPS stabil bleibt, selbst Sea of Thieves habe ich gerade getestet geht maximal auf Medium. Ist das ein Problem der Graka?
 
@makimanga es greift alles in einander. Komplett nur an einer Sache kann man es nicht festmachen.

Je nach Einstellungen genehmigen sich aktuelle Spiele in Full-HD schon weit über 6 GB Speicher, und dann ist bei vielen Spielen nicht einmal auf Ultra etwas gezogen worden.

Bei dir hinzu kommt die Sache, daß du teilweise eine normale HDD für die Spiele nutzt. Bei (halbwegs) aktuellen Titeln kommt es hier dann gerne zu Nachladerucklern, was als Lags wahrgenommen werden könnte. Selbst ein inzwischen betagtes GTA 5 profitiert von einer Installation auf einer SSD.

Du könntest natürlich gerne es mit Übertaktung probieren, wie es @feris schon schrieb. Vielleicht lösen sich ein paar Probleme zumindest etwas auf, so daß du dann den Neukauf im Herbst machen kannst.
 
Ltcrusher schrieb:
@makimanga es greift alles in einander. Komplett nur an einer Sache kann man es nicht festmachen.

Je nach Einstellungen genehmigen sich aktuelle Spiele in Full-HD schon weit über 6 GB Speicher, und dann ist bei vielen Spielen nicht einmal auf Ultra etwas gezogen worden.

Bei dir hinzu kommt die Sache, daß du teilweise eine normale HDD für die Spiele nutzt. Bei (halbwegs) aktuellen Titeln kommt es hier dann gerne zu Nachladerucklern, was als Lags wahrgenommen werden könnte. Selbst ein inzwischen betagtes GTA 5 profitiert von einer Installation auf einer SSD.

Du könntest natürlich gerne es mit Übertaktung probieren, wie es @feris schon schrieb. Vielleicht lösen sich ein paar Probleme zumindest etwas auf, so daß du dann den Neukauf im Herbst machen kannst.
Habe jetzt mal APEX angemacht, FPS drops erledigen sich wenn ich alles aufs minimum stelle. Ich denke, dass ich es mit dem OC nicht alleine hinkriege und vermute jetzt, dass ich durch eine neue GRAKA in diesen Games keine Drops haben sollte. Bin aber verunsichert... ist aber dies ein Indiz das die Graka einfach zu schlecht geworden ist?
 
So gut wie jeder fragt sich das. Folglich gibt es einen lesenswerten Sammler dafür:
Was limitiert hier eigentlich?

Hast du den gelesen und verstanden, brauchst du uns nicht mehr.

Bitte probiere die genannten Ratschläge ebenfalls aus. (Ram, Settings, SSD)
Eine gute (1TB) SSD kann man immer gebrauchen.
 
Zurück
Oben